meine ganz persönliche erfahrung mit wp! meine ganz persönliche erfahrung mit wp!
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. User99815 Gast
    so daher ich jetzt seit 2 wochen ein windows phone besitze wollte ich mal meinen erfahrungsbericht dazu schreiben!

    kurz zu meiner smartphone geschichte

    ich hatte mir vorletztes jahr (2010) den klassiker das samsung galaxy (i9000) gekauft, bekannterweise mit android drauf, ich glaube damals noch mit 2.2 bzw. froyo...
    es war mein erstes smartphone, und wie so ziemlich jeder war ich von den möglichkeiten begeistert... der akku hielt nie länger als 1 tag weil ich alles mögliche damit ausprobiert hab... ich rootete, flashte, moddete und scriptete sogar...
    hab mich mit android bis auf den kern auseinandergesetzt und war schon ein richtiger android junkie!

    bin dann letztes jahr auf das galaxy 2 umgestiegen und war ebenfalls begeistert, es lief dann ähnlich ab...

    hab es dann aber verkauft weil ich einfach mal "handyfrei" sein wollte, ich hab manch mal so jahre wo ich einfach ohne handy lebe, das tut manch mal ganz gut...

    doch dieses jahr wollte ich mir wieder eins zulegen auf druck von freunden... du bist nicht mehr erreichbar.... du brauchst wieder whatsapp.... blabla... hab mich geschlagen gegeben und wollte mal was neues ausprobieren, und bin dann auf das samsung omnia W gestoßen...

    ich dachte anfangs "hm... windows phone..."

    ich schwankte zwischen das omnia w und dem nexus... jeder weiss dass das nexus das schlachtschiff von android ist... es ist auch wirklich ein gutes handy, hat hardware technisch auch viel mehr zu bieten als das omnia w...

    ich entschied mich aber dann fürs omnia w, ich wollte mal was ganz anderes ausprobieren...

    handy bestellt, ausgepackt... gut verarbeitet.... und dann das erste wow erlebnis
    "WOW WIE SCHNELL IST DAS DENN?!" ... von einer kachel in die andere, zack zack ging das...
    ich bin von der natur her jemand der unkompliziert von a nach b möchte... und das hat windows phone einfach drauf!

    android ist nicht schlecht, aber auch android hat so seine macken.... ich war immer jemand der sofort im android system eingegriffen hat und den unnötigen kram habe ich immer sofort raus gelöscht aus dem system und immer in der hoffnung dass das handy noch schneller wird wenn der unnötige balast entsorgt wird!

    das gleiche wollte ich auch mit dem wp machen... da kam in meinen kopf aber sofort der gedanke: DU HAST EIN GESCHLOSSENES SYSTEM....
    ok dachte ich mir, halt weniger spielereien... mal schauen

    und was soll ich sagen... das wp funktioniert verdammt gut!
    es stürzt nicht ab, es hängt nicht... es laggt nicht, es läd nicht nach... man kommt von a nach b in ein paar milisekunden...

    android hat den ruf teilweise weg als ruckeldroid...
    es ist in der tat so, ich habe es beim galaxy 1 und 2 gemerkt, wenn man das handy innerhalb des systems nicht pfelgt wird es zum ruckeldroiden... viele android apps lassen noch müll auf dem handy liegen auch wenn man es deinstalliert man muss immer hinterher gehen...

    auch sorgt vieles für crashes beim android, es wird seitens google ja nicht kontrolliert was für apps im marketplace angeboten werden... ich hatte oft das gefühl das google eher die schiene "masse statt klasse" fährt... aber nicht zu verachten sind natürlich auch die wirklich guten apps etc.!

    will man z.b beim wp was deinstallieren, einfach länger auf die app drücken, deinstallieren und weg ist die app scheinbar...
    so wie ich gelesen habe setzt microsoft den app herstellern sogar eine grenze in sachen arbeitspeicher, was ich sehr sehr lobe!!!

