...aber in Sachen Kundenzufriedenheit liegt Microsoft/WP7 schon mal vorne. Da wird das mit den Stückzahlen sicher auch noch etwas werden.... :-)
http://wmpoweruser.com/study-finds-w...e-and-android/
Druckbare Version
...aber in Sachen Kundenzufriedenheit liegt Microsoft/WP7 schon mal vorne. Da wird das mit den Stückzahlen sicher auch noch etwas werden.... :-)
http://wmpoweruser.com/study-finds-w...e-and-android/
Schon klar, Bankok, letztendlich gehts immer um Geld.... Aber wenn man ein komplett neues Smartphone entwickelt, mit den Softwaren, Handyhersteller an Land ziehen, Logistik, ect. und das innerhalb eines Jahres, das nötigt mir schon einen Gewissen Respekt ab... Und das Dillema mit den Verkaufszahlen liegt halt zum großen Teil dann doch an der Werbung...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
Die "neue" MS Werbung, mit dem Vater der im suermarkt einkaufen ist und die Kinder aktualisieren aktualisiere die one Note Notiz, find ich schon cool. Besser als: hast du kein iPhone, hast du kein iPhone...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem OMNIA7 aus geschrieben.
Ich sehe das ähnlich wie Du, was die Entwicklung von WP angeht. leistungstechnisch sehe ich WP ebenfalls gleichauf, wenn ich mir das SGS2 meiner Tochter ansehe - da möchte ich nicht tauschen wollen. Ähnlich sieht es mit iOS auf, da ist halt der 3,5er Bildschirm das alleinige Ausschlußkriterium fur mich - den Rest finde ich schon sehr gelungen, vor allem hardwaretechnisch.
Sent from my Dell Venue Pro using Board Express
Anstelle eines dropdownmenüs könnte man eine eine Art toast notification einsetzen, die man einfach von rechts nach Links reinzieht. Denn man kann auch toast notifications "wegwischen" indem man einfach von Links nach rechts zieht das wäre doch mal eine gute Idee die das wp7 design unterstützen würde.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
Privatbereich:
> Funktionsumfang - hier ist MS schon gut unterwegs. Wenn so weiterentwickelt wird - muss sich MS nicht verstecken.
> Werbung - gibts eigentlich erst seit kurzem!? (leider nur MS selbst und Nokia - kein Samsung/HTC/LG/etc.)
> Stückzahlen - wenn MS es schafft, neben Nokia (die ja selbst ums Überleben kämpfen und somit aus Eigeninteresse werben) auch andere WP7 Hersteller dazu zu bringen, die Werbetrommel rühren und die Provider zum Verkauf zu animieren, dann werden auch die Stückzahlen steigen.
.... darum werden die Marktzahlen für Q1 interessant.
Businessbereich:
Hier fehlt meiner Meinung nach noch sehr, sehr viel (zentrale Steuerung, Firmengateway (zur Einbindung von auch nicht MS Mailssysteme), Verschlüsselung, etc. etc.). Hier finde ich das Gerücht, dass RIM sich mit MS arangieren solle, eine Interessantes.
und wenn du die kacheln kleiner machst und mehr davon nebeneinander / übereinenander, dann hast du genau den selben icon-matschhaufen wie bei iOS und dem Ausserirdischen ... und genau das ist eben nicht sinn und zweck!
zudem, kannste dann deine livetiles in die tonne kloppen, da man darauf eh nichts mehr lesen könnte ...
---------- Hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:50 ----------
dann sinds 2 klick ... besser als homescreen -> einmal nach rechts -> einstellung -> wlan -> anschalten ...
das sind die deutschen ... hauptsache nichts tun müssen / wollen und dennoch alles sofort haben / bekommen wollen ... und immer nur am jammern -.- da schämt man sich teilweise auf höchstem niveau!
---------- Hinzugefügt um 09:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------
und das hier ist immernoch der einzige faire test:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=IKfvUIZn7PA
Wirklich faire Vergleiche machen ist eine schwierige Angelegenheit. Es stellt sich z.B. die Frage ob man sich auf Alleinstellungsmerkmale als wichtige Features einlässt oder nicht. Android hat Flash, die anderen nicht - aber soll sowas ein relevantes Testkriterium sein? Siri kann (zumindest auf Englisch) deutlich mehr als Android und WP7-Spracherkennung - aber ist das ein zentrales Feature eines Smartphone?
