Entwickeln für Windows Phone 7
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Hallo,

    ich möchte für WP7 entwickeln. Bin allerdings totaler Neulinge und weiß noch überhaupt nichts. Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir Tipps geben.
    Was brauche ich um zu entwickeln? Was für Tools? Welche Programmiersprachen werden benutzt? Gibts Tutorials?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    0
     

  2. Ich verschiebe den Thread jetzt mal in den richtigen Bereich - da finden sich auch einige Stickys mit Informationen für Einsteiger.

    Würde empfehlen sich da mal ein paar der Microsoft Tutorials anzusehen und dann Detailfragen im entsprechenden Forum zu stellen.

    PS: Gutes gelingen bei deinem Vorhaben.
    0
     

  3. Hallo

    Entwickelt wird mit der Sprache C# oder VBS.net je nachdem was dir lieber ist. Die Entwicklungsumgebung heisst Visual Studio. Auf der App-Hub seite kriegst du dies Softwar gratis.
    -"Normale" Apps werden mit Silverlight 3 gemacht
    -Spiele mit dem XNA(Ein Framework) (Nur mit C#)
    Jedoch kannst du auch ein Spiel mit Silverlight machen.

    Es gibt sehr viele Tutorials wie mein Vorposter geschrieben hat auf der App-Hub seite. Im Internet findest du noch anderes nützliches. Dieses Forum ist auch eine gute Anlaufstelle.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Gruss
    0
     

  4. Hallo,

    also wie schon geschrieben: c# oder VB.net. Wobei Visual Basic einfacher für den Einstieg ist. Hier findest Du die offizielle Anlaufstelle:
    http://create.msdn.com/de-DE/

    Hier gibt es Tutorials, die Links für die Entwicklerumgebung usw. Für normale Apps kannst Du erstmal mit Silverlight anfangen, dort ist das Layout XML basierend, ein Programm "Expression Blend" ist dabei wo man Oberflächen zusammenklicken kann. Dort kann man auch ohne Programmierkenntnisse schon einiges machen.

    Zum Testen auf dem Handy musst du als Entwickler bei MS angemeldet sein, das kostet im Jahr 99 Dollar. Nach Deinem Foto zu urteilen (Bitte korrigieren falls nicht richtig), bist Du noch ziemlich jung und gehst evtl. noch zur Schule (oder Student ?). In dem Fall gibt es auch Möglichkeiten kostenlos als Entwickler angemeldet zu sein. http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd145294 ist hier die Anlaufstelle, da mal durchschauen wie man an so einen Account kommt. Alternative ist ein anderes Rom auf das Handy, aber weiss nicht ob das so die "noble" Art ist, ich tendiere lieber zum Original.

    Erste Schritte und Tests kannst Du mit dem Emulator machen, der ist bei der Entwicklungsumgebung dabei, vielleicht dort erst einmal etwas herumprobieren und dann schauen ob das überhaupt was für Dich ist.
    Deutsche Anlaufstelle für XNA (also Spieleentwicklung):
    http://www.xnamag.de/forum/viewforum...d728ba667d5136


    Tipps:
    Apps basteln: Silverlight (in Verbindung mit VB oder C# für die Logikteile)
    Spiele basteln: XNA (für Spiele vorbereitete Klassen (Darstellung Bilder, Rotation, 3D usw.. -> programmierung in c# oder VB.net)

    Grüße,

    Thomas
    www.entwickler-x.de/windowsphone (XNA basierend sind unsere Spielchen)
    0
     

  5. Zitat Zitat von Thomas Claus Beitrag anzeigen
    Wobei Visual Basic einfacher für den Einstieg ist.
    Anders ja, einfacher würd ich jetzt nicht so stehen lassen. Nachdem inzwischen beide Sprachen das ganze .Net Framework abbilden sind sie inzwischen auch schon ähnlich komplex geworden (LINQ, etc.). Kann natürlich jeder entscheiden was er verwenden will, allerdings hat sich gezeigt, dass Microsoft bei neuen Technologien oft anfangs nur C# unterstützt - würde also eher dazu raten.

    VB.Net Unterstützung kam für WP7 ja auch erst später, genauso wie dann nochmal später die VB.Net Unterstützung für XNA.

    Will hier jetzt aber keine Glaubensdiskussion über die richtige Sprache lostreten - glaube nur, dass letzten Endes C# für Neueinsteiger die bessere Wahl ist (nicht wegen der Sprache an sich sondern wegen der besseren Unterstützung seitens Microsoft).
    0
     

  6. Ich bin auch eher für C#. Aber ich kam auch von VB und Blitzbasic erst dazu. In unserem Verein (computerclub ). Sind einige die beides versuchen und VB war halt einfacher. Einige haben aber auch den Schritt dann zu C# gewagt. Für C# gibt es viel mehr Dokumentationen was auch von Vorteil ist.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. MSDN Hands-on Lab Roadshow: Windows Phone 7 Apps entwickeln
    Von Marco im Forum Windows Phone 7 Entwicklung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 21:41
  2. Windows Mobile 6.5 Anwendungen entwickeln
    Von Thron im Forum Software (Touchscreen)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 12:10

Stichworte