LG G4 Pro und Contra - Eure Erfahrunsberichte LG G4 Pro und Contra - Eure Erfahrunsberichte
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81
  1. 05.02.2015, 12:46
    Manchmal führen auch Erfahrungsberichte von Usern zu einer Entscheidung. Würdet ihr LG G4 weiterempfehlen bzw. davon abraten, dann erzählt uns bitte warum.
    0

2. Soweit bin ich auch zufrieden. Hab das G4 seit Mittwoch. Am Anfang musste ich erstmal erkunden, wo denn die Tasten für Screenshot sind aber dann war's klar. Lautstärke leiser + on/off-button gedrückt halten. Und auf was ich noch warte sind die richtigen Icons in den Themen, um mein Mobiltelefon gut auf mich anpassen zu können.
    0

3. was mich bisher am meisten beeindruckt hat ist die Performance. Apps öffnen sehr schnell und vor allem Multitasking macht richtig Spaß. Die Kamera ist auch sehr gut, hab aber schon einen Kritikpunkt gefunden: die Auslösegeschwindigkeit mit Blitz ist sehr sehr träge. Will man mit Blitz ein Foto machen,dann arbeiten mal alle Sensoren und auch der Fokus stellt sich zwei mal nach. Nach 2 bis 3 Sekunden löst erst die Kamera aus. Das geht beim Note 4 deutlich schneller.
    Und anschscheinend wurde bei Lollipop 5.1 der Lautlosmodus wieder entfernt. Dafür ist dieser Prioritäten Modus da. Und der hohe Akkuverbrauch...wärend ich gerade diese Zeilen geschrieben habe, sind 2% Akku weggegangen.
    1

4. Ich habs jetzt auch ein paar Tage und bin soweit sehr zufrieden. Kamera ist der Hammer. An die Grösse muss ich mich noch gewöhnen (einhändig Ingress spielen ohne es fallen zu lassen).

Was ich mir noch besorgen muss:
    -Wireless Charging Receiver Sticker vom Ali
    -Leder-Pflegeprodukt
    -Quickcharge 2.0 kompatibler Charger
    -schnelle SD-Card

Was mir fehlt:
    -Widget um 4G ein-/auszuschalten (muss man dafür rooten?)
    0

5. + Kamera ist phänomenal gut. Knackscharfe, detaillierte, helle, farbprächtige, natürliche Bilder. (Blitzaufnahmen muss ich noch weiter beobachten. Ich glaube, das von Peter beschriebene Verhalten hatte ich bisher nur bei starker bis völliger Dunkelheit, nicht im Halbdunkeln bzw. nicht bei suboptimalem Licht plus Blitz)

+ Systemgeschwindigkeit hervorragend. (App-Start, Websurfen, Messenger...)

+ Display gestochen scharf und farbkräftig.

+ Android 5.1 (gefällt mir ähnlich gut wie 4.4.4)

- Knock Code reagiert bei meinem Modell oftmals nicht auf's erste Mal. Das hat beim G3 zuverlässiger geklappt.

- Displayhelligkeit im Auto-Mode zu niedrig, wie schon beim G3, nur jetzt noch schlimmer. Siehe auch hier.

- G4 unhandlicher und spürbar dicker als G3.

- Sprachqualität nicht (immer) gut, (oft) eher 0815.

- Akkulaufzeit scheint lausig zu sein.

G4 empfehlen? Für "Viel-Mit-Dem-Handy-Fotografierer" absolut, für alle anderen ist es noch zu früh, da muss ich das G4 erst noch weiter testen.
    2

6. 11.06.2015, 16:51
    Hallo zusammen,
    ich habe das G4 seit letztem Samstag. Der Empfang ist extrem gut- und das auch als Autotelefon. Der Knock Code funktioniert tadellos.
    Unhandlich würde ich es nicht nennen, es liegt einfach Super in der Hand. Hatte das G-Flex 2, das noch ein bisschen besser in der Hand lag.

Habe die Empfangsqualität mit meinem Samsung S6 verglichen- und zwar mit zwei Swisscom SIM-Kärtchen. Ob in meinem Büro im Keller mit sehr schlechten Empfangsqualitäten oder bei uns in der Wohnung hat es das S6 immer hinter sich gelassen- und im Auto ist das G4 noch weit besser.

