-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
ich weiß nicht was ihr alle habt! Kauft euch ein Phone was euch gefällt und lästert nicht ständig rum, das nervt! Jeder das was er will!
Aber kann man denn nicht auch gute dinge posten!??? Ich bin auf jeden fall zufrieden! JA vl. dauert es etwas, aber ich bin sicher es wird gut! Ich hatte auch nie Probleme mit Vista, was alle sich aufgeregt hatten! Keine Ahnung ich denke die meisten schwimmen einfach mit der MAsse! Sorry ;)
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Ich weis nicht obs vielleicht schon jemand gepostet hat...
Dann sorry...
Ansonsten ist es ein Video der MWC 2011 Microsoft Keynote.
Es ist 16 Minuten lang und zeigt hauptsächlich den Ausschnitt in dem Joe Belfiore die Neuerungen des Mango Updates zeigt...
http://www.youtube.com/watch?v=dpM2FGTV9DU
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Das Geläster kommt doch immer von irgendwem - so lange es nicht so eskaliert wie in ein paar anderen Threads...
Danke für das längere Video - hab schon ne Weile drauf gewartet.
Wegen der Ankündigungen: die Umsetzung sieht soweit mal solide aus. Nächster wichtiger Schritt sind die APIs - da muss man jetzt allerdings auf die MIX warten. Mit Multi-Tasking und HTML5 Support kommen nach Copy&Paste die momentan größeren weißen Flecken auf der Systemebenenlandkarte weg. Jetzt noch Zugriff auf Ports und die Kamera - evtl. noch auf den integrierten SQL CE und ich sehe wenige Anwendungen, die sich nicht umsetzen lassen würden (wirklich im Sinne von Anwendungen - nicht Systemerweiterungen).
-
Zitat:
Zitat von
S2kT68m
Liest sich gut :D
Denke, die haben den Vergleich gemacht, weil alle und alles immer ein iPhone zum Vergleich heranzieht. Was MS da so von sich gibt, kann sich sehen lassen. Ein freudiger Tag für alle WP7 Besitzer und die, die sich noch nicht trauen :) Kleinere Fixes werden die sowieso durchführen. Scheint so, als könne sich WP7 doch entwickeln :D
ja das ist warlich eine ware Freude was da so alles für WP7 kommen mag goil sag ich da nur:-D
geschrieben von mein HTC HD7.
-
AW: Phone 7 Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
flo22flo22
<Ironie>
Seh ich ähnlich:
Ich bin wirklich enttäuscht von Windows Phone 7...
5 Monate haben sie gebraucht für Copy & Paste und im erst im September kommen Multitasking, Office-Dokumente in Skydrive, Twitter-Integration im Kontakte-Hub, IE 9 mobil mit HTML 5 und GPU Beschleunigung...
Schaffen die garnichts??? Wo bleibt Flash?? Das muss schneller gehen, schliesslich konnte ich auch einmal eine Website mit HTML schreiben.
Ich habe jetzt schon sämtliche Windows Phone 7 getestet und alle wieder verkauft und mein HD 7, welches ich auf 32 GB umgebaut habe, weil ich nicht wusste, dass es nur 8 GB hat, als ich es gekauft habe, kommt auch unter den Hammer.
Microsoft ist anscheinend nicht auf Kunden wie mich angewiesen, welche gerne ihre Kontakte offline synchronisieren wollen.
Naja sollen sie halt... Ich komme nie wieder zurück zu WP 7.
Ich kauf mir ein Android, da sind auch die Daten nicht auf den Google-Servern.
Tschüss WP 7. Tschüss Microsoft.
</Ironie> (Text darf gerne an alle gesendet werden, die mit ihrem dauer Spam in jedem zweiten Thread nerven)
Microsoft hat heute mehr gezeigt, als dass ich mir vorgestellt habe, ich bin rundum glücklich... Hut ab vor der Leistung... Kann nun auch verstehen, warum die sich bei Nokia für WP7 entschieden haben, wenn die ihre ersten Geräte parat haben, so dürften das Mango Update schon draussen sein...
Wie man sieht, bist Du fähig, Dich sehr gut in Andere hineinzuversetzen. Wenn Du jetzt noch einmal die Position von Microsoft einnimmst und uns das Geschäftsmodell "Cloud Computing" aus der Perspektive der Anbieter erläuterst, wäre das für das allgemeine Verständnis von WP7 sicherlich sehr hilfreich.
Wo liegt langfristig der Benefit für Microsoft, wenn man die Infrastruktur - wie heute - weiterhin als Gratis-Service anbietet?
