Ergebnis 1 bis 20 von 86
-
Fühle mich heimisch
- 02.02.2011, 10:49
Hallo WP7-Gemeinde,
ich habe das Problem, dass ich keine Exchange-Anbindung an den Firmenserver habe, lediglich kann ich einen Zugriff über einen OWA-Link.
Ich möchte gerne meinen Kalender (habe im Geschäft im Hauptkalender die geschäftlichen als auch die privaten Termine) auf ein WP7-Gerät bringen.
Geschäftliche Mails will ich erst gar nicht auf meinem Privatgerät, also von daher nicht so wichtig und wohl ohne Exchange-Anbindung auch nicht möglich.
Naja, Notizen und Aufgaben wären zwar ganz nett aber das geht ja bisher (noch?) nicht.
Bedingt durch die Adminrechte kann ich auch keine Zusatzsoftware (z.B. Googlesync, etc.) in Outlook integrieren um damit Googlemail oder Hotmail/WL abzugleichen.
Wie macht ihr das bzw. kennt ihr Möglichkeiten wie ich das realisieren könnte?
Bisher kenne ich nur den Weg über USB die .pst auf dem heimischen Rechner in Outlook zu importieren und dann synct sich das Ganze mit meinem Googlemail-Konto und dieses wiederum mit WP7.
Der Weg ist aber sehr umständlich!
Dann kenne ich noch, dass man sich abends immer den Kalender per Mail zuschickt und der Rest läuft wie beschrieben.
Jetzt hatte ich die Idee, dass ich doch einfach mein Googlemail-Konto in der Fa. in Outlook als Konto anlege und einfach den Hauptkalender bei Änderungen rüberziehe.
Da scheitere ich aber daran, dass man in Outlook nur ein Exchange-Konto anlegen kann. (Den Weg über eine Anmeldung als Pop3 habe ich noch nicht versucht).
Könnte mein Vorhaben eventuell über „Kalender freigeben“ (-> Internetkalender) funktionieren?
Naja, als allerletzte Möglichkeit kenne ich dann noch Filofax!
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß
skydancer73
-
Gehöre zum Inventar
- 02.02.2011, 12:50
Aber das Gmail Konto per pop3 nützt dir nichts, da Outlook dann ja nur die Emails runterläd. Da brauchst du schon das Calender Plug-in von Google.
Vielleicht sollte dir aber auch zu denken geben dass dein Arbeitgeber das garnicht möchte dass solche Daten auf einem Mobilgerät zu finden sind? Sonst hätte er bestimmt schon EAS freigeschaltet...
-
Fühle mich heimisch
- 02.02.2011, 14:26
Also, dass der AG das nicht möchte bezieht sich meiner Kenntnis auf Mails aber nicht auf den Kalender.
Ich habe noch kein Firmenhandy da gerade umgestellt wird bzw. eine Geräteserie gerade eine Testphase durchläuft.
Erst dann bekomme ich ein Gerät und mir den Exchange freizuschalten würde ja bedeuten, dass dies bis dahin über ein Privathandy erfolgen würde.
Da sollen aber keine Mails drauf sein.
Kann auch die Termine per Hand auf mein Gerät übertragen............somit stehen die dann in meinem Kalender.............wer will mir denn dann verbeiten was ich privat in meinen Kalender eintrage?
Ob ich diesen schriftlich (z.B. Filofax) oder digital führe ist dann eh meine Sache.
Ich finde hier ist nur halbherzig von der IT gedacht da ich über USB ohne Blockaden andocken kann................
Zumal haben selbst die Leute die gar kein Firmenhandy besitzen sogar mehr als den Kalender auf Privatgeräten und da sagt keiner was!
Jetzt kommt bestimmt die Frage wie die das machen.....................ganz einfach, viele haben ein Notebook und im Gegensatz zu meiner Workstation keine Adminbeschränkung. Somit kann jede Syncsofware (Windows Mobile, Outlook Connector, etc.) installiert werden und der lokale Sync geht auch.
Jetzt bleibt mir um die Zeit zu überbrücken eben mein Ansatz oder ich muss mir halt auch ein Notebook zulegen.
Gruß
skydancer73
-
- 16.02.2011, 06:23
also, wenn du den Google-Account auf dem Windows Phone als Google-Account einbindest, werden auch die Kalendereinträge synchronisiert. Aber um dies auf dem PC zu machen, brauchst du http://www.google.com/support/calend...n&answer=89955
-
- 16.02.2011, 23:20
Also das ist bei dir ja ähnlich wie bei mir.
Kein "Synch über die Claud erwünscht"
Das einzige was du demnach machen kannst, so mache ich es auch mit terminen,
Ich lade mich selber ein. Also den Termin im Outlook anklicken, Teilnehmer einladen und an deine "Hotmail / Google Adresse" senden.
Sehr mühselig. WP7 ist halt doch nicht nur ein Schritt vorwärts...
