Microsoft Lumia 950 /  950 XL, Erster Eindruck/euer persönlicher Test Microsoft Lumia 950 / 950 XL, Erster Eindruck/euer persönlicher Test - Seite 5
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 208
  1. Hans Sperling Gast
    Ob nun Ac oder Vol+ gedrückt und auf die Glocke getippt, kommt aufs Gleiche raus was den Aufwand angeht. Ein Tile wäre komfortabel, Einfach auf dem homescreen tippen für laut/lautlos. Vielleicht kommts mal als App oder so, wenn das möglich ist überhaupt.

Leichtes knarzen hab ich auch gelegentlich, an verschiedenen Stellen. Aber so ist das eben wenn man ne abnehmbare, biegsame Hülle hat. Da hats immer meist etwas Spiel. Schlimmer wäre es wie bei manch einem der beim 1520 ein Knarzen hatte bei gewissen Druckpunkten. Dafür kann man den Akku wechseln.
    0

2. Hatte heute mal endlich die Gelegenheit, ein 950 bei MM in der Hand zu halten und was soll ich sagen? So und so.

erst mal das Positive:

schön leicht und dünn, liegt gut in der Hand. Das ist aber bei allen momentanen Smartphones in der Klasse der Fall.
    Der Ring um die Kamera hat was. Wirkt wirklich gut in der Realität im Gegesatz zu den Bildern, die vorher kursiert sind.

das Negative:

das Design ist schon seeeehr schlicht. Ich bin eigentlich ein Fan von Kunststoffgehäusen, habe ein 1020, das ich super cool finde, aber hier fehlen ein paar Dinge, die z.B. das 1020 sehr edel wirken ließen. z.B. ein gekrümmtes Displayglas hätte dem 950 nicht schlecht getan. Albern, ich weiß, aber das macht etwas her. Da hätten sie von den Nokia designern mehr behalten sollen oder zumindest abkucken, was die gemacht haben. Das flache Glas beim 950 ist ok, aber nicht wow, halt wie beim 640. Überhaupt kam es mir vor wie ein größeres 640.

dann finde ich auch, dass das Kunststoffgehäuse halt ok ist, aber bei weitem nicht so stabil wie das der letzten Nokia Handies wirkt. Auch die Pseudometall-tasten (oder?). Dann schon richtigen festen Kunststoff, finde ich.

Ist jetzt nur mein Eindruck von "ersten mal in der Hand halten", aber ich glaube, dass der sehr entscheidend ist beim Kauf. Auf die Schnelle hätten mir jedenfalls andere Handies für weniger Geld (Huaweis sind ganz schön jetzt) besser gefallen und für den gleichen Preis sowieso...
    0

3. Hans Sperling Gast
    Da muss ich ehrlich sagen das ich was Design angeht anfangs gemischte Gefühle hatte, war doch das 1520 gewohnt. Aber das 950XL gefällt mir besser vom Design her als das 1520. Ich mag diese glatten, geraden Kanten, nicht so abgerundet wie beim 1520. Also design-technisch in meinen Augen Hammer.
    0

4. 05.12.2015, 22:24
    Also design-technisch in meinen Augen Hammer.
    Da bin ich derselben Meinung. Klar gibt es hier unterschiedliche Ansichten. Aber gerne: Jedem das Seine.
    0

5. User129007 Gast
    Sorry achim1312, aber was du schreibst, ist so typisch Fanboy.
    Aber hier im Microsoft Bereich wohl üblich.

@vogliadicane
    Weil du gerade das Glas ansprichst.
    Mir ist aufgefallen, dass das Glas doch sehr nach oben hin "frei liegt".
    Die Kanten sollten somit extrem empfindlich für die Spider-App sein.
    0

6. 05.12.2015, 22:40
    Sorry achim1312, aber was du schreibst, ist so typisch Fanboy.
    Schon Ok. Das ist wohl die Stelle, wo ich mich rechtfertigen sollte. Na gerne doch:

Ich hatte dieses Jahr bereits in aktiver Benutzung: BlackBerry Passport, iPhone 6 Plus, Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy Note 4, HTC One M9, Microsoft Lumia 535, Microsoft Lumia 640 LTE, BlackBerry Leap, Samsung Galaxy S6 Edge Plus und nun das Microsoft Lumia 950XL.

Eine favorisierte Marke hat sich für mich bisher nicht rauskristallisiert.

Bis jetzt.

Microsoft.

Ich bin einfach froh, dass Microsoft es endlich auf die Kette gekriegt hat, Spitzen Hardware auf den Markt zu werfen, auch wenn das OS noch einige Anpassungen benötigt. Wäre mein Lumia 950XL wirklich "Mist", hätte es Microsoft bereits wieder retour bekommen, aber wie erwähnt: Die Probleme sind auf Softwarebasis und damit ohne weiteres lösbar.

