Was mir bei Windows Phone 8 fehlt... Was mir bei Windows Phone 8 fehlt... - Seite 7
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 210
  1. Zitat Zitat von metallian1 Beitrag anzeigen
    Z.B. Kicker Tormeldungen, wenn man die abonniert hat
    Ansonsten fällt mir aber nicht eine einzige Anwendung ein bei der es Sinn machen würde. In der Android Not.Bar wird all das angezeigt, was die LiveTiles können. Letztere sind mir wesentlich lieber.

Bei WP hast du doch beim Toralarm eine andere Kachel mit entsprechendem Anzeichen für ein Update. Dann gehst du auf die App und zack hast du die Info. Eine Not.Bar nur wegen Toralarm wäre ja etwas übertrieben oder?

Vielleicht sehe ich nicht den Nutzen, daher mal bitte her mit Beispielen, wo sowas Sinn macht. Ich bin der Meinung man braucht es bei WP nicht. Es gibt andere, wichtigere Baustellen.
    0

2. Eine Sache gleich mal Vornweg, es gab von irgendeinem Microsoftie eine Aussage, dass ein Notification-Center kommen würde. Bevor das jetzt per stille Post Syndrom zu einer "Notfication Bar" wird sollte man lieber mal abwarten, sonst ist wieder das Geschrei groß, dass es doch mal eine Aussage zu so einer Leiste gegeben hätte.

Wenn eine App ihre Infos nicht auf die Tile packt, dann liegt das an der App und ob die dann andere Notifications besser umsetzt ist fraglich - das hängt einfach am Programmierer der App.

Nebenbei kommt die Aussage nicht von Joe Belfiore sondern fiel irgendwo zwischendurch mal auf einem Microsoft-Event - ich stufe das damit nach wie vor als Gerücht ein, auch wenn es wahrscheinlich scheint, dass da etwas kommt.

Zur Sache mit dem Dialer muss man auch WM6.5 und die Herstelleranpassungen auseinanderhalten, ich bilde mir nämlich ein, dass der Standard-Dialer von WM6.5 das nicht konnte - die Ersatzdialer der Gerätehersteller allerdings schon (also z.B. von HTC). Muss man abwarten was da kommt.

Ich hoffe nur, dass die Notification-Bar nicht so zugemüllt wird wie bei Android, was sich da auf meinem SGS2 zeitweise ansammelt ist schon ziemlich mühsam, gerade auch wenn sich dann manche Systemmeldungen nicht ausblenden lassen (Datenvolumen aufgebraucht lässt sich nicht wegwischen).

Wegen der Geschichte mit der Unified Inbox - link einfach alle deine Mail-Accounts zusammen, dann hast du die Funktion. Über die Ordnerauswahl kannst du dann filtern wenn du mal doch nur die einer bestimmten Adresse sehen willst.
    0

3. Zitat Zitat von Alking Beitrag anzeigen
    Ansonsten fällt mir aber nicht eine einzige Anwendung ein bei der es Sinn machen würde. In der Android Not.Bar wird all das angezeigt, was die LiveTiles können. Letztere sind mir wesentlich lieber.

Bei WP hast du doch beim Toralarm eine andere Kachel mit entsprechendem Anzeichen für ein Update. Dann gehst du auf die App und zack hast du die Info. Eine Not.Bar nur wegen Toralarm wäre ja etwas übertrieben oder?

Vielleicht sehe ich nicht den Nutzen, daher mal bitte her mit Beispielen, wo sowas Sinn macht. Ich bin der Meinung man braucht es bei WP nicht. Es gibt andere, wichtigere Baustellen.
    Man kann jedes Beispiel wegdiskutieren, wenn man den Nutzen nicht sieht

Live Tiles machen nur bei grossen Kacheln Sinn. Viele Apps mit vielen grossen Live Tiles == Gaaaaaanz grosser Startbildschirm.

