Vergleich verschiedener Modem's zum Akkusparen bei bestem Empfang Vergleich verschiedener Modem's zum Akkusparen bei bestem Empfang - Seite 2
Seite 2 von 32 ErsteErste ... 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 628
  1. Test 2 von DXJPB, nun waren es 3% in 2 Stunden statt 10%.
    Da sieht man mal wieder, wie sehr man sich auf die Akkuanzeige verlassen kann.
    Zum Glück schreie ich nicht gleich "Hilfe mein ROM zieht Akku" oder schieb es auf z.B. einen Galeriebug, o.ä.
    Mein Akku war, als ich die 10% Verlust hatte von 97 auf 87% gefallen.
    Jetzt war ich von 79 auf 76%

Demnach zieht die JPB mit der JPE gleich.
    Lass die JPB nun mal über Nacht im 2G Netz mit aktivem Push.
    0

2. eine sache verstehe ich nicht ganz: MODEM TEST mit "idle" als definition von 2/3g und wlan AUS.
    das hat für mich eher was mit dem system noch zu tun. denn das modem rom, steuert ja eben die signalverarbeitungen... die im flugmode nicht existieren.

ist nur als anmerkung zu nehmen und fiel mir gerade beim lesen des XDA threads auf.
    technisch betrachtet finde ich genau diesen punkt... nicht relevant.

optimieren kann man die tests wohl, durch das "liegen lassen" zur gleichen tageszeit (wegen netzbelastung und entsprechender anpassung der funkstärke) und eben das gleiche durch "benutzen".
    das wetter als faktor lasse ich mal aussen vor, der tag würde theoretisch noch mit reinspielen.
    0

3. Du hast absolut Recht.
    Es ist eigentlich sogar unmöglich eine verbindlich objektive Aussage zu treffen.
    Dazu gibt es zu viel beeinflussende Faktoren und Abhängigkeiten.

Einziger Messpunkt ist die Gewohnheit und das Auge.

Zum idle:
    Mit JPM und JPO Modem hatte ich das mal im 3G Netz getestet, es ging mir um den Verbrauch im Standby, wo ja trotz "nichtnutzung" die zahlreichen HSDPA Kanäle gehalten werden (im idle weniger als in Use ist klar).

Man weiss aber auch ungefähr, was sein SGS verbrauch, wenn es mit seiner individuellen Konfiguration im Standby herumliegt und da kann man, wenn auch nicht evidenzbasiert, einige Schlussfolgerungen aufstellen.

Hab z.B. heute Nacht mit der DXJPB Modemdatei in 10,5 Stunden bei stets aktivem WLAN, Pushmail Konten, und Wetteraktualisierung grad mal 12 % Akkuverlust.
    Im Standby unter 2G Netz sind es 2-3% in 2 Stunden.
    ... naja und im Flugzeugmodus wären das dann, ähnlich allen Modemdateien, natürlich 1% in ca.8h.
    0

4. Ich nutze jetzt seit gestern Abend ZSJPE, das verbraucht bei mir mit Abstand am wenigsten Akku. Außerdem scheint das die einzige Version zu sein mit der das GPS bei mir vernünftig läuft.

Bin sehr zufrieden damit

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
    0

5. 16.01.2011, 12:08
    Also ich hatte mit der JPE auf 2G ohne Wlan oder sonst was an 6% Akku verlust was in meinen Augen doch recht viel war, hatte ich noch nie. Hab jetzt mal die JPB drauf. Die ist vom Empfang und auch vom GPS her nicht schlechter. Muss nur mal schauen was der Akku macht.
    0

6. Ich bleib auch bei den JPB, scheinbar ähnelt das Asiatische Netz eher unserem, als das Amerikanische.
    Die JL2 ist sicherlich noch Stromsparender, setzt aber eine gute Netzversorgung voraus.

Jens, denk dran, es ist nur eine Momentaufnahme.
    Am Anfang der JPB hatte ich 10%, später nur noch 2-3% Verbrauch bei gleicher Nutzung und Zeit.
    0

7. 16.01.2011, 12:16
    Ja ich weiß deshalb bin ich ja auch noch am Testen. Hab mich noch nicht Festgelegt. Und ich heul ja auch nicht rum. Man muss denke ich eh mal ein paar Tage testen um einen Überblick zu bekommen.
    0

8. Einzig blöd wäre, wenn man das Asiatische Modem nutzt, plötzlich alle Chinesisch sprechen.
    "hatte gud schmecktaaa? "
    0

9. Ich habe grad nochmal ein wenig rumgespielt, den Akkuverbrauch zwischen den einzelnen Versionen kann ich in den 3 Stunden die ich getestet habe nicht wirklich vergleichen, wobei gefühlt die ZSJPE klar die Nase vorn hat.

Ich habe mich in den Tests mehr dem GPS gewidmet (das einzige in meinem SGS was noch nie so richlig ordentlich lief.) Folgendes kam dabei raus:

Ausgangssituation ist ein frisch installiertes Darky Rom v8.0 auf JPY-Basis, zum testen hab ich GPS Test Plus verwendet. Das Handy lag auf der Fensterbank, also sicher nicht 100% optimal. Standort ist Hamburg (DE). Wetter ist fast wolkenlos.

