Samsung Galaxy S5+, nach Update Probleme mit GPS Samsung Galaxy S5+, nach Update Probleme mit GPS
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. 02.08.2015, 13:59
    Hallo zusammen.
    Ich besitze ein Samsung Galaxy S5 LTE+ mit Telekom Branding.
    Seit dem Update von Android 4.4.4 auf 5.0.2 habe ich ein Problem mit dem GPS.
    Ich benötige bis zu eine Minute bis das S5+ ein GPS Signal hat, oft verliert es auch das Signal und es wird ein neues Signal gesucht.
    Bei der Navigation und beim Sport Tracking ist das sehr nervig.
    Einen Werksreset habe ich nach dem Update schon gemacht und die Einstellung beim GPS steht auf "Hohe Genauigkeit".
    Gibt es dafür eine Lösung?
    Bringt eine App wie z.Bsp. "GPS Status - Test & Fix" da etwas?
    https://play.google.com/store/apps/d...psstatus&hl=de
    Können da die Techniker von Samsung mit der App "Smart Tutor" weiterhelfen?
    https://play.google.com/store/apps/d...ort.aas2&hl=de
    mfg stoni69
    0

2. 05.08.2015, 19:39
    Hallo zusammen.

Problem gelöst !

Ich habe den Fernwartungsservice von Samsung mit der App "Smart Tutor" in Anspruch genommen.

https://play.google.com/store/apps/d...ort.aas2&hl=de

Dieser Service ist kostenlos.

Der Service Techniker war sehr freundlich und kompetent.

Ich hatte zwar nach dem Upgrade auf Android 5.0.2 einen Werksreset gemacht, aber er meinte, ein Werksreset sei nach einem Upgrade zwar immer zu empfehlen, aber keine Garantie dafür, daß das Upgrade auch fehlerfrei über OTA heruntergeladen und installiert wurde.

Anscheinend wurde eine Datei oder mehrere Dateien nicht korrekt aktualisiert.

Nachdem er per Fernwartung auf meinem S5+ mit der APP "GPS Test" das GPS geprüft hatte, meinte er, daß das Betriebssystem anscheinend fehlerhaft sei, da das S5+ zwar genug Satelliten findet aber nicht nutzt.

https://play.google.com/store/apps/d....gpstest&hl=de

Er hatte mir empfohlen auf dem Laptop die Software "Smart Switch" zu installieren, das S5+ mit dem Laptop zu verbinden, daß Android neu herunter zu laden und neu zu installieren.

Zuvor hatte er mich immer wieder auf eine mögliche Sicherung meiner Daten hingewiesen.

Nachdem ich die Software "Smart Switch" installiert hatte und das Android 5.0.2 neu herunter geladen und installiert hatte scheint das GPS wieder einwandfrei zu funktionieren.

Jetzt habe ich nach ca. 5-10 Sekunden einen Satfix

mfg stoni69
    1

3. 05.08.2015, 21:58
    Sehr guter Service

Allerdings zeigt mir das mal wieder (woran hier im Forum einige User massiv gezweifelt haben !), dass über OTA eben doch nicht immer alles so reibungslos läuft. Das sagen meine Mod-Kollegen und ich schon seit langem, wofür wir z.T. schon fast "Prügel bezogen hätten" ...

Bevor es SmatSwitch gab, ging das Updaten ja regulär nur über OTA oder Kies. Beides zeigte sich in der Vergangenheit oft als sehr unzuverlässig. Deshalb haben wir stets ODIN empfohlen, da nur dort die Firmware wirklich komplett neu geflasht wird und nicht nur Teile davon ... Wenn das nun mit SmartSwitch auch so gut klappt, soll es mir (bzw. uns) nur recht sein - und die Kritiker verstummen
    1

4. 20.08.2015, 08:10
    Hallo zusammen.

Nach zwei Wochen wieder das gleiche Problem.
    Der Satfix dauert bis zu einer Minute und die Verbindung reißt sporadisch ab, so daß GPS neu gesucht werden muß.
    Die App "GPS Test" habe ich versucht, hat aber nicht geholfen.
    Bin dann in einen Laden gegangen und habe wieder die 4.4.4 mit Telekom Branding drauf flashen lassen.
    Am Counter hat sich lt. Aussage des Mitarbeiters nichts geändert, so daß die Garantie erhalten bleibt.
    Wenn das jetzt nach zwei Wochen wieder los geht werde ich das Gerät einschicken.

mfg stoni69
    1

5. 21.11.2015, 17:02
    Hallo zusammen.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich bin mit Android 4.4.4 - was das GPS betrift - zufrieden, aber ich würde schon gerne wieder auf Android 5.0.2 upgraden.
    Mich beschäftigt immer noch die Frage, ob das beschriebene Problem aus Post #1 auch bei anderen auftritt und ein Software Problem bei Android 5.0.2 ist.
    Vielleicht kann mal jemand ein Feedback dazu abgeben, wäre nett.

mfg stoni69
    0

6. Hallo stoni69,

also ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Nach dem Update auf 5.0.2 funktioniert bei mir das GPS total schlecht (ewiger Verbindungsaufbau, ständige Abbrüche etc.)
    Die Erfahrung, dass es funktioniert wenn man das Handy neu aussetzt, habe ich auch schon gemacht. Aber immer nur eine Weile, dann ist das Problem wieder da.
    Ich durchforste momentan auch das Internet nach möglichen Lösungen. Wenn ich was brauchbares gefunden habe, melde ich mich.

MfG
    Soulfly76

[Update]
    @stoni69: Probiere mal die APP "GPS Status" (ich habe die PRO-Version). Erste Versuche damit sehen sehr vielversprechend aus. Der GPS-Fix geht jetzt ziemlich gut (Durchschnitt ca. 10 Sek). Bin mal gespannt, wie lange das funktioniert.
    2

7. 22.11.2015, 18:46
    Hallo Soulfly76.

Vielen Dank für dein Feedback.
    Mit GPS Status hatte ich auch schon versucht das Problem in den Griff zu bekomme, aber nach ca. 14 Tagen trat das Problem wieder auf.
    Mit Android 4.4.4 gibt es keine Probleme mit dem GPS.
    Meiner Meinung nach liegt das am Android 5.0.2, aber davon will bei Samsung keiner was wissen.
    Vielleicht liegt es auch am Telekom Branding.

mfg stoni69
    0

8. Ich habe das Problem auch. Auch mit dem S5 LTE+ mit Telekom-Branding. Ist das Downgrade mit ODIN auf 4.4.4 gefahrlos möglich? Ich habe keine Lust auf Diskussionen im Telekom-Shop, möchte aber natürlich auch meine Garantie nicht gefährden und schon gar nicht die diversen Hardware-Counter auslösen, soll schön alles 0x0 bleiben...
    0