Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
Mich gibt's schon länger
- 26.03.2009, 10:41
Hi!
Wollte gerade mal das GPS bei meinem neuen HTC Touch HD ausprobieren. Leider bekomme ich 0 Satelliten und das HTC Tool verstehe ich auch nicht so ganz.
In den Windows Einstellungen steht unter "External GPS":
Programs: COM4
Hardware: (none) + 4800 baud
Access: Haken bei Manage GPS
Im HTC GPS Tool steht:
Fix Criteria: 2D or 3D
Set mode by: COM
Open Port by: RAW interface
Stress: nix angehakt
Mode: Hot Start
Dann stelle ich im Hauptbildschirm vom HTC Tool auch COM Port COM4 und Baudrate 4800 ein und klicke auf Open Port. Danach rasselt er da durch, aber es steht immer Satellite Used: 16 und Fixed: 0. Wie bekomm ich den nun mit das er Sateliten gefunden hat? Müsste da nicht bei Fixed ne Zahl kommen???
Danke im Voraus...
-
- 26.03.2009, 12:03
Hi sp00ky,
normalerweise wird unter External GPS die Möglichkeit angeboten, einen externen GPS-Empfänger, der in der Regel leistungsstärker ist, einzubinden.
Ich habe keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen und alles klappt einwandfrei. Unter START -> Einstellungen -> Externes GPS -> Reiter(Programme) = COM4
Reiter(Hardware) GPS-Hardwareanschluss = Keiner
Reiter(Zugriff) GPS automatisch verwalten = CHECK
Bitte für die erste Koppelung die Ephemriden und Allmanachdaten per QuickGPS aus dem Internet laden, sonst DDAAUUEERRTT es (bis zu 15 Minuten, je nach äußeren Umständen)
Danach ins Freie gehen (Viel Spaß bei dem Wetter) und dort 2 Minuten warten. Dann solltest Du eine Koppelung haben.
Vergiss die anderen Parameter:
2D / 3D
Dabei geht es um HDOP und GDOP, welche dem Empfänger ermöglichen, Daten je nach Anwendung vorbereitet an das entsprechende Programm zu liefern.
RAW betrifft das Format selbst, in dem die Daten geliefert werden.
MODE ist die Art, wie der GPS Empfänger nach einem Neustart suchen sollen. Wenn die Zeit zwischen 2 Anwendungen zu lang ist und der Empfänger selbst merkt, dass er mit HOT START nicht weiter kommt, dann fällt eh in einen anderen Modus zurück.
Da das aber eine Zeit dauert, kann man dem Empfänger anweisen, dass er die vergebliche Suche gleich vergessen soll und mit dem Neuladen der Almanachdaten anfangen soll.
Für Dich aber auch egal, da Du immer schön QuickGPS lädst
Beste Grüße aus München
grep
-
Mich gibt's schon länger
- 26.03.2009, 12:40
Hey grep!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nachdem ich mit Quick GPS die aktuellen Daten geladen hab funkt es prima. In der Wohnung (DG) 6 Satelliten!!! Das mit dem External GPS hab ich auch so verstanden, dass es da um ne externe Antenne handelt. Wie auch immer... nochmal danke!
sp00ky
-
- 26.03.2009, 16:46
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Der externe Empfänger ist aber keine Antenne, die nur die Signale besser sammelt und dann dem Empfänger zur Auswertung zugeführt wird.
Antennen werden über ein Kabel angeschlossen und über die Kabelspannung selbst mit dem ausreichenden Strom versorgt. Dafür haben die Geräte eine kleine Koax-Buchse
Eine GPS-Maus (das ist der Name) ist ein eigener Empfänger mit Antenne, der seine Daten beispielsweise in Form des NMEA-Standards an ein Programm leitet, dass diese Daten dann entsprechend darstellt. Damit kann man Navi-Programme auf Geräten laufen lassen, die die notwendige Leistung, aber eben keinen eigenen GPS-Empfänger haben.
Obwohl der HD einen eigenen Empfänger hat, der sogar angesichts der Größe des Geräts eine sehr gute Empfangsleistung bei gleichzeitigem guten Energiebedarf hat, es es möglich, eine GPS-Maus zu betreiben.
Beste Grüße und fröhliche Positionsbestimmung
grep