
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
- 29.10.2016, 23:55
- #1
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem welches mich immer mehr nervt, diesbezüglich aber keine Lösung zu finden ist. Und zwar mit den Berechtigungen.
Seit Marshmellow (glaube ich zumindest) kann man die Berechtigungen pro App einzeln steuern. Soweit so gut. Diese fliegen bei mir anscheinend regelmässig, aus mir nich nicht ersichtlichen Gründen wieder raus. So kann es sein, dass der Kalender, welcher bereits von Anfang an installiert ist, plötzlich keine Berechtigung mehr auf den, und jetzt kommts, Kalender(!!!) mehr hat. Oder die KameraApp, welche ich für die Geolokation berechtigt habe, wieder fragt ob sie denn meinen Standort in erfahrung bringen kann.
Was ich vermute rausgefunden zu haben, ich bin mir aber nicht sicher, dass es die Berechtigungen nach einem entsprechenden App Update raushaut? Wie gesagt, ich vermute nur, dass ich sowas in die Richtung herausgefunden habe.
Wäre schön wenn jemand bestätigen kann, dass Android einen Schuss hat und nicht ich derjenige bin der langsam pillepalle ist.
Noch besser wäre natúrlich eine Lösung zu dem Problem.
Device: HTC 10 ohne root, branding etc.. Neueste software installiert.
Grüsse
Jimmyk
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HTC 10 aus geschrieben.
-
Hans Sperling Gast
Vielleicht ein Problem in der Firmware von HTC, bzw. deren UI? Mein Mate 8 mit MM macht sowas nicht. Ich hab zwar gelegentlich auch Probleme mit Push einer App, aber das liegt an der App nehm ich stark an. Jedenfalls behält mein Gerät die Berechtigungen, auch bei Updates von Apps und/oder Systemapps.
Hast du danach mal gegoogelt? Evtl. besteht das Problem ja auch bei anderen mit HTC-Geräten?
-
- 30.10.2016, 10:42
- #3
Vielen Dank für die schnelle Abtwort.
Gegoogelt hab ich bereits, es gibt 1 oder 2 leute die anscheinend dasselbe problem haben, aber nirgends ist eine Lösung auffindbar.
Das gilt es nun ausfindig zu machen, handelt es sich hierbei um ein HTC Problem oder ist Android der Verursacher. Komisch ist es allemal. Ich habe neu noch ein Honor 8 zuhause rumliegen, ich teste das da mal. Bin allerdings erst in einer woche wieder zu hause.
Scheinbar haben das Problem aber nicht sehr viele.
Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass hauptsächlich apps, welche ich über ein widget nutze das Problem vorweisen. Aber eben nur hauptsächlich. Die anderen können auch betroffen sein. Nur halt nicht in dem Ausmass. Komische sache.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HTC 10 aus geschrieben.
-
Hans Sperling Gast
Die Apps dürfen auch im Hintergrund laufen wenn das Display aus ist? Das ist ja für Widgets wichtig.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HUAWEI NXT-L29 aus geschrieben.
-
- 31.10.2016, 16:59
- #5
Ja die dürfen laufen. Die Syncs sind auch alle an.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HTC 10 aus geschrieben.
-
- 02.11.2016, 08:47
- #6
Schon wieder... Nervig sowas.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HTC 10 aus geschrieben.
-
Hans Sperling Gast
Hast du mal ein Update zwischendurch bekommen? Wenn ja wie war es vorher? Fliegen die Berechtigungen raus wenn du direkt in den Einstellungen - Berechtigungen für deine Apps alles setzt was wichtig ist, anstatt es in den Apps zu tun? Hast du schon mal einen Reset durchgeführt? Bzw. kann man irgendwie den Cache löschen von den Apps, evtl hilft das schon.
---------- Hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------
Bzw fällt mir grad ein, sind das Systemapps wo dies auftritt oder passiert das auch mit normalen Apps?
-
- 03.11.2016, 10:46
- #8
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Also, systemupdates ist kürzlich eins gekommen. Aber das Problem ist mir allgemein seit Android 6 aufgefallen. Da hat sich meiner meinung nach nichts verbessert oder versschlechtert. Die Berechtigungen habe ich auch schon einzeln gesetzt. Macht aber keinen unterschied ob in den einstellungen oder direkt via app. Reset hatte ich auch schon durchgeführt, brachte keine besserung. Zudem ist das bereits mein 3. htc welches über Marshmellow verfügt und welches diese Sympome aufweisst (1 A9 und 2 10er).
Das Problem tritt bei System Apps als auch bei heruntergeladenen Apps auf.
Nun habe ich noch was rausgefunden: Mehrheitlich tritt das Problem bei Geräteneustart auf. Und betrifft wie beschrieben hauptsächlich Apps welche ich via Widget benutze. Ausser die Kamera natürlich. Durch das, dass ich mein Gerät täglich neustarte, fällt mir das vermutlich mehr auf als anderen Usern, welche vermutlich nicht jeden Tag ihre Smartphones neu booten.
Mir scheint es also so, als ob das Telefon beim Reboot vergisst, welche Einstellungen gemacht wurde. Keine Ahnung ob das durch "uns User" überhaupt lösbar ist.
Komisch finde ich, dass ich so ziemlich der einzige bin, der das Problem zu haben scheint. Sonst wäre vermutlich auch die Resonanz hier drin grösser. Auf der anderen Seite, ich hatte das Problem ja bereits auch mehreren Geräten.
Ziemlich misteriös die ganze Sache.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HTC 10 aus geschrieben.
-
Hans Sperling Gast
Wenn es mehrere HTC-Geräte betrifft denke ich liegt der Fehler bzw die Ursache bei HTC. Könnte dann doch was mit Firmware oder ähnlichem zu tun haben. Und das andere das nicht posten könnte, wie du schon festgestellt hast, daran liegen das man im Normalfall sein Telefon nicht täglich neustartet. Dadurch fällt einem so etwas nicht auf, oder nur später. Wäre halt interessant zu wissen was bei anderen passiert, die ein HTC haben, wenn diese ihr Gerät täglich neu booten.
Ähnliche Themen
-
Android steht immer mal wieder für einige Sekunden
Von Megamilchmann im Forum HTC HD2 AndroidAntworten: 4Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:16 -
im Bootloader wie komme ich hier wieder raus!???
Von tinok im Forum Touch HD ROM UpgradeAntworten: 5Letzter Beitrag: 15.05.2009, 08:14 -
Actice Sync immer aktiv auf Touch HD+schaltet sich immer wieder an.Wie ausschalten?
Von windsurfhero im Forum Touch HD CommunicationAntworten: 1Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:19 -
BT Verbindung fliegt sofort wieder raus
Von Odin im Forum HTC Touch DualAntworten: 3Letzter Beitrag: 28.07.2008, 22:56
Pixel 10 Serie mit Problemen:...