    ihr glaubt nicht was ich teilweise mit android durchmachen musste in sachen arbeitspeicher... whatsapp lief im arbeitspeiocher mal locker auf 87 mb ram... der wecker nahm 15 mb ram weg (unverständlich!) und zu guter letzt die ganzen google sync dienste haben ram ohne ende gefressen... android führt manchmal von alleine reboots durch, es startet einfach von alleine neu... das ist bis heute noch eine kinderkrankheit, selbst beim nexus geschieht das noch ab und zu obwohl schon ics drauf ist...

    jeder weiss mit "custimizieren" ist beim wp nicht viel... farbe ändern, kacheln umändern das wars schon... es hat mich anfangs etwas gestört...
    aber ich muss sagen, das handy sowie das OS laufen sau sau flüssig und geschmeidig daher!

    selbst meine freunde sind begeistert von der schnelligkeit und von den verschiedenen hubs und besonders lieben viele die tiefe integration von facebook, ich liebe sie mittlerweile aber auch und will sie gar nicht mehr missen!

    klar gibt es hier und da noch sachen die mich nerven, z.b gibt es keine einstellung für den sms klingelton, auch kann man die lautstärke nur anpassen für alle töne, bei android bekanntlich alles einzeln: systemlautstärke, klingeltinlautstärke etc... aber hab mich mittlerweile auch daran gewöhnt... scheinbar läuft das mit den toast nachrichten auch nicht so gut z.b bei whatsapp und bei facebook kommen die toast nachrichten verspätet an...

    was ich aber sagen will:
    für alle die vielleicht, so wie ich, am zweifeln sind kann ich das wp wirklich nur empfehlen!
    es bringt genau das mit was ein handy machen soll, ein paar apps, man kommt sofort ohne spielereien dahin wo man möchte, man kann ziemlich viel accounts bündeln, es ist alles ziemlich kompakt!
    auch der browser (sehr schnell) und auch verschiedene apps laufen sehr flüssig daher... kaum probleme mit abstürzen oder lags...

    ich verstehe bis heute nicht warum die windows phone regal-magneten sind, es ist allgemein ein richtig gutes erlebnis und es ist sehr durchdacht, auch wenn es noch einig baustellen aufweist....

    meiner meinung nach fährt microsoft die richtige schiene, sollte sich das wp mal durchsetzen bei noch mehr smartphonebesitzern sehe ich wp wirklich auf einen sehr guten weg nach oben!

    so, ich wünsche allen eine sonnige woche!

    ps: das soll jetzt kein bashing sein, ich will damit auch keine diskusion ausläsen ala android vs. wp, das sind alles meine persönliche erfahrungen!
    Geändert von User99815 (24.05.2012 um 18:14 Uhr)
    22
     

  2. Schöner Bericht. Vor allem der letzte Satz ist wichtig, da jedes System seine Berechtigung hat und je nach Nutzungsverhalten/ Ansprüchen das eine oder andere besser ist.

    Ich hoffe auch, dass der Bericht keine Diskussionen hervorruft.
    1
     

  3. 24.05.2012, 20:41
    #3
    Ein sehr guter Bericht und ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Finde es gut, dass es für jeden Topf einen passenden Deckel gibt und jeder nach seinem Nutzungsverhalten mit den unterschiedlichsten "Betriebssystemen" sein "System" finden kann!!!!!
    Den Satz mit der Sonne, gebe ich gerne zurück, von mir aus bis Oktober...
    0
     

  4. 25.05.2012, 07:24
    #4
    Auch meine Meinung, ein sehr angenehmer Erfahrungsbericht, der auch Probleme nicht verschweigt. Nutzlose Beschimpfungen wie im Standard.at sind mir ein Graus. Mehr davon!
    0
     

  5. 25.05.2012, 09:49
    #5
    Als ich den Titel gelesen hab dachte ich, noch so ein bashing was WP7 so alles nicht kann, aber das war wohl eine Fehleinschätzung.

