Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
- 02.06.2014, 07:18
Guten Morgen zusammen!
da es ja so langsam auch Custom Kernels für das Z1 Compact gibt wäre es doch sinnvoll über die Erfahrungen damit zu berichten - sozusagen Erfahrungsaustausch unter Experten
Wie steht ihr zu Custom Kernels?
Schon mal ausprobiert oder lasst ihr die Finger davon?
Wenn ja, welchen Kernel setzt ihr ein?
Los gehts
-
Fühle mich heimisch
- 24.06.2014, 08:59
Tja mach ich mal den Anfang
Custom Kernel bedeutet ja meist auch Custom Rom, daher mal heir meine Erfahrungen damit.
Bin vom HTC Sensation nach nunmehr über drei Jahren auf das Z1C umgestiegen.
Naja und Garantie hin oder her, sofort ans unlocken gegangen.
Custom Rom's sind einfach spitze!!
Das rooten selbst, war im Vergleich zu HTC Geräten relativ kompliziert, allerdings gibt es im Net viele gute sogar deutschsprachige Threads, in denen das richtig gut beschrieben ist. Nicht zuletzt auch bei den XDA Developers, allerdings in english.
Wichtig ist, wie aber auch bei anderen Geräten nicht gleich drauflos flashen, sondern lesen, lesen nochmals lesen und genau an den Ablauf halten, dann dürfte nichts schief gehen.
Costum Rom's gibt es ebenfalls schon recht viele, welche für wen gut sind muss aber jeder selbst entscheiden. Ich selbst benutze ein CM 11 nightly Rom, mittlerweile in der Android Version 4.4.4, wobei ich noch so richtig keine Unterschiede zu den 4.4.2 oder 4.4.3 Rom's erkennen kann, ist ja auch noch frisch.
Warum CM 11?
Hatte ich schon auf dem Sensation und war mehr als zufrieden. Der größte Entscheidungspunkt ist für mich allerdings der, das die Cyanogen Gemeinde auch noch Firmware - Updates baut, wenn es vom Hersteller schon lange keine mehr gibt.
Ob man nun eine Nightly Version benutzt und fast jeden Tag ein Update bekommt, muss jeder selbst wissen.
Man muss ja auch nicht täglich updaten, einfach Changelog lesen und selbst entscheiden ob das jeweilige Update etwas bringt
Wichtig!! Viele Sony eigene Apps wie Walkman etc. sind z. B. auf diesen Rom's meist nicht mehr enthalten! Wer darauf Wert legt sollte sich ein anderes suchen. Vielleicht laufen die Rom's gerade deshalb Ressourcen - schondender als die Original Firmware.
Im Moment läuft das cm-11-20140623-NIGHTLY ziemlich gut auf meinem Gerät
https://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/73410/cm-11-20140623-NIGHTLY-amami.zip
Kernel ist ein 3.4 cyanogenmod-g 7132e3e build 02
-
- 08.07.2014, 08:16
Vielen Dank für deine Informationen! Klingt doch ganz gut
Hast du den Wechsel auch schon mal bereut?
-
Fühle mich heimisch
- 08.07.2014, 09:31
Kurze knackige Antwort: Nö!!
Allerdings habe ich das originale Xperia Rom auch nicht wirklich ausgiebig getestet.
Aber Titanium Backup sagt mir beim kompletten Sichern jetzt etwas von 220 Apps, User und System, beim originalen waren es fast 500 ohne selbst schon welche installiert zu haben.
-
- 09.07.2014, 22:11
CM 11 rockt. Ich vermisse nichts vom stock-rom. Hatte ich eh nur paar tage nach dem kauf drauf.
-
Bin neu hier
- 12.08.2014, 16:23
Ich liebe am Z1c vorallem die sogenannte Social-Kamera - insbesondere der überlegene Modus sowie die Serienbild-Funktion. Ebenfalls liebe ich die Stamina-Funktion fürs Akku sparen
Ich habe bereits CM und AOKP ausprobiert, weil es damals auf dem S2 wirklich Vorteile gebracht hat - aber die SONY Roms sind meiner Meinung nach einfach überlegen - es macht mir einfach keinen Spass, auf einem abgespeckten OS zu sitzen, im Wissen, dass Kamera und Energieverbesserungen nicht verfügbar sind.
deswegen für mich: ich probiere gerne mal kurz zwischendurch ne CustomROM aus, aber länger als einen Tag behalt ich das nicht bei, weil mir definitiv zuviele Sachen wegfallen