Prozessorleistung gängiger Smartphones Prozessorleistung gängiger Smartphones
Danke Danke:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. 11.08.2011, 09:53
    #1
    Hallo,

    seit gestern ist mir bewusst, wie schwach die CPUs von Smartphones sind und ich bin beeindruckt das die Anwendungen eigentlich so flüssig laufen. Klar, ist die Architektur auf die CPUs ausgelegt, aber das der Unterschied so gewaltig ist.

    Wie ich dazu komme? Ich nutze KeePass und habe gestern die App für das WP7 gefunden: 7pass. Ich habe also meine DB eingebunden und das Programm sagte mir, dass die Entschlüsselung länger dauern würde, da die DB mit vielen Runden gesichert ist.

    Exkurs:
    Ein Passphrase (Passwort) wird einmal verschlüsselt und gespeichert. Wenn ein Angreifer jetzt ganz stupide versucht mein Passwort zu erraten, dann probiert er einfach alle möglichen Kombinationen aus. Mein Rechner hier (i7 920 @3,8Ghz) könnte ich ca. 16Mio. Passwörter pro Sekunde durchprobieren.Ich könnte also schnell herausbekommen, wie das Passwort lautet. Daher kann man das Passwort mehrfach verschlüsseln. Sprich: Das verschlüsselte Passwort, wird nochmal verschlüsselt. Somit hätten wir 2 Runden. Mein Rechner könnte jetzt nicht mehr 16Mio pro Sekunde berechnen, sondern nur noch 8 Mio., da er für jedes Passwort doppelt so lange braucht.

    Mein Datenbank von KeePass war mit 2 Mio. Runden gesichert. Mein PC brauchte also nur einen Bruchteil einer Sekunde um die Datenbank zu entschlüsseln. Mein LG Optimus 7 hat ca. 3-5 Min benötigt.

    Ich finde den Unterschied schon enorm, wenn man bedenkt, dass ein WP7 einen 1Ghz Prozessor hat. Das zeigt ja mal wieder, dass die Ghz rein gar nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun haben.

    Gruß,
    neon
    0
     

  2. TheGardner Gast
    Ja weiß auch nicht! Mich verwundert diesbezüglich, daß es irgendwie nicht weiter in dieser Richtung geht! Hatte eigentlich erwartet, daß es demnächst mit 1,2 und 1,5 bis hin zu 2,0 GHz Prozessoren weitergeht! Nicht gleich sofort, aber halt langsam weiter nach oben steigend!Aber so wie es aussieht, verbauen die Hersteller auch bei den Smartphones der neuen Generation eher 800 MHz Prozessoren, anstelle daß es weiter nach oben geht! Komisch!
    0
     

  3. 11.08.2011, 10:13
    #3
    Mehr Ghz -> höherer Stromverbrauch -> mehr Wärme -> bessere Kühlung notwendig

    Das ist auch der Grund, wieso der trennt immer mehr zu Mehrkernprozessoren geht. Diese verbrauchen weniger Strom und lassen sich auch leichter Kühlen. Den Intel P4 gab es im Labor ja schon mit 20Ghz und das ist Jahre her.
    0
     

  4. 11.08.2011, 11:27
    #4
    Hat vielleicht auch jemand den Grund dafür parat, warum bisher bei den Gerüchten zu neuen WP7 Geräten, noch nie eins mit einem Mehrkernprozessor dabei war? Ich hoffe schwer, dass da bisher nur noch nichts durchgesickert ist.
    0
     

  5. 11.08.2011, 11:40
    #5
    1.) Die Verteilung eines Programmes auf mehrere Kerne ist alles andere als trivial - um hier wirklich zu profitieren wären die App-Entwickler gefragt. Aber selbst am PC wo Multi-Cores schon länger verfügbar sind passiert das bisher oft nur in einem geringen Ausmaß. Microsoft setzt keine Priorität auf Multi-Cores, da sie die Notwendigkeit außerhalb des "ich hab den Längeren" nicht wirklich sehen.

    2.) Prozessoren sind unterschiedlich effizient, was sie pro Takt ausführen. Ein Pentium 4 mit 3,2 Ghz ist z.B. in etwa so schnell wie ein Pentium M mit 2 Ghz (die Architektur des Pentium M liegt den aktuellen Core Architekturen zugrunde). Heute erst sind Benchmarks aufgetaucht, die je nach Anwendungsfall den neuen 45 nm Snapdragons im HTC Mazaa zwischen 20 und 100 % mehr Performance attestieren als den aktuellen - bei jeweils 1 Ghz Takt.

