[Anleitung] Root per TWRP Recovery und SuperSU-v2.61 - Galaxy Note 4 [5.1.1] [Anleitung] Root per TWRP Recovery und SuperSU-v2.61 - Galaxy Note 4 [5.1.1] - Seite 3
Seite 3 von 4 ErsteErste ... 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75
  1. 14.11.2015, 16:07
    Eine Firmware, die man mit Odin flasht, muss immer im Format *.tar oder *.tar.md5 sein !

Eine Firmware, die man im Recovery flasht (meist Custom-Firmwares), muss im Format *.zip sein !

Ob Du tatsächlich das richtige Format hast, kannst Du ganz einfach prüfen: Wenn Du eine vorhandene Zip-Datei entpackst, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Es entstehen nach dem Entpacken mehrere neuen Dateien und Ordner, darunter u.a. ein Ordner, der "Meta" heißt. Dann ist es eine "echte" Zip-Datei, die Du nicht entpacken darfst und die ausschließlich im Recovery geflasht werden kann

oder

2. Es entsteht nach dem Entpcken nur eine neue Datei, die *.tar oder *.tar.md5 heißt. Dann war das Entpacken richtig und Du hast nun die tar-Datei für Odin.

2

2. 18.11.2015, 17:23
    @aljee77

Ich lebe noch !!!
    Leicht erkältet aber sonst wohlauf.

An den Aufzeichnungen zum Rootvorgang meines Note 7000 von 2011 habe ich erkannt, daß es not tut etwas mehr und gründlicher zu speichern....was ich hiermit bei meinem neuen Gerät Dank Eurer geduldigen Unterstützung verwirkliche, um auch in 1 oder 2 Jahren noch klarzukommen.
    Auch weis man ja nicht, ob man später doch mal Ergänzungen flashen muss, um das Gerät "Am Laufen zu halten".
    Abgesehen von dem Versuch aus mehreren Anleitungen für mich und vielleicht noch jemanden eine "Anleitung für LAIEN" zusammenzustellen

Ich habe überhaupt nichts dagegen nach der Einsicht durch mich, meine persönliche, von PPCCH-gesichtete Protokollvorlage einfach wieder zu entfernen, falls unerwünscht weil es jemanden irritieren könnte. (BIN ALSO IN DER RICHTUNG ÜBERHAUPT NICHT EMPFINDLICH !!!)
    Bernd35

Anhang

-1-
    Root the Note 4 Android 5.1.1 ! Basis meiner persönlichen Durchführungsanweisung ist:
    PPCCH / aljee77 / [Teile der Anleitung] Root per TWRP Recovery Custom Kernel und SuperSU – Galaxy Note4 [5.1.1]
    sowie [Teile der Anleitung] Flashen einer Firmware mit ODIN – Samsung Galaxy S5 SM G900 …

Vorbereitungen:

Download´s (aljee77) : Im Arbeitsordner „ Flash-Dateien N4 – 5.1.1“ auf dem PC

1 Efs-Sicherungsordner komplett.
    2 Beta-SuperSU-v2.52.zip
    3 N910F_Kernel_5.1.1_stock_to_root.zip
    4 Odin3_v3.10.7.zip
    5 Twrp-2.8.7.0-trlexx.img.tar
    6 SuperSU – Android-Apps auf Google Play (Für evtl. Nachinstallation)

-Samsung Smart Switch- oder Kies 3 auf dem PC installieren und Reboot .

Nun sollten alle USB-Treiber fürs Note 4 korrekt installiert sein.
    Kies sollte nun mit dem Task-Manager des PC beendet werden, (Treiber bleiben dabei in Betrieb).
    Beenden von Anti Viren Programmen, Firewall´s und ähnlicher Software auf PC und Smartphone verhindert sicher zusätzliche Konflikte !

Das Note4 über das >USB-Mini auf USB-Micro- Orginal Samsung-Kabel< mit einer USB-Buchse auf der Rückseite des PC verbinden
    und am PC die Erkennung des mobilen Gerätes kontrollieren. Nun das Smartphone auf dem PC öffnen.

Die Dateien N910F_Kernel_5.1.1_stock_to_root.zip und Beta-SuperSU-v2.52.zip werden nun ganz einfach
    mit dem Windowsexplorer ins Hauptverzeichnis der internen SD-Karte des Note4 kopiert.
    Das Smartphone darf zum Laden vorerst am PC bleiben, da ich mindestens 80% Acculadung möchte.