Ein ganz persönlicher Punkt von mir ist auch noch, dass ich finde: Die App- und Menü-Gestaltung unter iOS, Android und BBOS ähnelt sich sehr stark. Das finde ich einfach ganz persönlich: langweilig.

Windows Phone, ob 7, 7.5, 8.0,8.1 oder nun 10 wirkt dagegen anders,frisch und effizienter- das macht für mich einen guten Teil des Reizes aus.

Mein Lumia 640LTE hätte ich jetzt noch aktiv, wenn mir nicht der Interne Speicher (ja, ich weiss: erweiterbar) zur Neige gegangen wäre (5,6 GB Nutzspeicher sind ein Unding gewesen!).

Fanboy: Kann sein. Wenn, dann aber erst seit ein paar Wochen.
    Nichtsdestotrotz kann ich aus einer Erfahrung von mehr als anderthalb Jahrzehnten heraus sagen:

Das Microsoft Lumia 950XL ist ein wirklich erstklassiges Stück Technik mit spannenden features, die uns einen Blick in die digitale Zukunft werfen lassen.
    3

7. 05.12.2015, 22:41
    @WhiskeyCola: Hast du denn eines der beiden neuen Geräte, damit du dir selbst ein Bild machen konntest/kannst?
    Ich habe dies keinem deiner Beiträge entnehmen können.

Vielleicht kannst du uns ja mal deine persönlichen Erfahrungen mitteilen?

Zum Apple-Vergleich: Interessiert mich persönlich relativ wenig. Habe bisher zwei iPhones besessen (iPhone 4 und 6) und war zwar jedesmal von den Geräten und deren Anmutung sehr angetan, IOS konnte mich aber nie so richtig packen, da ich es überwiegend als langweilig empfunden habe.Bugs hat es auch dort so einige gegeben, Apple ist aber meinem Empfinden nach recht schnell im Bugfixing. Aber da liest man in den Apple-Foren auch genauso kritische Stimmen, wie hier. Ist ja auch normal, jeder mcöhte, das sein favorisiertes/benutztes System möglichst fehlerfrei läuft und ist von Fehlern genervt.

Ich bin derzeit vom 950 und WM 10 sehr angetan, habe auch nicht solch gravierende Probleme wie so manch anderer.
    0

8. hm... wenn ich mir die Kommentare hier und in anderen Foren durchlese, kommt bei mir etwas Ernüchterung auf. Mein 920 läuft noch Super. Wollte es eigentlich durch ein 950 ersetzen. Ich werde nun einfach noch zuwarten. Vielleicht legt ms noch zu. Ansonsten hoffe ich, das mein 920 noch ein weiteres Jahr durchhält bis zum neuen Flaggschiff von ms oder halt doch wieder ein Nokia, sobald die wieder aktiv auf dem Markt sind(?)
    0

9. buzzman Gast
    Zitat Zitat von achim1312 Beitrag anzeigen
    Leute, ich war early Adopter der Nokia Communicator-Serie, des ersten iPhones, des ersten Androiden und des ersten Windows Phones (unter anderem.. viele mehr folgten...dürfte in Summe bei rund 200 Geräten liegen)
    und daher weiss ich nur zu gut, wie das so ist mit Anlaufschwierigkeiten.
    Das ist grosses Kino, macht im Schnitt ja fast 1 Gerät pro Monat wenn man die letzten 17 Jahre zurückrechnet (wo "echte" Smartphones ja noch an einer Hand abzuzählen waren). Und wenn man nur die Smartphones zählt wohl fast alle 2 Wochen ein neues Gerät (in der Vor-iPhone Zeit war der Smartphone Markt ja ziemlich überschaubar)...ob die Zahl so stimmt lasse ich mal offen. Aber Gratulation, dass du dann für jedes Gerät auch genug Zeit hast um es zu beurteilen. Und verdienen wirst du wohl auch gut.
    Ich arbeite ja in der Branche und selbst ich habe Mühe auf solche Zahlen zu kommen. Aber egal, es gibt nichts was es nicht gibt.

@WhiskeyCola spricht etwas an das mir hier auch extrem aufgefallen ist. Das Fanboy-Lager (ich finde den Ausdruck "Fanboy" aber irgendwie nicht passend) ist auf WP-Seite unglaublich ausgeprägt. Kritik ist hier echt nicht wirklich erwünscht. Apple und Google sind die Bösen, nur MS macht es richtig auch wenn mit WP10 noch so vieles nicht tut wie es sollte. Man ist offenbar unglaublich geduldig und wartet gerne auf Updates auch wenn die noch lange nicht kommen. Aus dem Android-Lager wurde übrigens vor Jahren auch noch so auf Apple "geschossen", das hat sich jetzt aber etwas gelegt. Aber den Neid muss man sich ja bekanntermassen verdienen.

