Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
Bin neu hier
- 14.05.2014, 20:09
Hi! Ich denke das callquality issue / Sprachqualitäts Problem beim Z2 braucht einen eigenen Thread.
Kurz zusammengefasst: Habe das Z2 jetzt auch seit letztem Sonntag und bin generell super zufrieden (komme von einem SGS 1 ... Wen wunderts) Ein schwerwiegendes Problem bei meinem Gerät ist jedoch die Sprqchqualität bei Telefonaten. Diese ist, nett ausgedrückt, sehr bescheiden. Meine Gesprächspartner verstehen mich nur wenn ich mich in geschlossenen, ruhigen Räumen befinde, meine Stimme sei stets von einem starken Grundrauschen begleitet, hat Echos, ist Fragmentiert oder schlichtweg nicht hörbar. Die Stimmen meiner Gesprächspartner sind auch miserabel zu verstehen, fragmentiert und von starkem Rauschen begleitet. Auch jegliche Kombinationen der Telefoneinstellungen haben da keine Besserung gebracht, geschweige denn die Noise cancellation und clear voice oder wie das heisst. Auch Verwendung des Headsets brachte keine Besserung.
Nach Recherche im Netz fand ich unteranderem im Sony Forum andere Benutzer welche davon Berichteten. Ob dies nun Hardware oder Softwareseitig ist, kann ich nicht sagen. Festzustellen ist, dass ein User bei dem hier im Forum unter root und rom beschriebenen Custom Rom auf xda geschrieben hat, dass nach Installation das callqualityproblem verschwunden sei (crisp and clear voice) auch andere User haben berichtet, dass ein Hardwarereset mit dem Sony companion tool das Problem behob.
Daher könnte möglicherweise das nächste Update alle betroffenen Z2s fixen.
Was auf jeden Fall bei meinem Gerät auch auffällt ist das stets vorhandene Grundrauschen sobald der Lautsprecher oder die Hörmuschel aktiviert werden. Z.b. Wenn man mit dem Diagnosetool die Hörmuschel testet ist nach dem Rington für wenige Sekunden ein deutliches Rauschen und Knacken aus der Hörmuschel resp. Dem Speaker zu vernehemen.
Mein Gerät: Sony Xperia Z2 D6503 14W17 Firmware .55 Swisscom, Raum Basel
Hoffe wir bekommen das Problem in den Griff oder halt neue Geräte weil das Teil ist geil
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Gruss yarri
-
WordPress Guru
- 14.05.2014, 21:16
kann 1:1 das selbe bestätigen.
Nimm das Gerät vom ohr und red etwas direkter in die 3 löcher -> problem gone.
wir gehen von am software problem beim audio beamforming aus.
-
- 15.05.2014, 07:10
Audio Beamforming - das wäre doch mal was für eine nähere Erklärung
-
WordPress Guru
- 15.05.2014, 12:57
Hehe Sry is vl auch der falsche Begriff. Es ist ein Richtmikrofon drin das falsch ausgerichtet ist. Das kann Softwareseitig schon noch beeinflusst werden und würde erklären warum es nicht bei Jedem auftritt.
Nimm das Gerät und halt es mit den 3 löchern zum Mund zeigend - klarer Sound. Nimm das Gerät wie normal beim telefonieren und halte es tiefer (etwa hörermuschel an die Wange statt ans Ohr - der gegenüber hört dich nicht mehr
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
-
User121106 Gast
Hi
Ist das Problem noch gegenwärtig ? Oder hat da Sony mit Updates nachgebessert ?
-
- 03.06.2014, 11:00
Hallo,
Dieses Problem kann oder wird gelöst, ist aber auch Sache des Nutzers, wie nahe das Z2 ausgerichtet ist.
-
User121106 Gast
Hm hört sich erstmal so an, als wenn noch nix gelöst wäre. Dann ist das Z2 uninterssant für mich. Schon mein ZL hat eine schlechte Verständlichkeit die bei mir an kommt.
Da leg ich keine 600€ hin für solche Mängel bei alltagsfunktionen wie dem telefonieren.
Aber danke für die Rückantwort.
-
- 03.06.2014, 11:11
Auf der Samsung Seite sollten die Änderungen stehen, ich gib dir den Link.
-
User121106 Gast
Samsung Seite ? Samsung bewirbt doch keine Ändernungen von Sony
-
- 03.06.2014, 12:35
Ech ja, Sony
-
WordPress Guru
- 03.06.2014, 12:43
Wär aber geil
-
User121106 Gast
Kommt vor
Naja bis Sony da mal aus dem Quark kommt, wenn sie überhaupt das Problem angehen, vergeht bestimmt noch viel Zeit. Bis dahin ist der Nachfolger da.
Ich hab mir auch immer beim ZL eingeredet ach beim nächsten Update ist die Sprachqualität besser. Passiert ist selbst mit KK nichts. Es wurde erst was besser mit CM 11
Aber von sauberer Sprach / Hörqualität beim Telefonieren kann immer noch keine Rede sein. Da werden scheinbar die billigsten Micros und Hörmuscheln verbaut die man finden kann.
-
Bin neu hier
- 29.07.2014, 14:37
Hallo,
das neuste Update behebt das Problem:
Neueste verfügbare Software: 17.1.2.A.0.314
Veröffentlichung gestartet: 2014-07-18
Gruss Yarrison
Ps. Bitte Themaüberschrift zu Gelöst ändern.
-
Bin hier zuhause
- 30.07.2014, 07:11
Ich kann nach dem Update auch keine Probleme bei der Sprachqualität feststellen, alles tiptop!
-
- 17.08.2014, 09:37