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- 06.03.2011, 10:15
- #1
Hallo zusammen,
wir, ein kleines Team aus Berlin, wollen euch Baktinet Phone 7 vorstellen. Baktinet ist ein PC-Game welches wir aus Frust über Tetrinet (welches äusserst unstabil im Multiplayer lief) entwickelt haben. Irgendwann 2000/2001 haben wir es released mit recht ordetlichem Erfolg.
Als das WP7 herauskam haben wir uns entschlossen den Singleplayer des Games mit etwas aufgefrischter Grafik dafür umzusetzen.
Hier möchten wir euch über den Entwicklungsstand und auch die Probleme und Herausforderungen die es bei der Entwicklung von Phone 7 Applicationen
gibt informieren.
Warum Phone 7? > Ganz einfach: Bisher eine einheiltiche Auflösung und eine geringe Verbreitung, sprich wir hoffen dass unsere App besser auffällt.
Ausserdem finden wir Phone 7 durch die X-Box optimal für einen spätern Multiplayer.
Wie haben wir angefangen?
Zunächst haben wir uns das SDK heruntergeladen und und dort registriert. Kostenlos.
Die nächsten Wochen (wir sind beide berufstätig) haben wir mit dem Game angefangen. Ich bin Grafiker und kann daher nur den Programmierer zitieren mit den Worten: "das ist ja geil, das ist wie malen nach Zahlen".
Das Spielprinzip ist recht simpel: Bunte Pillen löschen bunte Bakterien aus. Alles vor medizinischen Hintergründen.
Verschiedene Level sorgen für Abwechslung:
1. Das Labor:
Hier gibt es besondere Pillen die einem helfen schneller das Glas zu leeren.
2. Die Arterienverkalkung:
Graue "Verkalkungen" blockieren das Abbauen von Bakterien. Stapelt man die Verkalkungen allerdings so dass sie Fallen, können sie eine ganze Zeile löschen.
3. Die Bronchen:
Nch dem Zufallsprinzip werden Pillenteile eingehustet, welche dann im Weg rumliegen.
4. Der Sehnerv:
Da die Baktierien den Sehnerv befallen haben ist das Farbsehvermögen gestört und es entsteht ein SChwindelgefühl.
5. Die Darmflora:
In dieser Gegend des menschlichen Körpers gedeihen Colibakterien besonders schnell, daher ist Tempo beim Abbauen gefragt, bevor das Level zuwuchert.
Der Aktuelle Stand ist, dass wir das Game nun komplett im Simulator spielen können.
Im Nächsten Schritt gibt es 2 Game-Modi: Practice und Competition:
Im Practice kann man die Level einzeln anwählen, im Competition ist dir Reihenfolge fix > Punkte werden für Highscore gezählt. (Später in die Highscore uploadbar)
Das Menü dafür muss auch noch gebastelt werden.
Soweit so gut.
Hier kann man ein Video sehen:
Wir setzen uns beim Entwickeln nicht unter Druck, wollen es aber in den nächsten 4-6 Wochen fertig bekommen.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
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- 06.03.2011, 10:22
- #2
top!!
wirds denn was kosten??
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- 06.03.2011, 11:07
- #3
Zum Preis haben wir uns ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht. Wir wollen warscheinlich eine Graftis Version machen mit ein paar Testlevel und eine kostenpflichtige.
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Fühle mich heimisch
- 06.03.2011, 13:01
- #4
Das Spiel schaut doch schon ziemlich toll aus.
Wie funkioniert denn die Steuerung?
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- 06.03.2011, 14:40
- #5
Die Steuerung funktioniert ganz einfach: Auf den Screen tippen dreht die Pille um 90 Grad, und auf dem Screen schieben schiebt die Pille dahin wo man sie hin haben möchte. Der gelbe Kreis auf dem Youtube Video ist der Finger. Damit man nicht ständig mit dem Finger auf der Pille verweilt und sich somit den Blick versperrt kann man an beliebigen Stellen auf dem Schirm tippen.
