Ergebnis 1 bis 20 von 41
-
- 29.05.2013, 15:31
Hallo!
Da mir die freien 9,25 GB auf der internen SD Karte wohl langfristig zu wenig werden (allein mein Navi belegt schon gut 4-5 GB ...), habe ich mich auf die Suche nach Lösungen gemacht, denn die 32 GB Variante wollte ich dann auch nicht noch zusätzlich kaufen müssen.
Als erstes habe ich mal Directory Bind probiert, weil ich es von meinem S3 her kannte. Allerdings funktionierte das aber leider nicht auf meinem S4. Hier trotzdem mal der Link:
[root] Directory Bind (funktioniert auf meinem S4 nicht): http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1410262
Dann bin ich heute über FolderMount gestolpert. Das ist vom No-Led Entwickler, das manche vielleicht noch vom S2 kennen. Ich habe es also installiert und es funktioniert super und fast intuitiv. Ich habe also mein Navi und mein c:geo Verzeichnis schön auf die externe SD kopieren lassen und habe nun wieder mit 160+ Apps insgesamt knapp über 6 GB frei auf der internen SD Karte. Bin begeistert!
Update: Also ich habe bisher keinen erhöten Akkuverbrauch feststellen können. Wenn überhaupt, dann kann ich mir auch nur vorstellen, dass die stärkere Benutzung der externen SD zu einem ganz leichten Anstieg führen könnte. Die App selber läuft nur einmal beim Start und richtet die Verknüpfungen ein, danach wird sie beendet. Sie erscheint auch weder in BBS noch im System als Akkuverbraucher. Die Geschwindigkeit in den verschobenen Verzeichnissen hängt dann natürlich von der verwendeten externen SD ab. Ich empfehle mindestens ein Class 6 (besser Class 10) SDHC oder SDXC.
[root] FolderMount (funktioniert bei mir super):
bei XDA: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2192122
im Play-Store: https://play.google.com/store/apps/d...evasque.fmount
Anleitung:
1. Die App starten und oben „+“ antippen
2. Bei „Name“ den Name der Verlinkung angeben (z.B. Navigon)
3. Bei „Quelle“ in das Verzeichnis navigieren welches auf die externe sd Karte soll und oben mit dem Hacken bestätigen
4. Jetzt werdet Ihr gefragt ob das Zielverzeichnis auf der externen sd automatisch erstellt werden soll, hier mit „ja“ bestätigen(der Ordner von der internen wird mit der gleichen Bezeichnung direkt auf die externe verschoben) oder mit „nein“ ein eigen definierten Zielordner angeben. Vergewissert Euch nochmal das alles stimmt.
5. Wenn alles so ist wie Ihr es wollt, wieder oben mit dem Hacken bestätigen und dann mit „ja“ bestätigen, jetzt werden die Dateien auf die externe verschoben. (Ich habe bei „Medienscan ausschließen“ den Hacken gesetzt)
6. Zum Schluss, wenn alles verschoben ist, noch auf der ersten Seite der App bei dem Namen der Verlinkung rechts den Pinn antippen das er grün wird. (Jetzt wird die Verlinkung erstellt. Nicht wundern, der Ordner ist wieder auf der internen sd Karte zu sehen, aber es ist nur eine Verknüpfung)
Anmerkung: [root] bedeutet, dass die App Root Zugriff benötigt. Wie man das einrichtet, kann hier nachgelesen werden: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...4-cf-root.html
Falls es weitere brauchbare alternativen gibt, können die ja auch hier vorgestellt werden.
-
Gehöre zum Inventar
- 29.05.2013, 17:27
Super Sache, bei mir hat die Directory Bind Methode auch nicht mehr wie beim S3 funktioniert. Aber das ist ja die Lösung!
Ich werde wenn Du nichts dagegen hast in Deinen Post ne kleine Anleitung einfügen. Obwohl sich ja auch alles selbst erklärt.
-
- 29.05.2013, 23:03
Kein Problem!
Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
-
- 30.05.2013, 10:14
Also hat super geklappt!
Sehr schöne Sache
Gruß
-
Bin neu hier
- 30.05.2013, 20:35
Sorry aber bei mir klappt das nicht? Kommt immer der Spruch warten auf Root Berechtigung ?... Kann mir jemand weiterhelfen!
---------- Hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------
Sorry klappt einfach nicht, kommt immer der Spruch warten auf Root Berechtigung . Hoffe auf Hilfe
-
Gehöre zum Inventar
- 30.05.2013, 20:47
Willkommen bei PocketPc.ch!
Root hast Du aber? Wenn ja, schau mal in der SuperUser App nach ob da Rootzugrif vergeben ist. Ich habe mal das Zitat entfernt in Deinem Post, alles Datenvolumen.
-
Gedel85 Gast
Wie sieht es eigentlich mit dem Akkuverbrauch aus wenn man diese Methode verwendet? Irgendwelche negativen Auswirkungen feststellbar?
-
Gesperrt
- 31.05.2013, 07:33
macht aber nur spass mit einer wirklich schnellen Karte. sonst wird das System sehr verlangsamt.
-
Gedel85 Gast
SanDisk SDXC Class 10 UHS-1 mit 64 GB...
-
- 31.05.2013, 07:46
Also ich habe bisher keinen erhöten Akkuverbrauch feststellen können. Wenn überhaupt, dann kann ich mir auch nur vorstellen, dass die stärkere Benutzung der externen SD zu einem ganz leichten Anstieg führen könnte. Die App selber läuft nur einmal beim Start und richtet die Verknüpfungen ein, danach wird sie beendet. Sie erscheint auch weder in BBS noch im System als Akkuverbraucher.
Die Geschwindigkeit in den verschobenen Verzeichnissen hängt dann natürlich von der verwendeten externen SD ab. Ich empfehle mindestens ein Class 6 (besser Class 10) SDHC oder SDXC.
-
Gedel85 Gast
Okay, danke. Wenn sich die App anschliessend beendet ist das super. Dachte die läuft dann permanent im Hintergrund um die Verknüpfungen aufrecht zu erhalten...
-
Gesperrt
- 31.05.2013, 08:07
-
- 31.05.2013, 08:12
funktioniert bestens für navigon
-
Gedel85 Gast
Könnte auch durchaus für Spiele mit grösserem Platzbedarf interessant sein...
Hmm... Soll iich mir jetzt wirklich wieder Asphalt 7 oder Real Racing auf's Smartphone drauf machen...?
-
Gesperrt
- 31.05.2013, 08:49
da ich nicht game uninteressant für mich..... fürs navi ja!
-
Gedel85 Gast
What the...???
Tapatalked from my GT-I9505 using PocketPC.ch mobile App
-
- 31.05.2013, 09:29
Das habe ich auch jeweils nach dem Flashen einer neuen Custom Rom. Einmal auf OK geklickt, dann läufts ohne Probleme.
Würde aber auch gerne wissen, warum das kommt.
-
Gedel85 Gast
Okay, ich habs jetzt vorerst mal gelassen. Wollte nicht riskieren, dass der mir da dann die ganze Externe formatiert oder so...
-
- 31.05.2013, 10:34
-
Gehöre zum Inventar
- 31.05.2013, 12:32
Bei mir kam auch die Meldung, kannst ruhig mit OK bestätigen. Ich hab mir gleich die Pro Version geholt, da mit der free Version nur 3 Verlinkungen gehen. Ich habe eine Class10 SDXC und bemerke keine Geschwindigkeitseinbusen. Ich hab Navigon, Asphalt7, GTA3 und MC3 verschoben.