Habe ich ein Montagsgerät? Habe ich ein Montagsgerät?
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. 01.09.2010, 16:55
    Hallo,

ich habe das B7610 jetzt seit 3 Wochen und was mich sehr wundert ist das
    1. die Kamera so "lausig" ist. Damit meine ich die Schärfe: von drei Nahaufnahmen ist eine zufällig scharf. Tageslichtaufnahmen draußen funktionieren etwas besser, aber ALLE Aufnahmen sehen wenn ich sie aus dem Speicher aufrufe bzw. am Rechner ansehe aus, als ob einmal mit einem Weichzeichner drüber gegangen worden wäre.
    Ich bin kein Photograph, daher unter Weichzeichner jetzt bitte keinen Fachbegriff verstehen, es sind nur einfach alle Kanten irgendwie "gemildert" und über dem ganzen Photo ist eine Art "Schleier". Dafür ist überall wo etwas Chrom/silbern ist und ein Funken Licht hingekommen ist, ein extremes "Funkeln/Lichtblitzen".
    Was ich dabei auch nicht verstehe ist, das wenn ich die Bilder aufnehme, das Bild ja kurz nach der Aufnahme noch "steht" bevor es in den Speicher gelegt wird. In dem Moment sehen die Bilder noch richtig scharf aus; wenn ich sie sofort danach im Speicher anschaue, sind sie "verwaschen/gemildert". Also kann es wohl nicht die Optik sein, oder!? Ich dachte schon da ist noch so ein Schutzkleber drauf wie auf allen anderen Teilen, aber genau auf der Linse war nichts.
    2. Die Aufnahmen bei Tonaufnahmen klingen immer extrem genuschelt. Egal wie ich es halte, in welchem Abstand oder wie extra deutlich, beim Abhören nuschelts.

Mich wundert das weil gerade die Hardware vom B7610 und besonders die Kamera so gelobt wurde. Ich hatte vorher ein Diamond (das erste nicht den Nachfolger) mit nur 3.1MP und da waren die Farben manchmal nicht so toll, kein Blitz/Photolicht, aber die Photos waren klar und scharf und Sprachaufnahmen waren auch klar. Und da wurde die Kamera noch kritisiert!

Wie ist das bei euch? Ich will das Samsung nicht schlecht machen, nur wissen ob ich evtl. ein Montagsgerät erwischt habe.

Grüße,
    0

2. 01.09.2010, 20:01
    den Diamond habe ich auch noch.
    Und ich werde ihn bestimmt nicht weggeben.

Nach befragung meiner Kristall Kugel gehe ich mal davon aus, dass auf Deinem B7610 als OS WM 6.5 ist?????

Ich hatte das zwischenzeitlich auch mal drauf, und in dieser Zeit nur Ärger mit dem Handy.
    Ich habe sowohl das Update auf 6.5 über meinen BASE Händler machen lassen, als auch nach 3-4 Wochen das Downgrade auf 6.1

Bei der 6.5 waren die Fotos absolut bescheiden, und das Handy musste oft 2 mal Täglich Resettet werden.
    Wenn ich es vergessen habe, hat es sich halt selbst resettet, oder einfach ausgeschaltet.
    Dann wartest Du auf eine SMS oder einen Anruf, und denkst, das kann doch gar nicht sein, dass der sich nicht meldet......
    Ein Blick aufs Handy zeigte mir dann, es war aus. Akku leer, obwohl vorher noch => 80% angezeigt wurden.

Jau, seitdem ich das Downgrade machen lassen habe, schnurrt das Teil wie ne Biene. Kein einziges Reset, nicht einmal ausgegangen, und nicht einmal aufgehängt.

Und die Fotos sind einwandfrei.
    Und nochwas.
    Die Daten auf der Speicherkarte sind auch schon seit Ewigkeiten da.
    .
    .
    .
    1

3. 01.09.2010, 20:57
    Du machst mir echt Freude.
    Vorher lese ich mir hier noch das Gejammer von vor Monaten durch wo Ihr das 6.5 nicht schnell genug kriegen konntet, dann das hin und her bei dem Einen ist es viel besser als vorher der andere rüstet zurück (weiß nicht mehr wer, wann und wie, lese auch noch in einem anderen Forum mit).
    Dann kriege ich meins und denk mir, Suppi gleich das Neue 6.5 drauf nicht wieder als Erstes updaten wie beim Diamond damals (das ich übrigens vor 4 Wochen auf der AB verloren habe auch da schönen Dank für den Hinweis "geb ich nicht mehr her" ich habe zwischenzeitlich schon versucht eines günstig bei ebay zu ersteigern).
    Und jetzt kommst Du mir mit: Alle Deine Probleme könnten behoben sein wenn Du auf 6.1 zurückrüstest.
    Viele Freunde hast Du nicht, oder?