Ich werde mir ende März ein WP7 Phone kaufen um das am lebenden Objekt zu testen.
Ich habe zur Zeit ein Desire und dort mehrere Games dieser Art getestet. Bei gleicher Hardware gibt es unterschiedlcih gut umgesetzte Steuerungen.
Das wird das wichtigste. Denn ohne ordentlicher Steuerung macht es kein Spaß.
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Bin neu hier
- 06.03.2011, 14:49
- #6
Das Spiel sieht mal ausgesprochen gut aus. Endlich mal was zum darauf freuen. Nicht wie immer das NoDo Gejammer hier.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem LG-E900 aus geschrieben.
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Fühle mich heimisch
- 06.03.2011, 15:16
- #7
Ich finde auch dass dss Spiel einen guten Eindruck macht. Würde im Market 2€ dafür bezahlen. Mehr denke ich dürfte es nicht kosten, wenn es Erfolg haben soll.
Ggf. könte ich mich auch als betatester zur verfügung stellen, habe ein offizielles unlocked Phone. (Habe mich auch als Entwickler registriert, proge aber rein in VB)
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- 07.03.2011, 11:51
- #8
Cool ein Dr. Mario ähnliches Spielprinzip. Denke mal das wird wirklich rocken. Hab ich damals auf meinem Gameboy sehr gerne gezockt und konnte schon in den 90er die Leute begeistern. Würde auch zu raten eine Demo zum testen anzubieten und eine Vollversion für 1-2 Euro.
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- 19.03.2011, 21:31
- #9
Nun geht es weiter. Das Menü ist fertig gestaltet. Es besteht aus 4 Punken: Musik Options. Game Options. Credits und Highscore.
Nach dem Menü müssen nur noch die Sounds und Grafiken komprimiert werden und die 2 unterschiedlichen Spielmodi eingebaut werden.
Ende des Monats werde ich mir dann ein Phone 7 Handy kaufen um das Spiel dann auf dem Touchscreen zu testen.
Welches würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zum Samsung Omnia (als jetziger Android Desire User).
Gibt es irgendwo eine Liste wie die wenigen Phones anhand von User-Wertungen verglichen werden?
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Wir haben auch zufällig im Freundeskreis einen Programmierer, der Baktinet für den Browser umsetzen will. Dann sogar mit Multiplayer-Umsetzung.
Wer sich das klassische Baktinet Multiplayer aus dem Jahre 2001 anschauen will kann es für PC runterladen. Einfach Suchmaschine der Wahl anwerfen und nach Baktinet suchen. Unsere Seite ist derzeit OFF.
Bitte nicht meckern, das Game ist bewusst nicht mit Direkt x entwickelt um möglichst auch auf ganz alten Rechner zu laufen.
Daher frisst das Spiel etwas viel CPU Zeit
Bis später.
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- 30.03.2011, 15:47
- #10
Nun ist heute mein Omnia 7 eingetroffen. Man hat das knackige Farben. Wir fangen an interessierte User zu sammeln
http://baktinet2.com/
Einen neuen Programmierer an Board der sich um eine Browser Variante kümmern will.
Am Wochenende wollen wir versuchen es auf dem Telefon zum laufen zu bekommen und somit die Steuerung zu testen.
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- 30.03.2011, 16:23
- #11
Sieht schon sehr vielversprechend aus. Habe mich eben mal eingetragen in Euren Newsletter
Auf jeden Fall solltet Ihr eine Testversion anbieten! Und sei es nur mit einem Level. Und was ich wichtig finde ... macht bitte auch ein schönes (professionelles) Logo! Das Auge isst mit
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- 12.04.2011, 10:09
- #12
Hallo alle zusammen.
Nun wird es spannend. Wir sind mit dem Menü fast fertig, so dass wir mit dem Papierkram anfangen können.
Als erstes habe ich im App-hub einen Account angelegt und per Visa brav die 75 Euro Jahresgebühr bezahlt.
Nach ein paar Confirmation-Mails ist die Registrierung abgeschlossen.
