Geringer SAR-Wert Geringer SAR-Wert
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Unregistriert Gast
    Wenn man auf der FCC-Homepage den SAR-Wert von Samsung Handys sucht gelangt man hierhin:
    http://www.samsungmobile.com/sar/sar_main.jsp

Et voila: das GT-I9000 wird mit 0,238 W/kg gelistet.

Jetzt kauf ich's auch - will dieses geile Internetteil ständig bei mir haben, und man weiß ja nie...
    0

2. Megingost Gast
    Von Leuten die auf Dinge wie den SAR-Wert wert legen, erwarte ich auch dass sie schreiend aus dem Haus / in den Strahlenschutzbunker rennen, wenn jemand in ihrer Umgebung ne Mikrowelle einschaltet. Komisch, macht nur nie einer.
    0

3. 10.06.2010, 17:25
    Zitat Zitat von Megingost Beitrag anzeigen
    Von Leuten die auf Dinge wie den SAR-Wert wert legen, erwarte ich auch dass sie schreiend aus dem Haus / in den Strahlenschutzbunker rennen, wenn jemand in ihrer Umgebung ne Mikrowelle einschaltet. Komisch, macht nur nie einer.
    Aber allein der Gedanke daran ist, finde ich sehr komisch!
    Ich stelle mir grad vor wie ich in einem Saturn etc eine Mikrowelle anmache und die Hälfte der Leute da schreiend aus dem Gebäude rennen .

MfG MeFFii
    0

4. 10.06.2010, 17:39
    auch wenn es offenbar vielen egal ist, halte ich das für eine sehr gute nachricht.

mich ärgert es immer, dass sony meistens sehr nahe an die 2W/kg grenze kommt, weil es denen offenbar vollkommen egal ist.

natürlich leben wir in einer umwelt, wo vielen egal ist, wo ihr müll landet, solange er nicht gerade in ihrem vorgarten liegt.
    1

5. 10.06.2010, 18:08
    ist zwar irgendwo wichtig, aber kein Nichtkaufgrund, da es mir egal ist.
    Den Ökos zwei Stockwerke unter mir wäre das sehr wichtig, aber die verteilen auch zettel gegegn Leute, die mit Autos fahren.

Grüße
    0

6. DaiSifu Gast
    Hauptsache der Empfang ist gut. Der SAR Wert war für mich noch nie ein Grund, ein Handy nicht zu kaufen. Wer sagt außerdem, dass nicht 0,1 Watt pro kg schon Langzeitschäden verursacht? Irgendwelche Menschen haben irgendwann ohne Grundlage fundierter Studien für die EU als Grenze 2 W/kg festgelegt.
    0

7. Das Galaxy S verursacht Langzeitschäden, wenn ich mich statt auf die Schule zu häufig auf dessen Bildschirm konzentriere...
    0

8. undefined ist offline Mich gibt's schon länger 20 Danke erhalten.
    10.06.2010, 19:12
    Bei mir verursacht das Galaxy S nur dann schäden, wenn es weit weg von mir ist. Also psychischer Art, weil ich es nicht bei mir habe. So wie jetzt
    0

9. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Megingost Beitrag anzeigen
    Der SAR-Wert von Mikrowellenöfen ist extrem niedrig , vor allem aber hält man das Handy wohl öfters ans Ohr als die Mikrowelle...
    (Die Strahlung hängt bekanntlich sehr stark vom Abstand ab.)
    Vgl. http://www.arpansa.gov.au/pubs/emr/microwave.pdf

Die gut informierten Käufer achten halt eher auf den SAR-Wert.
    0

10. Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Der SAR-Wert von Mikrowellenöfen ist extrem niedrig , vor allem aber hält man das Handy wohl öfters ans Ohr als die Mikrowelle...
    (Die Strahlung hängt bekanntlich sehr stark vom Abstand ab.)
    Vgl. http://www.arpansa.gov.au/pubs/emr/microwave.pdf

Die gut informierten Käufer achten halt eher auf den SAR-Wert.
    Und die ganz cleveren telefonieren ausschließlich mit BT-Headset.
    0

11. 16.08.2010, 13:33
    Nur mal rein aus interesse, strahlt ein Handy im GSM oder im UMTS Modus irgendwie mehr oder weniger?