Vorbereitungen des Smart-Phones:

Deaktivieren der Reaktivierungssperre :
    Einstellungen> Gerätesicherheit > Find my Mobile. (Grünen Haken entfernen)

Aktiviere OEM-Entsperrung : Entfällt momentan bei mir.
    (Nicht vorhanden bei Update 5.1.1 ;Firmware Version: PDA:Oi3 / CSC:Oi3 / PHONE:OI3(DBT)

Einstellungen> Geräteinformationen > 7mal Build-Taste drücken bis „Entwickler Modus Ein“ (schwarze Anzeige im unteren Bildbereich) erscheint. Nun den Zurück Knopf drücken und ich befinde mich in den Entwickler Optionen. OEM Entsperrung ist bei mir nicht vorhanden.
    „Firewall ohne Root“ inclusive Autostart ganz ausschalten.

-2-

-2-
    Vorlage: Flash einer Firmware mit Odin am Muster Samsung Galaxy S5.

1. Note 4 Trennen und AUSSCHALTEN.

2. Note 4 in Downloadmodus bringen:
    a) Volume minus + Home + Power halten bis die Sicherheitsabfrage kommt.
    b) Volume plus (weiter) , Droide erscheint.

3. Odin 3_v3.10.7.zip „entzippen“ und die Odin.exe als Admin starten (Rechtsklick)

4. Arbeitskopie TWRP 2.8.7.0-tritexx.img.tar in Odin/AP einfügen

5. Autoreboot aus ! SONST DROHT BOOTLOOP !!!!!
    6. Note 4 mit PC verbinden; dadurch MUSS das Fenster x:[com x] blau werden (verbunden)

7. Flash mit Start Taste Odin einleiten; (danach Eigenreboot und grünes Pass-Feld abwarten)

8. Am Ende springt das Note 4 ( wieder in den Downloadmode zurück)

9. Nun für ca. 10 Sekunden Volume minus + Power gedrückt halten, bis das Note neu startet

10. Achtung: Wenn der Bildschirm schwarz wird, noch vor dem Samsung Schriftzug erscheint.
    Sofort Volume Plus + Home + Power drücken und es wird in das Recovery gebootet.

11. Im TWRP-Menue angelangt mit „Install“ den >SM-910F Root Kernel 5.1.1< auswählen
    und diesen flashen . (Start-Schieber)

12. Erneut per „ Install“ die >Beta-SuperSU.zip flashen, das war´s, nach einem Neustart
    Ist das Note 4 gerootet. ( TWRP beenden und dann Neustart ? oder wie )

Bernd35

*** Unsicherheiten Punkt : 7, 8, 9, 10 12

Es würde sicherlich sehr hilfreich für mich sein, wenn über mein "Geschreibsel " mal einer "Drüberfliegt, und mir mitteilt, wo ich noch falsch liege; einen weiteren Bootloop incl neuaufsetzen meines Note möchte ich wenn möglich schon verhindern, zumal ich lieber geplant vorgehe......Übrigens: Anleitungen schreiben ist garnicht so einfach habe ich festgestellt
    0

3. 18.11.2015, 17:55
    Genau, alles richtig.
    8. Am Ende springt das Note 4 ( wieder in den Downloadmode zurück)
    Das Note 4 bleibt einfach im Downloadmodus mit durchgelaufenen Ladebalken.
    0

4. 18.11.2015, 19:09
    @aljee77, kaum zu glauben...

Wirklich keine Fehler in Punkt 7,9,10,12 ???

und das mir wenn das auf Anhieb klappt ....das wäre für euch und das Forum ein genauso sensationeller Erfolg wie für mich persönlich.

Herzlichen Dank,
    ich melde mich wieder.
    0

5. 18.11.2015, 19:39
    Du spannst uns aber auch ganz schön auf die Folter.
    0

6. 18.11.2015, 22:53
    Ist mir bewußt, aber als "Rentner hat man ja nie Zeit...: Frau, Hund,( 5*45minuten /Tag), Hobby´s, Kinder, Enkelkinder. (Alle wollen was repariert oder gerichtet haben).

Alles muß stimmen, keine Störungen, wenn ich unsicher bin, was ich mache, muss ich langsam arbeiten, mein "Restgehirn" einschalten und mich konzentrieren.
    sonst kann ich gleich einpacken---- ; ein falscher schritt und wieder Bootloop, alle Installationen und Einstellungen umsonst...
    das brauche ich nicht noch ein 4. mal. war nie der Schnelldenker, eher der Kreative was meine Arbeit und Hobbys betrifft.

