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Fühle mich heimisch
- 08.05.2015, 18:44
- #1
...ohne erkennbare Grund ist plötzlich im kompletten System meines Lumia 1020 (Windows Phone 8.1 Denim) der Wurm drin. Bis gestern lief alles sehr sauber und schnell! Ich hatte nie ein Problem.
Alles fing an, als ich die App "Video Upload to Instagram" neu installiert habe und einen Softreset gemacht habe. Die App scheint also der Auslöser dafür. Ähnliche Probleme traten Ende letzten Jahres auch bei der App TheChive auf: http://www.windowscentral.com/report...-phone-surface
Folgende Probleme habe ich plötzlich:
1. Der Sperr-Knopf funktioniert nur noch sporadisch. Nach einem Neustart funktioniert er noch wenige Minuten, dann nicht mehr. Wenn ich ihn lange gedrückt halte, kommt dennoch die Ausschaltfunktion, nur Sperren und Entsperren klappt nicht mehr.
2. Wenn ich das Handy ausschalte, fährt es nun fast immer direkt wieder hoch (nein, es ist nicht am Strom angeschlossen).
3. Nach der Eingabe der PIN-Nummer hängt sich das System in 50% der Fälle auf und startet automatisch neu. Danach klappt die Eingabe der PIN. Es dauert jedoch oft lange, bis mir mein Provider angezeigt wird, trotz "Kein-Netz"-Symbol kann ich aber telefonieren.
4. Das ausziehbare Infozentrum blendet die vier Symbole oft erst nach einigen Minuten ein. Manchmal reagieren die Schnellzugriffe aber weiterhin nicht.
5. Die Statusleiste oben zeigt keine aktuellen Batteriestand mehr an. Und im Einstellungsmenü werden die gewählten Optionen unter den Begriffen erst nach einigen Sekunden eingeblendet, manche wie die bei der Datenoptimierung gar nicht mehr.
6. Beim Stromverbrauch wird Cortana mit 100% angezeigt, Skype (habe ich seit Wochen nicht genutzt) mit 16.3% (siehe Foto).
7. Die "Datenoptimierung" öffnet sich gar nicht mehr.
8. Die Stromspareinstellungen kann ich zwar umstellen, doch das System speichert sie nicht mehr.
9. Whats App öffnet sich spürbar langsamer.
Nachtrag: Problem 1 und 4 (Sperrknopf funktioniert nicht und Schnellstartsymbole werden nicht angezeigt) werden auch in einem englischen Forum besprochen: http://forums.windowscentral.com/nok...ock-phone.html
Dort wird als Lösungsmöglichkeit folgendes empfohlen: Datum und Uhrzeit in den Einstellungen auf Manuell stellen. Sofreset (Leise-Taste + Ausschalter lange gedrückt halten) und dann Datum und Uhrzeit manuell eingeben.
Ich werde das jetzt mal ausprobieren und schauen, ob es dauerhaft die Probleme beseitigt.
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Fühle mich heimisch
- 08.05.2015, 19:29
- #2
Du hast sicher mehrfach ein Neustart versucht. Hast Du auch n Softreset probiert? Also sozusagen "virtuell" das Akku entfernt?
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Fühle mich heimisch
- 08.05.2015, 19:40
- #3
Softreset habe ich schon mehrfach machen müssen. Nach max. 5 Minuten springt ja der Sperrbildschirm an und dieser lässt sich nur wieder deaktivieren, wenn ich das Ladekabel abstecke oder einen Softreset mache. Der Entsperrknopf am Gerät verweigert ja auch die meiste Zeit seinen Dienst.
Irgendwas muss da gestern passiert sein, was das System völlig durcheinander gebracht hat. So ungefähr stelle ich mir die Alpha-Version von Windows 10 vor.
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Fühle mich heimisch
- 09.05.2015, 09:12
- #4
Okay. Ich sehe hier erstmal nur zwei Möglichkeiten.
1. Hardreset, also Werkseinstellung. Hier vorher die Daten und Einstellungen per Sicherung sichern und dann erstmal so testen. Wenn alles Funzt kannst Du die Sicherung wieder einspielen. Wenn das System wieder bockt, Werkseinstellung und alles selbst einstellen, einrichten.
2. Wenn das alles nichts hilft, dass Sys neu flashen. Hier stellt sich aber die Frage, hast Du Garantie. Dann eher die verwenden.
Viel Erfolg.