Ironie ist bekanntlich, wenn man das Gegenteil von dem meint, was man sagt: Insofern hast Du eigentlich verstanden, was lauft: Microsoft ist auf Kunden wie Dich angewiesen, welche gerne ihre Kontakte nur noch online synchronisieren wollen. Da bekanntlich nur der erste Schuss gratis ist, weißt Du wahrscheinlich auch wo das für Dich endet und wie du künftig an Deine Kontakte kommen wirst.
Was denkst Du, wirst Du künftig an Input leisten müssen, damit die Geschäftsziele und von Cloud Computing rentabel werden? Versucht doch einfach mal langfristig und systemisch zu denken. Ich erfinde derweil schon mal neue Begriffe für Deine Zukunft: Pay-Per-Sync oder Sync-Flat sollte ich mir vielleicht schon mal als Marke schützen lassen. :-)
[IRONIE an] Ich bringe mich gerne in eine alternativlose Situation in der ich langfristig in eine Abhängigkeit von einem marktbeherrschenden Anbieter und seinen Angeboten gerate. Gerne zahle ich dann künftig für selbstverständliche Leistungen, die mich früher weder Aufwand noch Geld gekostet haben. [Ironie aus]
Nun zurück zur Messe, vielleicht gibt es dort ja noch andere tolle News zur Weltbewegenden Frage. Wie kommt Dein Geld in meine Tasche?
-
AW: Phone 7 Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
Mobilant
Wo liegt langfristig der Benefit für Microsoft, wenn man die Infrastruktur - wie heute - weiterhin als Gratis-Service anbietet?
Kundenbindung. Wenn du deine Daten komplett bei einem Anbieter hast, wirst du wahrscheinlich nicht so schnell zu einem anderen wechseln. Da die ganzen Dienste dann auch noch Weboberflächen haben, die man dann logischerweise auch hin und wieder benutzen will/muss, kann man dort dann vorzüglich Werbung schalten.
-
Rheinhold hat's ja schon gesagt... Der Service bezahlst du über Werbung, deine Windows/Windws Phone Lizenz... Der Versuch für die Live Dienste Geld zu verlangen ist ja schon mal gescheitert...
Bei Google Zähler du mit deinen Daten und bei Apple gibt es sowas erst gar nicht, abr zahlen tust du fürs Gerät soviel, als gäbe es es... (Mobile ME ist zusätzlich kostenpflichtig...
Ich bin mit den Live Diensten zufrieden und nutzesie intensiv...
-
AW: Phone 7 Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
Mobilant
.......Was denkst Du, wirst Du künftig an Input leisten müssen, damit die Geschäftsziele und von Cloud Computing rentabel werden? Versucht doch einfach mal langfristig und systemisch zu denken. Ich erfinde derweil schon mal neue Begriffe für Deine Zukunft: Pay-Per-Sync oder Sync-Flat sollte ich mir vielleicht schon mal als Marke schützen lassen. :-)
[IRONIE an] ..........Gerne zahle ich dann künftig für selbstverständliche Leistungen, die mich früher weder Aufwand noch Geld gekostet haben. [Ironie aus]
Früher musste man Outlook (oder Windows, mit Bordmitteln) gegen Geld kaufen damit man anschliessend die Kontaktdaten "Gratis" auf den Rechner spielen und synchronisieren konnte. (Nur diejenigen, die Windows und / oder Outlook Raubkopien hatten, kamen kostenlos in den Genuss von "Leistungen".)
Heute gehts ohne all das, man braucht nur einen Gratis Browser und ein Apple Android oder WP7 Telefon.
Morgen muss man vielleicht wieder was zahlen dafür, wie "damals" für die Bordmittel.
Wo ist das Problem, wenn man für Leistungen etwas bezahlen muss? Arbeitet hier jemand Gratis, auch wenn er schon "genug" Geld hat?
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Ich äußere mich dazu gerne, auch wenn das Thema hier wieder einmal etwas abschweift. Ich zahle mit Freude. Einmal! Insbesondere bei einem Gerät für rund 500 Euro erwarte ich, dass es zumindest notfalls auch eigenständig nutzbar ist. Dies ist bei Phone 7 nur bedingt der Fall. Der Versuch von Microsoft die Clouddienste kostenpflichtig zu machen, war vielleicht verfrüht, zeigt aber wohin die Reise gehen soll. Preismodelle, die nach oben offen sind, mag ich nicht so sehr. Für die einmalig zu zahlenden "Boardmittel" greife ich gerne in die Tasche.
