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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 13:37
- #1
Hallo,
ich habe als kleines Projekt ein Ping Pong Spiel für WIndows Phone 7 XNA programmiert.
Nichts großes... wirklich nicht... aber ein Anfang!
Ihr könnt es im Marketplace unter "Ultimate-Pong" von SpiDe1500 finden.
Das Spiel inkludiert einen Singleplayer (CPU Gegner) und einen Multiplayermodus - Sounds sind vorhanden - nach 5 Ballkontakten wird der Ball schneller, sodass das Spiel immer schwerer wird.
Momentan gibt es noch keine Punktegrenze, in einem Update, dass bereits fertig ist und nur noch von Mircosoft zertifiziert werden muss ist dies jedoch schon fertig implementiert.
Ich würde mich über eine kleine Bewertung freuen, wie euch die Sounds und die Texturen gefallen.
Vorschlage lasse ich gerne mit einfließen in Updates.
Zudem bin ich auf Ideensuche für das nächste Projekt.
Jemand eine Idee? Kann alles sein, solange es nicht in Richtung 3D geht- dafür bin ich noch nicht gut genug!
Und... seid nicht zu hart was die Bewertung angeht! Es ist mein erstes XNA Projekt!
(XNA heißt Grafikbeschleunigt. Grafikbeschleunigte Spiele sind deutlich schwerer zu programmieren als jene, die über die CPU laufen!)
Natürlich ist das spiel kostenlos, es ist zwar Werbung eingebunden, aber eher zu Testzwecken wie das überhaupt geht (ist in XNA Spielen gar nicht sooo einfach!).
Außerdem entfernt sich die Werbung automatisch sobald man das Spiel startet (man muss also nicht draufklicken!)
Danke schonmal!!
Mfg
SpiDe1500
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 14:37
- #2
Hi, willkommen im Forum!
Ich habs direkt mal getestet. Ist bis jetzt noch nicht abgestürzt und läuft rund. Auch die Ladezeiten sind ganz flott!
Menu ist simpel gehalten, was ich sehr gut finde. Allerdings sind Singleplayeer und Multiplayer nicht ganz so gut zu erkennen.
Du könntest Singleplayer und Multiplayer als richtige Button gestalten (im Stile des Start-Buttons) und den Start-Button dafür weglassen.
Wichtig fänd ich noch die Optionen, wo man evtl Sound (An/Aus) und Schwierigkeitsgrad einstellen könnte.
Weil ich es gerad angesprochen habe, der Sound der Kugel ist etwas nervig. Könnte evtl etwas dezenter sein. ^^
Zu den Texturen: Die haben eine gute Qualität. Auch das rote aufblitzen des Feldes nach fünf Bällen ist cool, würde den Effekt aber etwas abschwächen (bisschen softer) und auf den Kacheleffekt verzichten.
Was ich noch fragen wollte, die Textur des Platzes im Spiel ist ja kein Tennisplatz. Ich find, das beißt sich ein bisschen mit dem Hauptmenu. Hätte da eine Tennisplatz-ähnlichere Textur erwartet.
So und zuletzt zur Steuerung. Die find ich doch sehr träge. Ist das beabsichtig? Direkter würde es, glaube ich, mehr Spaß machen.
Aber ansonsten, gutes Spiel.
Btw, wen der ball sich noch drehen würde, wär das ziemlich cool
Cheers
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- 06.08.2011, 14:59
- #3
Hi!
Hab das Spiel grad mal getestet finde ich persönlich gelungen Glückwunsch weiter so!!
Jedoch gibt es von mir dennoch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Den Tennisball ersetzen mit viell. Metallkugel oder was anderes würde aus meiner Sicht besser passen, da dies ja kein Tennisspiel ist.
- Die Steuerung finde ich auch sehr träge wäre cool wenn die Steuerung flüssiger wäre.
- Naja Des Weiteren ist es bei mir vorgekommen, dass ich den Ball getroffen hatte mit meinem Balken,
jedoch gab es trotzdem einen Punkt für den Gegner der Ball ist einfach durch meinen Balken geflogen.
Liegt es viell. daran, dass die FPS noch auf 30 begrenzt ist bei Mango soll es ja auf 60 erhöht werden?