Die Fotokamera ist phänomenal gut! Natürliche Farben und Bilder mit einer ungeheuren Schärfe. Wenn bedeckter Himmel ist, sollte man aber unbedingt HDR von Auto auf Ein stellen, sonst sind die Wolken verschwunden. HDR ist im Auto Modus etwas schwach eingestellt. Sicher ist der Blitzmodus etwas langsam, nur das ist auch beim Samsung Galaxy Note 4 nicht anders. Dafür stimmen dann auch die Bilder, vor allem die Farben. Nur den Blitz braucht man jetzt da das G4 Blende 1.8 hat, wirklich fast nicht mehr.

Gut ist auch, dass man noch einen zweiten Rückteil hat, im Falle eines Falles.

So schlecht ist die Akkulaufzeit nun auch wieder nicht- und mit der Sprachqualität kann ich gut leben.
    Beim Fotografieren draussen, ist es gut die Displayhelligkeit nicht auf Automatisch zu lassen, denn dann wird das Display spürbar dunkler! Leider ist das noch eine kleine Schwachstelle vom G4, sonst bin ich von diesem Smartphone hell begeistert.

Die Fotokamera Super, der Empfang einmalig, was will man noch mehr.

Lieber Gruss, Chris
    1

7. Die haben das bestimmt absichtlich so eingestellt, dass die Displayhelligkeit bei aktiver Cam sinkt - um Akku zu sparen. Deshalb ist auch die Auto-Helligkeit oftmals generell zu dunkel. Wie auch schon beim G3. Habe das damals schon beklagt.

Der QHD-Screen ist ein Stromfresser. Was sollte der Blödsinn, QHD für Handys zu bringen? Mit Full-HD wäre das G4 wesentlich besser, imo. (ausdauernder und bestimmt mit immer optimal hellem Screen)

Zur Handlichkeit: Ich hatte auch das G3 und empfand es deutlich handlicher. Es ist auch 1 mm dünner, bzw. das G4 1 mm dicker. Was man deutlich spürt, zusätzlich begünstigt durch die Krümmung. Außerdem fühlt sich das schwarze Ledercover sehr rauh und hart an, fast wie Plastik. Die Haut haftet schlecht daran, das Handy rutscht einem leicht aus der Hand. Mag sein, dass das beim braunen, feineren Ledercover anders ist. Am besten fand ich immer noch den glatten, sich metallisch anfühlenden aber gut an der Haut haftenden Deckel des G3.

Mein Lumia 830, obwohl nur ein flaches, eckiges Teil, ist wesentlich handlicher und fühlt sich, trotz Kunststoffakkudeckel, deutlich wertiger ab, durch den robusten Metallrahmen. Gleichzeitig haftet das sich weich anfühlende Polycarbonat des Akkudeckels gut an der Haut. Das Handy liegt sicher und griffig in der Hand, was bei reinen Metallhandys nicht der Fall ist. Deshalb hat mir die Kunststoff-Metall-Mischung des G3 auch gut gefallen.

Sent with tapatalk from LG G4
    1

8. Das mit der auto Helligkeit finde ich krass, das die noch dunkler als beim G3 ist nur um akku zu sparen....wie soll man denn da abends vorm.TV was sehen ? Die haben Vorstellungen. Hauptsache QHD und dann alles runterschrauben. Auch ne feine Lösung. Bei keinem Gerät bisher ausser bei LG musste ich noch manuell etwas regeln. Sehr schade. Dachte eigentlich das sie das heller einstellen und nicht noch Dunkler.

Mich nervt das ja schon am G3.

On tour mit dem LG G3
    0

9. Tja, der Screen des G4 ist zwar (theoretisch) heller, abends vorm TV aber tatsächlich noch dunkler als beim G3. Komplett witzlos, so dunkel wie das ist. Da muss man dann manuell regeln. Find ich auch super nervig und kenn ich nur von G3 und G4. Das muss endlich anders werden!

0

10. Echt blöd, habe jetzt schon ein bisschen mit dem G4 geliebäugelt.

Aber dann kann ich ja gleich beim G3 bleiben.