Die Gruppe derer, die das ähnlich sehen ist wohl größer als viele meinen. Schaut man auf die Umfrage der Windows Phone 7 Community stellt man fest, dass der Wunsch nach "lokalem" sprich unabhängigen Sync sogar noch größer ist als der Wunsch nach C&P oder Multitasking. Beides Punkte, in denen Microsoft dem Kundenwunsch bereits nachgegeben hat. Insofern hätte mich auch eine Ankündigung in Richtung "eigenständiger, cloudfreier Betrieb" gefreut.
http://windowsphone7community.uservo...ou-/filter/top
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Wie paar threads vorher jemand geschrieben hat würde eine Ankündigung ala Offline Sync nicht auf so einer Messe gemacht. Genausowenig wie man über die Backup Funktion vor Updates was gehört hat. Das sind dinge die kommen wenn MS es realisieren möchte. Für mich muß ich sagen bin ich erst durch das WP7 in die Cloud gegangen. XBox Live hatte ich zwar vorher auch schon aber das bezeichne ich nicht unbedingt als "die" cloud wobei ich denke jeder freemail account ja eine cloud ist.
Facebook, Twitter und MS Cloud nutze ich erst seit WP7. Solche entscheidungen eines Herstellers gibt ein manchmal gelegenheit etwas zu nutzen wo man vorher nicht drüber nachgedacht hat. Bis jetzt habe ich immer argumentiert das wir ja heute auch feuerzeuge benutzen und keine Feuersteine mehr. Aber ich verstehe jetzt auch wenn leute die Cloud nicht möchten. Ob es für die Leute dann eine Lösung gibt wird sich zeigen.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Das ist endlich mal eine Presentation wo MS mal ein kleines bissel vor Apple ist bezüglich des Browsers. Der Safari wird sicherlich früher oder später auch ein update bekommen aber für einen kleinen moment :-)
Multitasking finde ich gut gelöst. In einem Thread stand das Musik Player von DrittAnbieter davon nicht provitieren. Aber im Video wird doch gerade das gezeigt oder irre ich mich da.
Kinect finde ich auch eine nette idee die ganz neue spiele ermöglicht. Mal gucken wo uns das hinführt.
Ansonsten bereue ich es nicht ein WP7 zu haben. Aber wie bei ALLEN sachen gibt es unterschiedliche geschmäcker. Aber in einem WP7 Forum diese agressiven Kontra Threads von leuten die warscheinlich noch nie Programmiert haben bringen einen nicht vorran. Wenn die was gegen WP7 haben sollen sie ein anderes gerät suchen und das entsprechende Forum wählen. Ich als WP7 besitzer melde mich auch nicht im iPhone Forum an um da meine Meinung über den Obstladen kund zu tun.
Aber das sind meine Gedanken. :-)
Also frohe Updates uns WP7 besitzer.
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Erinnert stark an Apple Präsentationen, eigentliche Trivialitäten und Grundfunktionalitäten werden als Features angeworben. Man hat sich ja schon vor 2-3? Jahren über die Ankündigung von Copy&Paste beim Iphone lustig gemacht ;) Windows Mobile konnte das ja schon seit Ewigkeiten.
WP7 und IOS haben die gleichen Stärken und Schwächen, nur das IOS mehr Fanboys hat bis jetzt.
Als Langjähriger WM Benutzer habe ich gehofft, dass MS die Freiheiten von WM beibehalten wird, aber nein MS musste auf die Apple-Spur einschwenken :(
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
flo22flo22
Bei Google Zähler du mit deinen Daten und bei Apple gibt es sowas erst gar nicht, abr zahlen tust du fürs Gerät soviel, als gäbe es es... (Mobile ME ist zusätzlich kostenpflichtig...
Das mit Google ist Unsinn und beruht auf Stammtisch-Unwissenheiten. Google verdient bei Google Mail wie Microsoft bei Live schlicht Geld durch Werbung. Bei Google funktioniert das dadurch, dass der Inhalt deiner Mails durch einen Keyword-Abgleich läuft und dann passende Textlinks zu Werbekunden eingeblendet werden. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist der selbe Keyword-Abgleich wie in der Google-Suche. Wenn also eine Autovermietung bei Google Werbung bucht, wird sie sich wohl sinnigerweise "Autovermietung" als Keyword für die Einblendung aussuchen. Wenn du jetzt bei Google nach einer Autovermietung suchst, dann erscheint auch der bezahlte Link zu der betreffenden Autovermietung. Schreibst du aus irgendeinem Grund Mails, in denen das Wort "Autovermietung" vorkommt, passiert das selbe. Dabei wird überhaupt nicht ausgewertet wer du oder der Absender/Empfänger wirklich ist und auch sonst wird nicht irgendwas analysiert. Es ist im Prinzip das Gleiche wie ein SPAM-Filter, der auf Keywords basiert und eben statt E-Mails auszusortieren Werbung einblendet.
Aus dem Grund findet ein Keyword-Abgleich auch bei jedem anderen Anbieter statt. Oder kennst du noch einen Mail-Dienst, der ohne SPAM-Filter auskommt? Bzw. würdest du so etwas überhaupt nutzen wollen? Google ist nur eine der wenigen Firmen, die diesen eh stattfinden Prozess auch noch für Werbung nutzt. Das war's.