WP7 hat XBox Live, dass dank der XBox deutlich mehr Nutzer hat als das Game Center von iOS, bei Android gibts das nur in Ansätzen - wie wichtig ist sowas?
Bei Auto-Tests ist es schon schwer aber dort sind die Kriterien für die Bewertung schon lange fix dieselben: Handling, Laufruhe des Motors, Platzangebot, Preis. Würde man aktuelle Smartphones nach den allgemeinen Kriterien früherer Mobiltelefone bewerten würde wohl ein Gutteil davon ziemlich schwach aussehen: Empfang, Akkulaufzeit, etc.
Ein generelles Problem bei den Smartphone-Vergleichen ist einfach, dass oft viel zu viel auf das neueste Hype-Feature geschaut wird anstatt wirklich die Grundfunktionen solide zu vergleichen.
Die meisten Vergleiche sind so, als wenn man ein Feature aus Auto x nimmt und das Auto Y ja nicht unbedingt hat. Eigentlich nix Schlimmes. Aber bei Smartphones wird Modell Y dann schlecht bewertet, weil es ja diese Funktion nicht hat.
Man "testet" z.B. die Sprachbefehle genauso wie sie Siri braucht und sagt dann "Sehen Sie, da kann WP nicht mithalten".
In einem TV-Interview im US-Fernsehen (ging sehr lange, finde es nicht mehr) sagte DER Apple-Fanboy schlechthin (Blogger), dass die bisherigen Verkaufszahlen von WP absolut unverständlich seien. Er meinte, würde man 4-5 Jahre in der Zeit zurück gehen, wo noch keiner was davon wusste - Würde den Leuten ein Nexius, ein IPhone und ein WIndows Phone hinlegen würden sich viel mehr Leute (prozentual) ein Windows Phone nehmen.
Hätte, würde, wäre - hilft halt alles nichts. Hier muss sich MS vorwerfen lassen, die Entwicklung verpennt zu haben - genauso wie Nokia hinsichtlich Smartphones.
Und dann muss man jetzt halt für Marketing tiefer in die Tasche greifen...
Und das muss man Apple/Jobs lassen - einfach der Zeit voraus, ohne wenn und aber.
Btw: musst Du immer eine persönliche Spitze (Apple-Fanboy) einstreuen?
Sent from my Dell Venue Pro using Board Express
Mal kurz Offtopic, da ich schon wieder "Streit" wittere:
Wir bei PocketPC sind ja Plattformneutral und es zeigt sich auch immer wieder das viele User froh sind bei uns weniger Bash zu lesen als auf anderen Seiten.
Deshalb möchte ich euch nochmal bitten, nehmt euch nicht alles zu Herzen wenn mal etwas über eine Marke genannt wird was euch vielleicht nicht so schmeckt.
Es ist nunmal so das jeder etwas anderes bevorzugt. Nicht nur im Smartphonebereich, sei es Mode, Autos oder gar Musik.
Nur weil jemand andere Dinge mag heißt das nicht das man automatisch alles andere schlecht findet oder finden muss.
Ich kenn das nur zu gut. Als Windows-Anhänger ziehe ich meine Freundin regelmäßig auf: Dein Mac kann doch nix etc. Dabei sieht sie aber meine Mimik und Gestik und weiß das es spaßig gemeint ist.
Hier im Forum, sieht man das nicht und demzufolge kann der eine oder andere vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen, war aber vielleicht gar nicht so gemeint.
Ihr sollt hier jederzeit gerne Diskutieren und eure Meinung kund tun, aber akzeptiert bitte auch andere Meinungen ohne diese sofort als persönlichen Angrif zu werten. So kann man z. B. auch eine Spitze einfach mal überlesen oder beim Posten weglassen, da fällt sicher niemandem ein Zacken aus der Krone. Ich denke wir sind alle Erwachsen und können uns auch so verhalten.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Und nun weiter im Text :)
...wieso kommt immer wieder der Vorwurf, Microsoft hätte gepennt? Microsoft hatte mit WinMo ein hervorragendes Betriebssystem, das noch lange iOS und Android in der Funktionalität voraus war. WinMo hatte sich nur durch seine Offenheit am System einen schlechten Ruf eingehandelt, weil jeder Döddel darin herumpfuschen konnte und dann seine eigene Unfähigkeit Microsoft angelastet hat. Microsoft hat dann einen radikalen Schritt unternommen und WP7 völlig neu konzipiert und innerhalb eines Jahres mit WP7 ein Betriebssystem auf den Markt gebracht, dass mit iOS und Android auf Augenhöhe ist, bzw. in bestimmten Bereichen diese beiden sogar bereits überflügelt. Also, ich kann da nicht erkennen, wo Microsoft gepennt haben soll.