Wie gesagt, wenn man einen Single Point of Entry anbieten würde, der optional nutzbar ist, dann würde ich das begrüssen. Dafür sind für mich Dinge wie SMS Töne, die man speziell einstellen kann, oder Whatsapp, total überflüssig. Aber wie gesagt, jeder ist der Ansicht, dass seine Probs die elementarsten Probs sind...
    0

4. 10.12.2012, 09:53
    Es gibt ja sogar Apps, die Werbung über die Notification Bar machen.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
    0

5. Zitat Zitat von metallian1 Beitrag anzeigen
    Live Tiles machen nur bei grossen Kacheln Sinn. Viele Apps mit vielen grossen Live Tiles == Gaaaaaanz grosser Startbildschirm.

...
    Genau das ist das Problem, wenn ich jede App die pushen kann auf den startbilschirm lege, dann hat der Startbildschirm bald keinen Sinn mehr weil ich ewig brauche um alle Kacheln zu kontrollieren.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
    0

6. 10.12.2012, 10:02
    Zitat Zitat von metallian1 Beitrag anzeigen
    [...]
    Live Tiles machen nur bei grossen Kacheln Sinn. [...]
    Wieso? Eine kleine Live Tile hat dann doch den gleichen Effekt wie ein Symbol der Notification Bar. Dort gibts ja auch nur einen kleinen Hinweis, und man muss sie runterwischen. Bei der Live Tile dann halt draufhalten...

---------- Hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

Zitat Zitat von Alking Beitrag anzeigen
    [...]Es gibt andere, wichtigere Baustellen.
    Allerdings....
    Habe grad ein Vorschau-Video des Blackberry 10 Systems angeschaut, und dort haben sie die Kalenderfunktionen und Ansichten gezeigt. Das ist eine andere Liga...ich wäre schon mit weniger zufrieden.

"Träum...."
    0

7. Zitat Zitat von metallian1 Beitrag anzeigen
    Folgende Kacheln sind bei mir Live und klein:
    - Email
    - Anruf
    - SMS
    - WhatsApp
    - KiK
    - Store

Dort ist dann immer eine Zahl oder bei KiK ein rotes Sternchen zu sehen, damit ich weiß, aha, es hat sich was getan.

Ob ich jetzt in die Not.Bar gehe um dort zu sehen welche Notifications es gab, dort drauf tippe um die App zu öffnen, ist doch der längere Weg. Bei Windows Phone sehe ich, aha, eine Kachel hat sich aktualisiert, gehe ich mal rein.

Vielleicht sehe ich das grade auch "zu einfach", aber genau deswegen ist für mich Windows Phone so eine super Sache. Vieles geht sehr einfach wo die Konkurrenz unnötig kompliziert ist.
    2

8. Mir fehlt bei der mittleren Kachelgröße, insbesondere bei SMS die Textvorschau. Weiß nicht, warum MS das nur bei der großen Kachel anzeigt, das hätte auf die mittlere noch locker mit draufgepasst.
    0

9. Zitat Zitat von Alking Beitrag anzeigen
    Folgende Kacheln sind bei mir Live und klein:
    - Email
    - Anruf
    - SMS
    - WhatsApp
    - KiK
    - Store

Dort ist dann immer eine Zahl oder bei KiK ein rotes Sternchen zu sehen, damit ich weiß, aha, es hat sich was getan.

Ob ich jetzt in die Not.Bar gehe um dort zu sehen welche Notifications es gab, dort drauf tippe um die App zu öffnen, ist doch der längere Weg. Bei Windows Phone sehe ich, aha, eine Kachel hat sich aktualisiert, gehe ich mal rein.

Vielleicht sehe ich das grade auch "zu einfach", aber genau deswegen ist für mich Windows Phone so eine super Sache. Vieles geht sehr einfach wo die Konkurrenz unnötig kompliziert ist.
    Ich habe auf dem Nokia 4 Postfächer. In kleiner Kachelgrösse zeigt mir WP8 aber nicht an, welches Postfach sich hinter welcher Kachel verbirgt Ergo ich muß es mir merken (klar geht das bei 4 Kacheln, aber es geht ums Beispiel). Anhand der Zahl kann ich nichts weiter erkennen. Ich MUSS auf jeden Fall auf die Kachel tappen und die App öffnen, um die Semantik hinter einer Notification zu erfassen. 10 Kacheln zeigen neue Notifications - Öffnen von 10 Applikationen, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.
    0

10. Üblicherweise haben die Kacheln aber neben der Zahl auch deren Logo. Da ist in dem Fall halt das Problem, dass bei dir alles Outlook-Konten sind und damit dasselbe Logo haben. Aber 10 Apps mit identischem Tile ist dann doch schon etwas weit hergeholt.

