Ergebnis 1 bis 20 von 66
-
- 19.10.2013, 09:44
Microsoft und das Windows 8.1 Update, Lob oder Kritik?
Wir sind gespannt wie Ihr zum Update steht.
Verweis zur Abstimmung
-
blaubarschboy94 Gast
Ich bin bisher sehr zufrieden, nur vermisse ich eines: Sollte es nicht möglich sein 3 Apps auf einmal anzuzeigen? Auf meinem Tablet mit Full-HD und meinem PC (auch Full HD) geht es nicht, hab ich mir das Feature nur eingebildet?^^
Eigentlich waren es aber nur Verbesserungen, habe nichts bemerkt, was ich sagen würde, dass mir vorher besser gefallen hatte.
-
Fühle mich heimisch
- 19.10.2013, 12:23
-
cyan902 Gast
Insgesamt ist das Update natürlich eine schöne Verbesserung.
Insbesondere der massiv verbesserte Snap View-Modus gefällt mir sehr gut. Bspw. wird beim Hereinziehen einer App, wenn bereits der Snap View-Modus aktiv ist, die App in verkleinerter Form zwischen den beiden geöffneten Apps dargestellt und man kann auswählen, auf welcher Seite die App angezeigt werden soll. Das finde ich klasse!
Ein paar Details hätten besser sein können; so finde ich z.B. dass, wenn der Desktop-Hintergrund als Startbildschirms-Hintergrund ausgewählt ist, dieser noch mehr verblassen sollte, so dass auch kontrastreiche Hintergrundbilder funktionieren (z.B. mehr abdunkeln und einen Blur-Effekt).
Allgemein finde ich, dass Microsoft mit den Live-Tiles leider ein bisschen in die falsche Richtung geht. Das Konzept finde ich genial: eine App nutzt den Launch-Button zur Anzeige von Status-Informationen. Was jedoch kontraproduktiv ist, wenn Apps die komplette Tile-Fläche ausnutzen und bspw. ein Foto oder durchgehenden Text anzeigen. Dann lässt sich die App -- wenn überhaupt -- nur an der kleinen Beschriftung und vllt. einem winzigen Icon erkennen. Massiv stört es mich auch, wenn sich die Kacheln drehen und dann andere Informationen anzeigen. Das lässt den Startbildschirm eher zur Werbeanzeige verkommen (erinnert mich an die frühere, effekthascherische Online-Werbung). Die Infos sind oft überhaupt nicht relevant (irgendwelche Schlagzeilen, ein x-beliebiges Foto eines Freundes, etc..). Der Wiedererkennungswert der Live-Tiles sinkt dadurch dermaßen, dass man oft lange nach eine App suchen muss. Das ist einfach eine schlechte Usability.
Ich hatte gehofft, dass Microsoft die Entwickler dazu anleitet, die Live-Tiles sparsam und sinnvoll einzusetzen -- ich möchte da für mich persönlich relevante Status-Informationen sehen, die mir sofort einen Mehrwert bringen (Anzahl ungelesener E-Mails, Kalendartag, nächster Termin, Weckereinstellung, Anzahl verfügbarer App-Updates etc..) und keine Werbung für Inhalte der Apps. Leider scheint Microsoft selbst nicht in diese Richtung zu denken -- der Store zeigt auf seiner Live Tile nun Werbetexte für Apps an und ist selbst nur noch an der Beschriftung und der Kachelfarbe grün zu identifizieren... Bin sehr froh, dass sich Live Tiles bei Windows 8 (im Gegensatz zu WP) individuell aktivieren und deaktivieren lassen -- nur beim Store sehe ich dann leider keine App Updates mehr.
-
- 19.10.2013, 15:17
Leider ist der IE immer noch nicht perfekt. Vereinzelt lädt er beim zurückgehen wieder vom neuen die bereits vorab geladene Seite. Sie wird also nicht direkt angezeigt, weil sie ja eigentlich im Cache geladen sein sollte, sondern wird vollständig neu geladen. Das stört nach wie vor beim surfen, auch wenn ich das gestern bei einigen seiten nicht hatte.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Surface RT aus geschrieben.
-
Mich gibt's schon länger
- 19.10.2013, 16:14
Eine grosse Kritik habe ich...Also ich finde es saublöd!!!
Wieso zum Teufel habe ich seit dem Update, auf der Bildschirmtastatur, wenn man auf die Zahlen umschaltet, neben der Null jetzt ein Komma?
Ich will wieder den guten, alten Punkt!!!
Wenn ich Zahlen eingebe (z.B. 25.345) mache ich ein Punkt und kein Komma.
Wenn ich IP-Adressen eingebe, mache ich auch ein Punkt und kein Komma.
Auf jeder Standart-Tastatur ist dort ein Punkt und kein Komma.
ICH WILL MEIN PUNKT!!!PUNKT!
Kann man das irgendwo einstellen?
Besten Dank im Voraus...
-
blaubarschboy94 Gast
hast du noch einen Tipp? Ich bekomm es einfach nicht gebacken :/
---------- Hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------
du hast vlt deine Tastatur auf US? Meine deutsche hier zeigt mir ein "Komma" und kein Punkt. In den USA nutzt man eben den Punkt. Liegt es vlt daran?
-
Mich gibt's schon länger
- 19.10.2013, 16:58
Also unten rechts steht "DEU".
Ich kann auch nur zwischen deutsch und französisch umschalten.
Ich hatte immer deutsch.
Das Komma ist bei beiden dort.
Ich rede nur von der Bildschirmtastatur!
