Ergebnis 1 bis 20 von 28
-
- 05.04.2013, 08:15
Seltsamer Bug: Wenn ich in der Telefon-App das Tastenfeld aufrufe, um eine Nummer einzugeben, komme ich bis zur dritten Ziffer, dann, bei Eingabe der vierten Ziffer, stürzt die Telefon-App ab und ich sehe wieder den Homescreen.
Kontakte anwählen funktioniert, nur eben die manuelle Eingabe einer Nummer nicht.
Neustart half nicht...
Sehr ärgerlicher Bug, kennt das jemand?
Viele Grüße, Halweg
-
Gehöre zum Inventar
- 05.04.2013, 13:21
Mhh nee noch nie Probleme mit gehabt!
Weder auf dem Note2 noch auf dem S3. Auf welcher Firmware bist du denn?
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
-
- 05.04.2013, 14:12
Ich hab 4.1.2.
Aber ich weiß nicht, wie lange das Problem schon besteht. Passiert sehr selten, dass ich mal ne Nummer manuell eingebe.
Übrigens: Der Absturz erfolgt ab der zweiten Ziffer. Ob ich dann noch eine dritte oder zehn weitere Ziffern eingeben kann, hängt von meiner Tippgeschwindigkeit ab.
Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem "Kontakt nachschlagen beim Nummer eingeben" zu tun hat.
-
Gehöre zum Inventar
- 05.04.2013, 15:00
Welche 4.1.2 denn? Die letzte die über Kies bzw. OTA kam oder eine hier aus dem Forum, die du mit Odin geflasht hast?
Also bei meiner Version XXDLK7 kann ich das Problem nicht feststellen bzw. nachstellen.
-
- 05.04.2013, 15:23
Ich hab ein T-Mobile-Gerät und das hat mir per OTA die neue Version angedreht. Ist also ein T-Mobile branded ROM.
Aber wie gesagt, ich vermute irgendwas mit dem Kontaktmanagement. Wenn ich die Nummern eintippe wird ja immer die gesamte Kontaktdatenbank durchsucht, in meinem Fall so um die 3000 Telefonnummern.
-
Gedel85 Gast
Hmm... Ja, wenn du eine Nummer "manuell" eingibst, dann werden im Hintergrund immer direkt alle Kontakte auf einen allfälligen Treffer durchsucht. Könnte mir vorstellen, dass bei deinem grossen Nummernspeicher evtl. diese "Live-Search" an ihre Grenzen, resp. darüber, kommt... Hattest du das Problem vor dem letzten OTA-Update auch schon?
-
- 08.04.2013, 09:06
Danke fürs Mitdenken und helfen.
Also ich weiß nur dass ich mit dem Note II früher schon Nummern gewählt habe.
Die App zum Telefonieren ist ja gleichzeitig die Kontakte App. Da hab ich jetzt mal unter "Anzuzeigende Kontakte" alles abgewählt, so dass keine Nummernsuche mehr beim Wählen erfolgt. Das brachte aber keinen Erfolg, nach 2-3 Ziffern stürzt die Kontakte App ab.
Bei meinem früheren HD2 (Windows Mobile) würde ich jetzt die Daten sichern, eine alte Sicherung einspielen und testen, was passiert. Leider ist das mit dem Sichern beim Note II nicht so einfach, zumindest wenn man keine Root-Rechte hat. Das macht Tests schwierig, ich will ja nicht alles neu einrichten.
Ich weiß nach wie vor nicht, ob es an installierten Apps, an den gespeicherten Kontakten bzw. Kontaktkonten oder eben am ROM Update auf 4.1.2 liegt.
Aus meiner Sicht hab ich vier Optionen:
1. Rom-Update rückgängig machen (falls das geht).
2. Eine extra Telefon-App installieren (falls es so was gibt).
3. Alle Apps löschen, die irgendwas mit dem Telefon zu tun haben könnten (falls das überhaupt eingrenzbar ist).
4. Den Bug dulden und bei unbekannten Nummern immer mal schnell einen Kontakt anlegen (wäre vom Aufwand her wohl das einfachste).
Viele Grüße, Halweg
PS: Das wird langsam peinlich: hab' hier das beste Smartphone im Bekanntenkreis und kann damit nicht frei telefonierenJetzt muss ich mir noch Notrufe auf einen Kontakt legen, damit ich die auch anrufen kann.
-
Gedel85 Gast
Möglich ist es grundsätzlich auch beim N2 (resp. unter Android) ziemlich einfach; aber man braucht Root dafür, das ist so...
Synchronisierst du deine Kontakte von irgendwoher? Falls ja wäre es evtl. eine Möglichkeit mal die Daten der Kontakt-App zu löschen und alles neu einzulesen. So könntest du zumindest schon mal ausschliessen, dass es an den Kontakten liegt (was ich aber auch nicht glaube).
