Samsung Galaxy S6 - 1 Tag alt, Mikroruckler, Nase voll. Alternative ROMs? Samsung Galaxy S6 - 1 Tag alt, Mikroruckler, Nase voll. Alternative ROMs?
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. 03.10.2015, 16:17
    Hallo!
    Habe gestern mein brandneues S6 bekommen. Hatte vorher ein Nexus 4, welches so langsam den geist aufgibt.
    Aber, das N4 läuft flott! Keine Ruckler, keine Mikroruckler. Alles schnell und flott!
    RAM belegt: 750MB!

Nun das S6. Ein Hardware-Monster. In allem mehrfach besser und schneller als das N4. ABER: Langsam. Nicht dass es jetzt permanent ruckelt oder ewig lange für alles braucht. Nein, das nicht. Aber immer wieder treten kleiner Ruckler auf und die ganze Bedienung fühlt sich nicht so flüssig an, wie beim N4.
    Ein Blick in den RAM hat kich schockiert: 1,5 GB belegt. Was zum...

Ich hatte schonmal ein Samsaung. Ein S1 damals. Das Ding war nach dem ersten Android Update einfach nicht mehr zu bedienen. Also: CustomROM! Und siehe da, das Teil lief wie bekloppt! Alles gut.

Daher ist auch meine jetztige Idee: CustomROM!
    Das Problem: Welche soll ich drauf machen? Mein erster Anlaufpunkt wäre nämlich ne AOSP ROM. Leider gibt es da nix! Welche Alternativen hätte ich denn? Und, sind die spürbar schneller als der Samsung Stock-Quatsch? Würde ein Tausch des Kernels schon reichen? Mit der UI und den Features bin ich nämlich zufireden. Hab mir Nova-Launcher drauf gemacht und fühle mich schon fast wie auf nem Nexus. Also ein reines UI und Feature Monster brauche ich nicht. Ich will einfach nur ne richtig smoothe Bedienung und eventuell ein Ticken mehr Akkuleistung...

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank!
    Marco
    0

2. 03.10.2015, 16:23
    Hast Du mal - bevor Du eine andere ROM nimmst - einfach mal einen anderen Launcher probiert ? Meistens kommen nämlich diese Ruckler einfach "nur" von dem völlig überladenen und riesigen TouchWiz Nimm mal den Nova Prime. Mit dem ruckelt NIX !!
    0

3. 03.10.2015, 16:26
    Hab ich drauf. Zwar nicht prime, aber Nova. Und das macht es auch wirklich besser! Aber betrifft natürlich nicht die allgmeine Performance...

edit:
    Ein Beispiel:
    Nexus 4 vs Samsung Galaxy S6:
    Chrome Browser. Tabs nicht ausgelagert, sondern über den Browser anwählbar (bin kein Freund von der Task-Übersicht...).
    Ein Klick beim N4 auf die Tab-Übersicht: IMMER(!) top flüssig. Schnell. Wunderbar!
    Ein Klick beim S6 auf die Tab-Übersicht: IMMER(!) Ruckelig. Nicht wirklich schnell. Einfach nicht so "smooth".

Vor allem da ich den direkten Vergleich (N4) hier noch vor mir liegen habe, fällt es mir auf. Es fühlt sich wie ein klarer Rückschritt an.
    0

4. 03.10.2015, 16:37
    Noch ein Tip: Nimm den "Boat-Browser"

https://play.google.com/store/apps/d...ser.free&hl=de
    1

5. 03.10.2015, 16:42
    Werd ich mir ansehen. Danke. Das war aber nur ein Fallbeispiel welches sich in so gut wie jeder App wiederspiegelt. N4 ist wesentlich smoother als S6. Und das kanns doch nicht sein...
    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:
    CustomROM? Kernel? Gibt es da was gutes? Oder sind die alle vergleichbar mit der Stock-ROM, weil es kein AOSP gibt?
    Weil Stand jetzt, wandert das S6 am Montag wieder zurück zum Händler...
    0

6. 03.10.2015, 16:48
    Viele User hier sind begeistert von der CarHD http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...d-29-09-a.html

Ich persönlich hatte allerdings so meine Probleme damit ... - aber das muss ja nicht so sein. Probiere sie doch mal aus
    0

7. 03.10.2015, 17:01
    Von der habe ich schon gelesen. Genau wie von der XtreStoLite. Da stellen sich mir aber ein paar Fragen:
    1) Wie sieht es mit KNOX aus? Kann man noch "unbeschadet" rooten? Würde ungern den möglichen Umtausch "unmöglich" machen...
    2) Wie sieht es mit Features wie dem Fingerprint Scanner aus? Hab gelesen, der sol bei den meisten ROMs nicht mehr klappen...
    3) Gibt es überhaupt eine Verbesserung der Performanz? Ist ja immer noch TouchWiz, irgendwie...
    0

8. 03.10.2015, 20:22
    Rooten funktioniert ohne Knox-Trigger http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...-knox-0x0.html BTW: Habe übrigens schon 2 x ein Gerät trotz Knox 0x1 auf Garantie getauscht. Gab nie Probleme !

