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Mich gibt's schon länger
- 03.07.2012, 19:54
- #1
Vor der Vorstellung von wp7 wurde gesagt, dass man ein spiel von der xbox dann auf dem handy weiterspielen kann. Es biete allgemein ein sehr großes spektrum an möglichkeiten im bereich der unterhaltung. Bis jetzt kam aber leider nichts dergleichen, gute games sind eher mangelware.
Nun wird bei wp8 wieder das gleiche gesagt. Ich habe aber jetzt das gefühl, dass es wieder ein großer wirbel um nichts wird.
Was meint ihr dazu ?
Weiß jmd. vlt. Schon genaures ?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Venue Pro aus geschrieben.
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Gehöre zum Inventar
- 03.07.2012, 20:18
- #2
Also ein Spiel auf dem Handy weiter spielen wird sicher nicht gehen, wie denn auch. Denke eher dass gemeint war, das man die Spiele unter sich koppeln kann, hat ja Sony damals mit der PSP auch versprochen und nix wars. Sega und Nintendo haben bereits vorher mit Dreamcast und GBA ähnliche Versuche, ebenfalls eher kläglich, unternommen.
Mit Fusion und Kinectimals wurde das ja auch schon probiert, war aber auch nicht der Hit.
Kann man glaube ich nur abwarten und Bier trinken ob das ganze dann auch vernünftig in die Tat umgesetzt wird.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
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Gehöre zum Inventar
- 03.07.2012, 21:19
- #3
Fable Coin Golf war auch mit Fable III am PC oder der Konsole gekoppelt. Also dort verdientes Gold bekam man auch im Spiel. Ansonsten gabe es von Microsoft zwar Technik-Demos wo einfach Platformer zuerst auf einem Gerät und dann am anderen gespielt wurden aber wenn kein Publisher Interesse daran hat das umzusetzen (sich doch die immer deutlich schwächere Telefonhardware beschränken zu lassen), tja, dann gehts halt nicht.
Mit der Unterstützung für volles DirectX und Native Code macht man es Entwicklern sicher einfacher aber Aussagen darüber zu machen was andere Firmen tun oder lassen, fällt nicht nur uns schwer, sondern auch Microsoft. Als Platform-Provider kann man für die Platform werben und ordentliche Entwicklertools bereitstellen. Im schlimmsten Fall sogar noch Geld in die Hand nehmen und wichtige Titel einfach einkaufen aber alles andere liegt dann eben an den Drittanbieteren (und denen fällt halt auf, dass man nur mit iOS wirklich Kohle macht).
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Fühle mich heimisch
- 05.07.2012, 20:04
- #4
Wurde nicht gesagt dass man ganz einfach Spiele von Win8 auf WP8 portieren kann, sodass man eben diesen Effekt erzeugt, dass man Spiele am PC anfängt und unterwegs mal weiterzockt. Fände ich echt geil..!
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Gehöre zum Inventar
- 05.07.2012, 20:48
- #5
Wie ähnlich sich Windows 8 und WP8 dann letzten Endes sein werden in der Programmierung muss man wohl noch abwarten, nachdem aber DirectX zum Einsatz kommt würde ich mal vermuten, dass man hier hauptsächlich den Code für die Steuerung und Menüs, etc. auf die kleineren Geräte optimieren wird müssen.
Die Situation gab es mit XBox-Live Arcade Games und WP7 allerdings auch schon. Beides ließ sich mit XNA programmieren und eben die Steuerung und Menüs wären anzupassen. Viele Entwickler waren allerdings schlicht der Meinung, dass sich das Gameplay vom Konsolencontroller nicht einfach so auf Touch-Geräte übertragen ließ.
Also technisch möglich ist es aber eben aufgrund der unterschiedlichen Bedienung halt trotzdem erschwert. Es gab einmal einen Shooter wo Spieler von PC und Konsole gegeneinander spielen konnten. Die Konsolenspieler wurden aufgrund der exakteren und schnelleren Maus von den PC-Spielern gnadenlos niedergemacht. Bei Maus vs. Touch könnte das durchaus ähnlich sein.
Wenn es allerdings ein Metro-Game ist geht das rein prinzipiell natürlich auch auf allen Tablets - allein ob dann evtl. die Bedienung mit Touch und mit Tastatur kann oder evtl. nur mit Tastatur ordentlich klappt liegt wieder am Entwickler (und das Gameplay muss für Touch bei einem Shooter z.B. langsamer sein als am PC mit Maus).
Was Microsoft aber jedenfalls vereinfacht ist die Portierung von Spielen von anderen Platformen. Die sind dort in C++ implementiert und somit kann man da etwas wiederverwenden. Bisher mussten diese für WP7 komplett neu in C# und XNA geschrieben werden.
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Fühle mich heimisch
- 09.07.2012, 08:35
- #6
Auch wenn WP8 und W8 den gleichen Unterbau haben und somit erlauben Programmcodes für alle Platformen zu benützen, liegt das Hauptproblem wohl immer noch an der Hardware. Es wird wohl kaum ein Handy die gleiche Leistung wie eine XBox oder ein PC bringen können, daher ist auch die Anzahl der Spiele die so etwas unterstützen könnten eher beschränkt. Gerade Spiele mit starker Grafik lassen sich wohl nicht so einfach auf WP8 transportieren.
Der Hauptpunkt hier liegt wohl eher an den Spiele-Hersteller selber als an MS, ob diese einen Weg finden das Spiel auf allen Platformen (PC, XBox, Handy) gleich gut laufen zu lassen und die Steuerung zu vereinheitlichen (Wie StevieBallz erwähnt hat). Zudem dürfte die aktuelle Comunity welche WP benutzt (und die auch Spielt) für die meisten Spiele-Hersteller noch zu klein sein um solche Optionen anzubieten.
Meiner Meinung nach, liegt die Stärke der kombinierten Systeme eher in Richtung wie MS mit SmartGlass vorgestellt hat. D.h. die verschiedenen Platformen (Handy, ARM Tablet vs XBox, PC) lassen sich verbinden und für u7nterschiedliche Zwecke nutzen.
Bspw. Könnte für MMOs auf dem Handy das interne Nachrichtensystem oder das Auktionshaus laufen, und somit auch verfügbar sein ohne das man gerade Spielt.
Oder das Handy/Tablet dient als Werkzeug-Paletten-Fenster für Grafik oder Videoschnitt-programme für den PC.
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- 09.07.2012, 09:24
- #7
Naja das einzige Spiel was bei Windows Phone 7 ein solche Feature haben wird, ist Sonic 4 Episode 2. Das kann man auf dem Handy anfangen zu spielen und dann von genau dieser Stelle wo man am Handy aufgehört hat, auf XBOX weiter spielen. Ist aber das einzige Spiel was mit diesem Feature angekündigt wurde und SEGA scheinen die einzigen zu sein, die das nutzen unter Phone 7. (Sonic 4 soll im Juli für WP erscheinen)
Bin gespannt ob auf WP8 dieses Feature öfter genutzt wird.
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