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Fühle mich heimisch
- 09.05.2015, 18:34
- #5
Ich habe den sogenannten "Hard Reset" gewählt, also eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellung. Der Zustand vom System wurde heute noch mal schlimmer. Die Sicherung war wieder schnell aufgespielt und jetzt hoffe ich, den Kampf gegen diese fehlerhafte Applikation endlich gewonnen zu haben.
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- 09.05.2015, 18:37
- #6
Eventuell ist eine Wiederherstellung bei so einem gravierenden Problem keine gute Idee. Besser man fängt wieder bei Null an. Ich wünsche dir aber dennoch, daß es so klappt.
..tapatalked.
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- 11.05.2015, 13:34
- #7
Also mein 830 spinnt auch ganz plötzlich. Seid heute Morgen. Kann nicht mehr entsperren und muss einen Softreset machen dann startet Whatsapp plötzlich nicht mehr und Programm reagieren nicht auf den Touchscreendruck... seid heute morgen als es einfach so ausgegangen ist. Ich versuche nun auch einen Hardreset und die Wiederherstellungsfunktion.
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User121697 Gast
Das ist die neue Selbstzerstörungsfunktion.
Somit soll ein Wechsel auf Windows 10 for Mobile erzwungen werden.
Spaß beiseite, ich hatte dieses Problem auch.
Es half nur ein Hardreset ohne Backup.
PS: Wie eine App so tief das System "zerstören" kann, ist mir bis heute ein Rätsel.
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- 11.05.2015, 17:07
- #9
Die Grenzen des Sandboxing werden da wohl, trotz aller Restriktionen, irgendwo überwunden. Ich konnte aber miterleben, dass sowas bei Android und selbst bei iOS leider auch vorkommt.
@redrat: hast du die selbe App installiert?
@1020-Benutzer: hast du die App im Store gemeldet?
Vielleicht wird ja auf sowas reagiert, ich schätze aber mal eher nicht.
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- 11.05.2015, 17:29
- #10
Habt ihr irgendwie eine der spezielleren Lockscreen-Apps installiert? Die Probleme klingen danach.
..tapatalked.
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Fühle mich heimisch
- 11.05.2015, 21:54
- #11
Nein, dieses Fehler haben nichts mit speziellen Sperrbildschirm-Apps zu tun.
Die ersten Apps, welche Ende letzten Jahres dieses Problem verursacht hatten, waren "TheChive" und "5 Minute Home Workout".
@redrat: Hast Du heute oder gestern irgendeine App installiert oder zum ersten Mal benutzt?
Gleiche Frage auch an die anderen Benutzer, welche App hattet ihr an dem Tag zum ersten Mal benutzt?
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- 12.05.2015, 00:46
- #12
D.h. diese Anwendungen greifen nicht auf den Sperrschirm zu?
..tapatalked.
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- 12.05.2015, 12:28
- #13
Ja ich hatte 2 ganz neue Apps drauf nicht morgens aber n Tag davor..
Expedia und DealDoktor. Und 2 Tage davor folgende (habe ne App gesucht um Bilder als Tile zu bekommen) Auf Startseite, Cool Tiles, Kacheln Designer, Super Kacheln und Foto Tiles.
Auch wenn ich leicht andere Symtome hatte wurde das System unstabil und unbrauchbar/unbedienbar.
Habe gestern nen Hardreset gemacht und Backup einspielen und updaten lassen seidem keine Probleme mehr!
Nur die App News republic ist plötzlich weg aus Store?? ;( (https://www.windowsphone.com/de-de/s...3-0f10eb797ff2)
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Gehöre zum Inventar
- 12.05.2015, 16:27
- #14
Storelink am PC/Handy öffnen. Kritiken lesen:
Anhang 171665
Oder Storelink am Handy öffnen. "Herausgeberwebseite" anklicken: App nur (noch) für IOS und Android verfügbar.
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Fühle mich heimisch
- 12.05.2015, 20:23
- #15
Dealdoktor hatte ich zuerst auch vermutet, weil es eine neue und schlecht programmierte Anwendung war.
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- 13.05.2015, 08:21
- #16
Kurz info.. immer noch keine Probleme muß also sich irgendwas versponnen haben...
News Republic habe ich angeschrieben sie meinten aus wirtschaftlichkeitsgründen wurde die App zurückgenommen weil sie nicht genügen Ressourcen haben diese zu pflegen und warten... wiso diese aber nicht einfach im Store bleibt - weil die Bewertungen ja gut waren , wurde mir nicht konkret beantwortet.
Wenn man diverse andere Apps anschaut sind diese auch im Store und seid Monaten oder Jahren nicht upgedated... sehr schade ;(
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