Gute Nacht, an alle, Bernd35
    1

7. 19.11.2015, 11:44
    @aljee77 Letzte Unklarheit

Punkt 12. Erneut per „ Install“ die >Beta-SuperSU.zip flashen, das war´s, nach einem Neustart
    Ist das Note 4 gerootet. ( TWRP beenden und dann Neustart ? oder wie, genau )

Danke !
    Bernd35

Nu versuch ich´s aber, ehrlich !!!!
    0

8. 19.11.2015, 12:16
    Danach per "Reboot" Neustart durchführen, das ist aber auch bei der Durchführung selbsterklärend.
    0

9. 23.11.2015, 17:34
    Hey, aljee77
    bin z. Zeit nicht "feige " sondern krank"

geht zeitweise noch...
    Bernd35
    0

10. 23.11.2015, 17:43
    Kein Problem, gute Besserung.

Hier haben wir bereits eine Bestätigung das die Methode funktioniert.
    http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post2189464
    0

11. Zitat Zitat von aljee77 Beitrag anzeigen
    Kein Problem, gute Besserung.

Hier haben wir bereits eine Bestätigung das die Methode funktioniert.
    http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post2189464
    Na ja, so GANZ dürfte es ja doch nicht funktioniert haben, denn:
    Zitat Zitat von Peter9000 Beitrag anzeigen
    Rooten funktioniert mit der Anleitung ohne Probleme. ��. Hab mir jetzt mal bei meinem anderen Note 4 die neueste Version 5.1.1. raufgespielt.
    Nur hatte nach 2 Stunden suchen im Netz keine aktuell passende Version von xposed installer gefunden.
    Irgendwann landete ich dann auch im Bootloop und ging dann einfach wieder zurück auf 4.4.4 Kitkat.
    Deswegen spar' ich mir den ganzen Aufwand und bleib' gleich bei KitKat!
    0

12. 24.11.2015, 18:09
    Liebe Flasher, und die es immer noch werden wollen!

ES IST VOLLBRACHT !!!!!!

Ich kann immer noch nicht reden, "-Stimme wech-" aber mein Note 4 wurde im Bademantel und dickem Schaal vollständig gerootet !!!

Ich melde mich wieder nach der Schlafanzug-Party !!!!!!

Vorerst Danke für Eure Geduld mit mir und meiner vorsichtigen Art die Dinge anzugehen.

Eigentlich hatte ich nur 2 Vergebliche Versuche in die Recovery zu Starten (nicht schnell genug vermutlich.....)

sonst ging alles glatt.

Freue mich wie ein "Schneekönig" (bei dem Wetter kein Wunder.....)

Bernd35
    1

13. 25.11.2015, 14:00
    Da bin ich wieder ....

Der Vollständigkeit halber, falls es jemanden interessiert :

Der 1 Flash wurde in dem Grünen Feld mit "Pass" beantwortet.
    Beim Schritt 10 passierte nichts nach dem drücken der Volume plus, Home und Power-Taste.

Also einfach zurück zu Punkt 7 auf ein Neues:

Auch dieses mal hab ich´s versemmelt.

Nochmals ab punkt 7 wiederholt und siehe da plötzlich war die Oberfläche vom TWRP zu sehen. Horrido !!!!

ab da ging es problemlos.
    Habe Root-Kernel und Beta SuperSU nacheinander installiert. Alles bestens.

Nach dem Installationsvorgang geht das TWRP einfach ganz aus.
    Dieses verhalten beantwortet übrigens "aljee´s lockeren Satz : "ist selbsterklärend" auf meine Zusatzfrage nach dem Thema.
    ich hatte im übrigen die Anweisung : "In die Recovery booten" mangels Verständnis bei meinem Versuch mit Max Lee als drücken auf die Bezeichnung Recovery der Oberfläche ausgeführt.

Man sieht im nachhinein, warum man einen Mißerfolg hatte, und was für profane Dinge man als Blutiger Anfänger verkehrt machen kann.
    ab jetzt bin ich ja nicht mehr blutig, sondern nur noch Anfänger

Darf ich euch denn um Empfehlungen bitten, was die Oberflächen des TWRP angeht? bin da um jeden Rat aus Erfahrung dankbar.
    In Erwartung des einen oder anderen Tip´s habe ich mir Experimente vorerst verkniffen, zumal meine bisherige Installation recht ordentlich funktionierte.

Ziel ist nach wie vor Nandroid und vollen Zugriff auf ext Speicher nicht mehr und nicht weniger.

