Integration von WP8 in das Heimnetzwerk Integration von WP8 in das Heimnetzwerk
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. 14.02.2013, 09:46
    #1
    Hallo zusammen,
    wir (meine Frau, unser Kind und ich) sind relativ frisch in unser Haus eingezogen. Seit kurzem haben wir auch unsere WP8-Geräte (L820,L920) und entsprechendes Netzwerk-Equipment. Ein Thema das mich brennend interessiert ist das Heimnetzwerk in unserem Haus.

    Folgendes habe ich:
    - WLAN
    - die notwendigen Netzwerkdosen
    - natürlich unsere Lumias
    - zwei Notebooks (Win7&Win8)
    - ein NAS von Medion mit integriertem Media-Server ect. (1,5 TB)
    - einen "Medienserver" auf dem Windows 8 läuft (an diesen Server hängen zwei SAT-Anschlüsse zum Streamen und Aufnehmen von TV eingesetzt habe ich aktuell MediaPortal möchte aber eventuell weg davon, dient als Speicherort für gemeinsam genutzte Dokumente und soll zur Sicherung der Notebooks eingesetzt werden) (3 TB)
    - XBOX360
    - Wii
    - LG-Fernseher mit Netzwerkanschluß
    - in naher Zukunft soll ein Windows-Tablet kommen

    Jetzt stellt sich die Frage wie man alles am Besten kombiniert und das vor allem mit dem Blick auf die beiden Lumias.

    Bei unseren Mozarts hatten wir bislang nur die DLNA-Streaming-App "Geteilte Medien" um Inhalte zu senden oder zu empfangen.

    Meine Wunschvorstellung wären momentan:
    - Streamen von und zu den Lumias (da muss man wohl auf die Nokia App warten)
    - XBOX360-Kommunikation (haut soweit eigentlich recht gut hin wenn man Smartglass benutzt)
    - Zugriff auf Dateien auf den Notebooks
    - Zugriff auf Dateien auf dem NAS (eventuell FTP aktivieren und dann eine entsprechende App nutzen)
    - Zugriff auf Dateien am Server
    - Zugriff auf Dateien auf den Lumias via WLAN (denke das ist nicht machbar)
    - Nutzen des SAT-Signals am Server auf den Lumias (hierzu muss ich am Server höchstwahrscheinlich von MediaPortal auf Windows Media Center wechseln um dort was abzugreifen)
    - Programmierung der SAT-Aufnahme über die Lumias und die Notebooks
    - Die Kommunikation zwischen den Notebooks/Servern stellt soweit kein Problem da
    - eigener "Privat-Marketplace" (wenn das möglich ist über den Firmen-Marketplace)

    Hat jemand hier im Forum sich schon mit diesem Thema auseinander gesetzt? Wie habt ihr euer Heimnetzwerk aktuell in Bezug auf WP8 ausgelegt? Habt ihr noch andere Ideen, was man alles anstellen könnte?

    Danke schon mal und schöne Grüße,

    Andi
    1
     

  2. 14.02.2013, 11:34
    #2
    Es gibt schon Apps die per SMB/CIFS auf Windows-Shares (wie er das wohl am NAS habt) zugreifen können. Daneben dann auch noch Apps der verschiednen NAS-Hersteller. Von Synology gibts da z.B. auch was für WP8. Bisher haben die aber glaub ich noch keinen WP8-Support und mit den WP7-APIs lassen sich Office-Dokumente nicht aus einer App heraus öffnen - da muss man wohl abwarten.

    Wegen DLNA ist wie erwähnt auf die App von Nokia zu warten.

    Privat-Marketplace wird nicht attraktiv sein. Die Geräte brauchen zwar keinen Developer Unlock aber du brauchst trotzdem einen Developer Account (99$ / Jahr) und ein Company Certificate (299 $ / Jahr und wird glaub ich nur für Firmen ausgestellt).

    Zugriff auf die Dateien am Telefon geht fix nicht.

