Äpfel und Birnen?
Du schmeißt hier vieles durcheinander und bildest dadurch eine Dir passende Meinung. ;)
Druckbare Version
Äpfel und Birnen?
Du schmeißt hier vieles durcheinander und bildest dadurch eine Dir passende Meinung. ;)
Mm yah, das war doof.
Naja es geht mir hauptsächlich darum, dass Microsoft immer der langsame ist. Sieht man am IE.
Nur für 8Xs? Bitte teilt eure Erfahrungen mit dem Update, interessiert mich brennend ob die Features auch wirklich die Verbesserungen einhalten!
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Was du da aufzählst sind Patches/Hotfixes, die absolute Pflicht sind und oberste Priorität haben. Hätte Google da nicht schnell gehandelt, wären viele mit einer Mistgabel und Fackel angetanzt. Das Update, welches uns Q1 2013 erwartet, ist im Großen und Ganzen ein Feature-Update, welches mehr Zeit für Entwicklung/Testen benötigt. Zumal dort vielleicht etwas größeres, wie das lang erwartete Notification Center kommen könnte. Das geht nunmal nicht mal eben so. Das ganze ist bei Android eigentlich ziemlich ähnlich. Während zB Android 4.0.0 zu 4.0.1 meistens Hotfixes darstellen, sind Updates von 4.0 zu 4.1 Feature-Updates. Und auch die brauchen bei Android deutlich länger, als die von dir aufgezählten Patches. Hoffe der Unterschied wird jetzt deutlich ;)
Nein Du hast mich missverstanden ich rede z.B nur vom fix des WLan Problemes und nicht von dem Update,welches im q1 kommen soll. Ich versteh nicht wieso man knapp ein Monat oder mehr gebraucht hat das wichtige WLan Problem zu lösen
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Vielleicht hat man es schlicht und ergreifend erst spät identifizieren können. Fehlersuche ist alles andere als einfach.
Von welchem WLan-Problem sprichst du? Meinst du, dass sich das WLan im Standby abschaltet? Das ist kein Problem, sondern war eine bewusste Entscheidung (mit der ich übrigens voll übereinstimme). Das Update bietet nun die Möglichkeit, das WLan auch im Standby aktiv zu halten. Doch das ist ein neues Feature und kein Bugfix, hat dem entsprechend auch eine geringere Priorität.
Ein WLAN Problem wäre es, wenn WLAN nicht ginge. Es geht aber und beeinträvhtigt IMHO die Nutzung des WP8 Phones in keinster Weise. Ich wüßte nicht, was mich bei der Nutzung meines Lumia 920 beeinträvhtigen würde, dadurch, dass sich WLAN im Standby ausschaltet. Ich werde die Option auch anlassen, auch wenn ein "Patch" das ganze behebt.
Der Download ist im Moment verdammt zäh. Nach 20 Minuten bin ich erst bei 36%...
Edit
Nach 75 Minuten ist das Update endlich erfolgreich installiert.
Naja, ich weiß nicht ob man wp8 mit einem punkt release von Android vergleichen kann. Wp8 ist ja wirklich komplett neu und gerade draussen. Wenn ein Update nach drei tagen kommt ist entweder ein grober Schnitzer drin oder das Problem ist schob länger bekannt.
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
Ich höre sie schon wieder weinen und jammern wenn der Akku schneller leer ist, weil WLAN ständig und immer verbunden ist.
Heute ist es "kein WLAN im Standby" und morgen ist es "Akku zu schnell leer" (wegen WLAN im Standby?)
Man wird es nie schaffen alle zufrieden zu stellen, vor allem die nicht die WP 7/8 kritisch gegenüber stehen.
Sie werden bohren und suchen bis wieder was Neues gefunden wird, was bei allen anderen Systemen doch so super, nahezu perfekt und selbstverständlich ist.
;-)
Das abschalten des WLAN im Standby ist "by Design" so seit WP7. Da handelt es sich um keinen Bugfix. Trotzdem schön zu sehen, dass man da auf die User hört und in Zukunft denen die Entscheidung überlässt ob sie es so wollen oder doch permanent aktiv.
