Ergebnis 1 bis 20 von 41
-
Mich gibt's schon länger
- 20.08.2013, 07:11
Hallo Leute.
Mit SaGaS Hilfe wollte ich nun auf Cyanogen 10.1 wechseln.
Zuvor habe ich hier (http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1670017) alles bis Kapitel 3 gemacht. Damit ihr wisst, auf welchem Stand sich mein S2 befindet.
Wenn ich mein S2 normal einschalte und per USB an den PC hänge, wird das Telefon auch ohne Probleme erkannt.
Versetze ich das S2 aber in den Downloadmodus wird es nicht erkannt und ich kann dadurch nicht mit Odin loslegen.
Ich habe schon ne Menge versucht.
- USB Treiber deinstalliert und neu installiert.
- Akku für 5min entfernt
- 2 versch. USB Kabel genommen (mit einem davon hat das vorherige flashen ja auch funktioniert)
- zig versch. USB Anschlüsse versucht (mit einem davon hat das vorherige flashen ja auch funktioniert)
- diverse Anschlussreihenfolgen versucht
Ich weiß nun erstmal nicht weiter...
edit:
Habs nun auch an nem anderen Computer versucht. Im eingeschalteten Modus keine Probleme. Im Downloadmodus wird es auch nicht erkannt.
-
- 20.08.2013, 17:23
Hallo NassesWasser
"[...] wird das Telefon auch ohne Probleme erkannt."
Von Odin, oder nur als USB-Massenspeicher (bzw MTP/PTP)?
Du sagstest, dein S2 wird in Windows erkannt. Schau mal bitte im Gerätemanager. Es muss dort 2x vorhanden sein. 1. nur als USB-Gerät (in meinem fall Win8 'SAMSUNG Mobile USB Composite Device') und 2. als adb/Android-Gerät ('SAMSUNG Android ADB Interface'). Ist das bei dir der Fall?
LG SGSII
-
Mich gibt's schon länger
- 20.08.2013, 18:06
Windows 7.
Der Gerätemanager zeigt folgendes an, wenn das S2 nocrmal gestartet ist:
Modem: Samsung Mobile USB Modem
Tragbare Geräte: GT-I9100
USB Controller: SAMSUNG Mobile USB Composite Device
Unter Odin wird es auch ohne Probleme gefunden.
Hab es gerade auch mal mit meinem S3 versucht. Im downloadmodus wird das auch nicht erkannt.
Dann wird die Ursache an meinem Rechner zu suchen sein.
Komisch nur das es vor ein paar Monaten ohne Probleme funktionierte.
-
Gehöre zum Inventar
- 20.08.2013, 18:46
@Nasses Wasser
Verwendest du auch das originale Samsung USB-Kabel für deine Verbindung zum PC? Ich frage deshalb, weil Odin dir anscheinend kein Handy anzeigen mag unter ID:COM und dies kann ein möglicher Grund dafür sein. Ich kann dir aus Erfahrung sagen (jetzt zuletzt mit meinem S4 erlebt), das ein nicht zugehöriges originales Samsung USB-Kabel (passend zu deinem Handy) für deine Flashvorgänge unter Odin ganz unangenehme Überraschungen parat hält.
Wenn dem nicht so sein sollte und du das zugehörige originale USB-Kabel verwendest, dann versuche mal folgende Vorgehensweise, um eventuell dein Handy dazu bewegen, das Odin es erkennt:
1. Handy ausschalten
2. Ausgeschaltetes Handy mit USB-Kabel an PC verbinden
3. Jetzt merkt der PC, dass das Handy angeschlossen ist, und es lädt den Akku auf
4. Jetzt das Handy (mit angeschlossenem USB-Kabel) in den Download-Modus bringen (3-Finger Affengriff)
5. Der PC registriert jetzt, das dass Handy angeblich entfernt wurde, dem ist aber nicht so
6. Ist der Download-Modus am Handy eingestellt, merkt der PC, dass wieder etwas angeschlossen wurde
8. Jetzt werden die Treiber nochmal korrekt auf dem PC nachinstalliert, um dein Handy ordnungsgemäß zu erkennen
9. Nach dem Installieren der Treiber das Handy wieder vom USB-Kabel abstöpseln, Odin öffnen und Handy wieder mit dem USB-Kabel verbinden
10. Jetzt sollte hoffentlich das Handy in Odin über ID:COM erkannt werden
Kannst dich ja noch mal melden, ob meine beschriebenen Tipps eventuell funktioniert haben, OK. Drücke die Daumen
-
Mich gibt's schon länger
- 20.08.2013, 19:02
Hmmm, mir ist nun aufgefallen, dass ich das USB Kabel vom S3 benutze.