    Sollte VLC für WP8 in absehbarer Zeit kommen sollte bzgl. Stream-Empfang damit eigentlich alles abgedeckt sein aber momentan wüsste ich auch keine Lösung (hab mich damit aber auch nie im Detail auseinandergesetzt).
    0
     

  3. 14.02.2013, 12:59
    #3
    Zitat Zitat von andi5783 Beitrag anzeigen
    Meine Wunschvorstellung wären momentan:
    - Streamen von und zu den Lumias (da muss man wohl auf die Nokia App warten)
    Schonmal von Plex gehört? Schaus dir mal an
    http://www.plexapp.com/
    1
     

  4. 14.02.2013, 13:54
    #4
    Hallo Leutz,

    danke für die Infos.

    @StevieBallz:
    Kannst du eine App für den Windows-Share-Zugriff empfehlen? Danke für den Hinweis mit den "Privat-Marketplace" diese Infos bzgl. des Company Certificate haben mir gefehlt. Damit fällt das flach (wäre eh nur eine extreme Spielerei gewesen). VLC les ich mich mal ein

    @Basileus:
    Klingt schon mal sehr gut. Damit werde ich heute Abend gleich mal rumspielen

    Update:
    @Basileus:
    Many thanks! Bin grad am einrichten und das fügt sich genial in meine Landschaft daheim ein! Auch die WP8-App ist klasse!
    Geändert von andi5783 (14.02.2013 um 20:51 Uhr)
    0
     

  5. Ich habe mehrmals gelesen, dass es von Microsoft eine smart Home anwendung gibt, die -glaube ich- als beta zur download steht.... Werde selber mal,gucken ob ich sie finde.

    Eine solches Programm müsste eigentlich alle deine bedürfnisse erfüllen. Aber da es eine beta ist weiß ich nicht ob du andere Hardware brauchst und welche Funktionen es gibt.
    Ein vor- aber auch ein Nachteil, kommt darauf an wie du das siehst wäre das alles von Microsoft kommt.
    Und nochmal, ich weiß nicht ob es das wirklich gibt hab das nur vor einiger Zeit mal gelesen.


    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
    0
     

  6. 15.02.2013, 07:59
    #6
    Na ja, es gibt von Microsoft direkt eine App falls du einen Microsoft Home Server hast. Sein Server läuft aber direkt unter Windows 8. Der Home Server an sich wäre sicher eine Überlegung wert, da der dann auch einiges bzgl. Backups, Updates, usw. automatisiert aber für seinen momentanes Setup ist die App leider nicht geeignet.

    Wegen dem Zugriff muss ich mal nachsehen was ich da für eine App hatte - ist schon länger her dass ich mich damit mal gespielt hatte.
    0
     

  7. 15.02.2013, 10:52
    #7
    andi, funktioniert auch das abspielen auf WP8 gut?
    0
     

  8. 15.02.2013, 13:55
    #8
    Zitat Zitat von StevieBallz Beitrag anzeigen
    Na ja, es gibt von Microsoft direkt eine App falls du einen Microsoft Home Server hast. Sein Server läuft aber direkt unter Windows 8. Der Home Server an sich wäre sicher eine Überlegung wert, da der dann auch einiges bzgl. Backups, Updates, usw. automatisiert aber für seinen momentanes Setup ist die App leider nicht geeignet.

    Wegen dem Zugriff muss ich mal nachsehen was ich da für eine App hatte - ist schon länger her dass ich mich damit mal gespielt hatte.
    Ja, dass hatte ich ursprünglich vor. Da MS aber den Home Server fallen gelassen hat und Windows Server 2012 Essential zu teuer ist, habe ich mich für Win8 entschieden. Alternativ hätte ich noch eine Windows Server 2012 Standard Edition zur Verfügung gehabt, dafür gibt es aber dann nur eingeschränkt Software (DLNA, SAT-Empfang ect.)
    Wennst was findest kannst dich ja melden. Danke auf jedenfall.