Mfg
Qaiser
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 15:03
- #4
Zu Jonas D:
Hallo!
Danke für deine sehr sachliche / gute Kritik!!
Ok, "Ball drehen" steht auf meiner 2do Liste
Da muss ich mir allerdings noch was einfallen lassen - ich weiß jetzt nicht ob du dich mit c# XNA auskennst, aber das Problem ist, dass die Textur in ein Rechteck gelegt wird welches sich bewegt, wenn ich nun das Rechteck rotieren lasse (was durchaus möglich ist) könnte/sollte ich Probleme mit der Kollisionsabfrage bekommen! Aber ich fuchs mich da mal rein! Möglichkeiten gibts ja genug!
Zum Thema "Träger Schläger".
Hm, ja, es ist beabsichtigt, da man so mehr "Vorausdenken" muss.
Vielleicht sollte ich die Geschwindigkeit des Schlägers proportional mit der Geschwindigkeit des Balles erhöhen? Sodass man den Schläger alle 5 Ballwechsel schneller bewegen kann - das würde auch das Problem lösen, dass es ab einer gewissen Geschwindigkeit unmöglich wird den Ball noch zu bekommen
Wenn ich den Schläger sich schneller bewegen lasse - von Anfang an - wird das Spiel denk ich mal zu leicht.
Oder?! Wie empfindest du das?
Das mit den Buttons empfinde ich als sehr gute Kritik.
Danke sehr!
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 15:13
- #5
Zu qsr:
Danke!
Metallkugel wird defintiv umgesetzt! Super, bin da echt nicht drauf gekommen. Dann stimmt der Stil auch wieder.
Steuerung wird wie gesagt so verändert, dass sie immer schneller wird.
Das mit dem "Ball treffen und trotzdem Punkt verlieren" - liegt an einem Intersect Bug - der bereits behoben ist - allerdings nur auf meinem PC. Kommt im nächsten Update.
Der Fehler tritt auf, wenn man den Ball mit dem Schläger an der oberen oder unteren Kante trifft. Das liegt an der Klasse "intersect" von Microsoft, die nicht immer Fehlerfrei arbeitet und die man immer ein wenig mit Vorsichtig behandeln muss.
Wie gesagt, dass steht schon, muss nur noch abgeschickt werden!
Also,
- im Update kommen:
-Sound On/OFF
-Metallkugel
-Schläger wird immer "reaktionsfreudiger" um so länger man spielt (dh anspruchsvoller)
-Kollisionsabfrage Bugfix
-Buttons statt Checkboxes
Danke für die super Kritiken, die auch kritisch sind.
SpiDe
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- 06.08.2011, 15:28
- #6
Hi,
haha vielen Dank, dass du meinen Vorschlag nutzt ich fühle mich geehrt.
Hoffe Du bringst noch weitere XNA-Spiele raus, wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 15:41
- #7
Hi,
ja, klar bringe ich die ein- so ein Spiel ist immer ein Reifungsprozess.
Falls es nicht alzu große Umstände bereitet:
ich würde mich freuen, wenn ihr das App bewerten könntet - ruhig realistisch -
Dafür einfach das App installieren (wenn nicht schon geschehen), in den Xbox / Spiele Tile gehen, auf Ultimate-Pong gedrückt halten und dann Bewertung schreiben anklicken.
Sterne auswählen, kurze Kritik schreiben und Absenden klicken!
Danke!
PS: Falls noch jmd eine Idee fürs nächste Spiel hat...! Her damit! =D
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 15:51
- #8
Ok, "Ball drehen" steht auf meiner 2do Liste
Da muss ich mir allerdings noch was einfallen lassen - ich weiß jetzt nicht ob du dich mit c# XNA auskennst, aber das Problem ist, dass die Textur in ein Rechteck gelegt wird welches sich bewegt, wenn ich nun das Rechteck rotieren lasse (was durchaus möglich ist) könnte/sollte ich Probleme mit der Kollisionsabfrage bekommen! Aber ich fuchs mich da mal rein! Möglichkeiten gibts ja genug!
Aber zu Lösung des Problems, du kannst natürlich auch ein Spritesheet mit verschiedenen Grafiken erstellen, die dann wie beim Trickfilm hintereinander ablaufen. Oder du trennst Kollision von Grafik. Ich bin kein Programmierer, bekomme es nur von meinem Kollegen mit aber so ähnlich haben wir das, glaube ich, auch gemacht.
Cheers
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 16:14
- #9
ich habn bug gefunden. teilweise springt der bal von ding zu ding ohne dass er die richtung verändert
man muss sein teil nicht mehr bewegen. wenns dann zu schnell wird kommt dann dass nächste problem durch den es wird schneller screen funktioniert das Teil zum Wegschlagen nicht mehr und man verliert automatisch!
edit: ansonsten nett umgesetzt
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 16:56
- #10
Hallo, klasse umgesetzt muss ich sagen. Macht Spass. Ist es gewollt das dieses rote Aufblitzen nach dem 5ten Ball nur 1 mal kommt? nach dem 10ten kommt es ja auch nicht mehr. Würd das beibehalten und nach allen 5 Bällen wieder soeine Grafik rein bringen, so kann man sich auch orientieren wieviel Ballberührungen man schon gemacht hat.
Fände ein anscheiden des Balles cool. Wenn man ihn also mit der unteren rechten Ecke z.b. trifft, dann könnte er son bissl angedreht rüber "flutschen"
Joa dann find ich den CPU viel zu simple, komm höchstens auf 8 Ballwechsel. Schwierigkeitsgrade wären gut.
Noch was für die Zukunft, was noch kein Pong Spiel hat.....
Wie wär es mit Level? Im ersten Level z.b. 10 Ballwechsel schaffen, dann kommt nen Zusatzlevel wo man eventuell mit dem Ball sonne Steine am anderen Ende treffen muss, also dort ohne Gegner.
Dann nächstes LVL andere Farbe/Aussehen des Platzes und des Balls, Gegner eventuell größeren Schläger....usw usw
Natürlich sollte das "Normale" Spielen wie jetzt,weiterhin möglich sein.
Mit Leveln ist halt denke ich der Spielspass durch verschiedene Aufgaben gegeben.
Hier wäre dann eine Rankingliste auch von Vorteil -)
Wenn du alles blöd findest was i geschrieben hab, dann vergess es schnell wieder
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 17:40
- #11
zu BigA,
der Bug ist bereits in meiner aktuellen Version behoben. Jedoch ist es kein wirklicher Bug... du kannst die Richtung verändern, in dem du anschneidest. Das geht einfach indem du den Schläger bewegst wenn du den Ball triffst. Dass beantwortet auch die Kritik von tonilein z.T.: Ein Anschneiden ist in der im Marketplace vorliegenden Version defintiv implementiert! Zumindest für den Linken Spieler, bei rechts bin ich mir gerade nicht sicher (vllt lass ich das aber auch so, dann kann man seinen Gegenspieler ein wenig auf die Schippe nehmen- nein Spaß
)...
Ja, die CPU unterziehe ich gerade einer komplettrevision!
Ich habe das Spiel nun dahingehend verändert, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass man die CPU innerhalb der ersten 10 Ballwechsel schlägt.
Die Geschwindigkeit des CPU Schlägers wird nun alle 10 Ballwechsel heraufgestuft. Die Geschwindigkeit des Balles verändert sich alle 5 Wechsel. Euren Schläger hingegen könnt ihr nun IMMER sehr viel schneller bewegen.
Das macht das Spiel deuuuutlich anspruchsvoller. Ist nun recht knackig die CPU zu besiegenaber möglich, jedoch fast nur mit anschneiden.
Zum Thema Level usw:
Klar, hört sich super an!Ich denk mal drüber nach wie ich das realisieren könnte
Die Frage, die sich mir stellt:
Für ein so simples Spiel noch mehr Zeit opfern oder etwas neues, kreativeres, ... "besseres" erarbeiten... ?!
Wie seht ihr das?
Danke für die ganzen Reaktionen, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und werde hier weiter von meinen Projekten berichten.
Mfg
SpiDe
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Mich gibt's schon länger
- 06.08.2011, 20:29
- #12
Soo, update ist im Validierungsprozess.
je nachdem ob die MS Entwickler auch am Wochenende tätig sind oder nicht müsstet ihr bald eine Benachrichtigung bzw ein Update angeboten bekommen!
Nochmal : Würde mich sehr freuen wenn ihr dass App bewerten würdet !
