Lumia 820 vs. BT 4.0 vs. Polar H7 Lumia 820 vs. BT 4.0 vs. Polar H7
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. 28.09.2013, 14:35
    Ich nochmal zum Thema Lumia 820 für den Außeneinsatz beim Sport

Habe mir mal einen Polar H7 Herzfrequenzsensor beim Versandhändler meines Vertrauens besorgt und der sieht so aus: http://www.amazon.de/POLAR-Brustgurt...=pocketpc0d-21

Der Sender ist eigentlich genau das, wonach ich schon seit Jahren suche, weil er sowohl auf der alten proprietären Polar-Frequenz-Lösung funkt (und damit kompatibel zu meiner Pulsuhr ist) als auch über Bluetooth an neue Gerätformen, wie etwa Smartphones gekoppelt werden kann.

Dummerweise funkzt das jedoch nur mit BT 4.0 und das hat das Lumia 820 nicht bzw. aktuell nicht, wie ich bedauerlicherweise feststellen musste, wobei die Bluetooth HP da was anderes sagt:

Lumia 820 vs. BT 4.0 vs. Polar H7-unbenannt.png

Das bringt mich zu zwei Fragen:
    1. Wen soll darf ich jetzt dafür hassen: Nokia oder Microsoft?
    2. Wie stehen Aussichten, dass dieses Feature per Firmware / OS Update nachgereicht wird?

Oder muss ich mir jetzt schon wieder ein neues Gerät kaufen?!
    0

2. Die Aussichten, dass es nachgereicht wird, sind recht gut. Ob dies aber Ende des Jahres mit GDR3 oder Anfang nächsten Jahres mit 8.1 soweit sein wird, ist schwer zu sagen. Bei der Nokia-Veranstaltung Ende Oktober werden neue Windows Phone Geräte vorgestellt. Da diese zum Teil mit FullHD laufen, enthalten diese bereits (eine Vorabversion von) GDR3. Vielleicht wird sich bei den Spezifikation auch bezüglich BT4 geäußert. Sollte davon die Rede sein, dürften andere Geräte wie das 820 mit GDR3 auch BT4 nachgereicht bekommen. Aber bis es dann endlich bei dir ankommen wird und du es nutzen kannst, wird noch ein bisschen Zeit vergehen, da jetzt gerade mal GDR2/Amber verteilt wurde. Aber vermutlich noch dieses Jahr. daher befürchte ich, musst du erst einmal die Uhr weiter verwenden.
    1

3. 28.09.2013, 19:32
    Danke für die Erläuterung.

Die Uhr benutz ich sowieso weiter. Ist nen super Teil: Simpel und robust. Geht mir nur ums GPS Signal bzw. die Daten davon mit Pulsdaten verknüpft ausgewertet zu bekommen
    0

4. 30.09.2013, 10:05
    Sieht zwar nicht gut aus, aber ich würde das noch nicht für bare Münze nehmen. Ich gebe die Hoffnung deshalb noch nicht auf.
    0

5. 30.09.2013, 13:20
    Zumindest ist der aktuelle Stand wohl der, dass zumindest manche spezielle App auf den kleinen Lumias BT4.0 nutzen kann, während es auf 820, 92x und 1020 nicht funktioniert. Gemäß der Aussage jetzt wird das wohl auch so bleiben, wobei WPCentral selbst hier auch momentan nicht sicher ist - der Support weiß oft nicht sooo genau bescheid wie es um die Interna steht.

Tatsache ist jedenfalls, dass Nokia selbst die Geräte nur mit BT3.1 bewirbt, auch wenn die Zertifizierung für BT4.0 bei der BT SIG besteht.
    0

6. 30.09.2013, 15:34
    Der Artikel auf WPCentral wurde aktualisiert. Nokia Deutschland widerspricht der Aussage der australischen Kollegen und versichert, dass BT 4.0 LE in einem zukünftigen Softwareupdate auf allen WP8-Lumias nachgerüstet wird.

Falls sich einige nun fragen, warum nicht alle Geräte die Funktion mit dem Amber-Update bekommen haben: Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia die Funktion bewusst erst bei den Telefonen nachgerüstet hat, die sich am besten verkaufen. Nur eine Vermutung.
    0

7. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass WP8 momentan noch kein BT4 unter stützt und dies erst mit GDR3 oder 8.1 kommt (so wie FullHD usw.)
    0

8. 30.09.2013, 16:09
    Nein, muss spätestens seit GDR2 gehen. Die Modelle 520, 620 und 720 können es ja bereits. Bei den größeren Modellen muss Nokia wahrscheinlich die Funksoftware aktualisieren.
    0

9. Es gehen ja nichtmal die älteren Polar Herfrequenzmesser mit WP8. Hab das Vorgängermodell mit WinMobile 6.5 (HD2) problemlos genutzt, mit Android geht es auch problemlos, nur unter WP8 will es nicht, jedenfalls nicht mit RunGPS (gekauft).
    0

10. Das liegt aber nicht am Bluetooth Support in dem Fall, sondern wohl eher an der App. Kann RunKeeper unter WP8 überhaupt mit irgendwelchen Bluetooth-Geräten?

Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App.
    0

11. Meines Wissens gibt es Runkeeper nicht für WindowsPhone8
    0

12. Sry, mein Fehler - RunGPS. Hatte da irgendwie einen Dreher im Kopf zwischen lesen deines Beitrags und schreiben des meinen.
    0

13. Ist ja kein Drama.

Ja, RunGPS, nach einem ersten großen Update konnte es dann Zephir HxM Geräte. Der Polar Gurt wird zwar erkannt, verliert aber nach kurzer Zeit die Verbindung.

Besonders ärgerlich: ich habe voriges Jahr den Sensor (65,-) und die App für 30,- Euro neu gekauft. Muss nun deshalb immernoch mein HD2 am Leben halten, oder (zu Hause) mit dem Android 7" Tablet umgehen.
    0