Ich habe auch einen relativ langen "Testbericht" (oder eher erster Eindruck) geschrieben zum 950XL aber ich habe es sein lassen mit der Veröffentlichung hier.
    Nur so viel: ich hätte mir gewünscht, dass Apple und Google echte Konkurrenz erhalten, das hätte ihnen gut getan. Aber MS ist mit WP10 noch meilenweit davon entfernt, den beiden grossen ernsthaft gefährlich zu werden. Nicht umsonst ist der Marktanteil einfach so tief. 95% können nicht grundsätzlich falsch liegen.
    1

10. 05.12.2015, 22:53
    Gerät pro Monat wenn man die letzten 17 Jahre zurückrechnet (wo "echte" Smartphones ja noch an einer Hand abzuzählen waren). Und wenn man nur die Smartphones zählt wohl fast alle 2 Wochen ein neues Gerät (in der Vor-iPhone Zeit war der Smartphone Markt ja ziemlich überschaubar)...ob die Zahl so stimmt lasse ich mal offen. Aber Gratulation, dass du dann für jedes Gerät auch genug Zeit hast um es zu beurteilen. Und verdienen wirst du wohl auch gut.
    Ich arbeite ja in der Branche und selbst ich habe Mühe auf solche Zahlen zu kommen. Aber egal, es gibt nichts was es nicht gibt.
    naja, rund 200. So genau weiss ich es nicht. Ich habe bei 100 aufgehört zu zählen und das war Anfang 2013.
    Zudem habe ich die Dinger zumeist nur getestet, heisst also, wie jeder Tester, hatte ich manchmal 5-6 Geräte zeitgleich....
    Meine Geschichte und Ich sind hier aber nicht das Thema..... Ich wollte damit lediglich veranschaulichen, dass gewisse Plattformen und Erstlinge alle Ihre Startschwierigkeiten hatten und es mich daher nicht überrascht, dass nun nicht alles rund läuft.

Zudem provoziere ich ganz gern. Hätte ich einen Shitstorm gewollt. hätte ich nur manche meiner Postings in ein Appleforum stellen müssen....

Ich wage die Prophezeiiung, dass Microsoft bis Ende 2016 den Marktanteil in den USA auf über 10% hat und in Europa bei durchschnittlich 18% liegen wird.
    0

11. 05.12.2015, 22:53
    @buzzman: Ich finde nicht das Fanboy-Getue im WM Bereich stärker ausgeprägt ist, als bei IOS oder Android. Im Apple Bereich wird zwar vielleicht etwas anders mit Kritik umgegangen, aber meist wird dort eher von oben herab agiert. Da ist vermutlich das Selbstvertrauen einfach ein anderes.
    Bei Android wird, aufgrund der Vielzahl an Herstellern und Geräten, eher mal untereinander um sich gehauen. Häufig dann herstellerspezifisch zwischen z.B. Sony und Samsung Fans.
    Bei WM liegt das aus meiner Sicht häufig daran, dass man sich anscheinend dafür rechtfertigen muss ein WM-Gerät zu verwenden und viele sich belächelt fühlen. Vielleicht weil man sich damit als Windws-Anhänger outet und dies ja an vielen Stellen verpönt ist. Microsoft hat (leider) ein schlechtes Standing und wird aus meiner sicht, häufig stärker kritisiert. Wenn ich daran denke, dass Microsoft in der EU Ärger wegen des IE bekommen hat, komischerweise aber jedes andere BS auch seinen Standardbrowser hat...
    0

12. @achim1312 Ich gebe dir Recht dass das 950/XL Hardwaretechnisch wirklich ein Top Produkt aus dem Hause Microsoft ist! Nur leider hinkt die Software und wie ich das hier so lese ist auch nicht wirklich ein hochwertig verarbeitetes Smartphone und das für 600 bzw. 700€!
    Klar es wird sicherlich noch vieles nachgebessert und irgendwann bekommt MS das auch bestimmt noch hin.
    Und jetzt kommt das Aber....Wie bitte möchte MS mit so einem Gerät Neukunden anziehen? Welcher eventuelle Umsteiger soll sich zum 950 hinreißen lassen wenn es so bescheiden verarbeitet ist und nicht rund läuft???
    Für einen WPler ist das egal (ist jetzt nicht böse gemeint) aber die sind das warten gewohnt nur neue Kunden lassen sich so nicht an Land ziehen und das sollte es doch sein was Microsoft anstreben sollte oder nicht?
    Man könnte bald meinen das Microsoft das 950 nur (viel zu früh) auf den Markt geschmissen wurde um die WP Fan Gemeinschaft zufrieden zu stellen...nicht mehr und nicht weniger denn Neukunden werden sich nicht in Scharen auf das neue Lumia werfen?!
    0