Von der Logik her würde ich sagen, das es im UMTS Modus wegen der höheren Leistung auch mehr strahlt.
    0

12. 16.08.2010, 17:49
    Ist nicht so einfach zu beantworten. Hier Details vom Bundesamt für Gesundheit (etwas runterscrollen für den Vergleich GSM/UMTS)
    0

13. 16.08.2010, 18:28
    Danke aber selbst wenn ich da alles lese werde ich nicht wirklich schlauer

War ja auch bloß mal aus Interesse da hier beides Verfügbar ist.
    0

14. Zitat Zitat von dgmx Beitrag anzeigen
    Danke aber selbst wenn ich da alles lese werde ich nicht wirklich schlauer

War ja auch bloß mal aus Interesse da hier beides Verfügbar ist.
    Soweit ich mich aus meiner FH-Zeit erinnere, hat's bei UMTS im Vergleich zu GSM mehr, dafür aber kleinere Sende-Antennen, und die Endgeräte haben eine grössere Sendeleistung. D.h. insgesamt wird die "grundlose" Strahlenbelastung wohl etwas zurückgehen, für das Individuum mit dem UMTS Handy aber eher etwas steigen.
    Und ganz objektiv betrachtet: bei allen Geräten werden teilweise massiv kürzere Standbyzeiten mit UMTS angegeben als mit GSM, das lässt eigentlich auch bereits auf erhöhte Sendeleistung schliessen, oder?
    0

15. Zitat Zitat von DaiSifu Beitrag anzeigen
    Hauptsache der Empfang ist gut. Der SAR Wert war für mich noch nie ein Grund, ein Handy nicht zu kaufen. Wer sagt außerdem, dass nicht 0,1 Watt pro kg schon Langzeitschäden verursacht? Irgendwelche Menschen haben irgendwann ohne Grundlage fundierter Studien für die EU als Grenze 2 W/kg festgelegt.
    ROFL...
    Selten so eine Nicht-Argumentation gelesen- aber lustig war's

Irgendwelche Menschen haben irgendwann ohne Grundlage fundierter Studien festgelegt, das 50 Zigaretten am Tag krank machen, aber wer sagt das nicht schon 5 Ziggis am Tag Langzeitschäden verursachen?
    0

16. 17.08.2010, 11:24
    Zitat Zitat von NeidRider Beitrag anzeigen
    Und ganz objektiv betrachtet: bei allen Geräten werden teilweise massiv kürzere Standbyzeiten mit UMTS angegeben als mit GSM, das lässt eigentlich auch bereits auf erhöhte Sendeleistung schliessen, oder?
    Ja so hatte ich das ja auch verstanden. Ist ja auch nur logisch das es bei UMTS mehr strahlt.
    0

17. 19.08.2010, 12:16
    Zitat Zitat von dgmx Beitrag anzeigen
    Ja so hatte ich das ja auch verstanden. Ist ja auch nur logisch das es bei UMTS mehr strahlt.
    Gemäss der SAR Info-Seiten von Swisscom strahlt UMTS im Gegenteil weniger. Dies deshalb, weil bei UMTS die Antennendichte viel höher ist. Hat's mehr Antennen, ist auch beim Endgerät eine geringere Sendeleistung nötig, da der Abstand zur nächsten Antenne geringer ist.
    Es wird explizit empfohlen, wo vorhanden, über UMTS zu telefonieren, um die Strahlenbelastung zu minimieren.

Swisscom gibt an, dass ein UMTS Handy gegenüber einem GSM Handy bei gutem Empfang um den Faktor 100-1000 weniger stark strahlt. Weitere Infos auch hier:

http://www.swisscom.com/GHQ/content/Responsibility/Umwelt_und_Klimaschutz/Umweltprodukte/Strahlungsarm_unterwegs/strahlungsarm_unterwegs.htm?lang=de?&print=true&format=Portrait&NRMODE=Published&NRNODEGUID={200E3241-33C5-4F8B-A0E5-D28B98A872E3}&NRORIGINALURL=%2Fghq%2Fcontent%2FResponsibility%2FUmwelt_und_Klimaschutz%2FUmweltprodukte%2FStrahlungsarm_unterwegs%2Fstrahlungsarm_unterwegs.htm&NRCACHEHINT=Guest

und hier (Punkt 3):

http://www.swisscom.com/GHQ/content/...eber.htm#FAQ_3
    0