Kamera - Dunkle Bereiche werden unnötig Hell und Lila Kamera - Dunkle Bereiche werden unnötig Hell und Lila - Seite 2
Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. Hans Sperling Gast
    Das Aufhellen ist wirklich manchmal nervend und zerstört die Atmosphäre auf einem Bild. Mich stört eher der Umstand dass bei meinem Lumia in dunklen Bildern auf der rechten Seite diese Rechtecke eingeblendet werden. Es ist jetzt zwar schon etwas länger her aber ich meine auch damals war das Bild direkt nach der Aufnahme OK, nach der Bearbeitung dann die Flecken. Damals hieß es hier im Forum meine Kamera sei defekt, dann würden die Flecke aber schon nach der Aufnahme sichtbar sein und nicht erst nach der Bearbeitung.

... vom Mate 8 getippt
    0

2. 29.12.2016, 11:39
    Ein Vergleich mit meinem 950 und dem 950 aus der Arbeit (Aussteller) brachte folgendes Ergebnis:

Das "Aufhellen" konnte ich auf beiden Geräten beobachten. Mal stärker, mal schwächer. Mal auf einem Gerät, mal auf dem anderen.
    Auch der Lila-Stich war vorhanden.
    Was mir sehr negativ aufgefallen ist: Beide Geräte hatten teilweise starke Probleme mit dem Autofokus. Auch bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen.
    Und der Weißabgleich funktionierte nicht immer.

Ich habe die Kamera des 950 (damals das XL, gleiche Kamera) deutlich besser in Erinnerung.
    Vor allem den Autofokus.

Beide Geräte sind auf der aktuellsten Version (System + Kamera).
    0

3. Ok... Das mit dem Lila habe ich nicht so extrem, aufgehellt wird (zumindest bei Automatik) tatsächlich auch bei mir ziemlich stark. Was sich aber richtig verschlechtert hat: Die Bildschärfe. In Räumen, egal ob mit oder ohne Blitz. Das ging tatsächlich schon mal besser!

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.14393.576) aus geschrieben.
    1

4. 30.12.2016, 15:57
    Dann wurde da wohl auch verschlimmbessert. Leider.
    Die Kamera war immer der Hauptkaufgrund bei mir.
    Und da war Nokia / Microsoft immer sehr sehr stark.
    0

5. Hans Sperling Gast
    Sehr sehr schade. Was nützt einem ne gute Hardware wenns die Software zunichte macht. Schade das MS es so schleifen lässt. Mir hat die Kamera immer gefallen, waren tolle Aufnahmen möglich. Sind es auch jetzt noch bei ausreichend Licht. Theoretisch kann sie soviel mehr, praktisch nun leider nicht mehr so ganz.
    0

6. Selbes Problem bei mir. Bilder sind 50% unscharf, und teilweise auch verwackelt. Der "letzte Feinschliff" verhuntzt auch ab und an die Bilder. Ich hatte vorher ein 1020 und dessen Bilder waren deutlich besser. Klar, in schwierigen Situationen hat es manchmal bissel gebraucht, bis es Fokussiert hat, aber die Bilder waren danach zu gebrauchen. Das 950 knipst einfach, egal obs scharf ist oder nicht.
    1

7. Da habe ich einige Bilder von Sylvester mit meinem 950XL gemacht Link: Kamera des Lumia 950 / 950 XL Windows 10.0.14393.576. Kamera App 2016.1116.11.0. Wie gut oder schlecht die sind könnt ihr ja selbst bewerten. Einstellungen zur Nachtaufnahme hab ich dort auch geschrieben.
    1

8. Hans Sperling Gast
    Für mein Problem kann ich diese Bilder nicht zum Vergleich ran ziehen, da einfach zuviel Licht im Spiel ist. Aber evtl. hilft es anderen hier weiter.
    0

9. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass die Bilder bei wenig Licht generell schlechter geworden sind durch die Nachbearbeitung. Hatte mich bei meinem 830 schon sehr gestört und als ich vor etwa einem Jahr auf das 950 gewechselt bin, fand ich es super, dass der automatische Feinschliff viel dezenter und besser zu Werke geht als bei dem 830. Ich hab das eigtl. so in Erinnerung, dass die Fotos dadurch im Wesentlichen einen Tick schärfer gemacht und minimal am Kontrast gedreht wurde.

Jetzt ist es jedoch fast so wie bei meinem 830 früher, dass es quasi Zufall ist, was für ein Bild am Ende wirklich rauskommt, wenn man den Auslöser drückt. Ich drücke eigtl. nur dann den Auslöser, wenn mir bereits gut gefällt, was ich im Livebild auf dem Display sehe. Und dann möchte ich eigtl., dass das genau so mit voller Pixelzahl ausbelichtet wird. Jetzt ist es leider so, dass das Foto dann kurze Zeit später auch farblich total umgekrempelt wird, so wie ich es nie aufgenommen hätte wenn die Preview es so gezeigt hätte.
    2

10. Absolut mein Eindruck. Es ist horror geworden. Auf dem 830 war es danach auch zu unnatürlich/detailarm aber was das 950 inzwischen abliefert ist wesentlich unansehenlicher. Und das lila erst. Geschriebenes gilt erstmal nur für dunkle Bilder.

Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.576) aus geschrieben.
    2

11. 04.01.2017, 09:06
    Na wenigstens habe nicht nur ich solche Probleme.
    Ich dachte schon, die Kamera sei defekt.
    0

Seite 2 von 2 ErsteErste ... 2