Ihr spielt Schach gerne? Am liebsten gegen reale Menschen? Dann habe ich was für euch.. “Chess by Post” ist ein tolles, kostenloses Schach für Phone 7.
Ihr spielt hier gegen andere Mitspieler der großen, weiten Welt Und das tolle ist, dass ihr euch bei dem Spiel Zeit lassen könnt. Hat euer Gegner einen Zug gemacht, so bekommt ihr das per Push Service und Live Tile mitgeteilt. Ich spiele gerade gegen 7 Gegner und werde immer informiert, wenn ich wieder am Zug bin. Man kann sich dann auch in Ruhe den letzen Zug nochmal angucken, so dass man genau sieht, wie denn der Gegner gezogen hat.
Um einen Gegner zu finden, kann man ihn entweder per “Nicknamen” suchen. Es besteht auch die Möglichkeit, gegen einen Zufallsgegener zu spielen. Hierbei soll ein ungefähr gleichstarkter durch das System ermittelt werden.
Ingame gibt es sogar eine Chatfunktion, die es erlaubt, mit eurem Gegner zu chatten. Auch ein ganz nettes Feature. So kann man mal einen tollen Zug loben oder sich über sich selber aufregen, wenn man mal Unsinn gespielt hat..
Nach jeder Partie ändern sich dann euer Ranking.. Wer gut ist, bekommt also mehr Punkte…

SCHACH | KOSTENLOS
GRAFIK und SOUND
Man sieht das Schachbrett in einer sauberen und übersichtlichen 2D Grafik. Bei der Darstellung kann man zwischen blau, rot, grün und schwarz wählen. Weiss ist immer dabei
Sound gibt es nicht, braucht man aber auch nicht bei einem Schachspiel. Zusammengefasst: Grafik vollkommen ok. Sound nicht notwendig…

BEDIENUNG und STEUERUNG
Gespielt wird ganz normal mit dem Touchscreen. Mit dem Finger kann man seine Figur “nehmen” und auf ein anderes Feld ziehen. Die Steuerung ist dabei sehr genau und präzise. Kein Grund zu meckern.

SPIELSPASS und LANGZEITMOTIVATION
Schach halt. Macht Schachliebhabern ewig Spass. Dadurch dass man immer gegen andere reale Gegner spielen kann, wird es auch nie langweilig.

PREIS und LEISTUNG
Das Game gibt es kostenlos. Dafür wird etwas Werbung eingeblendet, was in keinem Fall störend ist. Wer auf Werbung verzichten will, der muss 2.99 Euro zahlen. Das finde ich zu hoch. Aber wie gesagt, die Werbung stört nicht. Ihr könnt problemlos zu der kostenlosen Variante greifen!

FAZIT
Wer gerne gegen andere Gegner Schach spielt, ist hier zu 100% richtig. Das tolle sind die Informationen per Live Tile, wenn der Gegner einen Zug gemacht hat und man wieder an der Reihe ist. Momentan das beste Schach im Market.. und dann noch kostenlos.


quelle:
http://dotconn.de/main/reviews/review-chess-by-post/