Es ist zwar nett dass da jetzt auch ein paar Features dabei sind, deutlich wichtiger ist aber wohl der Fix für die Reboots - das muss man aber auch länger beobachten ob das jetzt wirklich im Griff ist (wobei da natürlich auch das finden des Fehlers problematischer ist, zumal man ja nicht einfach auf einen Knopf drückt und es stürzt ab sondern eben sporadisch - sowas zu finden dauert halt auch eine Weile).
Für einen Fehlenden Kalendermonat braucht man auch keine 3 Wochen um zu implementieren -.-!
Bei diesem Update musste erstmal MS den Fehler finden welches die Geräte immer zum Absturz bringt, und dann testen und andere Kleinigkeiten direkt mit rein gepackt. Das braucht mehr zeit als ein fehlender Kalendermonat hinzuzufügen !
Wieso sollte das W-Lan den ausgeschaltet werden ?
Das bringt doch nichts, erst muss die Datenverbindung mehr Strom nehmen vom Akku, dann ständig zwischen den Frequenzen Funken = Mehr strom Verbrauch + Datenvolum geht weg. Ich verstehe nicht wieso, wo sind die Vorteile ? Würdest Du mich bitte Aufklären ?
Denke nicht,dass Wlan mehr ziehen wird als bisher, denn wenn Wlan an ist, muss das Handy weniger über das Mobielnetz ziehen:) hoffe ich zumindest..man wird sehen! HER damit fürs L920 ihr HTCs ;P
Die Sache mit dem WLAN hilft dir wenn du tatsächlich ein WLAN in Reichweite hast mit dem sich dein Handy auch verbinden kann. Wenn du irgendwo unterwegs bist, dann verbraucht das Handy komplett sinnlos Strom mit der Suche nach WLAN-Netzwerken und muss trotzdem die mobile Verbindung nutzen. Und in dem Fall ist dann das Power-Management von WP besser als WLAN ständig aktiv zu haben.
Das hängt einfach vom Nutzungsszenario ab.
Um eins klarzustellen. Das Windows Phone Team hat vor 2-3 Wochen ein Statement gemacht, dass Sie derzeit zusammen mit Nokia,HTC und Samsung an einem Update arbeiten. Seit dem Statement sind logischerweise 2-3 Wochen vergangen. Die Problemlösung inklusive der Entwicklung in 3 Wochen zu erledigen ist eine Leistung. Zu wissen, warum und woher das Problem überhaupt erscheint ist eine Menge arbeit bei einem OS.
Am Ende kann jeder selbst entscheiden wer, wie, was schneller macht ;)
In welchen Systemen ist das W-Lan ständig Aktiv ? Ich meine, dass in iOS und Android ein sogenanntes Push2Conecct W-Lan System verbaut ist. Solange kein W-Lan in der Reichweite ist, sendet er alle 5 Minuten kurz eine Anfrage, wenn da nichts ist, geht es wieder in den Bereitschaftsmeldung. Wenn was ist kriegt man eine Push Notification. Das ist aber total sinnlos, dass das W-Lan wenn man jedes mal sein Lockscreen entsperrt angeht. Wenn man auf eine SMS Antwortet, oder kurz mit jemanden über eine Zeitraum von ca. 15 Minuten schreibt geht der Akku schneller leer. Dann lieber das W-Lan komplett abschalten.
Soweit ich weiß, sucht WP7 und WP8 nur nach WLANs wenn man auch auf der Seite ist auf der man das WLAN an- und ausschalten kann. Eine Ausnahme stellt dann wieder der Punkt "Benachrichtigen, wenn neue Netzwerke erkannt werden" dar.
Nach bekannten WLAN-Netzwerken wird immer beim aktivieren des Geräts aus dem Standby (also einschalten des Screens) gesucht, sonst müsstest du jedesmal in die Settings um wieder eine Verbindung zu kriegen.
Und natürlich sendet in einem WLAN nicht ständig jede Station aber ein gewisser Grundtraffic ist da (ebenso wie beim Mobilfunk auch).
Und wenn ich jetzt mit dem Auto in die Arbeit fahre und mein Handy versucht alle 5 Minuten (die Intervalle sind aber üblicherweise kürzer) zu einem Netzwerk zu verbinden, dann ist das schon in dem Beispiel mit den konservativen Intervallen mit 6 Verbindungsversuchen verbunden, wenn ich da ne halbe Stunde unterwegs bin. Push per Mobilfunk bedeutet hier nur einen (da hast du im Long-Polling-Betrieb üblicherweise ein Timeout von 20 Minuten, bevor wieder eine Verbindung nötig ist - Funkmastwechsel berücksichtige ich hier einfach mal nicht, da die ohnehin für die telefonische Erreichbarkeit vonnöten sind).
Wenn das Handy natürlich am Schreibtisch liegt und die Verbindung zu einem vorhandenen WLAN hält und darüber seinen etwaigen Datenverkehr abwickelt hast du einen geringeren Verbrauch als wenn das über den Mobilfunk passiert. Dass du da nur On Demand Aktivität in Form von Funkwellen hast, bedeutet aber nicht, dass nicht logisch eine Verbindung besteht zwischen Basisstation und Mobilgerät. Die Suche dient aber dazu auf einem höheren Layer diese Verbindung herzustellen. Wenn da wirklich nur alle 5 Minuten eine Verbindung wäre, dann hätten Push-Mitteilungen übers WLAN im Schnitt eine Verspätung von 2,5 Minuten - dass das nicht der Fall ist kannst du gerne ausprobieren.
Der Ausschlaggebende Faktor ist aber die ständige/regelmässige Suche nach Netzen, die eben nicht da sind. Da kann man dann für die jeweiligen Betriebsmodi Kurven zeichnen und sich ausrechnen ab welchem Mix (WLAN verfügbar/WLAN nicht verfügbar) welche Variante besser ist. Und da kann dann durchaus rauskommen dass für dich WLAN aktiv zu lassen besser funktioniert, das muss aber nicht für alle gelten.
Ich denke beim Grossteil wird es wohl so sein das sie Wlan Zuhause haben. Und für mich persönlich ist es sehr ärgerlich wenn mein WP immer über die Datenverbindung geht, obwohl Wlan Zuhause verfügbar ist. Ganz einfach weil sich das Wlan nach einer Weile wegschaltet.
Das mage für Leute mit genügend Inclusivvolumen kein Problem sein - für andere mit z.B. 500 MB im Monat ist das mehr als ärgerlich.
Und das ganze war schon bei WP7 kein "Feature" sondern einfach ärgerlich !
Bin mal wieder dazu gekommen mein Lumia 820 mit Nokia Care Suite zu verbinden, es gibt leider noch kein neues Update für das 820. Werde berichten sobald dieses verfügbar ist.
mein altes android handy (htc desire z) hat wlan auch im standby immer aktiv gehalten und ich habe wlan nie ausgeschaltet, auch nicht wenn ich unterwegs war. wlan, bluetooth, mobiles netz hatte ich immer an und keine probleme mit dem akku, der hielt genauso lange durch wie mein lumia 920. ich denke also nicht, dass ein deaktiviertes wlan wirklich merklich stromsparender ist.
Einerseits hat das nicht wirklich mit der Update-Thematik zu tun aber das ist jetzt so ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Ich hatte mit meinem Touch HD bei aktivem WLAN Akku-Probleme, bei ausgeschaltetem nicht - was sagt uns das über das Lumia: nichts.
Es sagt uns auch nicht ob du mit deaktiviertem WLAN und Bluetooth beim Desire Z nicht noch länger ausgekommen wärst.
Aber es sollte nachvollziehbar sein, dass ein zusätzlicher Verbraucher zum ohnehin genutzten Mobilfunkmodul mehr Strom braucht wenn er sinnlos aktiv ist als wenn er nicht aktiv ist. Und wenn kein WLAN in der Nähe ist mit dem er sich verbinden kann, dann ist er sinnlos aktiv.
Und um dann den Bogen zum Ausgangspunkt der Diskussion zu kriegen: dass das WLAN im Standby deaktiviert wird war eine Designentscheidung (offensichtlich) bei der sich wer was gedacht hat (vermutlich, ob das richtige ist diskutierbar wie sich zeigt) und damit bzgl. seiner Änderung zeitlich nicht damit vergleichbar, dass ein offensichtlicher Bug gefixt wird (wie ein fehlender Monat im Kalender).
schöne klarstellung, dessen, was offensichtlich nicht gesehen werden will :)