Wer davor "Angst" hat, der darf weder eine Suchmaschine noch irgendeinen Mail Anbieter benutzen.
Und MobileMe soll ja afaik kostenlos werden habe ich gehört.
Noch eine Anmerkung zu den Bedenken, das so etwas wie Google-Sync und Live-Sync kostenpfichtig werden könnten: Das sind wohl eher Befürchtungen von Internet-Ausdruckern. ;) (sorry). Erstens wurde ja schon gesagt, dass diese kostenlosen Dienste einen anderen Sinn haben: Kundenbindung. Und zweitens wäre man bei MS schön doof, wenn man das vor hätte, aber gleichzeitig den Zugang zu den Sync-Lösungen anderer Hersteller wie Google voll unterstützt. Man kann ja den anderen Hersteller nicht kontrollieren. Wenn also der eigene Dienst kostenpflichtig würde, der voll unterstützte Dienst des Konkurrenten aber nicht, dann stünde man ziemlich blöd da.
Auch bei solchen Sachen wie SkyDrive, etc. ist nicht zu befürchten, dass das mal generell kostenpflichtig wird. Das Konzept beruht darauf, die User mit kostenlosen 5GB anzulocken und dann darauf zu hoffen, dass der Kunde irgendwann mehr will und bereit ist dafür zu zahlen. Bei den Preisen für Speicherplatz kann man dafür locker Millionenfach 5GB verschenken. Zumal auch das wieder der Kundenbindung an das eigene "Ökosystem" dient.
Oder man nehme als Beispiel den Messenger: Hätte man solche Ambitionen, dann hätte man ja mal versuchen können den Messenger komplett kostenpflichtig zu machen. Wäre bestimmt lustig geworden. ;)
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
@Bigkahuna
Ich denke es ist mit diesen Kostenlosen Services für Privatkunden reine Testszenarien. Wie die ersten VoIP anschlüsse. Erst nur für Privatkunden um zu testen um dann dieses in den Geschäftskunden bereich einzuführen. Da das ganze ja Kostenfrei bzw. günstiger ist können sich Privatkunden nicht beschweren wenn mal ausfälle auftretten oder der Service Temporär nicht erreichbar ist. Mit diesen erkenntnissen kann man den Geschäftssektor besser Skalieren. Ist natürlich auch ein leckerlie, auch wenn man es dann nicht nutzt, 25GB pro Phone/live-account zu bekommen :-)
Wie viele meiner beiträge: meine Interpretation ;-)
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Aber wir schweifen schon wieder vom eigentlichen Thema ab ;-)
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
Mobilant
Preismodelle, die nach oben offen sind, mag ich nicht so sehr. Für die einmalig zu zahlenden "Boardmittel" greife ich gerne in die Tasche.
Meinst du eventuell Azure? Da ist die Luft nach oben zwar offen, allerdings richtet sich der Dienst nicht an Endverbraucher sondern an Firmen, die Clouddienste anbieten möchten, sich aber den Aufbau einer eigenen Cloud nicht leisten können. Diese können dann bei Microsoft Kapazitäten anmieten, auf denen die eigenen Dienste dann laufen können. Das ist auf den ersten Blick relativ teuer, rechnet sich für (kleine) Firmen aber in der Regel doch, da der Unterhalt einer eigenen Cloud um einiges teurere wäre (Serverstandorte, Personal, etc.) und man bei Lastspitzen einfach für ein paar Stunden ein paar "Server" mehr mieten kann um diese abzufangen.
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Um jetzt die ganze Diskussion um SkyDrive-Kosten, etc. wieder zurückzuholen zu den MWC Ankündigungen und damit die Diskussion fortzuführen und zurück zum Thema zu kommen (zumindest probiere ich es):
Wovon Microsoft und Nokia die ganze Zeit reden sind die Ökosysteme der verschiedenen OS-Platformen. SykDrive und Live gehören zu diesen Ökosystemen. Einzelne Dienste müssen sich nicht rechnen aber können in Rahmen eines Lock-In den Kunden an ein Produkt binden.
Müsste ich meine Daten aus GMail abholen und nach Live übersiedeln bevor ich von Android zu WP7 kann, wäre das tatsächlich ein Problem für viele. Umgekehrt wird es ein Problem für viele sein deren Daten vom Skydrive zu holen und nach Dropbox zu übersiedeln - davon abgesehen, dass da dann viele der automatischen Sync-Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Einer der eine Zeit lang oft für Android ins Rennen geführten Punkte ist ja die kostenlose Navigation mit Google Maps (etwas das Nokia dann mit Ovi Maps noch besser, da ohne Datenverbindung, nachgezogen hat). Die Wahrscheinlichkeit, dass das von Microsoft in Bing jetzt kostenlos kommt ist sehr groß. Aber was ist dabei der Business-Plan.