Aber davon abgesehen gönn ich euch natürlich das Notification Center. Hoffe aber trotzdem wie schon erwähnt, dass sich der Müll dort in Grenzen hält. Aber bei jeder App konfigurieren können ob man Push-Nachrichten haben will wird ja hoffentlich erhalten bleiben.
    0

11. Zitat Zitat von metallian1 Beitrag anzeigen
    Ich habe auf dem Nokia 4 Postfächer. In kleiner Kachelgrösse zeigt mir WP8 aber nicht an, welches Postfach sich hinter welcher Kachel verbirgt Ergo ich muß es mir merken (klar geht das bei 4 Kacheln, aber es geht ums Beispiel). Anhand der Zahl kann ich nichts weiter erkennen. Ich MUSS auf jeden Fall auf die Kachel tappen und die App öffnen, um die Semantik hinter einer Notification zu erfassen. 10 Kacheln zeigen neue Notifications - Öffnen von 10 Applikationen, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.
    Doofe Frage: Warum machst du nicht einfach einen Posteingang mit allen Konten ?! Ist doch viel praktischer..
    0

12. 10.12.2012, 19:43
    Zitat Zitat von Alking Beitrag anzeigen

Kurzes und sehr ausschlaggebendes Beispiel das für Posteingänge und Whats App:
    Es kommen 5 neue Nachrichten oder Mails. Auf der Kachel kommt jeweils die Zahl 5. Mehr weiß ich nicht.
    WP8
    Ich muss erst die Mails aufmachen und dann WhatsApp starten und dann jede Mail anschauen und jede WhatsApp anschauen.
    Android
    Ich zieh die Notofocation Bar runter und sehe alle Mails und Nachrichten und kann mich entscheiden ob es wirchtig ist oder nicht.

Wenn Dir das 30 mal am Tag passiert wirst du eine NB lieben.
    0

13. Naja wenn du in mails oder whats app gehst siehst du ja auch gleich alle, du musst die nachrichten ja nicht öffnen?! Also keine Ahnung wo das Problem is (vllt versteh ich es auch einfach nicht )
    0

14. blaubarschboy94 Gast
    Zitat Zitat von L1ghT Beitrag anzeigen
    Naja wenn du in mails oder whats app gehst siehst du ja auch gleich alle, du musst die nachrichten ja nicht öffnen?! Also keine Ahnung wo das Problem is (vllt versteh ich es auch einfach nicht )
    naja er müsste JEWEILS einen (1) Klick für E-mails und einen für den Start der Whatsapp verwenden (2 (Anzahl der Apps) * Tippen) das wäre je nach Masse ein vielfaches an Taps. Wenn du z.b. 10 Apps auf dem Start hast und jede hat eine Nachricht, aber es immer nur eine Zahl zu sehen (oder Symbol) musst du die 10 Apps alle mal öffnen, bei manchen dauert es etwas, andere sind in einem wimpernschlag offen, ich verstehe es bei manchen Leuten schon, dass sie gerne eine Notification Bar / Center hätten. Denn da hast du eben nur einen Swype von oben nach unten und siehst alle "Meldungen". Allerdings eine Wimpernschlag App wie die E-mails würde ich bei dem Beispiel nicht reinnehmen, da das sogar - meiner Meinung nach - bei WP8 besser ist, du hast ALLE Mails in einem geordnet, dagegen in dem NB hast du ALLE Meldungen in EINEM (=Unübersichtlich?). So weis ich, ich klicke hier drauf und bekomme nur Mails angezeigt, oder klicke auf den Nachrichten Hub und bekomme nur Nachrichten von Messengern und SMS angezeigt. Im Normalfall sollten es aber nicht so viele verschiedene Meldungen von so vielen verschiedenen Apps geben, als dass es wirklich mehr Zeit beanspruchen würde als eine NB zu nutzen, denn wenn es schon so viele Meldungen sind, dass es für die einzelnen Apps zum durchschauen (man schaut sich aber ja auch nicht immer alles an, ich lasse auch mal ein Tile aus auf dem eine Zahl steht, Newsportale z.B. , die wären aber mit in der NB drin und würden von noch mehr "Chaos" sorgen) zulange dauern würde oder es zu aufwändig wäre, müsste die Anzahl an Meldungen auch schon den Rahmen der NB sprängen und du wärst gezwungen nach unten zu scrollen und siehst dann hier mal Mails, da ist ein Facebook Kommentar, ganz unten ist dann der gesuchte Geburtstagseintrag... - kann man das in die Relativitätstheorie einordnen? ^^
    0

