Run GPS: Was sind KML u. GPX-Dateien und was macht man damit? Run GPS: Was sind KML u. GPX-Dateien und was macht man damit?
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. 24.06.2012, 11:27
    #1
    Hallo ans Forum,
    ich arbeite schom über ein Jahr mit RunGPS und erstelle meine Rad- und Wandertouren mit dem Programm, lade diese auf meinem OMNIA 7 (WP7) herunter und navigiere erfolgreich damit. Sogar eine Wanderrudertour durch MeckPom hat super funktioniert.
    Downloads und Uploads über den Warenkorb klappt hervorragend.
    Nun wurde mir per Mail eine Datei gesendet, wie öffne ich die und kann ich diese herunterladen als GPX Datei und auf mein Smartphone spielen??
    Was sind und wozu dienen KML und GPX Dateien?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
    Gruß Frederickfilmen
    0
     

  2. Also GPX Dateien sind aufgezeichete Tracks.

    Hatte mich mal mit dem Thema etwas beschäftigt, weil ich für OSM einen noch unkartografierten Ort mit Straßen füllen wollte.
    1
     

  3. 24.06.2012, 11:50
    #3
    Beides sind XML Standards zum Speichern und Austauschen von Daten (in diesem Fall GPS). Bei GPX handelt es sich um das GPS Exchange Format, wo mich nicht wirklich mit auskenne. KML (Keyhole Markup Language) wird zum Beispiel von Google Earth unterstützt. Ich sehe mir meine Aufzeichnungen dort stets an.
    1
     

  4. 24.06.2012, 11:50
    #4
    KML ist ein XML basiertes Fileformat für Google Earth und Google Maps. In Placemarks lassen sich Koordinaten und Beschreibungen von Objekten hinterlegen, mit Polygons und Overlays wird das ganze dann angehübscht bzw. einzelne Gebiete hervorgehoben o.ä.

    Siehe auch https://developers.google.com/kml/documentation/kml_tut

    Viele Grüße
    Jörg
    1
     

  5. 24.06.2012, 11:52
    #5
    gpx ist ein sytemübergreifendes Format, welches die meisten GPS-Programme lesen und erzeugen können.
    KLM ist (glaube ich) das Format für Google Earth. G. E., versteht aber auch gpx!

    Getapatalked
    1
     

Ähnliche Themen

  1. Desire HD, RRP-, KML- und GPX Dateien öffnen
    Von castlesir im Forum Android Apps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 11:35
  2. Erstellte Fahrrad-Tour (kml, gpx) mit HTC TD2 abfahren
    Von Elmar im Forum HTC Touch Diamond 2
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 08:39
  3. GPS Tracks, .kml-Datei,... öffnen
    Von The Doctor im Forum Motorola Milestone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:02
  4. google maps mobile und kml-Dateien bzw. Tracks
    Von kaimauer im Forum Software (Touchscreen)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:24
  5. Navi Prog für .kml/.gpx
    Von LastPigStanding im Forum Android Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 11:22

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

gpx datei samsung galaxy s2

samsung s3 gpx

gpx datei samsung galaxy s3

kml to gpx

gpx dateien windows phone 7

wozu kml datei

rrp in gpx

gpx dateien auf samsung s3

wozu kml

samsung galaxy s2 gpx datei

GPX daten Galaxy s3

galaxy s3 gpx datei

phone 7 gps kml

rrp-datei

samsung galaxy s3 gpx dateien

kml oder Gpx

Stichworte