Diskussion zur Kameraqualität Diskussion zur Kameraqualität - Seite 3
Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 97
  1. Exakt so
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_217 aus geschrieben.
    0

2. 15.10.2013, 18:54
    Zitat Zitat von Kuli Beitrag anzeigen
    Kurze Frage:
    Wenn man ein Foto geschossen hat und danach in der Galerie reinzoomt, zoomt man dann in das 5- oder das 38MP-Bild rein?
    Muss ich erst den Reframebutton drücken, um alle Details zu sehen?
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    Fullres Bilder werden nur in der ProCam app angezeigt, Reframebutton brauchste in der ProCam nur wenn du "rauszommen" willst.
    Wenn du das Bild mit einem anderen programm zuschneidest wird nicht auf das fullres bild zugegriffen.

ja teilweise recht nervig, wenn Bilder auf der Detailebene verglichen werden sollen. jedes mal neu "mit procam öffnen". Denke aber das war nicht anders möglich, da ja sogar der prozessor nochmal angepasst werden musste um mit den bildern klar zu kommen.
    Eigentlich schon sehr schlecht, die neuen Androiden kommen nämlich mit solchen Bildern ganz normal klar, das 1020 kann hingegen andere 35MP Bilder nicht vollständig anzeigen (wie auf den alten androiden) Naja, man kann nicht alles haben
    0

3. Naja dafür kann das Nokia solche Fotos eben schiesen. Androiden dafür bisher nicht
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_206 aus geschrieben.
    0

4. 17.10.2013, 10:39
    Zitat Zitat von rightiswrong Beitrag anzeigen
    Eigentlich schon sehr schlecht, die neuen Androiden kommen nämlich mit solchen Bildern ganz normal klar, das 1020 kann hingegen andere 35MP Bilder nicht vollständig anzeigen (wie auf den alten androiden) Naja, man kann nicht alles haben
    Ich denke nicht, dass es sich da um eine Hardwarebeschränkung handelt. Es ist schlicht so, dass das Nokia-Verfahren zum Umgang mit dem 41MP-Sensor nicht zum normalen Handling von Bildern in Windows Phone passt. Wenn man ein Highres-Bild vom Lumia auf den Rechner holt und es unter anderem Namen wieder in den Bildbereich des Handys schiebt, erkennt das Lumia das Bild, und man kann es vergrößern, beschneiden und mit Anwendungen bearbeiten - das Lumia kommt also mit der Größe problemlos klar.

Es handelt sich also um eine Software-Entscheidung von Nokia, damit die ProCam die Kontrolle über das Eindampfen von 41 auf 5 MPixel hat und behält. Wenn ich mir die Qualität der 5 MPix-Bilder anschaue, dann scheint mir das auch nachvollziehbar.
    1

5. 17.10.2013, 20:19
    Bist du sicher? Hab ein paar Bilder von meinem 808 draufgetan. Anzeigen kann es die schon, aber reinzoomen kann man kaum, als ob es nur ein ca. 5MP Bild wäre....
    0

6. Zitat Zitat von rightiswrong Beitrag anzeigen
    Bist du sicher? Hab ein paar Bilder von meinem 808 draufgetan. Anzeigen kann es die schon, aber reinzoomen kann man kaum, als ob es nur ein ca. 5MP Bild wäre....
    Kann es sein das hier ein Systembeschränkung in Bezug auf den Zoom Vorliegt unabhängig von den MPixeln?
    0

7. 18.10.2013, 20:08
    Hmm, also wenn ich reinzoome wird die Qualität auch schlecht, daher es wird nicht auf die volle Bildinformation zugegriffen (ist verpixelt, obwohl da noch genug Pixel wären). Es ist wie wenn das Bild zuerst auf ca. 2-5 MP verkleinert würde, und dann hineingezoomt wird.

Hab aber gerade bemerkt, dass wenn ich Zuschneide und dabei einen ganz kleinen Ausschnitt wähle, effektiv die fullres-Qualität zum Vorschein kommt. (Daher wenn der Ausschnitt nur noch wenige MP enthält und man eh nicht mehr reinzoomen kann)

Ändert aber nichts, das 1020 kommt mit 35MP Bildern nicht richtig klar.
    0

8. Natürlich kommt doch super damit klar. Vielleicht mag auch wp die großen bilder nicht und deshalb musste Nokia auch hier den Umweg nehmen diese großen bilder über die eigene app zu nutzen?
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-875_eu_euro2_206 aus geschrieben.