15. Ich würde jetzt keine App kennen, die nicht immer Icon UND Counter anzeigt - dass der Counter das Icon ausblendet wäre mir bisher noch nicht passiert. Ich weiß also üblicherweise schon was da jetzt Notifications hat und muss nicht erst nachschauen um zu merken: das war eine Mail. Ich will da aber auch niemandem einreden, er würde es nicht brauchen - nur die bisherigen Problembeispiele wirken mir doch arg konstruiert.

Das tatsächliche Problem das ich sehe ist halt, dass manches halt nur per Toast-Benachrichtigung kommt und die ja nach kurzer Zeit ins Nirvana verschwinden. Ob es aber unbedingt optimal is die alle zu sammeln - na ja, wird sich wohl zeigen.
    0

16. 11.12.2012, 12:49
    …möchte hier auch mal meinen Eindruck kundtun. Bin seit wm5 Windows Mobile/WP Benutzer (Tornado, Diamond, HD Mini, dann HD7 und noch von einem Freund das Titan). Ich bin auch sonst ein treuer MS-Befürworter (zwei meiner PCs sind bereits auch auf Win8, neustes Office), habe MediaCenters (HTPCs) und Xboxen und noch ein paar andere Dinge von MS . Mit dem kleineren Funktions-Umfang von wp7 im Vergleich zu wm6.5 habe ich mich arrangiert, auch wenn es gewöhnungsbedürftig gewesen ist (zb kein Explorer). Die Schliessung des Marketplaces in wm6.5 bzw. dessen Stagnation für ca. 2 Jahre hat ja auch die letzten wm Benutzer zu einem Wechsel zu wp7 „gezwungen“ (zumindest diese die bei Windows bleiben wollten). Okay, einmal ist keinmal (…), ein Handy ist halt immer noch kein PC (siehe Win8 auf einem 6 jährigen Notebook)…Mit wp7.5 hat MS einige fehlende Dinge korrigiert und angepasst und das war auch für mich dann vorerst okay so.
    Ich habe nun letzte Woche nach Jahren bei HTC (finde die immer noch gut) zu Nokia gewechselt, zum 920er. Noch länger warten auf 7.8 wollte ich nicht. Wenn MS hier ein konkretes Datum angegeben hätte, hätte ich vielleicht gewartet. Aber so? Dann kommt das Update irgendwie am 31. März 2012 – und nur für die 2. Gen-Geräte...Weiter ist mein Handy Vertrag seit über einem halben Jahr abgelaufen und ich wollte doch auch ein paar neue Funktionen und Apps (zb NFC, bessere Kamera, kleinere Kacheln, Nokia-Apps etc). Das 920er gefällt sehr gut und mit diesem bin ich soweit auch sehr zufrieden! Gegen das 8X hat der kleine Speicher von 16GB und die fehlenden zusätzlichen Apps von HTC gesprochen.
    Mit dem Wechsel auf wp8 wollte ich auch schauen, ob MS wirklich die Versprechungen gehalten hat – das neue Ecosystem mit Windows8 zusammen überzeugt und hat für mich nach wie vor ein riesen Potenzial.
    Nun gut…was sich MS aber hier seitens WP8 leistet grenzt schon an eine kleinere Frechheit, sorry. Das Argument, wp8 sei neu und brauche Zeit - ich kann das echt nicht mehr ernst nehmen (das hören wir seit wp7, seit über 2 Jahren)! Aus Kundensicht interessiert das auch keinen, denn heutzutage wissen diese mittlerweile, was es auf dem Markt für Alternativen und Möglichkeiten es gibt. Und: Diese funktionieren auch gut und zuverlässig.
    Das WA zurzeit nicht zur Verfügung steht kann man sicher nicht MS direkt vorwerfen, aber indirekt schon. Es liegt an Ihnen, gewisse Hauptapps zu forcieren, zu unterstützen und bei solchen Geschehnissen wie jetzt schnell wieder in den Market zu pushen. Wie man bei all diesen Diskussionen sieht, liegt das auch im Interesse von MS (Wenn MS Marktführer wäre, würde das anders ausschauen). Die reine Verbreitung dieser App sollte MS auch dazu bringen, egal ob man WA jetzt gut oder schlecht findet. Da es wie bei den meisten von Euch für mich auch keine Alternative gibt (da alle Freunde nur WA nutzen) ist das schon ein grosser Blow - und es hinterlässt einmal mehr nicht den Eindruck von einem wirklich durchdachten "Neuanfang" bzw. von etwas Unfertigem.
    Damit wir uns richtig verstehen: Ich würde jetzt hier nichts schreiben, wenn es nur um WA gehen würde. Aber nehmen wir hier mal Skype (oder fb)! Wo sind die Lockscreen Benachrichtigungen, die Kachel-Updates? auch bei den eigenen Apps (zb lync)? Wo ist das always-on (nicht wlan) Feature? Wo sind die restlichen Funktionen von der Desktop-Variante? Wieso schafft es MS hier nicht AUF den Release von wp8 eine voll-funktionierende Skype App hinzukriegen (mit den Funktionen, welche uns nun seit Monaten versprochen und vorgeführt wurden)?? Was ist mit fb? Wieso sehe ich nichts auf dem Tile, geschweige auf dem Lockscreen? Was geht mit dem Chat, in welchem immer nur 2,3 Leute angezeigt werden, obwohl einige mehr online sind?