    Warum Windows Phone nicht richtig in Fahrt kommt liegt nach zahlreichen Berichten von Nutzern (und eigenen Erfahrungen) auch an unfähigen Verkäufern. Frägt man im Laden explizit nach einem Windows Phone kommt immer erstmal, warum nicht das Android xy? Von solchem Personal kann man nicht erwarten, dass sie Kunden von sich aus ein Windows Phone verkaufen, höchstens noch Nokia, aber nur weil es Nokia ist. Dabei wäre Windows Phone ja für viele die sich beraten lassen besser, weil es für Einsteiger einfacher zu bedienen ist. Die Poweruser die von den Möglichkeiten Android zu flashen, zu modden, etc. gebrauch machen, die suchen sich ihr Gerät selbst aus.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
    0
     

  6. Ich habe das Gefühl, dass WP7 nur mäßige Updates erfährt. Da gibt es so viele Kleinigkeiten, die stören und die einfach nicht behoben werden. Das Tango-Update ist z.B. ein Witz. Kaum brauchbare Neuerungen. Ich hoffe sehr, dass das einfach daran liegt, dass die ganze Man-Power in WP8 einfließt! Ich hatte bisher nur das Omnia 7 als Smartphone. Daher kann ich keinen vergleich zu Android oder iOS machen...
    0
     

  7. 25.05.2012, 10:47
    #7
    Mir erging es ähnlich nur das ich von einem WindowsMobile Device auf ein Windows Phone Device gewechelst bin. Auf dem alten gerät alles träge und langsam und auf dem neuen alles ohne irgendwelche Wartezeiten. Perfekt! Dann hier und da noch ein paar Spielerein und alles ist gut.

    @PranKe01 Das Tango Update war nie als das Megaupdate geplant was du dir erhofft hast. Es war von anfang an klar das nur ein paar kleinere neuerungen kommen und eben eine ganze menge "unter der Haube" passiert was eben Billig WindowsPhones wie das Lumia 610 möglich machen.
    0
     

  8. Ha! Geschwindigkeit des Betriebssystems ... Immer gern vorgebracht aber am Ende außer Eyecandy nicht viel übrig.
    Wenn ich vom Lockscreen nicht direkt zur neuen Nachricht komme, dann kann der Weg meinetwegen dahin noch so flüssig animiert sein, ich hätte es aber lieber direkt.
    Wenn ich die Route zu einer Adresse anzeigen lassen möchte muss ich vorher die Postleitzahl in der Suche löschen. Das führt meist dazu, dass ich einmal mit PLZ suche, dann löschen kann und noch einmal suchen muss.

    In die Liste mangelhaften Komforts reihen sich noch ein:
    eine Systemlautstärke - das ging vor 5 Jahren noch, als mein Handy nur bimmeln konnte. Tippen und laut Musik hören ist gruselig, ohne Töne tippen macht auch nicht viel Spaß, erst recht weil ich es wieder zurück stellen muss.
    Vibrieren-Klingeln-Vibrieren - Das man solch ein Verhalten ohne Änderungsmöglichkeit einstellt ist doch schlicht bullshit.

    Dazu kommen noch Sachen, die ich auf Apps und die Hardware des LG E900 schiebe (schütteln um in Landscape zu kommen *sigh*). Aber verpasste Anrufe, weil ich wegen zu lauten Tippgeräusches die Lautstärke gesenkt hatte und es dann nur einmal wackelt ist bei einem Telefon doch unmöglich.

    Das sind leider Probleme, die ich nicht erwartet hätte. Wenige Apps und wenig Individualisierung war klar. Aber das DIE Kernfunktion solche Fehler hat, naja.

    Edit:
    Man meint jetzt evtl. ich verteufelte mein Gerät und empfiehle niemandem sich ein WP zu holen. Ich riete jedem Einsteiger, Leuten die nicht viel verstellen wollen und denen ein Handy nicht so wichtig ist dazu. Aber diese Lobeshymnen in denen jedes Mal die Geschwindigkeit über alles andere gehoben wird müssen etwas relativiert werden.
    Geändert von Investigator (25.05.2012 um 11:08 Uhr)
    1
     

  9. Zitat Zitat von Investigator Beitrag anzeigen
    Wenn ich vom Lockscreen nicht direkt zur neuen Nachricht komme, dann kann der Weg meinetwegen dahin noch so flüssig animiert sein, ich hätte es aber lieber direkt.
    Wenn die Nachricht kommt, brauchst du nur einmal auf den Toast klicken, dann Lockscreen hochziehen und die jeweilige App startet sich automatisch.
    5
     