Nokia verkauft immer noch die meisten Telefone auf dem Markt und hat eben irgendwann festgestellt, dass die Weiterentwicklung von Symbian auf die Dauer nicht erfolgreich sein würde. Daher hat man sich dafür entschieden, sich an WP7 anzuhängen und sich voll dafür zu engagieren. Dass so eine Umstellung nicht von heute auf morgen passieren kann, sollte jedem, der sich auch nur ein wenig mit der Materie beschäftigt, klar sein. Und Nokia hat es ja auch geschafft, innerhalb von 9 Monaten die ersten Geräte auf den Markt zu bringen. Wäre Mango ein paar Monate früher ausgeliefert worden, wäre es sicher für Nokia kein Problem gewesen, auch ihren Launch früher zu starten...
MS hat gepennt, das dokumentieren die Marktanteile. Apple hat einen Markt entdeckt, der quasi nicht vorhanden war: Smartphones als Lifestyle-Gerät, Einbindung von Social Networks usw.
Nokia dito: die verkaufen zwar die meisten Handys, aber den lukrativen Bereich Smartphones haben sie verpennt - auch das dokumentieren die Marktanteile, die Schieflage der Firma sowie das Anrennen jetzt zusammen mit MS. Die Umstellung auf WP war ja keine "freiwillige" Wahl, Nokia war kurz davor, mehr oder weniger unterzugehen.
Sent from my Dell Venue Pro using Board Express
Irgendwie habt ihr alle recht.... MS hat bei den Smartphones gepennt, sicher, hat aber das Ruder noch gut rum gerissen.... Wies dann letztendlich ausschaut mit Android, wp7 und Co. wird die Zukunft zeigen...
Jedes Smartphone hat seine Stärken und Schwächen, aber worin sie alle mies sind, ist die Akkulaufzeit.... Meine Frau hat ein Nokia X6 mit Symbian, ihr Akku hält bei mäßiger Verwendung ne gute Woche.... Sowas will ich im Sartphone haben, das wäre für mich (und sicher auch für viele andere) ein sehr starkes Kaufkriterium.... Egal, von welchem Hersteller....
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
Die Akkulaufzeit ist halt den Ansprüchen an ein Smartphone geschuldet: großer Bildschirm, ständige Onlineverbindung, Pushnachrichten, Ortungsdienste uvam. Dann die Mobilität des Gerätes selbst, nicht zu groß, nicht zu dick - da gerät dann die Technologie an ihre Grenzen. 5 Tage Laufzeit wären bestimmt drin, nur ist es dann vorbei mit dem Transport in der Hemdtasche, leider...
Ich persönlich kann mit dem Kompromiss (abends laden) leben, und im Laufe der Zeit wird es neue Technologien geben, die die oben genannten Wünsche erfüllen werden.
Würde Samsung das Galaxy S2 statt 8,8mm dick 10.1mm dick bauen hätte wohl ein fast doppelt so großer Akku Platz - aber dann is es ja nicht mehr so superdünn. Im Zweifelsfall werden die Geräte momentan immer flacher anstatt auch ne Variante mit besserer Laufzeit zu bringen.
Bzgl. Smartphones verpennt - man müsste sagen: Touch-Bedienung verpennt. Der Begriff Smartphone bezieht sich nämlich in der ursprünglichen Bedeutung auf ganz was anderes und da war Nokia mit den Communicator-Geräten definitiv Vorreiter. Weitere Pioniere waren dann Palm und eben Microsoft mit Windows Mobile. Auch noch zu nennen wäre da RIM mit den Blackberries - denen gehts ja auch nicht mehr so prächtig. Eigentlich hat Microsoft hier sogar relativ bald reagiert wenn man sich im Vergleich eben Nokia und RIM ansieht.