Und zur Lederrückseite, die soll nach längerem benutzen noch weicher werden. Habe ich in einem review von SwagTab gesehen. Der macht immer tolle videos.

On tour mit dem LG G3
    0

11. 11.06.2015, 19:15
    [QUOTEMein Lumia 830, obwohl nur ein flaches, eckiges Teil, ist wesentlich handlicher und fühlt sich, trotz Kunststoffakkudeckel, deutlich wertiger ab, durch den robusten Metallrahmen. Gleichzeitig haftet das sich weich anfühlende Polycarbonat des Akkudeckels gut an der Haut. Das Handy liegt sicher und griffig in der Hand, was bei reinen Metallhandys nicht der Fall ist. Deshalb hat mir die Kunststoff-Metall-Mischung des G3 auch gut gefallen.
    ][/QUOTE]

Hallo rooster0526, das G4 mit einem Nokia 830 zu vergleichen finde ich schon etwas krass. Hatte es nur etwa eine Woche- nachher das G Flex 2. das ist ein wenig handlicher, aber handlich sind doch beide. Das Samsung S6 rutsch sogar von selber weg, wenn man es nicht ganz auf ebenem Untergrund hat, also genauso wie das iPhone 6.

Das vollkommene Smartphone gibt es nicht! Also ich liebe mein G4 trotz kleiner Mängel sehr. Hatte auch das G3, sogar mehrere davon- und das G2 ist bei uns immer noch in Gebrauch.
    1

12. @ Olley: Empfang und Cam sind wohl die Hauptverbesserungen. Das spürt man richtig. Der Screen ist imo nicht viel besser als vom G3. Etwas heller, etwas kräftigere Farben (die dafür zum Teil nicht mehr ganz natürlich wirken. Gibt zwar noch deutlich buntere Screens, aber der vom G3 ist definitiv noch natürlicher. Trotzdem gefallen mir die Farben am G4 insgesamt ein Ticken besser). Kontrast war beim G3 schlecht, ist beim G4 etwas besser, aber immer noch nur Mittelmaß. Blickwinkel beim G3 ein Tick stabiler. Ehrlich gesagt ist der Screen des G3 insgesamt praktisch gleichwertig. Überhaupt ist das G4 nur wenig anders als das G3. 700 € ist sauber zu teuer...

@ Chrib41: Das 830 ist deutlich günstiger, trotzdem finde ich, kann man da Vergleiche bei der Handlichkeit anführen. Das hängt ja nicht vom Preis ab. Gibt noch andere Punkte wo mein 239€ Lumia 830 das G4 in die Tasche steckt. Sprachqualität z. B. Die schon erwähnte Auto-Helligkeit. Imo, wie gesagt, handlicher. Das Glas des Lumia lässt meine Finger besser drüber gleiten, das des G4 ist "pappiger" bzw. reagiert der Screen des G4 nicht ganz so präzise. Das war beim G3 auch schon, hier waren auch mein altes Galaxy Nexus und mein Z3 Compact besser. Das Lumia ist imo ein top Telefon und vergleichsweise fast zu günstig.

1

13. Ja das dachte ich mir schon. Wie man aus vielen Reviews entnehmen kann. Bin auch kein hobbyfotograf, die cam im G3 oder in meinem Z2 sind schon ok. Das reicht mir. Von daher würde sich ein Wechsel nicht lohnen.

On tour mit dem LG G3
    0

14. Gerade festgestellt: Im Dunkeln entspricht die Auto-Helligkeit des G4 manuell eingestellten 0%. Jawohl, 0%, richtig gelesen!

0% bedeutet nicht 0, also gar keine Helligkeit. 0% ist die niedrigste Beleuchtungsstufe.

Habe gerade von 100% Auto-Helligkeit auf 30% manuell geswitched - manuell heller. Dann runter auf manuell 20 und 10% - manuell immer noch heller. Selbst bei 5% ist manuell noch heller, erst bei manuell 0% ist der Screnn exakt so dunkel wie auf 100% Auto-Helligkeit. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!

