Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
databecker Gast
Hallo
Da an meinem Touch HD der USB Anschluss nicht mehr funktioniert hatte, wollte ich das Handy einschicken. Problem war, ich hatte mir ein CustumRom (Buddy Count) drauf gespielt mit HardSPL. Da der USB Anschluss nicht mehr funktionierte war die Frage wie man das jetzt zurückflasht...
Einzige Option: über SD-Karte
Damit andere die das selbe Problem haben schnell eine Lösung haben möchte ich hier mal kurz erläutern wie ich das gemacht habe:
1. Original ROM Update von HTC runterladen ( http://www.htc.com/de/SupportDownloa...at=2&dl_id=533 )
2. Die Datei RUU_signed.nbh extrahieren: Dazu die heruntergeladene Datei z.B. mit Winrar öffen und Datei extrahieren
3. Die Datei RUU_signed.nbh in BLACIMG.nbh umbenennen
4. Den originalen SPL herunterladen: ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=431217 )
Welche Version ihr braucht kann ich nicht genau sagen. Bei mir war vom Werk aus die Version 1.54 drauf.
5. Die Datei sollte wieder die Endung *.nbh haben. Diese Datei auch wieder in BLACIMG.nbh umbenennen.
6. Zunächst flashen wir den original SPL. Dazu die Datei einfach ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte kopieren (z.B. mit Hilfe eines Cardreaders). Jetzt das Handy einschalten indem man Volume Down gedrückt hält und Power kurz drückt. Wenn der 3-Farben Bildschirm erscheint kann Volume down losgelassen werden. Das Touch HD erkennt die Datei und mit Power wird der Flashvorgang gestartet. Nach dem Flashen zeigt das Touch HD beim Bootvorgang die Fehlermeldung "Upgrade ROM code error Please try again" anschließend bleibts mit "loading..." hängen.
7. Touch HD ausschalten und jetzt das Rom von der HTC Seite auf die Speicherkarte kopieren, welches wir auch in BLACIMG.nbh umbenannt hatten (Alte Datei auf der Speicherkarte einfach ersetzen)
8. Jetzt wieder den Flashvorgang genauso wie in Punkt 6 beschrieben durchführen. Wenn der Flashvorgang fertig ist einfach Gerät neu starten und schon ist alles wieder OK!
Vieleicht kann man an der gesamten Prozedur noch was optimieren aber so genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus.
Ich wollte hiermit nur Leuten helfen die das gleiche Problem haben und so nicht erst ewig eine Lösung zusammen suchen wollen. Habe die informationen alle aus diesem Forum bzw. von den XDADevs.
Gruß Maik
Wer die hier beschriebenen Maßnahmen durchführt handelt auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung für evtl. entstehende Schäden!
-
- 06.01.2010, 18:34
Noch eine kleine Ergänzung dazu.
Wenn ihr es einschickt, dann schickt das Handy leer zurück, soll heißen ohne Speicherkarte, ohne Simkarte und ohne Akku.
Ich hatte den original Akku drin gelassen und der wahr, als das Handy wieder kam, futsch. Wahr nicht weiter schlimm, weil der hat hier ehe nur in ner Kiste rum gelegen, wenn das aber euer einziger ist, dann wirds ärgerlich und wenn sich dann einer quer stellt, wird es schwer zu beweisen das der Akku dabei wahr.