---------- Hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

Aufjedenfall ist es falsch zu sagen das es nicht damit klar kommt. Es kann sie aufnehmen und auch anschauen und auch bearbeiten. Also gibt es eigentlich kein Problem. Mal ganz davon abgesehen das man eigentlich eh kein 35mp Bild aufm Handy braucht.
    1

9. 19.10.2013, 11:34
    Eben nicht
    Hab es im letzten Beitrag nicht nochmal geschrieben: es geht nicht um 35MP Bilder die mit dem Lumia selbst gemacht wurden. Mit denen kommt es problemlos klar, dank der ProCam app, wenn auch etwas umständlich.

Aber andere 35MP Bilder (hab ein paar von meinem Nokia 808 rüberkopiert) können nicht in der vollen Auflösung angeschaut werden (daher beim reinzoomen wird nicht auf die ganze Auflösung zugegriffen). Hab übrigens nie gesagt, dass dies enorm störend ist, einfach eine kleine Schwäche.
    Wäre interessant zu sehen ob Fotos von fremden 1020 auch in der ProCam app geöffnet werden können oder obs da auch Probleme gibt

Was heisst schon, dass man etwas braucht, wirklich brauchen tut niemand solche Elektrogeräte.
    35MP Fotos sind aber cool aus dem Grund, dass man halt ins Bild hereinzoomen kann. Ich mache das ständig wenn ich Bilder (auf dem Handy, PC) anschaue. Zum einen hat man das ganze Bild, zum anderen die vielen kleinen Dinge die im Bild sind, aber nur richtig zugänglich durch den Zoom.
    0

10. Ja ist ja richtig. Wie ich bereits geschrieben habe, denke ich das wp8 nicht damit klar kommt und Nokia halt so einen weg gefunden hat diese Bilder voll zu nutzen. Ich denke nicht das es Probleme geben wird wenn man eins von anderen geräten drauf kopiert, da in den Eigenschaften vom Bild ja fest gehalten ist das es mit der procam aufgenommen wurde. Dann wird es das Handy erkennen und ebenso behandeln. Das fehlt halt bei den 808 Bildern.
    0

11. Zitat Zitat von rightiswrong Beitrag anzeigen
    Eben nicht
    Hab es im letzten Beitrag nicht nochmal geschrieben: es geht nicht um 35MP Bilder die mit dem Lumia selbst gemacht wurden.
    In diesem Thread geht es aber eigentlich um die Kameraqualität des Lumia 1020, zumindest gemäss dem Titel dieses Threads.

Und eben genau um diese Qualität der Kamera kümmere ich mich die letzten 4 Tage.
    Die Resultate werdne immer besser, die Probleme immer kleiner, wenn man die Apps etwas genauer unter die Lupe nimmt.
    0

12. Zitat Zitat von Ueli Beitrag anzeigen
    In diesem Thread geht es aber eigentlich um die Kameraqualität des Lumia 1020, zumindest gemäss dem Titel dieses Threads.

Und eben genau um diese Qualität der Kamera kümmere ich mich die letzten 4 Tage.
    Die Resultate werdne immer besser, die Probleme immer kleiner, wenn man die Apps etwas genauer unter die Lupe nimmt.
    Wäre Super wenn du das ganze etwas weiter ausführen könntest ich denke das interessiert hier viele!
    0

13. Zitat Zitat von GReeN SCoRPioN 8K Beitrag anzeigen
    Wäre Super wenn du das ganze etwas weiter ausführen könntest ich denke das interessiert hier viele!
    Naja, ich weiss nicht, ob Du den Link hier schon kennst und ob ich diesen nochmals posten darf. Aber, es soll der Sache dienen.
    Da zeige und schreibe ich fortlaufend so einige Dinge zur Bildproblematik.
    2

14. Zitat Zitat von Ueli Beitrag anzeigen
    Naja, ich weiss nicht, ob Du den Link hier schon kennst und ob ich diesen nochmals posten darf. Aber, es soll der Sache dienen.
    Da zeige und schreibe ich fortlaufend so einige Dinge zur Bildproblematik.
    THX werd ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen!
    0