Eine manuelle Helligkeit von 30% ist im Dunkeln ausreichend, 40% ist gut hell und 50% ist dann sehr hell - darüber blendet es. Warum regelt das G4 bei eingestellten 100% Auto-Helligkeit nicht einmal so hell, wie es 30% auf manuell entspricht? Ist das denn zu viel verlangt? Ich meine 100% Auto-Helligkeit entspricht 0% manuell eingestellter Helligkeit! Geht's noch? Was soll das?

0

15. 11.06.2015, 21:37
    Hallo rooster0526, warum muss man nun ein Smartphone mit der Automatik abschiessen wollen. Magst Du dich erinnern, wie es dem G3 letztes Jahr gegangen ist? Ich darf dir sagen, dass ich jedes hochwertige Nokia hatte, ganz bestimmt, aber ich werde keines mehr kaufen.

Ich liebe Fotos über alles- und da hapert's dann bei Nokia ganz gewaltig. Schau mal was Du alles machen kannst beim LG, geh mal in die Galerie und dann in die Einstellungen. Hier kannst Du Bilder verschieben, Bilder verändern und auch abspeichern, ohne dass Du das alte Bild nicht mehr hast. Auch die Reihenfolge ändern, was ich noch bei keinem anderen gesehen habe. Und das alles geht sehr schnell! Probiere das bitte mal mit deinem 830, oder auch mit dem 930, das ich auch hatte. Nein, hängt euch doch nicht nur an dieser Automatik auf- und alles andere sieht ihr nicht mehr.

Ich zum Beispiel stelle über Nacht bei meinem Smartphone den Empfang immer auf 2G, dann habe ich über die ganze Nacht Ruhe, weil dann beine Update geladen werden- und es auch sehr viel Strohm spart.

Jemand hat gefragt, wie man es auf Standby machen kann, ohne den Knopf hinten zu drücken. Das geht beim LG sehr gut, indem man ganz oben am Display ganz fein anklopft, aber wirklich ganz fein.
    0

16. Ich schieße das G4 ja nicht ab. Es gefällt mir ja. Nur war die viel zu niedrige Auto-Helligkeit schon beim G3 mein größter Kritikpunkt. Dass das beim G4 nun wieder nicht nachgebessert wurde und ich bei einem 700€ Smartphone täglich die Helligkeit manuell nachregeln muss finde ich schwach.

Speed, Empfang und Cam des G4 finde ich großartig.

Bildbearbeitung hab ich auf meinen Androiden immer mit Apps gemacht und zur Dateiverwaltung habe ich separate Dateimanager.

Mag sein, dass das bei Lumia nicht geht, aber unter Windows Phone geht ja vieles nicht, was unter Android geht und gibt es viele Apps nicht oder sie haben weniger Features als die jeweiligen Android-Ausführungen. Trotzdem gefällt mir auch das Lumia 830 sehr gut, es hat sogar einige Vorteile, aber auch Nachteile und wegen Speed und Cam bevorzuge ich insgesamt das G4. Bin trotzdem in einigen Punkten enttäuscht, da kann man noch viel verbessern.

Das mit dem doppelt auf den Screen Tippen zum Standby klappt übrigens an jeder freien Stelle des Screens, also überall wo keine Verknüpfungen zu Apps liegen. Allerdings wusste ich nicht, dass es ganz oben auch geht, das ist gut, wenn der komplette Screen mit Verknüpfungen belegt ist!

---------- Hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

Gerade entdeckt: Doppeltippen auf den freien Platz neben der gepunkteten Desktopscrollleiste funktioniert auch! Das geht beim G3 nicht!

0

17. 12.06.2015, 09:06
    Danke für den Tipp für das doppelklicken neben der gepunkteten Desktopscrollleiste, das funktioniert noch viel sicherer.

Das mit der Auto-Helligkeit ist noch das kleine Übel- und das stellte ich prinzipiell bei allen Smartphones als erstes ab, dann kann ich es regeln wie ich will. Hingegen Bilder per SMS empfangen, das ist das grössere Übel- und trotz Telefonat mit LG gibt es da keine Besserung. Das heisst im Klartext: Die Bilder per MMS kommen schlicht unscharf an. Das ist beim G2, G3, LG G Flex2- und jetzt auch beim G4 so. Ich reklamierte schon damals beim LG2 wegen dieser Bilderunschärfe, gebracht hat es bis heute nicht. Sie sagen, das sei veraltet und setzen wahrscheinlich voll auf WhatsApp, dort kommen dann die Bilder auch in sehr guter Qualität an. Auch mit E-Mail gibt es diesbezüglich keine Probleme.