-
Gehöre zum Inventar
- 19.10.2013, 17:06
Konfiguration von Netzen geht nicht mehr so einfach
-
cyan902 Gast
Das ist mir eben auch aufgefallen. Ich nehme mal an du meinst auch die Konfiguration von Wireless-Netzwerken? Die Sache wird ja immer schlimmer bei Windows 8. Bei Windows 8.0 wurde unverständlicherweise schon das "Manage Wireless Networks"-Feature einfach entfernt, welches es unter Windows 7 noch gab. Die Funktionalität ist nur noch per Kommandozeile erreichbar. Immerhin gab es noch in der Netzwerk-Übersicht der Modern-UI ein Kontextmenü mit ein paar wichtigen Befehlen, z.B. "Forget this network". Das wurde mit Windows 8.1 jetzt ebenfalls entfernt! Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr ein WLAN-Profil zu entfernen -- abgesehen von der Kommandozeile.
Wer denkt sich so etwas aus!?
Lt. Microsoft support ist diese Änderung bei Windows 8.1 "design by default", was auch immer das heißen mag: http://social.technet.microsoft.com/...m=w81previtpro
-
Fühle mich heimisch
- 20.10.2013, 09:10
[QUOTE=blaubarschboy94;1843342]hast du noch einen Tipp? Ich bekomm es einfach nicht gebacken :/[COLOR="Silver"]
ich auch nicht und der Hinweis:
"Wenn ein solcher Bereich nicht angezeigt wird, können auf Ihrem Bildschirm nur zwei Apps gleichzeitig verwendet werden."
sollte doch nicht fürs surface pro gelten??
http://windows.microsoft.com/de-de/w..._helptips#apps
-
Bin hier zuhause
- 20.10.2013, 09:23
Einfach lange auf den punkt oder das Komma drucken und es erscheint entweder punkt oder komma zur auswahl
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-892_eu_euro2_217 aus geschrieben.
-
Gehöre zum Inventar
- 20.10.2013, 10:10
Ist es nun möglich, wie bei WP8 beim Sperrbildschirm als Hintergrund das aktuelle Bing Foto einzustellen?
-
cyan902 Gast
Mit Bordmitteln nicht, und wenn ich es richtig sehe, können Apps den Sperrbildschirm-Hintergrund von Windows 8 nicht beeinflussen. Außerdem gibt es die Bing-App in dieser Form nicht mehr.
Findest du die Bing-Hintergründe so schick? Ich habe mir eine Sammlung mit vielen schönen Hintergrundbildern angelegt, die auf dem Desktop und nun auch Startbildschirm in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden. Für den Lock Screen habe ich ein statisches. Man kann auf dem Lock Screen allerdings auch eine Slide Show mit Bildern eines ausgewählten Ordners abspielen lassen; leider lässt sich die Slide Show kaum konfigurieren.
-
Gehöre zum Inventar
- 20.10.2013, 10:31
Auf meinem WP8 gefallen mir die Bing Fotos sehr.
Habe diese App gefunden, jedoch nur für den Destop:
http://www.bing.com/explore/desktop
-
User61847 Gast
Die Mailbenachrichtigungen gehen seit dem letzten APP-Update auf meinem 8.1pro Geräten gar nicht mehr und auf dem RT nur sporadisch.
Die IE-App auf dem RT stützt immer wieder mal ab.
Die IE-App startet nicht zuverlässig immer mit der Startseite. Ca. die Hälft der Neustarts beginnen mit der alten Sitzung. Das ist auf meinem 8.1 pro Geräten und RT. Hier vermute ich aber den Grund dahingehend, das die APP nicht richtig beendet wird um sie schneller zu starten. Auffallend hierbei ist nämlich, das die IE-App, FB-App, Mail-APP Skype-APP im Taskmanager als laufender Prozess weiter geführt werden, nach dem sie geschlossen wurden. Die APPs starten auch ohne Verzögerung neu.
Wünsche für kommende Updates:
Eine Zusammenarbeit zwischen Desktop-Programmen und APPs. Gerade auf dem Tablet fallen diese besonders auf. Beispiel: SkypeApp und Outlook, es wäre gut wenn diese miteinander schnacklen könnten.
-
- 20.10.2013, 14:21
Ich nutze ja wirklich sehr gerne Windows 8 und hatte mich sehr auf das Update gefreut. Leider bin ich aber ziemlich enttäuscht. Mein Surface ist eher langsamer als schneller geworden. Der Internet Explorer ist jetzt echt ne Krücke, sehr langsam, neue Tabs öffnen dauert ewig, einige werden in der mobilen Ansicht dargestellt und ich weiß nicht, wie es umstellen kann, manchmal, wie mein Vorredner schon sagte, startet es mit der letzten Seite, manchmal nicht. Hinzu kommt, dass ich die Tabs unten eher unübersichtlich und störend empfinde. Bei anderen Apps genauso, wobei es gerade bei Board Express nervig ist, da dann die neuesten Beiträge nicht korrekt geladen werden. Wirklich schade, ich hoffe auf Besserung durch Updates!
-
User61847 Gast
Die Tabs unten finde ich auch störend, man hatte sich ja eben erst an oben gewohnt.
Auf dem Surface sind gestern noch mal Updates reingekommen. Habe aber noch nicht geschaut was es genauer war.
Ich schau gerade mal...
-
User61847 Gast
So diese Updates sind reingekommen.
Anhang 139353
-
Bin neu hier
- 20.10.2013, 21:58
Mein Officejet 8500 Pro wird seit dem Update erkannt (jedenfalls ist's mir erst danach aufgefallen
) und ich kann jetzt endlich vom Surface RT drucken!
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.