-
Mich gibt's schon länger
- 17.02.2011, 05:47
Deine gedanken sind zu kompliziert. Du kannst auf dem wp7 gerät ein exchange konto machen. Beim server gibst du den link zu deinem owa serve an. Aber ohne www
dann sagst du in den einstellung des kontos das du nur den kalender synchen willst. Fertig
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
-
- 17.02.2011, 14:53
-
Fühle mich heimisch
- 17.02.2011, 16:14
Und das soll wirklich funktionieren?
Wenn ich dann nicht nur den Kalender angebe sondern auch Mails dann werden diese doch wohl nicht gesynct, oder
Dann bräuchte man ja von der IT gar keine Zugangsdaten/Zertifikate für eine Exchange-Anbindung.
Das würde das Ganze ja überflüssig machen...........oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß
skydancer73
-
Mich gibt's schon länger
- 17.02.2011, 16:24
du machst ja die gleiche authentifizierung (keine ahnung wie man das schreibt.
) wie wenn du alles synchen willst. also sicherheitsmässig ist das kein problem
-
- 17.02.2011, 16:41
OWA ist ja ein Exchange, der aber eben aus dem public Internet erreichbar ist, wohingegen üblicherweise die Firmen nur den Exchange per VPN anbieten. Wenn Du aber Zugang zu einem Firmen OWA hast, kannst Du alles nutzen, also Kalender und Mail sind kein Thema.
Gruß
-
Fühle mich heimisch
- 17.02.2011, 20:22
Ja schon klar, dass ich Kalender und Mail nutzen kann aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich hierzu
den Weg über den IE auf dem Smartphone gehen muss.
Also im Browser den Link eingeben und dann per Nutzernamen und Kennwort den Zugang realisieren.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man dies über die Einrichtung eines Exchange-Kontos machen kann.
Habe deswegen mein Trophy hergegeben da mir der Zugang über den IE zu umständlich war.
Gruß
skydancer73
P.S. Gehen dann eigentlich auch Kontakte über OWA zu syncen?
-
- 17.02.2011, 20:42
-
Mich gibt's schon länger
- 17.02.2011, 20:52
Deine persöhnliche kontakte werden gesynct,das globale adress buch nicht. Aber wenn du nach einem kontakt suchst findest du ihn
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
-
Fühle mich heimisch
- 17.02.2011, 20:55
Na, das stimmt mich aber sehr positiv!
Hast du das auch so in Anwendung?
Wie lange dauert es denn bis eine Mail auf dem Gerät eintrifft?
Das Ganze müsste dann ja auch bei anderen Geräten über diese Methode machbar sein welche über eine Exchange-Einbindung verfügen (z.B. Nokia, iPhone), oder?
Gruß
skydancer73
-
Fühle mich heimisch
- 17.02.2011, 20:58
-
- 17.02.2011, 21:13
Wegen Firmenpolitik kann ich im Moment nur auf den OWA Kalender zurückgreifen.
Das funktioniert aber nahezu ohne Zeitverzögerung.
Zu Nokia und iPhone kann ich nichts sagen.
-
Fühle mich heimisch
- 17.02.2011, 21:59
Oje, dann haste auch so ne komische IT-Regelung, dass du keine direkte Exchange-Anbindung bekommst aber auf der anderen Seite hast du nen OWA-Link bekommen den man in jedem Internetcafé verwenden darf/kann.
Du hast das also auf dem WP7 im Outlook-Konto eingerichtet und Zugriff auf den Kalender?
Bekommst du über diesen Weg auch die Mails auf das Gerät?
Gruß
skydancer73
-
- 17.02.2011, 22:17
Ja. Synce den Geschäftskalender mit dem OWA. Emails laufen bei mir über ein separates imap Konto. Hoffe geholfen zu haben. Gruß
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
-
Fühle mich heimisch
- 18.02.2011, 08:18
Verstanden!
Wäre es denn möglich bzw. funktioniert es die Mails auch darüber laufen zu lassen?
Und was passiert wenn man dann auf eine Mail antwortet? Wird die Antwortmail dann über die Firmenadresse versendet?
Wenn ja würde ich mir doch tatsächlich wieder ein WP7-Gerät zulegen.
Was mich dann aber noch interessieren würde................beim Zugang über OWA gibt es unter Optionen eine Infoseite.
Welche Daten muss man denn dann bei der Einrichtung im WP7 genau eingeben?
Ist es egal ob man da ein Exchange-Konto einrichtet oder muss man das spezielle im Phone hinterlegte Outlook-Konto wählen.
Ich habe mich übrigens schon immer gefragt weshalb es bei den Konten ein solches mit der Bezeichnung "Outlook" gibt.
Danke für die Unterstützung!
Gruß
skydancer73
-
Gehöre zum Inventar
- 18.02.2011, 08:26
Du musst das Outlook Konto nehmen.
In den Einstellungen auf dem WP7 steht bei Outlook:
Exchange und Outlook Web App (OWA)