  10. User99815 Gast
    ui, ich bin überrascht wieviel zuspruch ich bekommen habe und das viele ähnliche erfahrungen gemacht haben...
    das zeigt mir ja doch das ich nicht so ganz falsch liege...
    0
     

  11. 26.05.2012, 11:01
    #11
    Sehr interessanter Erfahrungsbericht. Danke dafür. Mittlerweile machen immer mehr Menschen ähnliche Erfahrungen. Android wird aufgrund seiner Struktur wohl niemals richtig flüssig laufen, da kann die Hardware noch so stark sein. Der Marktanteil von Windows Phone steigt ja auch langsam, aber kontinuierlich. Dies zeigt wie du schon erwähnst, dass Microsoft einiges richtig macht.

    Was bei dem ganzen Fanboy-Gebashe oft außer Acht gelassen wird, dass es für uns Endkunden wichtig ist, dass sich mindestens drei Systeme etablieren, um die Konkurrenzsituation weiter anzuheizen. Ob Symphatisant oder nicht, allein dafür sollte man sich schon wünschen, dass sich Windows Phone etabliert...
    1
     

  12. User99815 Gast
    so,
    mittlerweile hab ich das handy seit dem 4.5,
    ich hab nicht ein reboot gemacht, es läuft mit zahlreichen apps noch wie am ersten tag als ich es an gemacht habe...
    auch nach über einen monat keine veränderung der systemgeschwindigkeit bemerkbar ...

    was ich noch sehr hervorheben möchte ist der stromsparmodus,
    anfangs hatte ich gedacht das ist mal wieder nur eine tolle erfindung von microsoft die nichts bringt,
    aber scheinbar läuft das handy sogar doch einige stunden länger wenn man ihn aktiviert hat...

    ich hatte vorgestern noch das s2 von einen freund in der hand und da habe ich wirklich den unterschied in sachen geschwindigkeit gemerkt, es war wirklich spürbar langsamer als meins, sein handy läuft wirklich grausig langsam, dazu muss ich auch sagen das er echt viele apps installiert hat... aber das ist nicht sinn der sache dass das handy dann langsamer wird...

    wohl gemerkt hat das s2 einen dual-prozessor und ich glaiube sogar das doppelte mehr an arbeitsspeicher... meins hat nur einen singlecore mit 1,4...

    ich hab ihn daraufhin meins gegeben und meinte er soll mal damit rummachen, er war erstaunt von der geschwindigkeit und er facebook einbindung ins system... wie fast alle...

    es wundert mich auch jetzt wirklich nicht mehr das ich auch hier soviel zuspruch bekommen habe, anfangs dachte ich wirklich ich sei geblendet oder zu sehr euphorisiert ...
    0
     

  13. So erst soll jetzt den Prozessor am Limit laufen lassen und Vergleich nochmal.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit KeePassDroid
    Von mkk im Forum Samsung Galaxy Tab 8.9
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:01
  2. Erfahrung mit Nexus S?
    Von AnnA123 im Forum Google Nexus S
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 09:19
  3. Erfahrung mit Android 2.2
    Von qvert im Forum Android Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 15:57
  4. Erfahrung mit Pocketshield
    Von TiRohn im Forum HTC HD2 Interface
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 01:30
  5. Wer hat Erfahrung mit Navigationssysteme mit Qtek 9090
    Von SugiSV650S im Forum Qtek Forum (PPC)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 18:32

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

windows phone erfahrungsbericht

erfahrung windows phone

windows phoneerfahrung mit windows phonewindows phone erfahrungenwindows phone erfahrungerfahrungen mit windows handyerfahrungsberichte windows phonewindows phone erfahrungsberichteerfahrungen mit windows phonewer hat erfahrung mit windws phoneerfahrungen mit windows phonestoast windowshandyerfahrung mit windows phone 7qtek 9000 wp7 upgradeapps windows phone erfahrungwer hat erfahrung mit windows phoneerfahrungsbericht zu windows phoneerfahrunen mit windows phoneerfahrungen windows phonewhatsapp nachrichten kommen verspätetwhatsapp nachrichten kommen verspätet an omnia wtango update wp7wp marketplace funktioniert nicht mehr

Stichworte