Ich gebe nochmal Bescheid wenn das update definitiv da ist.
Spide
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Mich gibt's schon länger
- 07.08.2011, 00:00
- #13
Hallo!
Zum Spiel: sehr gelungen, super wenn man zwischendurch mal kurz Zeit hat.
Und da du nach einer neuen Idee gefragt hast, hätt ich da ne Idee für dich. Es gibt da so ein Flashgame, nennt sich Learn to fly, findet man auf einigen Seiten.
Also in dem Spiel muss man mit einem Pinguin über so ne Eis-Rutsche runterrutschen und danach versuch so weit wie möglich zu "fliegen".
Nach jedem Flug bekommt man je nach weite Geld womit man sich danach upgrades, wie flügel, raketantriebe oder die Fertigkeiten des Pinguins wie in einem Rollenspiel verbessern kann.
Ich denke es würde sicherlich gut ankommen da Games mit "Sammeltrieb" im Marketplace noch sehr selten sind...
Mfg
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
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Mich gibt's schon länger
- 07.08.2011, 08:09
- #14
@ Freakyy
Soein ähnliches Spiel gibt es schon, ist bei der Kategorie kostenlos fast ganz oben im Marketplace.
BTT:
s kommt drauf an was du mit diesem Pong erreichen möchtest?!
War es nur einfach ma nen erster Versuch oder is das für dich das Projekt womit du viel erreichen willst?
An neuen Ideen wird es nicht hapern.
Viele suchen IMMERNOCH vergeblich nach einem Super Mario Klon. Nun ist die Frage ob es für dich realisierbar ist soetwas zu schreiben. Mit solch einem Spiel wärst du dann aber natürlich weit oben im Kurs.
Ansonsten habe ich gestern das Spiel FastBall 2 gefunden, es ist simple gehalten aber es macht echt Spass und man kann nicht mehr aufhören.
Zum Super Mario Spiel: Hierfür wär dir auch keiner böse, wenn du Geld verlangst. Wenn es gut ist, wird sich keiner scheuen dir Geld dafür zu geben
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Mich gibt's schon länger
- 07.08.2011, 09:43
- #15
Naja, das ist aber schon um einiges anders...
Steuerung ist nicht so gut.
Keine Upgrades (die sind ja das wichtige in dem Spiel)...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
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Fühle mich heimisch
- 07.08.2011, 11:50
- #16
Ich würde den PingPong schläger villeicht noch anders farbig machen (weiss oder schwarz)!
Aber sonst sehr gelungen!!!
=)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
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Mich gibt's schon länger
- 10.08.2011, 16:29
- #17
Soo, Leute.
Das Update ist jetzt draußen und sollte Euch vom Marketplace angeboten werden.
Die CPU ist nun deutlich schlauer/besser, dass ganze Spiel um einiges Aktionlastiger.
Nach 10 Punkten hat man gewonnen.
Würde mich über erneute Kritiken freuen.
Könnt ihr die CPU besiegen? Zu schwer? Oder gut so?
(PS: Die CPU ist fast nur mit anschneiden zu besiegen.... es ist defintiv möglich, habe schon mehrfach 10-0 gewonnen)
Danke schonmal!
PS: Über weitere Bewertungen des Apps im Marketplace freue ich mich natürlich sehr.
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Fühle mich heimisch
- 10.08.2011, 17:23
- #18
Gewinnen ist möglich, allerdings ist es gar nicht so einfach.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Auswahl der Siegpunktzahl. Also bis 3, 5, 10, etc. Punkte.
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Bin hier zuhause
- 11.08.2011, 11:51
- #19
Ich hatte gestern einen Bug.
Und zwar blieb der Ball bei der CPU im unteren Bereich hängen.
Es blitzte sehr oft und irgendwann war das Game zu Ende.
Kann es sein dass bei 60 Ballkontakten das Match neustartet?
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Mich gibt's schon länger
- 11.08.2011, 13:53
- #20
60 Ballwechsel? Das ist möglich? Uha.. Hätte ich nicht gedacht. Ja ih habe schon eine Vermutung was der Bug ist und werde mir das gleich mal anschauen..
Weitere Kritik, Bewertungen immer erwünscht.
Ps: super Forum!
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