1.) Das Ökosystem muss konkurrenzfähig sein - d.h. ähnliche Funktionalitäten wie die anderen Ökosysteme bieten (sonst verwendet es keiner).
2.) Das Ökosystem als ganzes muss sich rechnen - da sind dann halt ein paar Dienste kostenlos (PIM-Sync, SkyDrive), wenn andere versprechen Geld zu bringen (Geräteverkäufe, OS-Lizenzen, Marketplace-Abgabe, Zune/Zune-Pass).
Nebenbei sind die Gratis-Dienste dann wie schon erwähnt eingeschränkt. Windows-Live verwaltet maximal 1000 Kontakte - wer mehr will muss evtl. upgraden auf nen Hosted Exchange (oder dafür zu GMail wechseln) - wer mehr Speicher braucht muss für das "Mehr" dann zahlen.
Davon abgesehen zeigt das ganze was jetzt kommen soll dem User mal was ein Sharepoint eigentlich kann. Arbeite ich mit Studienkollegen mittels Office-Hub bei einer Präsentation zusammen mittels SkyDrive komme ich vllt. auf die Idee in meiner zukünftigen Firma anzuregen: nehmen wir Microsoft-Office und Sharepoint - das und das sind die Möglichkeiten und Vorteile - da ist dann tatsächlich nur der "erste Schuß gratis".
Vllt. wird so klar was gemeint ist wenn ständig von Ökosystemen geredet wird in denen die Verdienstmöglichkeiten eher in den Milliarden als in den Millionen liegen.
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Gut, kommen wir also zurück zu der Keynote. Ein Thema war ja die Allianz zwischen MS und Nokia. Jetzt soll es Nokia ja gestattet werden, das System etwas zu öffnen/anzupassen. Wenn man das einem Hersteller erlaubt, muss man das auch anderen Herstellern erlauben. HTC frohlockt ja bereits ein wenig (vorletzter Absatz), wahrscheinlich will man man den Kunden mal wieder mit Sense "beglücken".
Daher stelle ich mal die Frage in den Raum, auch wenn natürlich keiner sie wirklich korrekt beantworten können wird:
Wie seht ihr das? Ist die Gefahr nicht groß, dass so etwas uns als Kunden schaden könnte? Wenn wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen darf, so wie bei Android, dann setzt wahrscheinlich auch eine ähnliche Fragmentierung und Kurzlebigkeit der Geräte ein, so wie man es bei Android beobachten kann. Microsoft wird dann unmöglich weiter zentral Updates verteilen können.
Andererseits steht im Raum, was eine Lockerung der Vorgaben überhaupt bedeuten könnte. So etwas wie Sense kann ich mir unter WP7 überhaupt nicht vorstellen. MS hat ja auf ein klares Design (Stichwort Metro) für System und Apps gesetzt und alle Apps, die ich bisher gesehen habe, halten sich auch weitestgehend daran. Da würde ein Aufsatz wie Sense nicht nur vollkommen überflüssig sein, sondern wahrscheinlich auch überhaupt nicht rein passen, egal was man anstellt. Denkt ihr also MS würde so etwas wirklich zulassen? Und wenn ja, wie seht ihr das: Positiv oder Negativ?
Ich bin der Sache jedenfalls sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Nokia baut tolle Hardware, keine Frage, aber zu welchem Unsinn weitreichende Hersteller- und Provider-Anpassungen am System führen, habe ich bei Android zu Genüge gesehen.
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
Als Langjähriger WM Benutzer habe ich gehofft, dass MS die Freiheiten von WM beibehalten wird, aber nein MS musste auf die Apple-Spur einschwenken :(
.....schon mal darüber nachgedacht, dass diese "Freiheiten" das grösste Manko am WM ist/war und es in den Verruf einer unstabilen OS gebracht hat? Jeder kann/konnte im Betriebssystem herumpfuschen und wenn es dann nicht mehr lief, war natürlich MS schuld. Android hat ja inzwischen die gleichen Probleme dass jeder Dummy das System abschiessen kann...
FTC
-
Hat eigentlich jemand Infos was exakt mit dem Ovi Store passiert? Wurde am MWC etwas dazu gesagt? Dieses " der ovi Store geht in den Marketplace über" ist ja ziemlich unklar... Wie will man die Entwickler zu WP7 bringen? Etc...
Gab's dazu Infos von Elop am MWC
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Wenn es darum geht ein System zur Verfügung zu stellen das du nicht abschiessen kannst, dann ist IOS soooo weit vorne, das Microsoft gleich ganz damit aufhören kann.
Das ist wie bei World of Warcraft... wenn du ein MMO machen willst das wie WoW ist, wirst du scheitern. Es führt kein Weg daran vorbei.
Genauso beim Iphone, im Mittel/Hochpreis Segment führt kein Weg am IPhone vorbei, deswegen halte ich auch den Ausdruck "IPhone-Killer" für ein Witz. Du kannst nicht gewinnen wenn du ein Phone baust das gleich wie das Iphone ist. Android ist anders und hat deswegen Erfolg. Es ist nicht Deckungsgleich mit dem IPhone.
Die Keynote enthält keine Punkte die WP7 wirklich von IOS absetzen. Wie das Iphone wird ein Halb/Halb Multitasking versprochen, Kintec Unterstützung ist ein Spielzeug... aber wie viele Leute haben so ein Ding?
Das einzige grosse Erkennungsmerkmal das WP7 hat sind die Kacheln. Es fehlt das "Aus diesem Grund will ich ein WP7 Phone" Feautre/Konzept. Apple hat das Simple, einfach zu bedienende System, und Android hat das "Wenn ich will kann ich mein Handy so modifizieren, das alle Systemsounds Tetris Geräusche sind, und die Buttons aussehen wie rosa Nilpferdchen."
WP7 ist ein gutes System, aber es fehlt das Alleinstellungsmerkmal. Die Angekündigten Features der Keynote sind eher Fixes/Nachreichung von ausstehenden Features. Nicht zu vergleichen mit Stephe Jobs, der wahrscheinlich das Rad als Neuerfindung von Apple anpreisen könnte.
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
1. Sense wird niemals für WP7 erscheinen. Wer Sense möchte, soll bitte auf Android ausweichen. Ich persönlich halte Sense für den größten Quatsch. Wir haben ein 4" Display und dieses soll von einer Uhr+Wetteranzeige dominiert werden?
Die Öffnung welche MS ihrem neuen Partner Nokia versprochen hat, ist eigene Live-Tiles welche direkt auf Nokia-Dienste gehen anzubieten. Der Ovi-Store könnte etwas damit zu tun bekommen, wenn Nokia es schafft eigene WP7-Anwendungen dort zu Platzieren.
Es soll Gespräche darüber geben ob und inwieweit ein 2. Marketplace nämlich OVI in WP7 integriert wird. Allerdings, es sind bisher nicht einmal Gespräche von Nokia mit MS über diese Idee geführt worden.
2. Die Freiheit von welcher immer wieder in Bezug auf WM6.5 gesprochen wurde, ist genau das Hauptproblem gewesen. Anders ausgedrückt (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen). Die Kunden welche explizit nach WM6... gefragt habe, welche im Weltweiten markt eine Promille Grenze nicht überschritten haben, will man bei MS nicht mehr haben. Warum? Weil diese Freaks das Image von MS in der Mobilen Branche zerstört haben. Ein Unternehmen möchte nicht, dass ihr Produkt von jedem User verändert werden kann da es negativ auf das Produkt zurück fällt.
Ein Beispiel aus der Autobranche. In früheren Zeiten war Opel die Lieblingsmarke von Schraubern. Reifen,Spoiler etc. Was passierte am Markt? Die neueren Modelle fanden keinen Absatz mehr, weil der "Normale Käufer" nicht mit diesen Schraubern/Bastlern in einen Topf geworfen werden wollte.
3. Abschließend mal auf diese ganze Google/Datensammeldienste einzugehen.
Google schießt sich derzeit ins eigene Bein. Sie werden noch 2-3 Jahre großen Erfolg damit haben beginnen aber bereits jetzt, den Markt zu sättigen. Ich für meinen Teil habe mein G1 gemocht und mein Milestone geliebt. Aber nun besitzt jeder ein Android-Phone. DEa ich nicht jeder bin, suche ich mir was anderes, eigenes. Dafür bin ich bereit auch mehr Geld auszugeben. Diese Gruppe von Usern ist relatib Groß. (Siehe den Erfolg von Apple als Marke...für den Preis meines Macbooks bekomme ich 2 besser ausgestattet Laptops aber die will ich nicht)
Zur Keynote sei gesagt...Wunderbar. Gerade für Menschen welche Beruflich häufig die SN benutzen ist C&P das einzige was bisher gefehlt hat. Dies kommt nun im ersten Update. Nun haben wir auch einen Zeitraum bekommen und im Vergleich mit Android, einen sehr präzisen. Alles weitere ist Spekulation. Wir haben erfahren das Mango im Jahre 2011 erscheinen soll. ich gehe mal von Ende Oktober, Anfang November aus. Warum? rechtzeitig zur Ferienzeit.
der Taskmanager wirkt jetzt schon toll. Wenn sie noch das Akkuproblem in Griff bekommen ist alles paletti. Office online ebenfalls schön...xbox interessiert mich nun überhaupt nicht.
Was die MP3-Klingeltöne angeht...
Habe erst gestern Abend mit einem Kollegen gesprochen. Der erzählte mir von einem Vorstellungsgespräch Anfang der Woche. Dort saß ein Bewerber auf einen Praktikumsplatz. Während des Gespräches quakte es plötzlich aus seiner Jacke. der Bewerber besaß ein Desire und hatt einen lustigen Klingelton selbst erstellt. Zunächst gehören HAndys in Vorstellungsgesprächen immer ausgeschaltet und desweiteren sollten keine "Lustigen" Geräusche machen. Fail und nächster Bewerber bitte
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
Genauso beim Iphone, im Mittel/Hochpreis Segment führt kein Weg am IPhone vorbei, deswegen halte ich auch den Ausdruck "IPhone-Killer" für ein Witz. Du kannst nicht gewinnen wenn du ein Phone baust das gleich wie das Iphone ist. Android ist anders und hat deswegen Erfolg. Es ist nicht Deckungsgleich mit dem IPhone.
Das iPhone ist Luxussegment, wenn man sich an den Preisen orientiert. WP7 ist momentan im Hochpreis-Segment und Android deckt alle Bereiche ab. Ansonsten gibt es genug Käufer, die Apple nicht abkönnen und mit Googles Datenhunger ein Problem haben. Wenn diese Kunden trotzdem ein modernes Smartphone haben wollen, ist Windows Phone gar keine schlechte Alternative, da Microsoft, in meinen Augen, bei weitem nicht so datenhungrig wie Google ist.
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
Die Keynote enthält keine Punkte die WP7 wirklich von IOS absetzen. Wie das Iphone wird ein Halb/Halb Multitasking versprochen, Kintec Unterstützung ist ein Spielzeug... aber wie viele Leute haben so ein Ding?
Wie Multitasking im Detail genau aussehen wird, ist noch völlig unklar, solange wir die APIs nicht kennen. Ansonsten: Unlimitiertes Multitasking ist mit das schlimmste, was bei einem mobilen Gerät gemacht werden kann. Wie das dann aussieht, habe ich dauernd bei Windows Mobile erlebt: 3 Applikationen gestartet und beim Starten der vierten Applikation war die Musikwiedergabe weg, weil Windows Mobile die Musik-App gekillt hat um Platz für die nächste Applikation zu machen. Dazu kommt dann auch noch, dass man seinen Akku damit sehr schnell, sehr leer machen kann, wenn einfach alles unkontrolliert im Hintergrund läuft.
Kinect ist wirklich ein Spielzeug, allerdings werden moderne Smartphones mittlerweile in allen Lebenslagen benutzt. Eine Integration von Windows Phone in ein XBox Spiel ist meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit (was etwas untergegangen ist: Das gezeigte Video war nur eine Technologiedemo). Und was die Anzahl der Kinect-Besitzer angeht: IIRC wurden im Weihnachtsgeschäft innerhalb von 2 Monaten 8 Millionen Kinects verkauft. Das ist schon eine ziemlich beachtliche Installationsbasis.
Relevante Dinge wurden aber auch noch gezeigt: IE9 mit einer Geschwindigkeit, die das iPhone alt aussehen lies, eine weitergehende Integration von Skydrive und die Twitter-Integration sind durchaus Features die innovativ sind und beim iPhone meines Wissens in der Form nicht so vorhanden sind.
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
Das einzige grosse Erkennungsmerkmal das WP7 hat sind die Kacheln. Es fehlt das "Aus diesem Grund will ich ein WP7 Phone" Feautre/Konzept. Apple hat das Simple, einfach zu bedienende System, und Android hat das "Wenn ich will kann ich mein Handy so modifizieren, das alle Systemsounds Tetris Geräusche sind, und die Buttons aussehen wie rosa Nilpferdchen."
Mir fallen da jetzt einige Sachen ein:
- XBox Live
- Office
- Facebook-Integration im gesamten System
- Kamerabutton
- extrem schicke GUI (das liegt im Auge des Betrachters; ich persönlich finde WP7 optisch ansprechender als Android oder iOS)
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
WP7 ist ein gutes System, aber es fehlt das Alleinstellungsmerkmal. Die Angekündigten Features der Keynote sind eher Fixes/Nachreichung von ausstehenden Features. Nicht zu vergleichen mit Stephe Jobs, der wahrscheinlich das Rad als Neuerfindung von Apple anpreisen könnte.
Sie haben mit den neuen Features auch auf Kritik reagiert und Mängel beseitigt. Aber egal was sie angekündigt hätten, es hätte immer Kritik gegeben, dass Konkurrenten diese Features bereits integriert haben. Es kommt dabei aber nicht nur auf die Feature-Liste an, sondern auch auf die Art und Weise, wie die Sachen integriert werden.
