Soundfehler-Umfrage Soundfehler-Umfrage

Umfrage: Hat dein WP7-Gerät den Soundfehler?

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Hi Leute,

    Hier mal eine Umfrage zu den Soundfehlern (s.u.) unter WP7.
    Konnte es bisher auf 5 Handys testen. 3 HD7 sind betroffen 2 Omnia dagegen nicht das bringt mich natürlich auf die Idee ob es sich um ein Herstellerspezifisches Problem handelt, daher die Umfrage.

    Wichtig: Unbedingt testen, den meisten Usern fällt der Fehler warscheinlich nicht direkt auf.

    Zum Fehler:
    In WP7-Spielen wird Musik und Soundeffekte getrennt behandelt. Die Musik funktioniert einwandfrei. Ein Spiel kann Soundeffekte in unterschiedlichen Lautstärken von 0 (Leise) bis 1 (Höchste Lautstärke) wiedergeben. Im Normalfall sollte das so funktionieren: 0 = Kein Ton; 0.25 = viertel Lautstärke, 0.5 = halbe Lautstärke, 1.0 = Höchste Lautstärke usw..! Ist das Telefon vom Fehler betroffen schaut es aber so aus: 0 = Kein Ton; Alles andere = Höchste Lautstärke. Sprich: Soundeffekte können nicht abgeschwächt werden sondern werden entweder in standard-lautstärke abgespielt oder garnicht. Die Systemweite Lautstärke funktioniert dagegen einwandfrei.

    Wie überprüfe ich mein Handy?:
    • Starte ein Spiel bei dem man INGAME die Lautstärke von Musik und Soundeffekten ändern kann (z.B. Fable Coin Golf).
    • Das verstellen des Musikreglers sollte in jedem Fall korrekten Einfluss auf die Lautstärke der Musik haben.
    • Bei Handys ohne Fehler: Soundeffekte-Regler ganz Links: Soundeffekte aus; Regler ganz Rechts: Soundeffekte höchste Lautstärke, Regler in der Mitte: Soundeffekte sind halblaut.
    • Bei Handys mit Fehler: Soundeffekte-Regler ganz Links: Soundeffekte aus; Jede andere Position spielt die Soundeffekte in der selben Lautstärke ab.

    Alternativ auch über eine App von mir, hier ist es besonders auffällig da der Sound noch während des Abspielens in der Lautstärke verändert wird.
    • "Flaschendrehen"-App aus dem Marketplace herunterladen
    • In den Optionen Sound aktivieren und die Flasche drehen
    • Bei Handys ohne Fehler: Je langsamer die Flasche sich dreht desto leiser wird der Sound bis die Flasche schließlich stehen bleibt.
    • Bei Handys mit Fehler: Die von der Flasche verursachten Geräusche bleiben die ganze Zeit gleich Laut, erst wenn sie vollständig stehen bleibt hört der Sound abrupt auf.
    0
     

  2. HTC-HD7 V-7.0.7390 - hat leider auch den Fehler mit der konstanten Lautstärke.

    VG
    0
     

  3. Ebenso.
    0
     

  4. HTC 7 Trophy: konstante Lautstärke.

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem 7 Trophy aus geschrieben.
    0
     

  5. Samsung Omnia 7 - Sound der Flasche blendet aus - allerdings ist der Sound dann schon aus bevor die Flasche steht.
    0
     

  6. HTC Mozart - Sound bleibt gleich.
    0
     

  7. HTC Trophy - NoDo VF Branding sound bleibt bei gleicher lautstärke.
    0
     

  8. Hallo arp6687,
    ...ich vermute hier eher einen allgemeinen Fehler in der deutschen Sprachversion.

    Aus dem "TouchStudio", einer vom Microsoft Reseach Team herausgegeben Anwendung zum Erstellen kleiner Scripte, weiß ich um einen "Fehler", daß sich bei Funktionen Werte zwischen 0 und 1 nicht über die virtuelle Tastatur eingeben lassen, da hier als Dezimaltrennzeichen der "Punkt" vorgegeben ist (das "Komma" wird als Seperator für erweiterte Parameter genutzt).
    Die "deutsche Auswertung" der Funktionen erwartet aber ein Komma als Dezimaltrennzeichen und wertet daher 0 als Null und 1 als Eins. Damit werden alle Werte wie z.B. "0.2" oder "0.5" als 0 interpretiert.
    Im TouchStudio betrifft dies neben der "Musik-Lautstärke" und der "Sound-Lautstärke" u.a. auch Funktionen wie "phone->sleep()".

