Müssen alle Apps auf derselben Sprache laufen?
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Wieso ist es z.B. nicht möglich, die Systemsprache auf Deutsch zu haben, einzelne Apps jedoch auf Englisch?
    0
     

  2. Das hängt alleine vom Entwickler ab: Zum Einen muss der Entwickler einer App ensprechende "Sprachpakete" bereitstellen/einbinde. Android ist von Haus aus multilingual und sucht sich beim Start einer App das entsprechende Sprachpaket, abhängig von der gewählten Systemsprache aus. Ist ein passendes Sprachpaket nicht vorhanden, so wird das Default-Paket genommen; meist Englisch. Zum Anderen muss der Entwickler die Möglichkeit schaffen, in einer App eine andere Sprache als die gewählte Systemsprache zu wählen. Dies machen die wenigsten Entwickler. Soweit ich weiss, liegt dies vor allem daran, dass Android diese Möglichkeit nicht vorsieht und man Android hier austricksen muss, indem man im Hintergrund die gesamte Systemsprache umstellt.
    0
     

  3. Ok, vielen Dank, sehr interessant. Vielleicht nur kurz zur Erlärung weshalb ich danach frage: Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn die Systemsprache Deutsch wäre, gewisse Apps müssen aber schlicht und einfach auf Englisch laufen. Ein gutes Beispiel ist IMDB, da will ich einfach nicht die deutschen Filmtitel haben.
    0
     

  4. Das wird schwierig. Einziger Trick der mit einfällt: Launcher Pro hat die Möglichkeit Activities (das sind einzelnen Screens einer App) zu starten. Vielleicht kann man damit - oder einer ähnlichen App - Activities so verknüpfen das vor Start der App die Systemsprache geändert wird und dann erst die App gestartet. Der Weg rückwärts ist allerdings nicht drin. Wird also nicht gerade komfortabel die Geschichte.
    0
     

  5. Zitat Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    Zum Anderen muss der Entwickler die Möglichkeit schaffen, in einer App eine andere Sprache als die gewählte Systemsprache zu wählen. Dies machen die wenigsten Entwickler. Soweit ich weiss, liegt dies vor allem daran, dass Android diese Möglichkeit nicht vorsieht und man Android hier austricksen muss, indem man im Hintergrund die gesamte Systemsprache umstellt.
    Ist das nicht ein wenig ein Widerspruch? Oder meinst du mit "muss der Entwickler", dass dies eine notwendige Voraussetzung von Seiten des Entwicklers wäre, damit man ein App in einer anderen Sprache als der Systemsprache benutzen kann? (Tönt beim durchlesen so als wäre das eine generelle Bedingung an Entwickler.)

    Ist ja eigentlich nur ein kleines Detail, kann gut damit leben dass mein Gerät generell auf Englisch eingestellt ist. Nur zB auf dem SBB (Bahn) App kommt mir Englisch schon recht quer rein
    0
     

  6. Ich sehe den Widerspruch nicht, aber ich probiere es einfach nochmal, vielleicht habe ich mich nicht ganz glücklch ausgedrückt...

    Prinzipiell ist die Möglichkeit von Seitens Anroid nicht vorgesehen. Ein Gerät hat eine Systemsprache und wählt dann für die Apps das entsprechen Sprach-File mit den entsprechenden Strings (=Zeichenketten z.B.: Wörter oder Sätze) die dann an den entsprechenden Stellen in der App eingebunden werden. Sollte das zur gewählten Systemsprache passende Sprach-File nicht vom Entwickler eingebunden worden sein, so wird das vom Entwickler definierte Standard-Sprach-File genommen. Dies ist von Seiten Androids der einzige Fall in welhem sich Systemsprache und Sprache der App unterscheiden können.
    Soweit ich nun weiss, ist es dem Entwickler nicht möglich eine Andere als die gewählte Systemsprache manuell in seiner App festlegen zu lassen. Warum auch? Die wenigstens Nutzer haben dieses Bedürfnis...du bist da eine Ausnahme! Die einzige Möglichkeit die ich nun wüsste, wäre dass der Entwickler die Möglichkeit schafft, aus der App in die Einstellungen zu wechseln um dort die allgemeine Sprache zu ändern. Somit wäre dann auch die Sprache in der App umgestellt. Nur hat man dann das Problem, dass beim Verlassen der App eben auch die Systemsprache verändert ist und man diese nun wieder manuell umstellen müsste.

    Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt...
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 14:18
  2. Welche Apps müssen laufen?
    Von Curan im Forum Samsung Galaxy S
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 15:05
  3. Laufen Java Apps nicht auf dem X10?
    Von Linkinsoldier im Forum Sony Ericsson Xperia X10
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 19:47
  4. Laufen alle Programme auf Android 2.0?
    Von Unregistriert im Forum Motorola Milestone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:51
  5. Laufen alle Pocket-PC Programme auch auf einem C550?
    Von ZHTom im Forum Orange SPV Forum (SP)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:57

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

change language facebook android appandroid systemspracheimdb app spracheapp in anderer sprachefacebook app android sprache einstellenandroid app in anderer sprachefacebook app andere spracheandroid 3.1 sprache umstellenandroid app sprache

Stichworte