So haben halt alle Hersteller ihre Prinzipien, die einen so, die anderen anders. Man probiert zu Leben damit- und fragt sich, was ist mir den am wichtigsten.
    Ich habe mein LG G Flex 2 meinem Schiegersohn gegeben, sehr tolles Smartphone mit Super Empfang, sogar noch etwas besser als das G4. Auf alle Fälle ist er nach dem Nokia 900 richtig Happy. Er musste den Akku wechseln- und seither funktionierte es nicht mehr richtig.

Ich habe ja noch mein Samsung S6, meine Frau hat auch eines, doch der Empfang mit dem Autotelefon ist nicht sehr gut, das G4 hat da immer vollen Empfang. Auch nervt mich der gelbstich in den Fotos, manchmal ist das ja ganz hübsch, wenn auch nicht realistisch, artet aber manchmal bis ins kitschige aus. Ich denke, nachdem ich nun ein sehr gutes LG G4 habe, werde ich das Samsung S6 verkaufen.
    Meine behinderte Tochter hat noch ein Nokia 630.

Ich habe mich im letzten Jahr immer wieder verleiten lassen- und habe mich von den Vollmundigen Werbe-Versprechungen verleiten lassen. Hatte Nokia 930, iPhone 5s, 6, 6Plus, Samsung Note 4, LG3 und LG G Flex 2, Samsung S6- und jetzt das LG4.
    Das alles kostete recht viel Lehrgeld. Habe aber daraus sehr viel gelernt- und werde darum mein gutes LG G4 nicht so schnell aus den Händen geben.
    0

18. Und da dachte ich, ich hätte (zu) viele Handys gehabt, in letzter Zeit.

Naja, wenn ich das G4 behalten darf, verkaufe ich mein Lumia oder nutze es als Ersatzgerät und Navi im Auto (hat ein nettes Offline-Navi). Ein anderes Handy kommt dann so schnell nicht in's Haus.

Falls ich das G4 zurückgeben muss, behalte ich das Lumia 830 als Übergangsgerät (wie das ursprünglich geplant war) und warte noch bis Herbst auf das Note 5 und jenes Gerät, welches angeblich dann noch von LG kommen soll und welches über dem G4 liegen soll. Vielleicht ein vollwertiges G4 mit vollwertiger Stylus-Funktionalität wie bei Samsungs Note-Reihe?

Dann wird entschieden: Ein G4 oder eines der anderen beiden Geräte. Und das soll dann mal halten, für die nächsten 2 Jahre...

Insgesamt kann ich das G4, bei aller geäußerten Kritik, nach nun einer Woche Nutzung schon weiterempfehlen, denke ich. Wer aber eine so gute Cam wie im G4 gar nicht braucht und schon ein G3 hat, für den lohnt imo ein Umstieg nur bedingt. Ob Performance-Schub und besserer Empfang den deutlich höheren Preis rechtfertigen muss jeder für sich entscheiden.
    0

19. 12.06.2015, 10:19
    Der bessere Empfang lohnt sich auf alle Fälle. Aber warum darfst Du das G4 eventuell behalten? Beim Samsung Note 5 denke ich, dass das auch einen fest eingebauten Akku hat und auch keine Speicherkarte wie das S6.
    0

20. Zitat Zitat von chrib41 Beitrag anzeigen
    Aber warum darfst Du das G4 eventuell behalten?
    Ich bin einer von 4000 offiziellen Testern weltweit (100 deutschlandweit), die ein G4 "gewonnen" haben. Also erst mal nur zum Testen gewonnen. Ich muss jetzt eine 4-wöchige Foto-Challenge mitmachen und 100 gute Fotos in 5 Kategorien einreichen. Die 20 besten der 100 Personen, die die Mission vollständig erfüllen, dürfen das G4 danach behalten. Andernfalls muss ich es wieder zurückschicken.

LG G4: 4000 Pre-Release Tester für neues Smartphone gesucht

Pocket PC: LG sucht Tester für das G4
    0

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte