Karten, navigieren per bluetooth Radio [Apple iPhone 6S (Plus)] Karten, navigieren per bluetooth Radio
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. 24.04.2017, 11:38
    #1
    Hallo Gemeinde,

    ich habe da mal ein Probelm zu dem ich einfach keine Lösung finde...

    Mein Bluetooth Autoradio verbindet sich problemlos mit dem Iphone. Telefonieren und Musik abrufen vom Iphone via Bluetooth klappt einwandfrei.
    Navigieren per Karten ist eine schöne Sache, allerdings funktioniert die Sprachausgabe über mein Autoradio nur wenn ich Musik vom iPhone abrufe.
    Die Musik wird kurz angehalten bzw. leiser wenn ein Navigationshinweis erfolgt. Allerdings funktioniert dass ganze nicht wenn ich Radio höre. Dann
    bekomme ich weder über das iPhone, noch über das Autoradio einen Navigationshinweis. Kennt jemand dieses Phänomen? Danke vorab
    0
     

  2. Das ist meiner Meinung nach eigentlich normal das du dann keine Anweisungen über dein Radio erhältst weil dein iPhone in diesem Moment nicht mehr mit dem "Bluetooth Kanal" deines Radios verbunden ist.
    Beim telefonieren ist das etwas anderes, das läuft extern!
    Hatte das selbe Problem auch bei meinem vorherigem Auto.
    Was du machen kannst wenn du mit dem iPhone navigieren und gleichzeitig Radio hören möchtest ist die Sprachausgabe über das iPhone steuern...ist allerdings während der Fahrt und eingeschaltetem Radio etwas leise. Karten, navigieren per bluetooth Radio Ich hatte mir seinerzeit mit einer Bluetooth Box geholfen.
    Allerdings war bei meinem (JVC) Radio dann auch kein telefonieren über die Freisprecheinrichtung des Radios mehr möglich!
    War alles sehr lästig aber ist leider so.
    (Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege)!
    Abhilfe hat mir ein Apple Musik Abo gebracht. Karten, navigieren per bluetooth Radio
    0
     

  3. 24.04.2017, 19:13
    #3
    Ich habe mir bisher damit beholfen bluetooth einfach auszuschalten. Dann spricht nur das iPhone mit mir. Ginge auf kürzeren Strecken auch, ist aber nervend.
    Wenn die Telefonie auf einem anderen Weg funktioniert, also nicht bluetooth abhängig ist, bin ich schon einmal beruhigt. Bluetooth-Box kommt für mich weniger in Frage. Und was hat das jetzt mit einem Musik Abo zu tun ?
    0
     

  4. Zitat Zitat von Apfelino Beitrag anzeigen
    Und was hat das jetzt mit einem Musik Abo zu tun ?
    Wollte damit nur sagen das ich immer Musik über das iPhone gehört habe wenn ich ein Navi benötigte. Alles andere hat mich einfach nur genervt. So hatte ich alle Funktionen vereint.
    Allerdings musst du Bluetooth am iPhone natürlich eingeschaltet lassen um über das Radio zu telefonieren...sorry wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe.
    Du musst die Sprachausgabe über das iPhone aktivieren und Bluetooth eingeschaltet lassen sonst funktioniert die Telefonie nicht.
    0
     

  5. 24.04.2017, 20:08
    #5
    Zitat Zitat von bekat68 Beitrag anzeigen
    ...sorry wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe.
    Kein Problem, alles gut. Bin froh dass mir jemand erklären konnte wieso, weshalb, warum...
    Die "Jungs" im Apple Store hatten keinen "Plan". Danke.
    1
     

  6. https://www.iphone-ticker.de/hfp-unt...prechen-62720/
    Habe gerade noch das hier gefunden..vielleicht könnte das für dich interessant sein.
    Kenne dein Autoradio ja nicht aber es gibt wohl eine Funktion/Technik die es erlaubt Naviansagen vom iPhone über Bluetooth über dein Autoradio Ansagen zu lassen auch wenn du Radio hörst!
    Ich kannte das bisher auch nicht.
    0
     

  7. 25.04.2017, 12:58
    #7
    Ist ein Renault Radio by 3D Sound ( + irgendwas ) Ich meine diese Option nicht gesehen zu haben. Werde dass aber nochmals checken.
    Vielen Dank für den Tipp !
    0
     

  8. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Autoradio zu tun, eventuell muss man eine automatische Annahme am Autoradio einstellen.

    Wenn man im Radio eine Freisprecheinrichtung via BT hat dann, soll man, gemäß dem verlinkten Artikel, die Navigationsansagen hören können.
    Realisiert wird das ganze in dem die Ansagen wie ein Telefonanruf behandelt werden, deswegen das HFP, Hands Free Profile, wodurch das Autoradio die Radio (oder sonstige) Wiedergabe stoppt und die BT Verbindung startet.
    Die Optionen findet man bei Apples Karten aber nicht in der App, sondern in den Einstellungen der Karten App in den Systemeinstellungen. Und zwar im Bereich Fahren & navigation, ganz unten, Audio Anhalten.

    Bei Navigon findet man die Einstellungen im Soundmenu der App.
    Dort muss man die Audioausgabe auf BT stellen und den Hörbuchmodus aktivieren.

    Da ich allerdings gerade keinen Zugriff auf meinen Wagen habe weiß ich nicht ob das ganze wirklich funktioniert.
    Wenn ich dazu komme werde ich das mal testen.
    0
     

  9. Wenn ich den Artikel aber richtig verstanden habe muss das Autoradio HFP unterstützen.
    Telefonieren geht meiner Meinung nach immer nur Radio hören und gleichzeitig über das iPhone navigieren braucht diese HFP Technik...oder habe ich etwas falsch verstanden??
    Ich kenne dieses Problem wie gesagt von meinem vohrigem Auto und da ich beim Auto fahren auch viel Radio höre ist die ganze Geschichte wirklich lästig!
    0
     

  10. 25.04.2017, 15:12
    #10
    Zitat Zitat von Cofrap Beitrag anzeigen
    Die Optionen findet man bei Apples Karten aber nicht in der App, sondern in den Einstellungen der Karten App in den Systemeinstellungen. Und zwar im Bereich Fahren & navigation, ganz unten, Audio Anhalten.
    Das ist bei mir schon immer aktiviert, also eingeschaltet. Bringt aber leider nichts im Radiobetrieb...
    0
     

  11. Zitat Zitat von bekat68 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Artikel aber richtig verstanden habe muss das Autoradio HFP unterstützen.
    Telefonieren geht meiner Meinung nach immer nur Radio hören und gleichzeitig über das iPhone navigieren braucht diese HFP Technik...oder habe ich etwas falsch verstanden??
    Ich kenne dieses Problem wie gesagt von meinem vohrigem Auto und da ich beim Auto fahren auch viel Radio höre ist die ganze Geschichte wirklich lästig!
    Das hast Du richtig verstanden Karten, navigieren per bluetooth Radio
    Allerdings ist das HFP die Grundvoraussetzung dafür das ein Autoradio als Freisprechanlage fungieren kann. Von BT mal abgesehen ^^.
    Grundsätzlich sucht der BT Treiber nach angeschalteten BT Geräten und fragt dann deren Profile ab. Je nach Profil werden dann die Daten nach festgelegten Protokollen übertragen.
    Am iPhone werden nun die Navigationsmeldungen als Telefonanruf an das Autoradio übertragen. Dieses beendet kurz das Radio, legt die Meldung auf die Lautsprecher, und startet das Radio wieder wenn das iPhone den "Anruf" beendet.

    Das Problem ist das einerseits der verlinkte Artikel von 2014 ist, und das Apple ständig Funktionen streicht, umbaut, versucht eigene Standards zu schaffen und dann die anerkannten nicht mehr unterstützt.
    Deswegen, da ich im Grunde weis wie das technisch geht, will ich das am eigenen Autoradio testen. Das Firmenauto das ich für ein paar Tage fahre hat ein furchtbar umständliches Radio, das tue ich mir nicht an ^^


    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem iPhone 6 Plus (10.3.1) aus geschrieben.
    0
     

  12. Zitat Zitat von Apfelino Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir schon immer aktiviert, also eingeschaltet. Bringt aber leider nichts im Radiobetrieb...
    Wie gesagt, eventuell mußt Du im Autoradio die automatische Rufannahme aktivieren da die Meldungen als simulierter Anruf ans Autoradio gehen. Karten, navigieren per bluetooth Radio


    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem iPhone 6 Plus (10.3.1) aus geschrieben.
    0
     

  13. Jetzt hab ich es auch verstanden! Danke Cofrap Karten, navigieren per bluetooth Radio
    Ich habe in meinem Auto ein fest installiertes Navigationsgerät mit Freisprecheinrichtung aber da müsste das dann ja eigentlich auch funktionieren. Ich brauche es zwar nicht werde es aber aus reiner Neugier auf jeden Fall testen.
    0
     

  14. So ich hab das jetzt mal selbst getestet und es funktioniert!
    Das Navi auf dem iPhone gestartet und im Auto Radio gehört. Jedes Mal wenn eine Ansage vom Navi kommt wechselt das Autoradio in den Telefonmodus und die Ansage wird durchgesagt...danach geht es dann zurück zum Radio.
    Ich benötige es wie gesagt nicht aber für Apfelino könnte dies hilfreich sein! Karten, navigieren per bluetooth Radio
    1
     

  15. 01.05.2017, 12:33
    #15
    Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Tipps. Werde mich die Tage mal in meinen Wagen setzten und Eure Tipps ausprobieren. Vielleicht klappts ja.

    Gruß, Apfelino

    P.S. Für Handyfragen immer noch das beste Forum hier! Karten, navigieren per bluetooth Radio-daumenhoch.gif
    2
     

Ähnliche Themen

  1. Sparchausgabe über Bluetooth beim Navigieren klappt nicht
    Von kbv im Forum Windows 10 Mobile Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 11:40
  2. iOS 9.0.2 Karten App und Bluetooth
    Von zippo2586 im Forum Apple Apps
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 03:32
  3. Navigieren mit Bing (Karten)
    Von bumm im Forum HTC HD7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 15:05
  4. SD Bluetooth Karten
    Von jae im Forum Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 17:32
  5. SD Bluetooth Karten
    Von opitz_ingmar im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 10:50

Stichworte