Anmerkung zu StevieBallz: Touchbedienung UND Smartphones im Privatbereich - wie oben geschrieben als Lifestyle-Produkt. Die Nokia-Communicator-Serie hatte riesen Anteile im Businessbereich, so gut wie keine im Endkundenbereich - wer wollte schon mit so einem Klopper rumrennen? Dafür gabs ja die kleinen Ericsson-Teile, die fand ich Ende der 90er Jahre sehr stylisch.
Meiner Meinung nach haben wir hier 3 super Systeme, jedes hat seine Vorteile und Schwächen. Der Nachteil an der Sache ist jetzt nur, dass man halt selbst rausfinden muss was für einen am besten passt ;-).
Ich kauf mir auch keinen Ferrari und beschwere mich nacher das die Schwarte im Gelände nicht mal einem alten Jeep das Wasser reichen kann (zumindest nicht im nüchternen Zustand).
Testberichte sind halt Testberichte.... Ganz neutral sind die wenigsten. Leztens hab ich einen über Sortwagen gelesen, da war ein Auto eindeutig schneller, trotzdem gewinnt das andere wegen der besseren Ausstattung und dem grösseren Kofferraum...?
Eine Beurteilung liegt im Auge des Betrachters, die Aufgabe des Lesers besteht dan darin zu erkennen ob die Bemängelten Sachen für ihn auch wirklich Nachteile sind und ob er die 100 Vorteile des anderen Systemes braucht oder ob die wenigen des einen für ihn nützlicher sind.
Von daher sollte für einen informierten User ein Testbericht relative sein. Fürs Marketing ist ein schlechtes Abschneiden natürlich nie gut.
Selbst beurteilen kann man etwas aber erst wen man es selbst in den Hãnden gehalten hat und sich mit der Bedienung auseinandergesetzt hat, oftmals merkt man dan dass mehr Funktionsumfang nicht zwingend besser ist. Sinnloses und unbegründetes niedermachen eines Produktes (das Menschen mit fiel Einsatz erschaffen haben) zeugt für mich nicht von allzufiel Charakter.
P.S. Microsoft hat sicher nicht gepennt, sie haben halt mal zwischendurch den Anschluss verlohren. Das kann man wider aufholen.
Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk
Guter Post bis auf die letzten beiden Sätze. Zwischen "zwischendurch den Anschluß verloren" und "gepennt" sehe ich keinen Unterschied. Nix für ungut...
Sent from my Dell Venue Pro using Board Express
Danke.
Nun für mich gibts da einen feinen Unterschied.
Gepennt heist halt nichts gemacht. Den Anschluss verlieren kann man zwar auch wen man pennt aber eben auch wen mal was nicht so funktioniert wie geplahnt obwohl man es versucht hat.
Aber schlussendlich kann man sich ja vom warum eh nix kaufen von daher Rille. ;-)
Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk
Du hast offenbar nicht richtig gelesen oder verstanden was ich vorgeschlagen habe. Lies meinen Vorschlag noch mal:
"Entweder das, oder man müsste die Option haben, einige Kacheln noch mal zu halbieren oder zu vierteln. Es gibt Kacheln, bei denen ist die Größe sehr sinnvoll, weil sie den Platz sinnvoll ausnutzen. Aber besonders wenn viele Kacheln sowieso nur ein statisches Icon oder Bild anzeigen und man sie nur auf die Startseite heftet, um die App schnell zu starten, wird eigentlich zuviel Platz verschenkt. Außerdem sollten auch Apps von Drittanbietern die Möglichkeit haben, doppelt breite Kacheln sinnvoll zu nutzen. Also nicht nur MS oder die OEMs (Samsung, HTC, ...), wo noch dazu fast alle doppelt breiten reine Platzverschwender sind, vielleicht abgesehen von der Kalender-Kachel."
O_o... Doppelpost... ;)
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart aus geschrieben.
Schon klar, mit Apps kann man aber auf jedem Telefon alles machen...
Eine große Stärke von WP7 ist eben, dass z.B. im Gegensatz zu iOS vieles im System integriert ist. Vieles aber auch nicht.