    Zitat Zitat von Basileus Beitrag anzeigen
    andi, funktioniert auch das abspielen auf WP8 gut?
    Das habe ich gestern noch nicht voll getestet, aber die ersten 30 Sekunden eines Filmes (mehr geht in der Testversion nicht) und ein paar Musiktitel hat er ordentlich abgespielt. Ich muss hier aber noch einiges testen, vor allem im Hinblick auf Dateiformate
    0
     

  9. 15.02.2013, 14:18
    #9
    Ist natürlich eine gute Frage mit dem Server 2012 bzgl. weiterer Software. Dafür ist dort wenn ich mich richtig erinnere aber der SharePoint mit drauf und das wäre für den Zugriff auf diverse Dokumente via Windows Phone dann halt natürlich schon interessant. Aber wie schon erwähnt ist dann offen wie es mit DLNA und SAT-Empfang aussieht (DLNA sollte aber nicht soo die Krise sein).

    Als DLNA Server nehme ich üblicherweise den PS3-Mediaserver, einfach weil der recht problemfrei das Live-Reencoding schafft von Formaten die der Empfänger nicht unterstützt. Ich verwend den aber auch auf nem Windows 7 PC.
    0
     

  10. Genau dieses Thema suche ich schon länger.
    Bin ebenfalls umgezogen und habe mein neues Zimmer mehr oder weniger vernetzt.

    Die Kommunikation zw. meinen W8 Rechner, mein W8 Laptop und dem Fernseher läuft tadellos.
    Nur Streams von und zu meinem Lumia 920 sind nicht möglich, wegen dem Fehlen einer passenden App.

    Ich würde mich freuen wenn andi noch mehr Auskunft nach seinem Test geben könnte
    0
     

  11. Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, aber ich würde mal im Microsoft forum fragen, die haben mehr Ahnung von solchen Dingen.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-825_eu_euro2_277 aus geschrieben.
    0
     

  12. 18.02.2013, 06:34
    #12
    @der Daniel:
    Bzgl. Streams von deinem Lumia müssen wir leider noch auf die App von Nokia warten. Ich gebe dir aber auf jedenfall Rückinfo nach meinen Tests. Bin leider dieses Wochenende nicht dazu gekommen

    @Basileus:
    Ja bislang funktioniert das Abspielen tadellos. Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Musik teilweise nicht richtig zugeordnet wurde. Zum Beispiel habe ich mir von Hurts das Lied Stay gekauft und das natülich über das Handy. Plex hat das analysiert. Jetzt heißt das Lied zwar Hurts, ist aber von einem anderen Interpreten und es wurde ein anderes Cover zugeordnet. Werde mit aber jetzt mal die Meta-Tags anschauen, was da schief gelaufen ist....oder Plex kannte das Lied einfach nicht...Ist aber natürlich schade, denn finde jetzt das Lied einmal, wenn du nach dem Interpreten suchst.

    @StevieBallz:
    Sharepoint kostet leider richtig ordentlich extra. Und von daher gab es leider keinen Grund mehr das System weiter zu verfolgen, da Windows 8 durch die höhere Kompatibilität zu Programmen mehr Möglichkeiten geboten hat.

    Schöne Grüße
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich das Anzeigen von Bildern in IE deaktivieren?
    Von mmmka im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 20:20
  2. Integration von OVI-Store in WP7
    Von clevermo im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 11:21
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 07:05
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 09:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 17:38

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

windows phone heimnetzwerk

windows phone netzlaufwerk

windows phone netzlaufwerk verbinden

windows phone mit heimnetzwerk verbinden

windows phone 8 heimnetzwerk

windows phone mit nas verbinden

windows phone in heimnetz einbinden

windows phone 8 netzlaufwerk

wp8 netzlaufwerk

windows phone netzwerkordner

windows phone ins netzwerk einbinden

windows phone in netzwerk einbindenwp8 netzwerkwindows phone im netzwerk einbindenheimnetzwerk windows phonewindows phone netzwerkfreigabewindows phone nas einbindenwindows phone netzwerkzugriffwindows phone im heimnetzwerk einbindenwindows phone in heimnetzwerk einbindenwindows phone im heimnetzwerkwp8 heimnetzwerkwindows phone ins heimnetzwerk einbindenwindows phone ins heimnetzwerknetzlaufwerk verbinden windows phone