Ergebnis 1 bis 20 von 23
-
Ehrenmitglied
- 27.11.2012, 23:49
Hi @All,
Hier eine Anleitung zum Unlocken des Bootloaders, Rooten des Gerätes und das anschliessende Installieren von CWM und der SuperSu.
Die Anleitung für den Root gilt ab der Updateversion JOP40C, bei mir hat es mit dem neuesten JOP40D auch geklappt.
Das All-in-One-Toolkit hat bei meinem WiFi-Only-Version Probleme gemacht, deswegen auch hier die Anleitung! Falls das Tool für den Rootabschnitt auch bei der 3G-Version versagen sollte, ist diese Anleitung ab dem Rootabschmitt empfehlenswert!
Wir, das Forum und meine Bescheidenheit übernehmen keine Gewähr, alles auf eigene Gefahr!!
Unlock
1: USB-Treiber müssen installiert sein (USB)
2: Debug-Modus aktiviert (bei JellyBean 4.2 Einstellungen->Über das Tablet->Buildnumber so viele Male antippen, bis der Entwicklermodus aktiviert ist)
3: Genügend Akku (<80%)
4: Alle Treiber und SDK installiert. Wenn nicht, SDK downloaden und Fastboot-win32 bzw. für verschiedene OS Fastboot in den nun installlierten android-sdk-windowsplatform-tools extrahieren!
5: Nexus 7 ausschalten und in den Fastbootmodus bringen (Vol- und Power gleichzeitig gedrückt halten, bis das Bootoadermenü erscheint)
6: Am PC den Ordner "android-sdk-windows\platform-tools" ausfindig machen, mit Shift-Taste und rechter Maustaste "Eingabeaufforderung" wählen.
Mit USB-Kabel verbinden.
7: "fastboot oem unlock" tippen und bestätigen. Den Anweisungen auf dem Display folgen!
8: "fastboot reboot" ausführen.
Nun ist euer N7 "unlocked".
Root:
1: Diese Datei downloaden und auf den Nexusspeicher auf erster Ebene kopieren.
2: Die .img-Datei downloaden und in den ADB-Ordner (in dem Fall "android-sdk-windows\platform-tools ")
TIP 1: Man kann einen eigenen Ordner durch entzippen des "Fastboot" erstellen, in der vier Dateien enthalten sind. Dort die recovery-clockwork..... reinkopieren. Es hat Probleme gegeben, mit dem vorhandenen Ordner "android-sdk-windows\platform-tools " CWM zu installieren.....
3: Das Nexus / in den Fastbootmodus bringen (Power und Vol- gleichzeitig drücken, bis der Bootloaderscreen erscheint)
4: Den Ordner "android-sdk-windows\platform-tools " suchen, oder den selbst erstellten ->TIP 1, mit Shifttaste und Rechtsmaustaste "Eingabeaufforderung" öffnen.
5: das Gerät per USB mit PC verbinden und in die CMD "fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-6.0.1.0-grouper.img" eingeben und bestätigen.
Tip 2: Jetzt wäre ein guter und letzter Zeitpunkt, durch die Recovery ein Nandroid-Backup durchzuführen, um später bei Problemen auf der sicheren Seite zu sein!
6: Nach Erfolgtem am Gerät per leise/lauter-Tasten den Recoverymodus wählen und mit Powertaste bestätigen.
7: USB-Kabel vom PC trennen, am Gerät in der Recovery "install from sdcard" per leise/lauter-Tasten wählen (mit Powertaste bestätigen), "choose zip from sdcard", und die "CWM-SuperSU-v0.97.zip" wählen und bestätigen.
Nun habt ihr Rootrechte und könnt diese mit Titanium Backup, Rootexplorer und sonstigen Apps mit Rootbedingungen testen!
-
Ehrenmitglied
- 29.11.2012, 20:58
Ähm, die zwei User, die sich bei mir bedankt haben, haben nun ihr Gerät auch gerootet??
-
Bin hier zuhause
- 29.11.2012, 21:17
Also ich hab mein nexus 7 3g mit so einem toolkit geunlock und gerootet. Dat ging ganz gut, obwohl die Firmware 4.2 war...
Gesendet von meinem Nexus 7 3g mit Tapatalk 2
-
Ehrenmitglied
- 29.11.2012, 21:24
Mit dem verlinkten Toolkit von mir?
Wenn ja, dann sorry, aber bei mir gings beim besten Willen nicht^^
Diese Anleitung hier ist sowieso nur für kurze Zeit, da es ja mit dem Toolkit bei dir zumindest ging und nur übergangsweise sein wird^^
-
Bin hier zuhause
- 29.11.2012, 21:29
Ja wohl, mit dem toolkit, welches du verlinkt hast, ging das bei mir.
-
Ehrenmitglied
- 29.11.2012, 21:32
Liegt es vllt. daran, dass ich nur die WiFi-Variante habe?
-
Bin hier zuhause
- 30.11.2012, 23:21
hm, da hab ich keine ahnung...
aber mein gefühl sagt mir, dass es eigentlich nicht daran liegen dürfte...
-
Gehöre zum Inventar
- 01.12.2012, 09:07
Hallo Jungs,
seit gestern ist endlich das Teil mit 3G hier bei mir gelandet
werde mir die Anleitung zu Gemüte führen :thumbup: :thumbup:
Danke schon mal von mir
beste Grüße
Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
-
Ehrenmitglied
- 01.12.2012, 11:36
Na denn, viel Spass Herr Kollege
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
-
Gehöre zum Inventar
- 02.12.2012, 09:57
Hi DU
wir haben scheinbar mal wieder die gleichen Vorlieben, dass gefällt mir, alter Hundefreund
und das Teil habe ich meiner Frau gegeben, damit sie beschäftigt ist
Du verstehst, von man(n) zu man(n)
Ich werde das Nexus4 auf die Liste nehmen. Das Ascend hat ja miese Kritiken vor allem in der Verarbeitung
- Haptik
Sowas kommt nicht in die Tüte
Beste Grüße
-
Ehrenmitglied
- 02.12.2012, 10:14
Jopp, Huawei ist auch noch nicht mein Ding, die müssen erst mal ihre Lehre absolvieren, dann mal sehen
von Mann zu Mann: du gibst das tolle Gerät deiner Frau!?
Heute Abend werde ich hier mal aktualisieren, und nochmal das All in One Tool testen! Vllt. lags an irgendeinem Treiber....
Gesendet von meinem iMini mit Tapatalk HD
-
Bin hier zuhause
- 02.12.2012, 11:31
Man erzählt sich, dass dies früher mal der thread des nexus 7 unlock tools war
-
Ehrenmitglied
- 02.12.2012, 13:41
-
Gehöre zum Inventar
- 03.12.2012, 17:54
-
Ehrenmitglied
- 03.12.2012, 22:55
Jetzt habe ich ein WiFi und 3G Gerät und da hat es reibungslos geklappt...mit der NUR-WiFi-Version habe ich mit dem Tool mir die Zähne ausgebissen^^ Die Anleitung für das manuelle Rooten ging aber dann reibungslos über die Bühne
Doch nicht
Root hat meins immer noch nicht....verflixt!!
Nun habe ich es gemäss der manuellen Rootanleitung gemacht, und es funktioniert auf jeden Fall!!
-
Bin hier zuhause
- 04.12.2012, 06:19
Hmm, dann liegt es wohl doch am 3g Modul, das es bei mit geklappt hat. Dabei wurde das tool doch ursprünglich für die wifi Version entwickelt... Oder ist das tool noch nicht mit wifi 4.2 kompatibel?
-
Ehrenmitglied
- 04.12.2012, 10:44
Ich habe seit gestern auch das 3g....und genau da versagt es auch....4.2.1 ist die neueste Version, und ich kann allen das manuelle Rooten empfehlen....ich sass zwei Stunden vor dem Tool und habe echt alles Mögliche ausprobiert...der Unlock bzw. Relock geht!
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
-
Bin hier zuhause
- 04.12.2012, 12:45
Ich meine gelesen zu haben, das die su APP, die rübergeschoben wird, nicht funktioniert. Über das recovery muss man noch die supersu von chainfire flashen. So hab ich es auf jeden Fall bei mit gemacht. War allerdings noch auf dem alten 4.2
Ist mir gerade so wieder eingefallen.
-
Ehrenmitglied
- 04.12.2012, 21:31
Ab Punkt 6 der Rootanleitung machbar...ja^^
-
- 19.01.2013, 13:17
@JamSam
Deine Anleitung hat super funktioniert, das gleiche kann ich über das Toolkit nicht schreiben. Ja, ich habe die WiFi Version
[edit]
Das einzige, wie bei meinem Nexus 10, wurde das Gerät nicht als Mediengerät (MTP) erkannt. Ich musste die Treiber deinstallieren und manuell installieren.
Falls jemand die Treiber brauchen sollte, habe ich sie hochgeladen.