Das wär so, wie wenn du sagst "Mit meinem WP7 kann ich immer die Neuigkeiten von meinen Facebookfreunden sehen" und ich sag "kann man mit iOS/Android auch, man sollte sein phone schon bedienen können, einfach die Facebookapp installieren"
dafür brauch ich aber keine app :P ...
ne mal im ernst ... das ist ja die problematik an den mobile os ... jede hat andere vorzüge und man muss sehen, welche man nutzen mag und was einem zusagt ...
ich persönlich genieße das people hub mit handykontakten und fb-kontakten gesynct, wobei man diese noch veknüpfen kann ... so kann ich einfach per fb chat direkt schreiben und bei inet-abbruch oder so mit 1 button auf sms umschalten ...
alles systemintegriert ... das ganze ohne app ist sehr bequem ...
Ich finde die Kritik von einigen, dass MS gepennt hat gar nicht so verkehrt.
Was sieht man denn bitte von MS an Marketing Kampagne bezüglich des WindowsPhones? Wo wird das WP geschickt im Markt platziert? Apple könnte man beispielsweise mit ihrer dämlichen Werbung aufziehen etc. MS verdient alleine durch Lizenzens bei den Android Geräten soviel mit, da fragt man sich schon wieso das Geld nicht refinanziert wird im Hinblick auf eine Werbekampagne zum WP.
Ganz ehrlich, MS hat viele Stärken, wenn es aber um Werbung und Produktplatzierung geht sind sie hilflos das Schlusslicht. Da gehen andere Hersteller mit ihren Geräten besser um.
Noch mal, was ich hier schon mal geschrieben hatte: In meinem Freundeskreis wissen viele gar nicht was ein WindowsPhone ist. Noch heute gibt es in großen Medienanstalten Smarthone Kauftipps die nur auf das Android und Iphone eingehen. Sicherlich mögen die Redakteure schlecht recherchiert haben, aber dieses "Im Kopf hängen bleiben" kommt nur zustande, wenn man eben ordentlich wirbt.
@Alking
..Du bist Dir schon bewusst, dass Dein letzter Beitrag OT ist und eigentlich in den Thread "Marketingstrategie" gehört.. :-)
Aber dennoch:
Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass die Voraussetzungen von Microsoft und Apple für das Marketing völlig unterschiedlich sind.
- Apple ist "Hersteller" und muss sich nur um seine eigenen Belange kümmern. Apple hat geschickt mit den Providern und dem Handel verhandelt und konnte für die anfängliche "Ehre", das iPhone exklusiv verkaufen zu dürfen, harte Bedingungen hinsichtlich Werbung, Präsentation usw. stellen. Ausserdem muss man neidlos anerkennen, dass Apple eine PR-Maschinerie besitzt, die in der Lage ist, aus jedem Pups eine Hype zu generieren.
- Microsoft hat ausschliesslich ein Betriebssystem, für welches sie verantwortlich zeichnen. Diese Aufgabe hat Microsoft meiner Meinung nach sehr ordentlich erfüllt. Die Vermarktung jedoch liegt zu 90% bei den Herstellern der Geräte, den Providern und dem Handel. Der Einfluss von Microsoft auf diese Partner ist nur in einem beschränkten Rahmen möglich. Ausnahme hier ist Nokia, bei denen Microsoft hohe Summen investiert hat und wo das mit der Werbung und der PR auch wirklich gut funktioniert. Microsoft macht schon Werbung für WP7 in Form von Clips wie "Really". Das Problem ist nur, dass sie kein spezifischen "Windows Phone" bewerben können, wie Apple sein iPhone, nach dem der Verbraucher im Laden fragen kann. Daher läuft diese Werbung eher ins Leere.
Microsoft ist darauf angewiesen, dass die Hersteller wie Samsung, HTC und Konsorten sowie die Provider sich für deren WP7 Geräte einsetzten und das hat bisher nur begrenzt funktioniert. Man wird abwarten müssen, wie die Hersteller auf die Aktivitäten von Nokia reagieren und da die sich wohl kaum die Butter vom Brot nehmen lassen wollen, werden sie sich hoffentlich demnächst auch mehr für ihre WP7 Geräte engagieren.....
Aber dasselbe "Problem" (Trennung OS - Hardware) hat Android auch und verkauft sich dennoch extrem gut. Die haben das auch in den Griff bekommen...