Modem: ZSJPE
    Zeit bis zum ersten Fix: 10 Sek.
    Gefundene Satelliten bei Fix: 8
    Signal stabil: Bombenfester fix, auch nach 3 Minuten kein Disconnect.

Modem: XXJL2
    Zeit bis zum ersten Fix: 30 Sek.
    Gefundene Satelliten bei Fix: 5
    Signal stabil: Nach 30 Sek. fix verloren, weitere 10 Sek. später hatte er ihn wieder und so gings immer weiter

Modem: XXJPY
    Zeit bis zum ersten Fix: über 1 Min.
    Gefundene Satelliten bei Fix: 3
    Signal stabil: überhaupt nicht, Fix für 1 Sek., danach Signal sofort wieder weg. Re-Fix dauerte gefühlte 2 Min.

Modem: DXJPB
    Zeit bis zum ersten Fix: 10 Sek.
    Gefundene Satelliten bei Fix: 5
    Signal stabil: nach 1 Min. für 2-3 Sekunden Fix verloren, aber sofort wieder gefunden.

Die Signalstärke (3G) war übrigens bei allen 4 gleichgut, wohne allerdings auch in einer Großstadt.

Fazit: ENDLICH funktioniert das GPS auf meinem SGS so wie es soll, nach gut einem halben Jahr rumprobieren. ZSJPE hat die Lösung gebracht.

Danke fürs erstellen dieses Threads spline
    8

10. 16.01.2011, 14:42
    @ Lazy, hast du auch HSPA?
    0

11. Theoretisch ja. In der Innenstadt hab ich mit Base auch HSDPA, hier wo ich wohne, etwas außerhalb, funktioniert meistens nur 3G.
    0

12. 16.01.2011, 14:46
    Und auch Stabil das Netz oder viele Abbrüche im 3G Modus?
    0

13. Gar keine Abbrüche soweit ich das beurteilen kann, habe vorhin mehr oder weniger aus versehen (vergessen WLAN an zu machen) ein File mit ca. 10 MB über 3G geladen, das klappte ohne Probleme.
    0

14. 16.01.2011, 14:52
    Danke, werde die dann auch drauf machen wenn der Akku voll ist, mal sehen wie sich das ganze mit HSPA schlägt.
    0

15. Also die Abbrüche mit der DXJPB kann ich so bestätigen, zwar ein stabiles GPS Signal, aber ab und an, auch wenn nur sehr kurz, einfach mal weg.
    0

16. Wobei das ja auch davon kommen kann dass du quasi "hinterm Berg" wohnst wie du selber so schön sagst

Ich denke der reduzierte Akkuverbrauch bei einigen Versionen kann eigentlich nur von der verminderten Sendeleistung ausgehen, ich glaube nicht dass Samsung das Zaubern gelernt hat.
    0

17. Die GPS Abbrüche waren in Zürich City. Auf meinem Berg bin ich um die 900 Meter den Satelliten näher als Du
    Daür reicht aber die reduzierte Radioleistung der z.B. JL2 nicht mehr aus.

Schade das die JPY mit dem GPS nicht so mithalten kann, sonst gäb es noch die Alternative, die JPY mit den WLAN Treibern der JPA laufen zu lassen.
    Denn das WLAN ist ja bekanntlich bei der JPY der Akkukiller.
    Anbei mal die JPA WLAN Treiber als CWM zip

Wobei mit JPB hab ich im Garten noch -60 dbm und Downloadraten von 11000 K/bit. Mehr brauch ich nicht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    0

18. 16.01.2011, 19:04
    Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    Die GPS Abbrüche waren in Zürich City. Auf meinem Berg bin ich um die 900 Meter den Satelliten näher als Du
    Daür reicht aber die reduzierte Radioleistung der z.B. JL2 nicht mehr aus.

Schade das die JPY mit dem GPS nicht so mithalten kann, sonst gäb es noch die Alternative, die JPY mit den WLAN Treibern der JPA laufen zu lassen.
    Denn das WLAN ist ja bekanntlich bei der JPY der Akkukiller.
    Anbei mal die JPA WLAN Treiber als CWM zip

Wobei mit JPB hab ich im Garten noch -60 dbm und Downloadraten von 11000 K/bit. Mehr brauch ich nicht.
    Wenn ich die Modem_Dateien installiere, wird dann auch ein evtl. Wifi-Update (wie in Darkyys enthalten) überschrieben?
    0

19. Du brauchst kein Wifi Update mehr.
    Es wird überschrieben ja.
    Das im Darky ROM ist das gleiche wie über Deinem Post gell?!
    0

20. 16.01.2011, 19:26
    Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    Du brauchst kein Wifi Update mehr.
    Es wird überschrieben ja.
    Das im Darky ROM ist das gleiche wie über Deinem Post gell?!
    Vermute ich.
    0

Seite 2 von 32 ErsteErste ... 23 ... LetzteLetzte