Hatte damals mein Netzteil mit USB Kabel zum S2 im Hotel liegen lassen.
Seitdem hatte ich nen universelles.
Durch das S3 hab ich nun wieder nen originales von Samsung, aber eben für das S3.
Hab nun 3 versch. (2x S3 und 1x universell) ausprobiert.
Problem ist ja, dass mein Rechner das Telefon nur im eingeschalteten Zustand erkennt.
Wenn ich also im ausgeschalteten zustand das Handy in den Downloadmodus bringe, dann passiert bei meinem PC nichts. Kein Ton, keine Treiberinstallation.
Erst wenn ich es einschalte legt er los.
Hab nun auch wirklich alle 8 USB Anschlüsse ausprobiert.
Wie oben schon geschrieben erkennt er mein S3 auch nicht mit Odin im Downloadmodus (wenn man das überhaupt vergleichen kann).
Es hatte ja auch alles schon mal funktioniert falls du dich erinnerst (als ich das Telefon mittels flashen auf Android 4.1 brachte)
Werde es am WE nochmal bei meinen Eltern versuchen. Die haben noch 2 Laptops zum Testen.
-
Gehöre zum Inventar
- 20.08.2013, 19:58
@Nasses Wasser
Wenn du das originale USB-Kabel vom S3 verwendest, dann sollte dein S2 darüber in Odin auch erkannt werden, kein Problem, da das USB-Kabel vom S3 abwärtskompatibel ist.
Hast du vielleicht Samsung Kies (PC-Suite) installiert? Wenn ja, dann deinstalliere es mal und versuche noch mal die Verbindung herzustellen.
Hast du mal versucht die Odin-Version v1.85 zu benutzen, wenn nicht, dann lade dir diese Version mal von hier herunter:
Download Odin v1.85: http://all4phones.de/attachments/469...din3-v1.85.zip
Hast du mal diese aktuellen "SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_v1.5.27.0" Treiber installiert, wenn nicht, dann lade dir diese mal von hier herunter und installiere sie dir neu:
Download Samsung USB-Treiber: http://ul.to/sp61xg7o
Über ein Feedback und ein Klickerchen auf den "Danke"-Button würde ich mich freuen, wenn dir meine Beiträge weiter helfen konnten.
-
Mich gibt's schon länger
- 20.08.2013, 23:24
So, hab Kies und die Samsung USB Treiber deinstalliert.
Danach Pc neu gestartet.
Dann die neusten USB Treiber erneut installiert, alles ohne Fehler.
Problem bleibt gleich. Auch sämtliche Odin Versionen hab ich getestet.
Keine Erkennung im Downloadmodus in Odin.
edit:
Macht euer Rechner Töne wenn ihr das Gerät in den Downloadmodus versetzt und mit dem PC verbindet?
Also so einen Ton als wenn man ein USB Gerät anschließt.
-
Gehöre zum Inventar
- 21.08.2013, 19:18
@Nasses Wasser
Hört sich irgendwie alles sehr dubios an, kann mir momentan noch keinen richtigen Reim darauf machen ,-).
Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen. Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann hast du jetzt eine StockROM installiert, ohne Root, richtig? Wenn dem so ist, dann mache doch noch mal folgendes:
- Gehe unter Einstellungen > Sichern und zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > bestätigen
Vielleicht lässt sich durch diesen Samsung eigenen Werksreset irgendetwas wieder geradebiegen, damit dein Handy wieder von Odin erkannt wird. Einen Versuch wäre es aufjedenfall wert, um herauszufinden, ob bei dem Flashvorgang der einteiligen Firmware-Build XWLSW etwas schief gegangen ist.
Sollte danach immer noch das Problem bestehen, das dein Handy im Downloadmodus nicht von Odin erkannt wird, deinstalliere die Samsung Treiber mal mit folgender Software, welche du auf deinem Rechner nicht mal installieren müsstest:
Download IObit Uninstaller: http://www.chip.de/downloads/IObit-U..._43121217.html
Hast du mit dieser Software (IObit Uninstaller) die Samsung Treiber deinstalliert und einen Neustart am PC durchgeführt, führst du nochmal die Installation der Samsung USB-Treiber durch und führst mal folgenden Tipp von @Biene84 aus dem Android-Hilfe Forum durch, vielleicht hilft dir das dann weiter, OK:
Installationstipp: http://www.android-hilfe.de/4161588-post1.html
-
Mich gibt's schon länger
- 22.08.2013, 09:01
Also das Werksresett hatte ich gestern Nachmittag schon mal versucht. Ohne Erfolg.
Den Rest mache ich heute Nachmittag. Muss doch irgendwie gehen.
-
Gehöre zum Inventar
- 22.08.2013, 17:10
@Nasses Wasser
Bin gespannt auf dein Feedback dazu und ob die Vorgehensweise von @Biene zum gewünschten Erfolg geführt hat, drücke dir ganz dolle die Daumen.
-
Mich gibt's schon länger
- 23.08.2013, 15:41
Was soll ich sagen? Es hat leider nicht geklappt.
Bienes Treiberinstallation bezieht sich auf WinXP. Ich habe Win7.
Außerdem installiert er die Treiber ohne murren bei mir.
Ich teste morgen mal auf 2 andren PCs mit WinXP und WinVista.
-
- 23.08.2013, 16:15
Wenn du auch ein S3 hast, hast dann alles vom S3 auch mal deinstalliert?
Da sollen die PCs auch mal durcheinander kommen! Hast in den Entwickler Einstellungen des Handy mal USB - Debugging aktiviert?
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4
-
Mich gibt's schon länger
- 24.08.2013, 11:50
Hmmm, was kann ich den von dem S3 deinstallieren? Die USB Treiber sind allgemein und Kies ist auch nicht mehr drauf?!
Das mit dem Debugging werd ich mal versuchen.
-
- 24.08.2013, 11:58
Ja, das hatte ich gemeint! Alles von Samsung inkl Kies deinstallieren!
Samsung Treiber neu installieren, S2 an den PC und warten bis die nötigen Treiber für das S2 installiert wurden!
gesendet via SGN2 mit Tapatalk
--------------------------------
Goa 9.2 mit Superwolf Theme
Adam Kernel v.2.7
-
Mich gibt's schon länger
- 28.08.2013, 08:25
Alles verucht. Nichts funktioniert.
Mal ne Frage an euch. Wenn ihr euer S2/3 im downloadmodus an den PC schließt. Erkennt der PC es als USB Gerät und macht das typische Geräusch? Oder passiert gar nichts?
-
Gehöre zum Inventar
- 28.08.2013, 09:04
@NassesWasser
Nein, wenn du das Handy im Downloadmodus mit dem PC / Odin verbindest, ertönt kein typisches Tongeräusch, wie du es normalerweise hörst, wenn das handy eingeschaltet ist und mit dem PC verbunden wird.