...Du vergisst aber, dass die Hersteller in Erwartung von WP7 zwischenzeitlich massiv Android Geräte produziert haben, diese erfolgreich beworben und verkauft haben und nun auf dieser Welle weiterschwimmen. Für HTC, Samsung uws. ist es eigentlich Jacke wie Hose, ob sie ein Android oder WP7 Gerät verkaufen. Die Hauptsache ist, es ist ein Gerät aus ihrer eigenen Produktion. Der Verkauf von WP7 Geräten ist momentan noch für die Hersteller eher ein Zusatzgeschäft. Die Möglichkeiten von Microsoft, den Herstellern vorzuschreiben, für welche Geräte sie zu werben haben sehe ich da eher beschränkt. Ich denke aber, dass Microsoft sicher auch mittlerweile daran ist, die Hersteller mit "finanziellen Verlockungen" von mehr Aktivitäten für WP7 zu "überzeugen"....
Richtig, und wieder ein Beleg dafür, dass MS den Smartphone-Markt verpennt/falsch eingeschätzt/was-auch-immer hat...:)
Sent from my Dell Venue Pro using Board Express
@BangkokDangerous
Aber ich denke mit Nokia und eventuell RIM ändert sich das ;)
Da haben sie dann zwei große Hersteller die von MS "abhängig" sind somit haben sie ihn nicht verschlafen sondern rollen den Markt halt später und von beiden Seiten auf. Sie haben Hersteller die es nur fürs WP7 gibt, jedoch den Vorteil der breiten Modellpalette und somit the best of both worlds :P
...oh Mann, ich glaubs nicht...
Wieso hat Microsoft den Markt verpennt?
1. Microsoft hatte bereits ein fuktionierendes Smartphone-Betriebssystem WinMo6.5 welches auf den vorhandenen Geräten mit der damals vorhandenen Technik bestens funktionierte, unter der Voraussetzung dass man die Finger von getweakten oder gekochten ROMs liess (was aber kaum einer der damaligen Benutzer gemacht hat)
2. Apple hat mit dem iPhone aufgrund der vereinfachten Benutzeroberfläche und dem für den Benutzer kaum zugänglichen Betriebssystem eine neue Smartphone-Kategorie geschaffen und einen neuen Markt geschaffen. Darf ich Dich daran erinnern, dass die erste iPhone Generation wesentlich weniger an Funktionen konnte als WinMo, Symbian und BB.
3. In dieser Zeit machte Android die ersten Schritte und warb mit einem "offenen System". Gleichzeitig verkündete Microsoft, dass sie an WP7 arbeiten, es aber ca. noch ein Jahr dauern würde, bis das System auf den Markt kommen würde. Gleichzeitig wurde von Microsoft aber auch verkündet, dass WinMo und WP7 nicht kompatibel sein würden. Was hätten Deiner Meinung nach die Gerätehersteller denn machen sollen? Die Produktions schliessen oder weiter Modelle für WinMo entwickeln? Sie haben dann eben zwischenzeitlich auf Android gesetzt. Ist doch legitim, oder nicht?
4. Microsoft hat mit WP7 sehr schnell auf den neuen Smartphone Markt reagiert. Aber es ist nun mal so, dass man ein neues System nicht aus dem Hut zaubern kann, vor allem, wenn man sich nicht, wie Android und Apple gerne mal von der Konkurrenz "inspirieren" lassen möchte..
5. Der Smartphone Markt ist übrigens erst ganz am Anfang. Da ist noch sehr viel Potential drin und erst in ein paar Jahren kann überhaupt ermittelt werden, wer auf diesem Markt der "Gewinner" ist...
Und auch nochmal: sieh' dir die Marktanteile an.
MS hatte ein gutes OS, das meiner Meinung nach auf den Businessbereich getrimmt war, offen war und dementsprechend anfällig und zu unrecht verschrien. Dann kam Apple und revolutionierte den Markt für Lifestyle-Smartphones - bitte keine Debatte darüber, welche Innovationen wirklich Innovationen waren... Vor drei (!) Jahren kam Google mit Android auf den Markt und hat es in diesem Zeitraum geschafft, auf einen Marktanteil von 50% zu kommen - und bitte wieder keine Debatte über das OS.
