Ergebnis 1 bis 15 von 15
-
Bin neu hier
- 12.03.2012, 19:08
Hallo an alle,
ich bin neu hier, und hoffe das es ok ist, für meine Fragen einen neuen Thread zu erstellen.
Ich möchte mein DHD rooten und ein neues ROM aufspielen. Ich habe gelesen, dass dies durch das aahk möglich wird. Allerdings werden dabei alle Daten gelöscht, da ich Version 2.3.5 habe.
Meine erste Frage wäre also: kann ich auch ohne Rootrechte schon ein Backup all meiner Apps erstellen und auch nach dem aufspielen des neuen ROMs weiter verwenden?
Ich habe das Effenmanual mehrmals durchgelesen und denke, dass ich das hinkriegen werde.
Meine nächste Frage bezieht sich direkt auf das neue ROM. Ich hoffe, es ist ok das hier zu verlinken, wenn nicht bitte korrigieren.
Kann ich dieses ROM nach dem Hack mit dem aahk aufspielen?
http://forum.xda-developers.com/show...24&postcount=3
Dort steht unter dem Punkt " You need" : 4EXT Touch Recovery by madmaxx82
Was bedeutet das. bzw. was muss ich tun, um es zu erreichen? Die anderen Punkte sollten durch das aahk erreicht werden.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
gruß m4d
-
- 12.03.2012, 19:30
Hi und herzlich willkommen im Forum
Das Erstellen der Backups ist so eine Sache: Grundsätzlich werden alle Apps, die du installiert hast, nach dem Aufspielen des neuen ROMs automatisch wieder installiert. Wenn aber die App ihre App-Daten (z.B. Highscores bei einem Game) nicht auf der SD-Karte ablegt, dann sind die Daten danach verloren. Es kann sein, dass du mit MyBackupPro diese sichern kannst, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Man kann nach dem hacken alle ROMs aufspielen. Wobei das natürlich nicht immer gut gehtSolange du aber ein ROM, das für das Desire HD gemacht wurde, nimmst, kann eigentlich nichts passieren.
Wieso unbedingt das Touch-Recovery benötigt wird, weiss ich jetzt nicht, aber für das 4EXT-Recovery (ein sehr gutes übrigens) gibts nen Extra-Thread hier: http://www.pocketpc.ch/htc-desire-hd...trecovery.html
Dort solltest du alle Infos und Downloads finden, um das Recovery aufzuspielen.
-
Bin neu hier
- 12.03.2012, 19:42
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Dabei treten allerdings weitere Fragen auf, sorry.
Bevor ich besagtes ROM aufspielen kann, muss ich ja erst das aahk verwenden, und dabei gehen laut Beschreibung alle Daten verloren. Würden die Apps trotzdem wiederhergestellt, sobald ein neues ROM aufgespielt wird? Highscores sind nicht so wichtig, nur die Apps an sich würde ich gerne behalten.
Was genau meinst du mit
? Jetzt bin ich ein bisschen unsicher geworden. Ist das verlinkte ROM geeignet für mein DHD?
Danke für den Link, diesen Thread hatte ich schon entdeckt, ich bin daraus aber leider nicht wirklich schlau geworden. Ich wende also das aahk an, und installiere 4EXTRecovery bevor ich das neue ROM aufspiele?
In der "How to Flash" Anleitung unter der ROMbeschreibung wird dieses auch nicht mehr erwähnt...
-
- 12.03.2012, 19:47
Jo, die wird so oder so wiederhergestellt, sobald du dich mit dem selben Google-Konto einloggst wie noch bei der "alten" Installation.
Mit dem anderen meine ich: Du könntest reintheoretisch jedes möglich ROM, auch von ganz anderen Geräten, installieren. Es würde dich nichts hindern. Aber dann läuft das ROM dann sicher nicht und im schlimmsten Fall gibt es einen Brick.
Solange das ROM a) aus der Desire-HD-Abteilung hier oder bei den XDAs stammt ober b) im Text irgendwo erwähnt ist, dass es für das Desire HD ist, dann stimmt das auch und die ROM läuft auf deinem Gerät
Ein Recovery ist Grundvoraussetzung. Du wirst schon rausfinden, wie man das installiertIch kanns dir jetzt grad nicht auswendig sagen.
-
Bin neu hier
- 12.03.2012, 19:53
Ok, danke.
Habe besagte Touchversion bei XDA gefunden: http://http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1377757
Ich werde das alles gleich mal probieren, und dann berichten wie es gelaufen ist.
-
Bin neu hier
- 13.03.2012, 01:06
Ich nochmal...
Ich habe jetzt soweit alles vorbereitet, die Treiber aus dem aahk Ordner installiert, vorher alles angegebene deinstalliert, SD-Karte formartiert.
Wenn ich nun die Verbindungstests aus dem Effen-Manual durchführe habe ich allerdings ein Problem. Der Befehl "adb reboot" funktioniert und das DHD startet neu. Der Befehl "fastboot reboot" funktioniert allerdings nicht. Wenn ich ihn ausführe kommt <waiting for device> und danach passiert nichts mehr.
Da ich auch nach intensivem googlen nichts gefunden habe, muss ich nun leider hier nochmal stören. PC/DHD neustarten hat nicht geholfen. Schnellstart am DHD ist ausgeschaltet. Und es ist direkt am PC mit dem original Kabel angeschlossen.
-
Gehöre zum Inventar
- 13.03.2012, 02:35
Adb wird bei gestartetem System verwendet.
Fastboot ist das gleiche funktioniert aber nur im bootloader.
Wenn also wie du schreibst adb funktioniert, dann geht nachher auch fastboot.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
-
Bin neu hier
- 13.03.2012, 16:34
Hey,
habe gerade das aahk ausgeführt. Hat alles geklappt, vielen Dank für eure Hilfe. Werde gleich mal versuchen, dass neue ROM aufzuspielen.
Vorher hätte ich allerdings wieder eine Frage.
http://forum.xda-developers.com/show...24&postcount=3
Unter You need steht folgendes: For HTC Desire HD S-OFF -[TOOL] One click ENG S-OFF
Ich habe im XDA Forum gelesen, dass durch das aahk kein ENG S-OFF erreicht wird. Kann ich dieses ROM trotzdem aufspielen?
-
- 13.03.2012, 17:20
Frag mich nicht, warum das noch dort steht... Das aahk macht Radio S-OFF und das reicht auch für ein CustomROM. Du kannst also fortfahren
-
Bin neu hier
- 13.03.2012, 18:43
So, Mission accomplished.
Vielen Dank nochmal an alle.
Sollten doch nochmal Fragen auftreten, werde ich mich wieder melden.
-
Bin neu hier
- 15.03.2012, 22:04
Ich habe vor dem Flashen "Super Wipe" benutzt, da es so im How To angegeben war. Kann ich dieses Super Wipe immer verwenden wenn ich andere ROMs flashen möchte, oder ist daran etwas spezifisches?
Und was hat es mit dem md5 check auf sich?
-
Gehöre zum Inventar
- 15.03.2012, 22:35
Ja das kannst du zum wipen immer verwenden, das ist nicht rom abhängig.
Der md5 check überprüft die Datei ob sie vollständig und korrekt gedownloaded wurde. Du ladest dir einfach eine app dazu im Market runter oder ein Programm für den PC und checkt die md5 Summe von der Datei. Diese vergleichst du dann mit der gegebenen von der downloadseite. Stimmt diese überein ist alles in Ordnung.
Sent by my Desire HD using Tapatalk
-
Bin neu hier
- 19.03.2012, 01:17
Danke. Mittlerweile sind weitere Fragen aufgetreten:
Ich möchte dieses ROM testen: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1450962
In den FAQs heißt es:
Q - Do I have to full wipe?
A - If you want to post bugs, yes. Posting a bug without wiping before flashing isn't helpful.
Heißt das, ich kann dieses ROM einfach über ein anderes flashen?
-
Gehöre zum Inventar
- 19.03.2012, 02:26
Nein!
Das heisst du sollst keine Bug melden wenn du vorher nicht gewiped hast. Und das bezieht sich nur darauf wenn du von einer früheren Version des gleichen ROMs kommst.
Beim flashen unterschiedlicher ROMs muss man IMMER wipen. Grundsätzlich!
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
-
Bin neu hier
- 19.03.2012, 13:50
Danke, dass ihr so geduldig seid.
Edit: Hat alles geklappt.