    Ich dachte dieses Beta-Zeugs gibt es nur auf Android oder anderen Plattformen, aber hier muss ich meine Meinung nach Jahren revidieren. Meiner Meinung nach ist hier MS tatsächlich weiter weit am hinter herhinken...und sie haben mich bis anhin nicht davon überzeugen können, dass sie bereit sind, das zu ändern. Wie das nach wm6.5 so weit kommen konnte? Ich denke, hier muss sich Balmer, auch Bellfiore (und alle anderen wichtigen MS Mitarbeiter die hierfür verantwortlich sind) mal gehörig hinterfragen. Und ja, ich hoffe sie vergessen Europa dabei nicht.
    In anderen Worten: Dies ist wirklich die letzte Chance von MS sich im Mobilesegment zu etablieren – aber ich weiss zurzeit echt nicht, ob sich das bei MS alle bewusst sind.
    In meinem Kollegenkreis (auch beruflich) bin ich für viele der Ansprechpartner No.1 wenn es um technische Anschaffungen geht. Support, Beratung, das mache ich immer wieder gerne.
    Aus diesem Grund kann ich momentan Freunden wp auch nicht mehr empfehlen, ich schicke sie alle zu Android (s3/Note2). Für mich, obwohl ich hier noch Testes halber ein Desire rumliegen habe, steht ein Wechsel zu Android geschweige denn zu Apple nicht zur Debatte. Ich habe die Hoffnung in MS noch nicht aufgegeben, insbesondere auch weil ich sehr angetan bin von Windows8.
    Natürlich auch die Tiles und viele andere Dinge (zb Office Hub, IE10 etc) respektive das ganze Handling bei wp7.5/wp8 gefallen mir einfach nach wie vor unglaublich gut! Aber: Ein wenig enttäuscht bin ich schon und auch erste Zeichen von Resignation machen sich bemerkbar .
    Was mir fehlt an WP8:
    - Notfication-HUB. Wers braucht, der brauchts, die anderen können das deaktivieren.
    - Funktionierende, auf Augenhöhe (oder drüber) mit der Konkurrenz stehende Apps wie Skype, WA und FB
    - Kinderecke ohne Passwort (auch wenn das Phone einen Code hat)
    - Verschiedene Lautstärken
    - Anpassbarer Vibra
    - Wochenansicht im Standard-Kalender (siehe verfügbare Apps)
    - Mehrere Termine (min 2) auf dem Lockscreen bzw. auf dem Tile! Etwas vom unverständlichsten wie das MS seit wp7 löst!
    - Umfangreichere Einstellungen fürs WLAN
    - Suchfunktion in SMS
    - Gruppen für die installierten Programme
    - Von der Hauptseite nach links swipen..ein Platz der einfach verschenkt wird
    - Alle Funktionen müssten auf die Hauptseite gepinnt werden können, siehe WLAN/3G/4G/BT on/off…was sollen diese Beschränkungen?
    - Localscout: Hallo MS?? Wenn ihr die Phones in Europa (in meinem Fall der Schweiz) verkauft dann schaltet dieses Feature für alle an (Keine Sprachumstellung)! Meiner Meinung nach hätte man dies schon bei wp7.5 machen müssen – jetzt fehlen wieder 2 Jahre, wo der Content besser hätte werden können…
    - Sync-Funktionen… zb auch Outlook: MS? Jetzt möchte man mir sagen ich muss wieder den wmp brauchen, nach dem ich mich 2 Jahre an Zune gewöhnt habe? Und das Sync-Tool in Win8 Ui…naja.
    - Marketplace: mehr Auswahl und Such Möglichkeiten für die Apps (siehe verfügbare Apps)
    - Xbox-Live: Mehr Blockbuster Spiele welche man auf der Xbox wie auch auf dem Phone spielen kann (gesynct, abgespeckte Version, aber für on the go gemacht)
    - Komplette Backup-Funktion
    …es gibt natürlich noch einige andere Dinge, aber das ist mal das Wichtigste für mich. Wenn ich jetzt aber sehe, was für andere Leute wichtig ist, habe ich hier kurzfristig keine Hoffnung, dass sich hier an meinen Punkten was Grundsätzliches verbessern sollte.
    Früher, zu wm Zeiten konnte ich alles auf dem Handy machen (was zu dieser Zeit möglich war). Ich sprach von Funktionen (und Bedürfnissen) bei welchen sich meine Kollegen nur fragend anstarrten. Gut wir haben mittlerweile 2012/2013 – und das Blatt hat sich anscheinend nicht zurück gewendet.
    4