Jetzt meine Frage: wo stünde WP, wenn man nicht erst 2010 sondern bereits 2009 auf dem Markt gekommen wäre? MS ist schlicht und ergreifend zu spät auf den Markt gekommen und rennt jetzt hinterher, wobei ich auch der Meinung bin, dass WP mittelfristig Nummer 1 werden kann - alleine die Integration in das komplette Windows-System, das auf 90+% aller Rechner weltweit läuft, wird vielen Usern die Augen öffnen.
Ich sehe das Problem nicht, dass wir hier darüber diskutieren, ob MS gepennt, die Zeichen der Zeit nicht erkannt oder was auch immer hat...
Sent from my Dell Venue Pro using Board Express
Zur Integration gehört für viele allerdings auch eine Offline/Kabel-Synchronisationslösung mit Outlook. Es sei mal dahingestellt wie sinnvoll und praktikabel das noch ist (ich selbst bin mit der Cloud Lösung zur Synchronisation von Kontakten und Terminen mehr als zufriedengestellt). Das Thema kommt allerdings immer wieder auf, wenn ich mich mit Leuten über WP7 unterhalte. Hatte auch mal einige Rezensionen vom Nokia Lumia 800 bei Amazon gelesen und auch dort war dies ein Hauptkritikpunkt.
Das sind die unterschiedlichsten Altersgruppen und für viele ist das ein Dorn im Auge.
So blöd das jetzt klingen mag, aber man kann nur hoffen, dass Apple die Cloud hip und modern macht und dann wieder alle Denken wie cool das doch ist. Damit wäre dann diese mühselige Diskussion auch beendet. :)
...diese "viele" sind "Smartphone-Veteranen" aus WinMo Zeiten. Neue User haben dieses Problem überhaupt nicht, denn sie kennen die Synchronisation nur noch über die "Cloud". Ich persönlich hätte auch nichts gegn eine Kabel-Synchronisation, aber als Option. Aber dieses als KO-Kriterium anzuführen finde ich einfach zu kurz gedacht. Wenn ich an den früheren Aufwand denke, alle meine Geräte auf den gleichen Stand zu bringen, dann empfinde ich die jetztige Lösung für eine absolute Erleichterung....
Das Thema Offline-Sync ist ja hier auch ein Punkt. Wie Du richtig sagst: ich will gar keinen Offline-Sync bzw. bin für meine Zwecke damit mehr als gut bedient. Ich habe dazu bisher keine wirklich gute Argumentation pro Offline-Sync gelesen außer den Vorbehalten hinsichtlich Datenschutz - im einen oder anderen Fall mit Sicherheit berechtigt, im Großteil der Fälle zu vernachlässigen, wen man bedenkt, wo sonst Daten bereitwillig ins Netzt befördert werden.
Sent from my Dell Venue Pro using Board Express
Interessant, dass du meine Gesprächspartner kennst und auch von deren Nutzungsverhalten, sowie bisher verwendeten Betriebssystemen weißt.
Wie bereits erwähnt: ich selbst benötige das auch nicht. Als Option wäre es für solche Leute allerdings wirklich eine Überlegung wert.
Es ist jedenfalls immer eine mühselige Diskussion mit den Leuten, bei der dann auch keine plausiblen Argumente mehr helfen. Abgeschmettert wird das sowieso meistens mit dem Argument: "Wieso kann man denn sein Apple Gerät direkt am PC mit Outlook synchronisieren und das Microsoft Produkt nicht?"
Microsoft geht hier in meinen Augen den richtigen Weg, vielleicht ist das für viele aber einfach zu extrem. Und wenn man sich mal ein bisschen durch Rezensionen/Forenbeiträge liest stößt man eben immer wieder auf die gleichen Kritikpunkte.
Sind das alles Smartphone-Veteranen aus WinMo Zeiten? Diese Verallgemeinerung ist mir deutlich zu einfach und billig.
...wie ich schon geschrieben habe, neue User stören sich nicht an der Synchronisation via Cloud. Die Rezensionen/Forenbeiträge welche diesen Punkt kritisieren stammen aber hauptsächlich von langjährigen Smartphone Usern - also Veteranen - welche sich an ihre Arbeitsweise gewöhnt haben. Es ist wie beim Auto: Ich liebe es, die Vergaser mit der Hand einzustellen. Elektronisch geht es aber heute schneller, bequemer und auch präziser.... ;-)