Eine Empfehlung möchte ich aber noch loswerden an die noch Abwartenden: Die App: "Firewall ohne Root" hat mir bis dato einige Freude bereitet wenn es darum ging lästige Dinge zu beeinträchtigen bzw zu unterdrücken. Man hat nicht mehr so ein wehrloses Gefühl was viele NERVIGE "Schmankerl der Werbe-Fuzzys" angeht.

Bernd35
    0

14. 26.11.2015, 15:40
    Freut mich sehr das Du es hinbekommen hast. Und danke für die Spende.
    Zitat Zitat von Bernd35 Beitrag anzeigen
    Darf ich euch denn um Empfehlungen bitten, was die Oberflächen des TWRP angeht? bin da um jeden Rat aus Erfahrung dankbar.
    Du meinst was Du in dem TWRP Recovery jetzt machen kannst? Dort kannst über Backup und Restore ein komplettes Nandroid Backup (komplettes Abbild des System) erstellen und im Notfall dieses wiederherstellen. Per Advanced können einzelne Partitionen, auch die efs Partitionen, gesichert, gelöscht oder wiederhergestellt werden. Wipe bedeutet einen Werksreset durchführen, hierbei wird nicht der interne Speicher gelöscht, außer Du wählst diesen per Advanced aus. Genauso wie Du den Kernel und die SuperSU zip geflasht hast, kannst Du jetzt auch Custom ROMs flashen.
    0

15. 26.11.2015, 17:20
    Hallo Riker1

Nur so ne Idee...Anregung ....etc.

Diesen Beitrag [#41] von Dir finde ich "sticky"

Wenn das nicht "Aushängt" sollte man das ändern.

Schönes Wochenende und EUCH nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Bernd35

---------- Hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

Das habe ich mir z.T. zwar angelesen, aber in so komprimierten Sätzen wie den Deinen kriegt man`s nicht so leicht und schnell hin.
    >>>SPEICHER<<< !
    Ich wollte Dich aber wirklich nicht weiter ausquetschen und Dir Zeit stehlen, vielmehr hatte ich eine Antwort im Sinn, wie :

Es gibt wirklich viele gute Sachen, aber an: " Teutonium " oder: xxxx, / yyyy als Bedien-Oberfläche um vom Browser ins recovery zu booten kommt man nicht vorbei.
    Warnung vor Apps, welche bloothware automatisch entfernen, Lies lieber im Artikel ..xyz nach und mach,s zu Fuß, weil z.B. ungefährlicher für "UNBLUTIGE Anfänger "

Schönen Abend in die Berge Bernd35
    2

16. Hallo Bernd,
    Du hast übrigens E-Mail Post von mir!

[Anleitung] Root per TWRP Recovery und SuperSU-v2.61 - Galaxy Note 4 [5.1.1]-mehlbox.jpg

Liebe Grüße aus Wien,
    Thomas
    1

17. 27.11.2015, 11:24
    Zitat Zitat von Bernd35 Beitrag anzeigen
    Hallo Riker1

Nur so ne Idee...Anregung ....etc.

Diesen Beitrag [#41] von Dir finde ich "sticky"

Wenn das nicht "Aushängt" sollte man das ändern.

Schönes Wochenende und EUCH nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Bernd35
    Danke für die Anregung Ich habe mal in Post #1 einen Hinweis ergänzt
    1

18. 27.11.2015, 21:28
    Der freundliche Umgangston hier im Forum überzeugt mich immer wieder sehr.
    Es hebt sich wohltuhend ab von diversen Anderen. Kasernenhof ist nun mal nicht mein Stil...

Allen ein schönes, erfolgreiches, und zufriedenes Wochenende,
    Bernd35
    2

19. 09.12.2015, 10:45
    Habe Post eins aktualisiert und die neue SuperSU-v2.61.zip hinzugefügt. Mit der neuen SuperSU.zip ist es jetzt möglich Geräte mit Android 5.xx und Android 6.0 zu rooten ohne einen Custom Kernel zu flashen.
    2

20. 12.12.2015, 18:10
    Hallo zusammen,
    also ich wollte grade die 5.1.1 rooten aber ich finde die Enable OEM unlock nicht.
    Das ist in den Entwickleroptionen nicht zu finden.

Ich habe die Firmware N910FXXS1COK2_N910FOXA1COJ3_DBT geflasht.

Ich bekomme es so auch nicht gerootet. TWRP - Methode geht nicht.
    Wenn ich die SuperSU flashe startet das Note 4 nicht durch.
    Da hilft dann nur noch erneutes flashen der Firmware.
    Wer weiß rat?
    0

Seite 3 von 4 ErsteErste ... 23 ... LetzteLetzte