Was mache ich denn jetzt? Das Du mir auch keine Zusicherung geben kannst das dann wirklich alles läuft, darüber brauchen wir nicht reden!
    Aber es ist doch so, das winzigweich jetzt nur noch updates für das 6.5 bringen wird.
    Wenn ich mich jetzt also mit Vodafone behänge das ich doch bitte ein stabiles OS haben möchte -> 6.1; kann ich schlecht in 4 Wochen kommen und wieder umrüsten wollen.

Kann man hier eine Umfrage starten, wieviele 6.1 und wieviele 6.5 favorisieren würden?
    0

4. 01.09.2010, 21:25
    das mit den Foto Problemen bei der 6.5er habe ich hier im Forum schon öfters gelesen.
    E-Plus (BASE) hat ja für das B7610 nie WM 6.5 frei gegeben, weil es angeblich zu viele Unzuverlässigkeiten damit gab.

Gut, aber wenn Dein Handy von Anfang an 6.5 drauf hatte, sollte es funktionieren.

Ich würde jedenfalls mal dazu raten, ein Downgrade auf 6.1 machen zu lassen.
    Also nicht selbst dran "rumfutscheln" sondern zum Händler gehen, Deine Probleme schildern, und ein Downgrade machen lassen.
    .
    .
    .
    1

5. wobei ich nicht wissen möchte, wie viele Händler da selber rumfuschen und selbstgekochte Versionen von 6.5 oder 6.1 draufspielen.

Um sicher zu gehen, wie wärs, wenn du einige der Fotos hochläds, dann können wir uns ein Bild davon machen.

Erstaunlich ist ja, dass Samsung inwzischen den Verweis auf WM 6.5 aus der Produktbeschreibung entfernt hat. Also offiziell hat das Omnia pro seitens Samsung nur noch 6.1. MS sieht das wohl etwas anders, auf der Update-Seite seht "Update verfügbar". Vielleicht hätte ich mein Handy zum Update lieber nach Redmond schicken sollen^^ (ist noch net zurück)
    0

6. kann das Problem mit den Kamerabildern jetzt nachvollziehen.
    Mit WinMo 6.5 wird die Quali beschissen.
    - Helligkeit überstrahlt
    - reduzierte Farbtiefe
    - Rauschen

Bild folgt.
    0

7. 08.09.2010, 04:19
    sorry, dass ich kein Bild geuppt habe, aber ich bekomme das hier im Forum einfach nicht auf die Reihe.

Fakt ist jedoch, dass das Problem an WM 6.5 liegt.
    .
    .
    .
    0

8. Das erste Bild zeigt gut, wie die Helligkeit überstrahlt, beim zweiten Erkennung schon sehr starkes Rauschen, und das bei ISO200.

Die Reduzierte Farbtiefe scheint hingegen nur ein Problem der "Echtzeit"-Vorschau zu sein.

Also, woran liegts?
    Da gibts im Prinzip nach meinem laienhaften Verständnis wohl drei Möglichkeiten:
    - Registry-Settings
    - camera.exe
    - irgendwelche Treiber Dateien/dlls

Da es vorher aber sehr viel besser, um nicht zu sagen gut war, braucht man eigendlich nur die alten Dateien/Settings wieder drüber zu spielen.
    Also: Etappenziel: Dateien\Einstellungen identifizieren!

Ich will definitiv nicht wieder zurück zu Win 6.1. Zum Einen wegen dem Aufwand und zum anderen find ich das neue Menü gut, erspart es mit doch das zähe SamsungTouch. (nein, SPB Mobile Shell kauf ich nicht, nicht für 30€)
    1

9. könnte jemand, der noch ein wm6.1 für das B7610 hat einige Dateien hochladen? Da ich wie gesagt nicht so furchtbar viel Ahnung habe, kann ich den Auslöser für die schlechtere Qualität nur durch Vergleichen finden...., bzw. zunächst mal alles zurücksetzen und schauen ob es wieder wie früher wird (wovon ich fest ausgehe).

