Nokia hat definitiv ein Managementproblem Nokia hat definitiv ein Managementproblem
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. 16.11.2012, 22:31
    Ich wünsche mir als Anwender wirklich, dass Windows Phone Marktanteile gewinnt, dadurch für Entwickler interessanter wird und dadurch wiederum alle wesentlichen Apps auch für WP erscheinen. Damit dies so passiert, ist das Überleben von Nokia vermutlich sehr wichtig.

Nokia scheint halt nur ein extrem schlechtes Management zu haben. Man produziert an sich ganz brauchbare, im Ansatz mitunter tolle Modelle, kündigt sie jedoch jeweils schon einige Monate vor ihrer Lieferbarkeit an, damit ihr Neuigkeitswert gleich null ist, wenn sie geliefert werden können. Man kann sich fast darauf verlassen, dass das Nokia-Management auch beim Launchen den einen oder anderen Blödsinn macht (wie das Auffliegen, dass die veröffentlichten Bilder und Videos des Lumia 920 von einer Profikamera stammten, weshalb die tollen Fotoeigenschaften des 920 in der Folge fast untergingen und weniger glaubhaft waren) und jetzt, wo doch eine positive Grundstimmung herrscht, scheint Nokia gewaltige Produktionsprobleme zu haben und fast nirgendwo in der Welt mehr liefern zu können. Gerade jetzt, wo man Geräte verkaufen könnte, weil Interesse besteht, kann Nokia kaum. Ein Teil der Interessenten wird daher wohl zu anderen Produkten abwandern.
    Obwohl die Nachfrage nicht schlecht sein dürfte, scheint das Lieferproblem nichts mit dem Ausschöpfen der Produktionskapazitäten zu tun zu haben, sondern mit Fehlern im Produktionsprozess.
    Ich hoffe sehr, dass Nokia diesen Fehler überlebt (da es mit den Barreserven schon deutlich nach unten geht). Manche Analytiker schrieben, dass die Existenz Nokias vom Erfolg der Lumias 920 und 820 abhängen könnte. Und nun das .....
    Viel blöder und zielgerichteter kann man eine exzellente Firma nicht zugrunderichten! Elop ist offensichtlich wirklich mit der Leitung dieser Firma überfordert.
    6

2. Da geb ich dir voll recht!
    0

3. 16.11.2012, 22:58
    Elop hat sicher Fehler gemacht, aber das kann man im nachhinein immer sagen.

Launch und " Pannen "

Nokia hätte sicher nach dem Iphone den launch machen können aber wäre es da nicht untergegangen im Apple Hype, jetzt waren alle Augen auf Nokia gerichtet und viele Analysten waren enttäuscht aber nach dem Iphonelaunch haben viele das Lumia mit dem Iphone verglichen wie Iphone kein NFC, wireless charging etc...durch Zufall kam dann noch das " Navidebakel " vom Iphone. Auch die Kamera kann durchaus ein geschicktes Manöver gewesen sein Nokias Kamera hätte es nie in die Hauptnachrichten geschafft, mit diesem " Skandal " in Deutschland schon. Und wieviele haben sich das dann in Youtube angeschaut und stellen jetzt fest das der OIS und low light wirklich gehen. Werbung geht manchmal auch hinten herum......Hauptsache es wird geredet.

Das die mit der Fertigung noch nicht hinterherkommen mag ja auch an der Nachfrage liegen und eventuell an einem verfrühten Verkauf. Die ersten Daten haben immer von Mitte November gesprochen und es wurde dann ja der 5 te.
    Schau mal aus Spass bei Expansys.de und klick die einzelnen Länder durch TOP20 die Nachfrage scheint gewaltig, und bei bisher maximal 4 Millionen verkauften Lumias / Quartal werden sie sicher nicht für 12 Millionen Teile auf Lager haben. Die Verfügbarkeit wird sich in den nächsten 2 Wochen sicher deutlich verbessern aber ich gehe davon aus das das Lumia 920 noch eine ganze Weile recht knapp sein wird. Das ist aus meiner Überzeugung aber eher der Nachfrage geschuldet, frag aus Spass mal wieviel Lumia 800 im Mediamarkt / Woche normal weggehen. Die meisten dürften davon ausgegangen sein das die bestellten locker 2 Wochen reichen . Apple kann das IP5 ja auch kaum liefern
    1

4. blaubarschboy94 Gast
    Solucky UND der Threadersteller hier haben meiner Meinung nach recht, es war schon fast eine "gute" Werbung für Nokia durch den "Skandal" - aber es stimmt schon, die Ankünidgung und Vorstellung des Gerätes war fast zu früh, und die schlechte Lieferbarkeit weis man jetzt auch nicht genau woran es lag, aber ich dneke sogar fast an beidem, sie werden nicht zuviele Produziert haben aber vlt auch nicht mit einer so starken Nachfrage.. wer weis.

Aber dass es kaum durch Nachrichten etc. bekannt wurde war ja abzusehn, die berichten fast nur über iPhone und eben Apple. Selbst über Android liest / hört man ja in den "normalen" Nachrichten oder News kaum etwas... abgesehn von "Fach"zeitschriften...

Ich weis selbst nicht was ich von der momentanen Situation halten soll, einerseits müsste Nokia ja auch die nötige Erfahrung schon haben, die waren doch mal groß im Geschäft.. sollten doch wissen wie man damit umgeht, vlt machen sie es auch fast völlig richtig, wir sehen es nur anderst oder aber sie schneiden sich zum Teil wirklich ins eigenen Fleisch, vlt weil sie selbst kaum noch an einen Erfolg denken? Microsoft schafft es nichtmal für das EIGENE OS die EIGENEN Apps am Release-Tag zu bringen oder gleich vorzuinstallieren (Skype, Photosynth..die Photosynth app war damals sogar schon fast nen halbes oder ganzes Jahr auf iOS vor WP7 erhältlich..?!).

Ich denke dass Nokia Erfolg haben wird wünschen sich die meisten auch NICHT-Windows Phone user, die bringen nämlich einfach mal wieder Schwung in die Smartphonegeschichte, mal kein Chinaseller der kopiert oder einfach nur das Datenblatt füllen will, aber auch kein hochnäsiger Betrieb der es über Wert verkauft und nur auf das Aussehen achtet.
    Ich persönlich stehe hier wirklich völlig zwischen Gut und Schlecht zu Nokia..(nicht von der Meinung ZU Nokia sondern über deren ("Marketing") Management)
    0

5. 19.11.2012, 11:02
    @ Erwin10:
    Sehe ich genauso.
    Diese extremen Lieferprobleme im Moment können kaum an exorbitanter Nachfrage liegen, sondern wohl viel mehr an Produktionsmangel.

In vielen MM's oder Saturns in denen man nachfragt heißt es, dass nur 2-3 Stück verfügbar sind.
    Fragt man ein paar Tage später nach heißt es immer noch, dass die 2 Stück verfügbar sind.

Es ist also zwar sehr wenig da, wird aber auch nur wenig gekauft.

Nokia erzeugt damit zwar den Anschein, dass sich das Gerät sehr gut verkaufen würde, da es ständig überall ausverkauft ist, im Endeffekt werden die Quartalsbilanzzahlen aber zeigen, dass man einfach nur unfähig war Geräte zu liefern.

Mag sein, dass die Produktion der neuen Lumias mit Induktionsspule, mechanischem Bildstabilisator, NFC-Chip und super sensitivem Touchdisplay, eingearbeitet in einem Unibody Gehäuse sehr aufwändig ist, aber im Endeffekt hilft diese Ausrede keinem.
    0

6. Zitat Zitat von haep1 Beitrag anzeigen
    @ Erwin10:
    Sehe ich genauso.
    Diese extremen Lieferprobleme im Moment können kaum an exorbitanter Nachfrage liegen, sondern wohl viel mehr an Produktionsmangel.

In vielen MM's oder Saturns in denen man nachfragt heißt es, dass nur 2-3 Stück verfügbar sind.
    Fragt man ein paar Tage später nach heißt es immer noch, dass die 2 Stück verfügbar sind.

Es ist also zwar sehr wenig da, wird aber auch nur wenig gekauft.

Nokia erzeugt damit zwar den Anschein, dass sich das Gerät sehr gut verkaufen würde, da es ständig überall ausverkauft ist, im Endeffekt werden die Quartalsbilanzzahlen aber zeigen, dass man einfach nur unfähig war Geräte zu liefern.

Mag sein, dass die Produktion der neuen Lumias mit Induktionsspule, mechanischem Bildstabilisator, NFC-Chip und super sensitivem Touchdisplay, eingearbeitet in einem Unibody Gehäuse sehr aufwändig ist, aber im Endeffekt hilft diese Ausrede keinem.
    Möglich ist auch eine hohe Fehlerrate bei der Produktion. Am Gerät muss ja alles perfekt sitzen, damit das Design "stimmt" und es dem Unibodygedanken gerecht wird. Hier gibt es vielleicht Probleme.

Meiner Ansicht nach hätte Microsoft hier mehr Unterstützung auch finanzieller Natur leisten müssen. Die haben mit Nokia einen Exklusivpartner, der wirklich klasse Geräte baut und MS hat es bitter nötig, dass WP 8 ein Erfolg wird. Anstatt hier 1 Milliarde Dollar in Werbung zu investieren, hätte man vielleicht 300 Mio. Dollar als "Darlehen" für eine vernünftig laufende Produktion an Nokia übermitteln sollen.

Warten wir es ab, aber alleine Nokia die Schuld zu geben finde ich etwas unfair. Das Lumia 920 ist grundsätzlich technisch und vom Design das Erfrischenste was ich seit 2007 gesehen habe.
    0

7. 19.11.2012, 12:21
    Das Problem mit der initialen Lieferbarkeit und den ewigen Zeiten zwischen Vorstellung und Auslieferung ist ehrlich gesagt nichts was ich Elop anlasten würde (auch wenn auf den guten Mann momentan gerne viel abgeladen wird), das hat bei Nokia leider schon lange den Zustand der Normalität. Unter Elop wurde das tatsächlich sogar schon besser - wer nachverfolgt wie das damals beim N8 verlaufen ist kann wohl nachvollziehen wovon ich rede.

Eine andere Frage ist dann natürlich noch: klemmt es tatsächlich bei der Herstellung oder bei der Lieferung. Das Zeug kommt per Schiff aus Asien, die sind da durchaus ne Weile unterwegs. D.h. wenns hier Probleme gibt dann lässt sich kurzfristig einfach genau gar nichts machen (und das dann schnell mal auf Wochen hinaus).
    0

8. 19.11.2012, 12:56
    Zitat Zitat von Alking Beitrag anzeigen
    Das Lumia 920 ist grundsätzlich technisch und vom Design das Erfrischenste was ich seit 2007 gesehen habe.
    Also ich sehe vom Design her nur marginale Unterschiede zum Lumia 900...
    0

9. blaubarschboy94 Gast
    Zitat Zitat von papamogl Beitrag anzeigen
    Also ich sehe vom Design her nur marginale Unterschiede zum Lumia 900...
    ist eben die LUMIA Reihe das ist sogesehn das alleinstellungsmerkmal von den Lumias, dieses eine Deisgn. denke wenn sie mal eine Luminade Reihe bringen werden sie für diese auch ein anderes Design nutzen..
    0

10. Also an der Börse waren sie heute Tages Sieger. ^^
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 800 aus geschrieben.
    0

11. Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
    ... Eine andere Frage ist dann natürlich noch: klemmt es tatsächlich bei der Herstellung oder bei der Lieferung. Das Zeug kommt per Schiff aus Asien, die sind da durchaus ne Weile unterwegs. D.h. wenns hier Probleme gibt dann lässt sich kurzfristig einfach genau gar nichts machen (und das dann schnell mal auf Wochen hinaus).
    Da hast du Recht, aber andere in Asien produzierende Firmen haben auch mal ein Frachtflugzeug beladen lassen, um die Nachfrage ausserhalb Asiens etwas abdecken zu können. ^^
    0

12. Naja ich denke Asien ist noch für Nokia Neuland was Managmet angeht, denn früher haben sie ja hier Produziert und die wege waren viel kürzer
    0

13. Zitat Zitat von filmbefreier Beitrag anzeigen
    Da hast du Recht, aber andere in Asien produzierende Firmen haben auch mal ein Frachtflugzeug beladen lassen, um die Nachfrage ausserhalb Asiens etwas abdecken zu können. ^^
    Falscher Thread...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
    0