Leider kann man trotzdem noch nicht seine App aufs Handy laden.
2 Tage später meldete sich Geotrust per Mail bei mir. Dort muss man seinen Perso hinschicken und ein vorgefertigetes Formular unterschreiben. Ich habe beides dann gescannt und per Mail verschickt. Faxen würde auch gehen (nur habe ich keine Ahung wie das mit den Vorwahlen ist)
Ich hoffe dass die schnell aus dem Knick kommen. Ich will unsere App endlich auf dem Handy testen.
Ich melde mich wenn es weiter geht.
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- 15.04.2011, 21:40
- #13
ein directors cut vom omnia 7
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Bin hier zuhause
- 16.04.2011, 00:44
- #14
Das sieht doch shconmal echt vielversprechend aus ! Wann kann man denn mit ner Veröffentlichung rechnen ?
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- 16.04.2011, 08:13
- #15
Hallo, also, wir müssen noch das Menü fertig stellen. 2 Game modi (jedes Level hat seine eigenen Gemeinheiten) 1. Gamemodus: da kann man die Level einzeln anwählen zum testen, 2. Modus: hier gibt es eine fest vorgeschriebene Reihenfolge da es um die Highscore geht.
Ausserdem bauen wir gerade an der Webseite zum Projekt.
Vielleicht 4 Wochen?
GRuß,
Jean
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Gehöre zum Inventar
- 17.04.2011, 11:10
- #16
Habts das mit GeoTrust schon hinter euch gebracht? Die Jungs sind zumindest meiner Erfahrung nach ja recht flott. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht - evtl. alternativ eine Steuerung über den Lagesensor zu machen und nur das drehen über das antippen?
Auch eine Möglichkeit wäre eine Steuerung mittels 2 Fingern - erster zum schieben, zweiter zum drehen.
Beide Vorschläge kommen, weil ich das so aus Rocket Riot kenne (um sich Steuerungsmöglichkeiten anzuschauen glaube ich generell ein sehr empfehlenswertes Game).
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- 17.04.2011, 23:09
- #17
Hallo,
ja Geotrust ist erledigt. Das ging innerhalb von 2 Tagen.
Das mit dem Lagesensor ist an sich eine spannende Idee, aber man muss die Pille auch nach unten ziehen. Denn es kommt auch auf Zeit an. Die zählt dann mehr Punkte.
2 Finger klingt auch gut. Ich habe aber die Befürchtung dass dann zu viel Finger im Sichtfeld sind.
Ich werde mir das Rocket Riot mal anschauen, danke für den Tipp.
Außerdem haben wir bei einem Tetris Clone noch eine Steuerung gesehen dass sich die Pille nur bei einem Wisch von unten nach oben dreht. Ein doppel-Tap lässt sie dann nach unten fallen.
Unsere Steuerung ist da sehr direkt und noch zu sensibel. Sprich es passiert hin und wieder dass man beim runterziehen um ein Raster verrutscht.
Wir denken dass wir in jedem Fall eine alternativ Steuerung anbringen werden und ein dezentes Raster einblendbar machen.
Dieses Spiel ist unser Testballon in die Touchwelt. Es ist aber schon ein 2. in Planung, welches die Gesten besser ausnutzt.
Gruß,
Jean
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- 03.07.2011, 04:25
- #18
Hallo alle zusammen,
unser Game nähert sich dem Ende/Marketplace.
Ich habe mal ein "Tutorial" Video hochgeladen um die Features der einzelnen Level vorzustellen:
Kann man das verstehen?
Gruß,
Jean
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- 08.07.2011, 17:26
- #19
So für alle die interessiert sind.
http://twitter.com/#!/baktinet
Noch ein paar Tage und wir releasenUnser erstes Game für Wp7. Aber nicht das letzte
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Gehöre zum Inventar
- 11.07.2011, 20:04
- #20
Bin schon sehr gespannt
Wisst ihr inzwischen schon wie es mit dem Preis aussieht?
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