Zu deinen Varianten:
1. Geht nicht. Du könntest einzig einen Werksreset (vollständiger Datenverlust) versuchen oder die ROM über Odin am PC komplett neu drüber flashen.
2. Ja, sowas gibt es. Einfach mal im Playstore nach "Dialer" oder so suchen...
3. Naja, bei so vielen Apps die auf deine Telefon- und Kontaktdaten zugreifen, möchtest du vermutlich gar nicht alles kennen...
4. Kann es irgendwie auch nicht sein... Wenn du die Funktion häufig verwendest, würde ich dir vorher einen Werksreset empfehlen. Die meisten wichtigen Daten (Anruflisten, SMS, MMS, Lesezeichen, WLAN-Accespoints, Kontakte, Kalendereinträge, etc.) lassen sich auch ohne Root mit der App "MyBackup" (kostenlose Version bietet 30 Tage alle Funktionen der Pay-App) sichern.
Ach du... Peinlich nicht. Ich würde es eher als Herausforderung betrachten...Think positiv!
-
- 09.04.2013, 08:38
Ich hab mir jetzt mal einen Dialer runtergeladen, Dialer One.
Damit kann ich tatsächlich wieder frei Nummern wählen.
Interessant ist: Der Dialer ruft nach Eingabe der Nummer die normale Telefon-App auf und übergibt die Nummer. Das funktioniert auch. Nach Beendigung des Telefonats stürzt diese aber nach wie vor ab (was auch ohne diesen Dialer passiert).
Genau genommen bräuchte ich einfach nur ein Update der eingebauten Kontakte-App.
Meine Kontakte kommen von Deja-Office, damit synce ich Outlook. Für den Fall, dass es nicht reicht, diese Kontakte einfach nur auszublenden, werd' ich die auch noch mal löschen.
-
Gedel85 Gast
Hmm... Interssant... Also so wie du es beschreibst könnte ich mir wirklich sehr gut vorstellen, dass ein Werksreset Abhilfe schaffen könnte. Vermutlich hat sich da beim OTA-Update einfach irgendwo was "verheddert". Der Nachteil ist einfach der, dass du anschliessend wieder alles neu einrichten müsstest...
-
Gesperrt
- 09.04.2013, 09:20
Nur ja nicht zu viel Sichern und dann wieder herstellen.....
-
Gedel85 Gast
Solange man die Finger von den Systemdaten lässt, ist das in der Regel kein Problem...
Wobei man auch so rum immer nur das wiederherstellen sollte, was sich aus persönlichen Gründen nicht neu installieren lässt...
-
- 09.04.2013, 10:06
Hab jetzt alle Kontakte gelöscht, SIM-Karte entfernt und ein paar Apps reaktiviert, die ich vorher deaktiviert hatte.
Das Problem bleibt...
Neuaufsetzen des Gerätes scheint mir nicht ganz angemessen, dafür, dass ich das Wählen einer freien Nummer nur ca. einmal in der Woche brauche. Wenn ich allein daran denke, welchen Aufwand ich jetzt schon mit dem Neueinrichten der Kontakt-Direktlinks auf dem Homescreen habe ... Ich befürchte, dass bei meinen zahlreichen Apps dann jede Menge neu eingerichtet werden muss.
Wird' wohl vorerst mal mit dem Dialer arbeiten und hoffen, dass das nächste Firmware-Update Abhilfe bringt.
Für alle Fälle hab ich mal bei sammobile was reingestellt.
Vielen Dank trotzdem fürs Mitdenken...
-
User102958 Gast
-
Gedel85 Gast
Das "Problem" ist halt einfach, dass du damit wieder eine zusätzliche App drauf hast, die Systemressourcen zieht und Wakelocks generiert...
-
User102958 Gast
-
Gedel85 Gast
Keinerlei Hntergrundprozesse?
-
- 09.04.2013, 12:58
Hab grad nachgeschaut, scheint wirklich so zu sein. Allerdings wird mir jedes Mal ganz schlecht, wenn ich im GoTaskmanager die ganzen Hintergrundprozesse sehe, deren Funktion mir nur zu einem Bruchteil klar ist.
Man müsste mal einen Thread mit ner Liste eröffnen, wo die Prozesse erläutert und nach Entbehrlichkeit kategorisiert sind ...
-
User102958 Gast
-
- 09.04.2013, 13:38
Hatte mal den Go Launcher drauf, hab den aber (wegen App-Komplexität
) wieder runtergeschmissen. Einzig der GoLauncherEx schient mir wert, behalten zu werden.
Auch sonst versuche ich Prozesse, die mir nicht wichtig erscheinen, zu deaktivieren.