
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
Fühle mich heimisch
- 30.11.2011, 14:56
- #1
Hallo!
Ich hatte heute eine Zeit lang "Datenverbindung" AUS. Weil ich noch kein entsprechendes Paket gebucht hatte. Dabei ist ja das "3G+" verschwunden. Nun die Frage: Wird das Telefon damit in den GSM-Modus gezwungen und wechselt auch zum Telefonieren nicht mehr in's UMTS-Netz?
Da mir das Abschalten der 3G-Funktion nicht zur Verfügung steht, wäre das eine einfache Variante auf GSM umzustellen um während der Fahrt zuverlässigere Verbindungen für Telefonate hin zu bekommen.
-
TheGardner Gast
Ob Du damit jetzt zuverlässigere Verbindung für Telefonate bekommst wag ich zu bezweifeln!
Fakt ist aber, daß Du mit Abschalten von 3G oder eben dem kompletten Abschalten der Datenverbindung lediglich Strom sparst, aber wird sich nicht auf irgendwelche Sprachqualität auswirken! Wenn Du schlechtes Netz hast, ist auch GSM im Keller und es wird Aussetzer bei der Verbindung geben!
Das UMTS Netz ist lediglich für schnellere Datenverbindung zuständig! Die Sprachverbindung wird nicht darüber abgefrühstückt, bzw. benötigt UMTS überhaupt nicht!
Im Zusammenhang mit Sprache wird sich dies erst ändern, wenn wir zum Beispiel Datenverbindungs-Apps benutzen (Tango), welche explizit die Datenverbindung benötigen um Sprache und Video darüber zu transportieren!
-
Gehöre zum Inventar
- 30.11.2011, 15:42
- #3
Das ist ja nun auch falsch, natürlich sind auch Gespräche über UMTS möglich und auch SMS werden deutlich schneller verschickt.
Allerdings bucht sich das Handy bei schwacher UMTS-Verbindung automatisch in GSM ein, weil dann das Gespräch abgehackt sein könnte.
Ob ein abschalten der Datenverbindungen das Handy ins GSM-Netz zwingt, weiß ich nicht - halt doch mal dein Handy neben einen Lautsprecher und verschick ne SMS: Wenn du komische Geräusche hörst, bist du im GSM-Netz
-
Gehöre zum Inventar
- 30.11.2011, 15:45
- #4
Das stimmt so nicht ganz. UMTS ist anders als z.B. Edge oder HSPA keine Beschleunigungstechnik, sondern ein komplett Wiener Mobilfunkstandart. Dafür werden auch eigene Sendemasten oder zumindest eigene Antennen verwendet. Man kann aber während eines laufenden Gesprächs vom einen in das andere Netz wechseln. UMTS bietet dabei die bessere Sprachqualität, auch wenn man etwas schlechteren Empfang hat.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Mozart T8698 aus geschrieben.
Edit: Da war ich wohl zu langsam.
Ähnliche Themen
-
Wechselhafter/schlechter Empfang bei der Telefonie mit GSM WCDMA "automatisch"...
Von passuff im Forum HTC Desire KommunikationAntworten: 7Letzter Beitrag: 19.10.2011, 08:59 -
HTC "Verbundene Medien" funktioniert nicht bei "Musik"
Von riqo im Forum Android AppsAntworten: 0Letzter Beitrag: 16.09.2011, 02:47 -
Emails bei englischem ROM in "Gesendete Objekte" statt "Sent Items"
Von zx-10r im Forum Touch HD ROM UpgradeAntworten: 1Letzter Beitrag: 09.08.2009, 19:05 -
Änderung "Band" von Auto auf GSM
Von supermarc im Forum Touch HD SonstigesAntworten: 2Letzter Beitrag: 23.05.2009, 10:27 -
Änderung "Band" von Auto auf GSM
Von supermarc im Forum Touch HD ROM UpgradeAntworten: 1Letzter Beitrag: 23.05.2009, 09:03
Pixel 10 Serie mit Problemen:...