13. User129007 Gast
    @flight23
    Ich konnte beide Geräte testen.
    Kurzfassung: Viele der hier beschriebenen (Software)Probleme konnte ich voll und ganz nachvollziehen.
    Auch war ich mit der Materialwahl und der Verarbeitung (950 XL knarzte) nicht zufrieden.
    Mir ging es aber eher um das, was buzzman eben ganz gut beschrieben hat.
    0

14. 05.12.2015, 23:00
    Man könnte bald meinen das Microsoft das 950 nur (viel zu früh) auf den Markt geschmissen wurde um die WP Fan Gemeinschaft zufrieden zu stellen...
    Die Hardware ist nicht das Problem.
    Es ist die Software
    Hier hat Microsoft im Plan bleiben müssen und das haben sie getan, obwohl die neue WP OS Version noch einige Macken hat und noch viel Feintuning benötigt- aber man wollte wohl im Vorweihnachtsgeschäft damit rauskommen.

Jetzt kommt es nur darauf an, wie schnell Microsoft reagiert und die Mängel beseitigt- und da bin ich zuversichtlich.

Natürlich freut mich das nicht - ich würde mir auch wünschen, Sie hätten die Software gleich richtig hinbekommen- aber hätte hätte Fahrradkette, so ist es nunmal.
    Und noch mal: Bei Microsoft sitzen keine Vollidioten. Die wissen genau, dass Sie Windows 10 mobile sofort beerdigen können wenn die Bugfixes jetzt noch Monate dauern.Ich rechne mit einem ersten grossen Patch noch 2015
    0

15. 05.12.2015, 23:04
    @achim1312:
    Ich denke auch, dass die Qualität der Software unter der gesetzten Deadline gelitten hat. Was das Bugfixing an sich und dessen Geschwindigkeit betrifft, wird MS sich jetzt aber beweisen müssen. Damit haben sie bisher selten wirklich geglänzt (Google und die Anroid-Hersteller auch nicht). Sie habe zwar in der gesamten Win 10 Entwicklung deutliche Verbesserungen gezeigt, müssen dies jetzt aber bestätigen.
    0

16. User129007 Gast
    Das wäre für Microsoft dann gleichzeitig auch ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Denn im Mängel beseitigen waren sie ja schon immer etwas langsamer.
    0

17. 05.12.2015, 23:08
    Was das Bugfixing an sich und dessen Geschwindigkeit betrifft, wird MS sich jetzt aber beweisen müssen. Damit haben sie bisher selten wirklich geglänzt
    Korrekt. leider.
    Aber: Jetzt ist der letzte Versuch angelaufen. Und Microsoft weiss: Wenn das jetzt vergeigt wird, gehen für Windows Phone die Lichter endgültig aus.

Ich denke daher nicht, dass sich der Konzern diese Blösse noch einmal geben wird.
    0

18. Das ist was dran! Das ist jetzt mit Sicherheit die letzte Chance für Microsoft!
    0

19. 05.12.2015, 23:16
    Wie bitte möchte MS mit so einem Gerät Neukunden anziehen? Welcher eventuelle Umsteiger soll sich zum 950 hinreißen lassen wenn es so bescheiden verarbeitet ist und nicht rund läuft???
    Android sei dank, begann vor Jahren ein beispielloses Wettrüsten auf der Hardwareseite.

Heute weiss jedes Kind, welches Smartphone einen OctaCore oder Hexa oder Quadcore CPU hat, wie schnell der taktet und wie er heisst. 2009, also gerade mal vor 6 Jahren, wussten die wenigsten, dass z.B. das erste Android Smartphone, das T-Mobile G1 (oder HTC G1) einen 528 MHZ Starken SingleCore CPU von Texas Instruments (ja, die Taschenrechner-Firma) verbaut hatte.

Dank dieser technischen "Aufgeklärtheit", kann Microsoft mit den Specs des Lumia 950XL die Herzen reihenweise höher schlagen lassen- von der Hardware her sind die ganz an der Spitze mit dabei.

Und bescheiden ist es auch nicht verarbeitet. Es besteht nur nicht aus "Schnellverkratzendem" Alu mit Glas, sondern aus "kratzresistentem" Polycarbonat mit Glas.
    2

20. Wann kann man eigentlich wieder zurück zu Thema kommen, dem 950 und weg von dem üblichen dummen gewäsch der Marktstrategen die aus unerfindlichen Gründen immer wieder in verschiedenen Threads erklären wollen warum der Marktanteil so gering ist. Und wie Microsoft es sich wagt mit so einem Gerät die Weltherrschaft an sich reißen will.
    Das Thema ist so was von öde...
    2

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 456 ... LetzteLetzte