Windows\camera_MEGA.dll
    Windows\camera_VGA.dll
    windows\OemCameraCapture.dll
    windows\SecCameraResource.dll
    windows\vtCamera.dll
    windows\camera.exe

Dazu auch die folgenden Registryschlüssel:
    HKLM\Drivers\BuiltIN\Camera1
    HKLM\Drivers\BuiltIN\Camera2
    HKLM\Software\Microsoft\Pictures\Camera\OEM #hier stehen Settings!!
    HKLM\Software\Samsung\Camera

HKCU\Software\Samsung\Camera # hier stehen die etwas oberflächigeren Settings

außerdem hab ich gefunden:
    HKLM\System\Pictures\Camera\OEM
    Hier können das Klickgeräusch deaktiviert und die Speicherpfade der Fotos verändert werden!
    1

10. 10.09.2010, 20:21
    @bonns, Danke für Deine klare Empfehlung. Nachdem was ich aber insgesamt an Pro und Contra zu 6.1 und 6.5 gelesen habe, und besonders da es ja ansonsten im Augenblick läuft, werde ich erst einmal bei 6.5 bleiben.
    Rest siehe unten.

@Unregistriert(JC), Danke auch und gerade Dir.
    Genau so sieht es eben bei mir auch aus! Rauschen, das ist denke ich der Fachterminus der mir gefehlt hat.
    Aber eben dieser Schleier über dem ersten Bild und die unscharfen Kanten im Zweiten, und dann sieht man noch kurz vorher während der Aufnahme, dass sie es doch besser kann!
    Klasse Gedanke mit dem Rückstellen auf die ursprünglichen Einträge, statt komplettem downgrade.
    Ich habe praktisch keine Erfahrung in registry-Änderungen, ist zu lange her, da habe ich mal ein bißchen was gemacht.
    Ich wäre Dir also unglaublich dankbar, wenn Du hier noch einmal posten könntest was Du schlußendlich wie geändert hast, damit es wieder ein gutes Ergebnis ergab.

Wäre toll!

@all, und könntet Ihr ihn dabei unterstützen, denn da ich ja von vornherein ein 6.5 Gerät bekommen habe, kann ich noch nicht mal alte Dateien und Einträge beisteuern!
    0

11. Mit Hilfe der camrea.cab von thunder141 (http://www.modaco.com/content/b7610-...man-lite-roms/) ließ sich das Kameraproblem beheben!

Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, wo der Fehler genau lag, da ich die cab installiert habe und somit *alle* Dateien ersetzt wurden, aber das ist nun ja eigendlich auch egal. Bei der Installation der cab ist egal welcher Speicherort gewählt wird, die Dateien landen eh im Windows-Ordner. Ich habs nicht kontrolliert, aber der angebene Speicherplatzbedarf sollte daher auch nicht benötigt werden, wenn die Anwendung bereits installiert war.

Man kann das *.cab aber auch (mit z.b. winace) entpacken. Dort sind alle Dateien enthalten (mit der Endung von *.001 bis *.008. In der xml Datei (mitm Editor öffnen) stehen die automatischen Installationsanweisungen drin. Die Dateien muss man nach dem Schema in der xml umbenennen und kann dann sukzessive die Originale auf dem Handy ersetzen. (Interssanterweise entsprechen diese nicht 1:1 der Liste der von mir ausgesuchten Dateien für die camera-Anwendung). So könnte man nun rausfinden, welche das Problem behebt. Ich kanns leider nicht mehr, aber dank der Cab spielt das eigendlich auch keine Rolle.
    Besondere Registry-Einträge werden bei der Installation nicht vorgenommen (nur einer fürs Startmenü), daher scheints alleine an den Dateien zu liegen.
    1

12. also die jc2 cab datei löst das problem nicht und die armani cab datei ist leider down...
    was kann ich tun gegen diese mieserable kamera qualität...bitte um hilfe
    0

13. funktioniert die fixed camera cab nur bei custom roms? denn ich hab den offiziellen von märz 2010 drauf und die kamera is weiterhin ziemlich mieserabel....bitte um antwort wenn jemand helfen kann!
    0