17. Ich denke falls ein Notification center kommt wird es sich auf der linken Seite (also auf der Hauptseite nach links wischen) befinden^^
    Dort werden dann (hoffentlich) auch die schalter für 3g/4g wlan bluetooth usw sein.
    Verschiedene Lautstärken fehlt mir auch.
    Das mit den Apps braucht eben Zeit (Wp8 ist nunmal was anderes als Wp7 also zählt das mit dem ist neu schon iwi)
    Sonst muss ich dir eigentlich zustimmen, bis auf kleinigkeiten.

Was ist die alwayson Funktion ?!
    0

18. 11.12.2012, 13:02
    Zitat Zitat von LEC Beitrag anzeigen
    …möchte hier auch mal meinen Eindruck kundtun. [...]
    Super Beitrag, kann weitgehend alles unterschreiben.
    1

19. @LEC

Du sprichst mir aus der Seele. Super Beitrag muss ich sagen.
    0

20. Zitat Zitat von iPhone5 Beitrag anzeigen
    Kurzes und sehr ausschlaggebendes Beispiel das für Posteingänge und Whats App:
    Es kommen 5 neue Nachrichten oder Mails. Auf der Kachel kommt jeweils die Zahl 5. Mehr weiß ich nicht.
    WP8
    Ich muss erst die Mails aufmachen und dann WhatsApp starten und dann jede Mail anschauen und jede WhatsApp anschauen.
    Android
    Ich zieh die Notofocation Bar runter und sehe alle Mails und Nachrichten und kann mich entscheiden ob es wirchtig ist oder nicht.

Wenn Dir das 30 mal am Tag passiert wirst du eine NB lieben.
    Wo ist der Unterschied ob ich in der Not.Bar nachschaue oder grade die Emails aufrufe, was bei Windows Phone 8 1 Sekunde dauert? Ich halte den Nutzen nach wie vor für fragwürdig.
    Beim überladenen Iconsalat von iOS macht das Sinn, bei der übersichtlichen Struktur von Windows Phone nicht.
    4

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 678 ... LetzteLetzte