    Ein workaround im TouchStudio ist die Angabe der gewünschten Dezimalwerte als Bruch:
    Mit "phone->sleep(1)" wird das Script für 1 Sekunde pausiert, mit "phone->sleep(2)" entsprechend für 2 Sekunden.
    Mit "phone->sleep(0.5)" wird das Script für 0 Sekunden pausiert, mit "phone->sleep(1/2)" dagegen tatsächlich für 0,5 Sekunden.

    => also entweder im Source-Code direkt 0,25 anstelle von 0.25 probieren
    => oder aber im Source-Code 1/4 anstelle von 0.25 probieren
    Da Du die Anwendung "Flaschendrehen" erstellt hast, könntest Du diesen workaround evtentuell einmal testen (zumindestens lokal im Emulator). Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Gruß Jörg

    Achja, bei mir (HTC Mozart NoDo) ist das gleiche Verhalten mit konstanter und dann plötzlich abbrechender Lautstärke.
    Geändert von jrahe (02.05.2011 um 13:02 Uhr)
    0
     

  9. LG Optimus debranded mit NODO, kein Soundfehler
    0
     

  10. Da haben wir wohl noch ein Fehler vom HTC Update gefunden, unter anderem den 16-Bit Modus, jetzt wohl auch noch den Lautstärke "Bug - Fehler" oder seh ich das vlt doch falsch?
    0
     

  11. @blaubarschboy
    Der Fehler war leider auch schon vor dem Update vorhanden.

    @jrahe
    Interessante Theorie, ein Problem mit den Regionseinstellungen hatte ich unter Windows mit .NET ebenfalls schonmal. Beim speichern von Gleitkomma-Werten in eine Text-Datei wurde auf Deutschsprachigen Systemen "3,14" geschrieben während bei englischsprachigen System "3.14" geschrieben wurde. Das macht zwar durchaus Sinn hat die Dateien so aber im Austausch mit verschiedensprachigen Systemen unbrauchbar gemacht.. konnte damals aber einfach behoben werden, indem die Regionseinstellungen im Programm explizit angegeben wurden.
    Die Werte kann ich nur als "0.5" etc angeben, da VisualStudio bei Komma sofort meckert. 1/2 anzugeben bringt auch nichts, war aber zu erwarten da die Lautstärke bisher auch aus der Geschwindigkeit errechnet wird und nicht direkt der kommawert eingegeben wurde.
    Auf dem Emulator funktioniert der Sound sowieso richtig, nur auf dem HD7 nicht. Habe ebenfalls das System nochmal englischsprachig neugestartet aber auch da das selbe Problem. Scheint also nicht an den Regionseinstellungen zu liegen.

    Insgesamt kann man anhand der bisherigen Umfrageergebnisse wohl davon ausgehen dass NUR HTC-Geräte betroffen sind und davon auch die Mehrheit.

    Wenn man weiter überlegt sollte es an einem der beiden Dinge liegen:
    • Softwarefehler: Dafür spricht, dass sich die Lautstärke über die Systemeinstellungen beeinflussen lässt, und auch Musik innerhalb von Spielen korrekt lauter/leiser gestellt werden kann. Nur die sonstigen Soundeffekte sind vom Fehler betroffen. Wäre zu hoffen, da HTC so per Update Abhilfe schaffen könnte.
    • Hardwarefehler: Worst Case, aber wohl unwahrscheinlich. Dafür spricht eigentlich nur, dass der Soundchip (zumindest im HD7, hatte noch kein Mozart in der Hand) nicht der allerbeste zu seien scheint. Dann würde auch kein Upate mehr helfen.
    0
     

  12. Mozart mit Fehler...

    beim Flaschendrehen bleibt die Lautstärke "konstant"...