Fingerprintsensor funktioniert (nur während des Rootens nicht, solange der dortige engeneering Bootloader drauf ist)

Für Deine andere Frage musst Du Dich mal durch den CarHD-Thread kämpfen ... - oder einfach direkt dort die Frage stellen
    1

9. 04.10.2015, 09:59
    Ok, danke für deine Hilfe!
    0

10. 12.10.2015, 10:18
    Zitat Zitat von Riker1 Beitrag anzeigen
    Noch ein Tip: Nimm den "Boat-Browser"

https://play.google.com/store/apps/d...ser.free&hl=de
    Danke für den Tipp. Ich kannte ihn nicht, habe pro version gekauft und damit Chrome ersetzt (deinstalliert)
    1

11. 12.10.2015, 13:19
    Ich nutze den Boat Browser jetzt seit über einem Jahr mit der Pro Version, bester Browser meiner Meinung nach. Zum Thema Custom ROM kann ich Dir nur den Weg über den engineering Bootloader und die CarHD ROM empfehlen. http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...-knox-0x0.html
    1

12. 12.10.2015, 17:39
    Habe soeben meiner Herzdame ein S6 geschenkt, und jetzt lese ich dass man Rooten und andere Launcher und was weiss ich installieren muss, damit es flüssig wird
    0

13. 12.10.2015, 18:15
    Nicht "muss", sondern "kann" ! Das ist ja das Gute an Android - bei anderen (bspw. Apple) MUSS man es nehmen, wie es ist - auch wenn einem irgendwas nicht gerällt ...
    0

14. 13.10.2015, 08:28
    Wenn das Design oder die Funktionen nicht gefallen, ist das völlig legitim, und da bietet Android viel.

Aber Mikroruckler gefallen wohl niemandem...auch denen nicht, die nicht unbedingt rooten oder so wollen, sondern "nur" gebrauchen.

Na ja, mal sehen wie schlimm dass es nun wird, aber eine negative Überraschung sind solche Threads doch schon, bei einem Flaggschiff, welches immer noch deutlich über CHF 500.- kostet.
    0

15. 13.10.2015, 14:05
    Da hast Du absolut recht - das ist unbefriedigend. Auch wenn man bspw. in einem ersten Test des Note 5 auf AndroidPit lesen muss, dass das Note 5 im alltäglichen Gebrauch trotz erheblich besserer Hardware gefühlt wesentlich "langsamer" ist, als das Note 4 ... Das stimmt leider. Samsung hat das RAM-Management so aggressiv gestaltet, dass es ständig versucht, den RAM (trotz 4 GB) leer zu schaufeln und damit auch etliche Apps im Hintergrund schließt, die allerdings ruhig aktiv bleiben könnten. Dadurch müssen viele Apps beim hin- und her switchen oder im Multitasking jedes Mal neu starten, da sie nicht mehr im RAM sind, wie es eigentlich aber sein sollte - genügend Platz im RAM wäre ja eigentlich da ! Und dadurch fühlt sich das Phone letztlich "langsamer" und "ruckeliger" an. Da bleibt nur zu hoffen, dass das demnächst (spätestens mit Marshmallow) behoben wird ...
    0

16. 0

17. Hallo allerseits

Zu Anfang, bin neu! und habe eine Frage bezüglich zu euren Eindrücken zur Performance des Galaxy S6, hoffe ich bin hier richtig

Zum Problem: Z.B. wenn ich in den Einstellungen oder im stock Browser runter scrolle gibts immer kurze Aussetzer und Ruckler.

Wie schaut's bei euch aus, könnt ihr ebenfalls von dem Problem berichten??

L.G tomtomnavigator
    0

18. 29.10.2015, 21:55
    Hab mal hier in einen bestehenden Thread zur gleichen Frage verschoben. Ich nutze schon länger den Boatbrowser, weil mir der SBrowser zu lagi ist.
    Ich bin aber allgemein mit der Performance recht zufrieden, bin allerdings nicht mehr auf Stock.
    0