15. Ich hab seit gestern auch ein Lumia 1020. Hatte vorher ein 820. Bis jetzt bin ich total enttäuscht von der Kamera. Die Fotos sehen kein bisschen besser als vom 820 aus. Hab von allem die neueste Version installiert, auch die neue Nokia Camera App. Die Bilder sind alle immer voll verrauscht und komischerweise wird IMMER geblitzt, obwohl der Blitz auf Auto steht und es tag hell ist. Wenn ich manuell die Kameraeinstellungen alle ausprobiere, werden die Bilder alle nur noch schlechter, also wenn alles auf Auto steht, erziele ich noch die "besten" Ergebnisse.

Zum Vergleich muss ich mal Fotos machen, die ich hochladen kann.
    0

16. 24.10.2013, 13:08
    ist doch bei den meisten handys so, dass die fotos aufm display noch ganz gut aussehen, aber aufm tv dann schon nicht mehr. das mit dem lumia 1020 und der schlechten kamera können denke ich viele bestätigen =) vll lieber geld bei der kamera sparen und sich dafür ne richtige kaufen =) für n schnappschuss hier und da reicht es doch meistens auch oder?
    0

17. 24.10.2013, 13:17
    Also bei mir sehn die auch aufm Bildschirm Top aus.
    0

18. Zitat Zitat von Sascha L Beitrag anzeigen

Zum Vergleich muss ich mal Fotos machen, die ich hochladen kann.
    Ja bitte. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin vom 925 aufs 1020 umgestiegen, und die Bilder sind einfach um ein vielfaches besser, vorallem aber schärfer. besonders aufm TV.
    0

19. 24.10.2013, 15:59
    Zitat Zitat von harrywoody Beitrag anzeigen
    ist doch bei den meisten handys so, dass die fotos aufm display noch ganz gut aussehen, aber aufm tv dann schon nicht mehr. das mit dem lumia 1020 und der schlechten kamera können denke ich viele bestätigen =) vll lieber geld bei der kamera sparen und sich dafür ne richtige kaufen =) für n schnappschuss hier und da reicht es doch meistens auch oder?
    Also wenn 3x reingezoomt wurde ist die qualität auf einem grossen Bildschirm nicht mehr so dolle. Aber sonst sehen die meist noch besser aus.

Beim Zoom darf man im Vergleich zu Kameras nicht viel erwarten, das ist klar. Aber immerhin hat man ein bisschen Zoom, und der ist jeglichen anderen Handys weit überlegen. Ohne Zoom hat man dann aber schon ein Bildqualität die so schnell nicht zu toppen ist (Kamera für mind. ca. 400 Fr.).

Das weitaus wichtigste beim Fotografieren sind aber immer noch das Sujet und die Perspektive. Ev. noch die richtigen Einstellungen, aber da gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

Billiges Handy (die können ja alle ungefähr dasselbe) und Kamera habe ich mir schon überlegt. Aber Kameras mit Super Zoom haben immer eine relativ miese Bildqualität (schlechter als das 1020) und sind auch sonst nicht gut (Schärfentiefe, low-light, ...). Und Kameras mit guter Bildqualität haben meist auch nur 3x bis max 5x zoom, was zwar viel besser ist als das 1020, aber für weit entferntes reicht es dann doch nicht.
    Für 500 Fr. gibt es ja mittlerweile Schnäppchen mit APS-C Sensor, das sind dann mal wirklich brauchbare Kameras. Weniger gute lohnt es sich kaum mitzuschleppen, da der Unterschied zum 1020 dann doch recht gering ist.

Schlussendlich läuft es für mich aber immer darauf hinaus, dass ich zwar gerne Fotos mache, aber die Situationen praktisch nie vorhersehbar sind. Immer ein Kamera mitnehmen mag ich einfach nicht, daher würde das Ding nur verstauben.
    0

20. Deinem letzten Satz muss ich zustimmen. Das ist auch immerwieder mein Argument. Ich will ein Foto machen wenn ich gerade will. Und nicht extra mit einer Kamera los ziehen.

Das Video verdeutlich einfach am besten wie es mir geht

---------- Hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

http://youtube.com/watch?v=QMB1NJt3XZw
    0

Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte