CustomRoms für mich sinnvoll? Welche ist die "beste"? Tutorial? CustomRoms für mich sinnvoll? Welche ist die "beste"? Tutorial?
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. 22.07.2011, 18:01
    Hallo zusammen

Dachte mir ich versuche mich mal an Custom Roms...
    Dazu habe ich viele Fragen... Warscheinlich Noob-Fragen
    Aber bin in der Smartphone Szene erst 3 Wochen oder so.

Würde gerne mal ein paar Vorteile bezügliche CustomRoms hören. Hab mehrfach schon gehört, dass das Internet, Seitenaufbau, schneller sein soll. Stimmt das?
    Wie ist den das genau: Sind dann sämtliche Einstellungen weg? Oder nur die Settings anordnung Apps, meiner selbstgemachten Wallpaper, Klingeltöne usw.?
    Angenommen die neuen Symbole, Buttons etc. gefallen mir nicht, kann ich ohne weiteres wieder zur alten "originalRom" zurück backupen?
    Welche seht ihr als die Beste/effektivste/stylischste an?

PS: Hab r00t, den ROM Manager und ansonsten alles Standart bei meinem SGS2
    Mit Titanium Backup hab ich mal von allen Apps und SystemApps ein Backup erstellt (Hab nämlich ein paar deaktiviert usw.)
    PPS: Wenn ich schonmal dabei bin, blau.de (E-Plus) Modemdateien für BaWü, Raum Karlsruhe könnte ich ja auch gleich mitmachen... Aber ich glaube gehört in anderen Forumteil... Naja egal, fals jemand zufällig was weiß, würd mich freuen

So dass wars jetzt mal oO Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein "geiles Teil" noch weiter aufzupimpen xD

gruß SachsenPowl
    0

2. Hallo,

eine eindeutige Meinung, wirst Du kaum bekommen.
    Da die Custom ROM's und die Themes (das Aussehen) sehr sehr subjektiv sind.
    Die einen haben grosse Veränderungen, die anderen wenig, die einen stammen aus einem Zirkus (bunt), die anderen mit globigen Buttons, andere wieder ganz Schlicht.
    Für uns hier im Forum, ist es auch schwer die Thread's dazu auf dem laufenden zu Halten, oder überhaupt anzubieten, da es sehr viele Themes und immer mehr Custom ROM's gibt, die wiederum nicht für alle Firmwares passen.
    Daher, ist es besser für Dich, bei den XDA Developers zu schauen, ein passendes Custom ROM rauszusuchen und es zu testen.

Ein ROM was gern und oft genommen wird, ist das Lithening ROM
    http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...07-2011-a.html

Ein sicherer Weg zu Testen ist:
    Ein Backup per Titanium Backup zu machen, diesen Ordner am besten auf den PC kopieren.
    Falls etwas nicht stimmt, flashst Du die aktuelle Firmware einfach per Odin zurück, machst einen Werksreset und restorest das Backup.
    Fertig.
    0

3. 22.07.2011, 18:59
    Ah ok so ist das also! Danke spline!!!

Ja wenn dass so ohne weiteres geht, ist das ja einfach!

In letzter zeit habe ich öfter schon von der neune Android Version gehört... gibtz ja schon als CustomRom und sollte in ein paar Tagen/Wochen ja offiziell released werden, wenn ich mich nicht irre!

Wäre dann sogar fast besser zu warten und danach erst auf CRs umzusteigen !? (Wenn überhaupt!!! Soll ja AkkuManagement verbessern und wenns mir als Offizielles Releas zusagt lass ich dass mit den CRs)
    Oder was mein(s)t Du/Ihr dazu?

trotzdem schonmal Danke!
    gruß SachsenPowl
    0

4. Teste doch einfach mal das Lithening ROM.
    Zurück kannst Du ja immer wieder, wenn Du des Flashens per Odin mächtig bist.
    Dieses ROm läuft bereits auf der neuen Android Version 2.3.4
    0

5. User27495 Gast
    Nimm aber NICHT die v3.1 ist zu instabil und hat noch etliche Macken.... Die v3.0 hingegen läuft stabil und ohne Probleme.
    0

6. 23.07.2011, 14:21
    Ok... denk trotzdem ich wart noch ein bisschen! Danke trotzdem Jungs
    0

7. Zitat Zitat von spline Beitrag anzeigen
    Ein sicherer Weg zu Testen ist:
    Ein Backup per Titanium Backup zu machen, diesen Ordner am besten auf den PC kopieren.
    Falls etwas nicht stimmt, flashst Du die aktuelle Firmware einfach per Odin zurück, machst einen Werksreset und restorest das Backup.
    Fertig.
    Reicht da die freie Version und wie gehe ich vor? Gehe ich da über Batch und wähle dann einfach "Alle User Apps + Systemdaten sichern"?
    0

8. Bei der freien Version geht glaub der "zurück" Batch nicht automatisch. Das heisst, man muss jedes App einzeln installieren.

Ansonsten ja, hast Du den richtigen Weg.
    Nach einem Firmwareupgrade, sollte man dann aber nicht alles per Batch wieder herstellen, sondern lediglich die User Apps (Spiele usw.).
    0

9. Ok, ich hatte das schon mal genutzt als ich auf Android 2.3.4 ein Upgrade gemacht hatte. Da ging das zurückspielen auch per Batch. Da habe ich aber auch nur die User Apps gebackupt und zurückgespielt.

Achso, ich ahbe mir jetzt das Lithning ROM 4.1 heruntergeladen. Habe gelesen bis auf den Browser funktioniert das ganz gut. Aber was amche ich mit dieser .md5 Datei? Dachte md5 wäre eine Checksumme?

Edit: Ok, das war nochmal gepackt. Da sind die 3 Dateien drin.

Edit2: Irgendwie komme ich doch nciht klar. Na ich frage mal im entsprechenden Thread...
    0

10. So wie gelesen habe, ist CR eine gute Sache. Gibt es irgenwo eine Übersicht, was so für SGS2 erhältlich ist und wie etwa die Unterschiede sind...
    0

11. Eine Übersicht gibts hier:
    http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...modding.html#2
    Aber Unterschiede wird man nicht so wirklich gegenüber stellen können.
    1

12. Oder einfach aus der Erfahrung raus...
    Sind Villain und Cognition die Zuverlässigsten.
    Lithening das am meisten veränderte, aber oftmals mit fehlern.

Oft unter die Rubrik zählend, aber doch was komplett anderes (weil eigenständig ohne Samsung entwickelt) , sind Cyanogen Mod und MIUI, welche auch schon erstaunlich gut laufen.
    0