Mal eine Frage an dich, hattest du mal versucht den PhilZ Kernel v5.08.5 für die XWLSW Firmware über das Stock-Recovery zu Flashen? Wenn nicht, dann versuche doch mal folgendes:
1. Lade dir mal den PhilZ Kernel v5.08.5 (signed) in der CWM-Version von hier herunter:
Download: http://d-h.st/XqU
2. Kopiere dir den Philz Kernel mal auf die externe SD-Karte in deinem Handy
3. Wechsel in das Stock-Recovery Menü
4. Im Recovery Menü gehst du auf den Punkt/Option "apply update from external storage" und bestätigst dies mit dem Power-Button
5. Jetzt navigierst du auf deiner externen SD-Karte zu dem PhilZ Kernel wo du diesen abgelegt hast und bestätigst die Eingabe wieder mit dem Power-Button
6. Jetzt bestätigst du nochmal das Flashen des PhilZ Kernels und hoffentlich wird dieser dann auch geflasht, weil es eine signed-Datei ist
7. Ist der PhilZ Kernel geflasht worden (hoffentlich), führst du gleich anschließend im noch geöffneten Recovery-Menü (CWM) ein "Wipe Cache Partition" durch und machst dann anschließend einen Neustart des Handys, in dem du auf "System Reboot now" gehst und wieder mit dem Power-Button bestätigst.
Wenn diese beschriebene Vorgehensweise von mir funktionieren sollte, wären wir ein ganzes Stück weiter und könnten dann noch weitere Schritte besprechen, OK. Gib aufjedenfall BITTE mal ein Feedback dazu, OK, damit ich weiß, ob du damit Erfolg hattest oder nicht.
-
Mich gibt's schon länger
- 28.08.2013, 10:03
Echt super nett von dir mit den ganzen Tipps.
Bevor ich damit loslege.
Ich habe hier: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...-dreiecks.html alles inklusive Kapitel 3 gemacht.
Mit Kapitel 4 hatte ich noch nicht angefangen.
Also wenn das kein Problem ist, dann mach ich das wie du beschrieben hast heut Abend mal.
Punkt 3. Ist das das Affengriff Menü?
-
Gehöre zum Inventar
- 28.08.2013, 10:21
@NassesWasser
Wenn ich jetzt einigermaßen im Bilde bin, würdest du zwar gerne nach Kapitel 4 vorgehen, aber kannst es nicht durchführen, weil dein Handy ja von Odin nicht erkannt wird, richtig, oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?
Wenn ich mich jetzt nicht irren sollte in Bezug auf dein Problem mit dem Downloadmodus und dem verbinden mit Odin, kannst du im Moment nur nach der beschriebenen Vorgehensweise versuchen dein Handy wieder flott zu kriegen, wie ich es dir in Post #16 versucht habe nahezulegen.
Natürlich gibt es noch einen sehr gewagteren Schritt, um dein Handy eventuell wieder mit Odin verbinden zu können, dies würde aber einen "Data Wipe / Factory Reset" bedeuten ( nach sich ziehen), welcher aber mit einem Stock-Kernel nicht ratsam ist wegen der Brick-Gefahr, so wie es sich jetzt auch in deinem Fall darstellt, denn du hast ja nur bis Kapitel 3 alles durchgearbeitet und da ist immer noch der Stock-Kernel durch die Firmware-Build XWLSW installiert.
Versuche einfach mal heute Abend das Flashen des PhilZ Kernels über die externe SD-Karte (wie beschrieben) und dann gebe einfach mal ein Feedback dazu, ob es geklappt hat oder auch nicht, OK.
-
Mich gibt's schon länger
- 28.08.2013, 10:39
Nicht ganz. Ich wollte auf Cyanogen 10.1 switchen nach Kapitel 3 - siehe diesem POST hier -> http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post1798915.
Also, kann ich das dann trotzdem machen?
Ich warte noch auf deine Antwort. Nicht das was schief läuft.
-
Gehöre zum Inventar
- 28.08.2013, 12:53
Genau, bei Punkt 3 musst Du im ausgeschalteten Zustand mit Vol+, Home und Power gleichzeitig in das Recovery Menü booten. Das mit CM10.1 wäre dann eine Option, wenn Du die beschriebenen Schritte von SaGaS erfolgreich durchgeführt hast.