    Na danke... hätt ich es nicht gewusst hätts mich nicht gestört... (Unwissenheit ist wohl doch ein Segen)
    0
     

  13. Bei mir ist es ganz anders!

    Wenn ich zum Beispiel Rockmusik über den Lautsprecher abspiele, funktioniert alles einwandfrei.
    Wenn ich aber nun zum Beispiel "River flows in you" oder "74-75" spiele, dann kann das Handy die Musik nur mit lücken abspielen.
    Manche töne kommen durch und manche nicht. Die Lautstärke kann ich weiterhin beliebig einstellen.

    Stört mich aber nicht, weil alle anderen Sounds einwandfrei funktionieren und ich Musik über den Lautsprecher manchmal abends nur höre.
    Dachte schon mein Handy wäre kaputt, aber als ich diesen Threat gesehen habe, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen^^
    0
     

  14. Uff na hätt ich mal in letzter Zeit etwas genauer PocketPC verfolgt... Hab seit gestern das Problem das mein HD7 garkeinen Sound mehr von sich gibt, selbst der sonst rettende Neustart hat nix gebracht... Ich muss sagen ich hab das Problem mit den Toats und den Live Tiles auch schon ewig gehabt aber das hatte mich noch nicht bewogen das Gerät zurückzusetzen. Jetzt ohne Sound ist es die letzte Chace (((

    So aber eigentlich wollt ich drauf hinaus das mein Sound Problem sich ja bisher immer über nen Softreset lösen lies seit gestern wie gesagt nicht und ich hab sonst nicht viel gemacht an Gerät. Nach langem grübeln kamen nur 2 Apps in Frage die ich bevor das Problem auftrat grad noch genutzt hatte und das waren das Spiel Occu... und das besagte Touchstudio. Danach hatt mein HD7 Soundtechnisch den Geist aufgegeben. Interessant war das der Tod danach langsam kam also ich habe Musik gehört und da fings an im Kopfhörer ein Echo zu erzeugen, dann ging ohne Kopfhörer nix mehr und das Interessante ist aber das ich weitherhin telefonieren kann ohne Einschränkungen - nur eben Klingeln tuts nicht mehr.

    Werds jetzt erstmal wiederherstellen und dann sehen obs wieder funzt wenn nicht gibts nen kompletten Hardreset auch wenns weh tut. :-/
    0
     

  15. Hab das ganze noch nicht ausprobiert aber was mir schon aufgefallen ist, ist das wenn ich z.b. Eine sms bekomme der ton am Anfang hängt weiß einer woran das liegt ?

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
    0
     

  16. Ja bei mir auch, aber nur wenn das Gerät länger im Standby war. Selbiges bei Email-Benachrichtigungen.
    Habe ein Omnia 7. Ich hab irgendwo mal was gelesen dass die CPU im Energiesparmodus wäre und bei einer Benachrichtigung wieder hochfährt. Dabei laggt es dann ein wenig. Nervt irgendwie. Hoffentlich wird das bei einem Update behoben.
    0
     

  17. Ja das hoffe ich auch ... Und eigene mp3 für sms wäre auch nicht schlimm beim Mango soll man ja eigene klingeltöne für anrufe benutzen können ob das dann auch bei sms tönen so ist ?

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem HD7 T9292 aus geschrieben.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Vertiefungsarbeit (VA) - Umfrage
    Von ChHawk im Forum Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:22
  2. Moritz V 5.0 UMFRAGE
    Von HTC HD im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 18:46
  3. März-Umfrage
    Von yjeanrenaud im Forum Monatliche Umfrage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:58

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

wp7 kein ton

omnia7 no sound

windows phone 7 sound bug

wp7 sound stockt

htc hd7 mp3 player ton geht nicht mehr

windows phone 7 no sound

soundfehler

htc sound stockendwp7 no soundsamsung galaxy s2 soundproblemesoundfehler auf androidlg wp7 kein tonhtc trophy musik lautstärke automatisch kopfhörerlautstärke beim omnia 7 wiederherstellenhtc trophy plötzlich kein tonhd7 kein ton headset bei anrugfwp7 musik Lautstärke mozart ton hängtsamsung omnia 7 soundproblemehtc wp7 soundoptimierungsms ton ruckelt win phone 7htc trophy verändert lautstärkephone 7 email benachrichtigung stocktwp7 sound fällt ausomnia 7 ton geht nicht mehr aus

Stichworte