    3.) Zum Performance-Unterschied zwischen Mobilprozessoren und der PC-Technik. Bei den PCs haben die Prozessoren Zusatzeinheiten (SSE) die diverse Operationen durch Parallelverarbeitung drastisch beschleunigen können. Gerade im Bereich Kryptographie und Videoverarbeitung werden diese auch oft genutzt. Daher ist der Unterschied dort so enorm. Es gibt jedoch hie und da auch mobile SoCs die eigene Kryptoeinheiten besitzen.
    0
     

  6. 11.08.2011, 12:00
    #6
    @123
    Wozu brauchst du ein DualCore? Damit bessere Spiele kommen können? Am PC ist es so, dass ein Spiel von einer höheren Taktrate profitiert als von mehr Kernen. Erst Spiele mit einer wirklich ausgeklügelten KI usw. profitieren von mehreren Kernen und das ist derzeit eigentlich nicht vorhanden. Ich denke also nicht, dass ein Smartphone hier die mehreren Kerne ausreizen würde. Eventuell würde es mit Mango mehr Sinn machen, mehrere Kerne zu haben. Aber der Akku wäre auch schneller leer. Noch schneller als jetzt? Nein bitte nicht.

    Ich finde es viel wichtiger mehr aus dem aktuellen CPUs rauszuholen. Mehr Befehlssätze (danke StevieBallz für den Hinweis), kleinere Cores um weniger Strom zu ziehen und somit weniger Abwärme zu erzeugen, GPU Einheit integrieren usw.

    Aber für mich hat sich das Ganze durch StevieBallz geklärt. Es liegt an den fehlenden Zusatzeinheiten... ganz vergessen.
    0
     

  7. 11.08.2011, 12:21
    #7
    Du hast natürlich recht, brauchen tut man das mit wp7 nicht, aber das wäre seid einer verdammt langen Zeit das erste Mal, dass ich ein neues Gerät kaufe (das wird langsam auch echt Zeit) und sich die Hardware nicht erheblich verbessert. Ich glaub da muss ich langsam einfach ein wenig umdenken. Das ist irgendwie das gleiche mit der Auflösung 800x480 sind völlig ausreichend für ein Handy, da man es sich ja nicht direkt vors Gesicht hält, aber ich bin ganz ehrlich, würde es mehr geben, würde ich auch gern mehr nehmen.
    0
     

  8. 11.08.2011, 13:56
    #8
    Reinstes Marketing. Es ist halt einfacher 2 besser zu verkaufen als 1. Egal ob Megapixel, Gigaherz, Speicher usw. Das es nicht gut ist, versteht der Konsument nicht. Es wäre viel zu schwer dem Kunden zu erklären wieso Produkt x besser ist als y, wenn die Vorteil in den im tiefen Fachwissen zu finden sind. Nicht jeder ist so versiert, aber jeder versteht, dass 2 mehr ist als 1
    0
     

Ähnliche Themen

  1. erweiterbare smartphones
    Von mathimaus im Forum Windows Phone 7 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 12:02
  2. Stopuhr für Smartphones
    Von Booster im Forum Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 18:58
  3. Smartphones klare Sieger!
    Von Xeno im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 18:57
  4. Wlan an Smartphones
    Von _O_ im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 14:58
  5. Alternative zu Smartphones
    Von im Forum Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 20:22

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

smartphone prozessorleistung

800 mhz prozessor smartphone

prozessorleistung smartphone

800mhz prozessor zu langsam für smartphone800 mhz prozessor bei smartphone ausreichendprozessorleistung smartphonesgängige prozessor leistungist 800mhz prozessorgeschwindigkeit ausreichendprozessorleistungen smartphoneprozessorleistung smartphone pcsmartphone cpu benchmark800-mhz-cpu ausreichendsmartphone 800 mhz ausreichendmarktführer prozessorenreichen 800 mhz prozessor smartphonesmartphone prozessor leistungwo finde ich die prozessorleistung bei meinem smartphoneprozessorleistung bei smartphoneswp7 mehr performance mit mehr gigahertzsmartphones benchmarks pro pentium 4800 mhz prozessor für smartphonestromverbrauch smartphone processorprozessorleistung smartfonesprozessor stromverbrauch smartphone800 mhz prozessor smartphone ausreichend

Stichworte