Und was Apple angeht: Wirkliche Innovationen suche ich da auch schon seit einigen Jahren vergeblich. Alle größeren Ankündigungen sind entweder bereits früher von Mitbewerbern entwickelt worden oder eine logische Weiterentwicklung der Technologie. Apple ist beim letzten Punkte manchmal ziemlich nah am Puls der Zeit (z.B. mit den hochauflösenden Displays beim iPhone), aber am Ende kochen sie auch, wie alle anderen, nur mit Wasser.
Das einzige was man Microsoft wirklich vorwerfen kann, ist das sie in ihren Labors geniale Sachen entwickeln, die dann nie zur Serienreife gebracht werden, was zur Folge hat, dass sie von der Konkurrenz überholt werden. Dadurch entsteht dann in der Öffentlichkeit das Bild eines Unternehmens, das keine Innovationen hervorbringen kann und nur auf Mitbewerber reagiert. Microsoft hat z.B. seit Windows XP bereits eine Tablet-Version von Windows, welche auch durchaus zum Einsatz kommt (gerade in der Uni habe ich sehr viele gesehen), die in der Öffentlichkeit aber keine große Rolle gespielt haben, da die Geräte zu teuer waren. Ein Tablet-Konzept namens Courier, welches nicht mehr auf der klassischen Windows-Oberfläche basierte und zwei nebeneinander angeordnete Bildschirme (wie ein Buch) hatte, wurde von Microsoft verworfen, mit dem Ergebnis, dass es jetzt kein Konzept gegen das iPad gibt und Microsoft wieder einem Trend hinterher läuft.
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
BigKahuna
Jetzt soll es Nokia ja gestattet werden, das System etwas zu öffnen/anzupassen. Wenn man das einem Hersteller erlaubt, muss man das auch anderen Herstellern erlauben.
Wie seht ihr das?
Warten wir doch erstmal ab, welche "Freiheiten" Nokia von Microsoft bekommt.
Ich bezweifle, dass Nokia die Erlaubnis bekommt, zu tief ins System einzudringen.
Ich tippe da eher auf einige Live-Tiles, einen eigenen Hub (siehe HTC HUB), die Einbindung von einigen Apps und dem Ovi-Store (ggf. mit passendem Emulator) und die Integration von Nokia Maps zur Navigation.
Das das Kartenmaterial von Bing durch das von Nokia Maps ausgetauscht wird, wurde ja schon angekündigt. Es steht aber noch nicht fest, ob dann auch die Navigation in Bing integriert wird. Vllt. bleibt diese Navigation nur den Nokia-Kunden vorbehalten wie momentan Navigon nur den T-Mobile Kunden vorbehalten ist.
Und noch was:
Bei Nokia sitzen viele Leute, welche hauptberuflich Symbian betreut/entwickeln.
Da Symbian ja in Zukunft nur noch als "Franchise"-Plattform angeboten werden soll, tippe ich auch darauf, dass Nokia ein paar fähige Entwickler an Microsoft abgeben wird und dies könnte man dann ebenfalls als "Freiheit von Nokia" interpretieren.
Nokia hat dadurch besseren Zugriff ins WP7-System als z.B. HTC, Samsung oder LG.
Das Nokia "mehr Freiheit" unter WP7 bekommt, muss also nicht unbedingt heißen, dass Nokia WP7 grundlegend verändern darf/könnte. Microsoft wird hierbei schon darauf achten, dass ihr OS nicht zuviel verändert wird und Nokia nicht alle Bereiche öffnen.
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
@michi
Zitat:
DEa ich nicht jeder bin, suche ich mir was anderes, eigenes.
Disqualified... WP7 Phone benützen damit du was besonderes bist ist keine wirklich objektive Argumentation *facepalm*
Hört doch mal auf mit den Google Daten Märchen. Ich kann mich noch erinnern das Microsoft vor wenigen Jahren noch als der Ultimative Datensammler galt. Windows XP Activation anyone? Fehlerberichte waren auch Spionage, genauso wie Daten für Windows Update. Google kann es sich nicht leisten Schabernack mit Kundendaten zu trieben.
Luxus und Hochpreissegment ist wohl eher Haarspalterei. Wer sich ein Wp7 Phone leisten kann, wird auch den Zusatzbetrag für ein IPhone blechen können.
Auf welche Kundengruppe will Microsoft mit diesen Features abzielen? Schüler? Dafür sind die Dinger verdammt teuer, aber XBox Live Integration und Kintec ist doch die Zielgruppe oder? Social Integration können fast alle HTC Phones (Android und WM 6.5 Erfahrung) genauso gut. Ich kann die Statusupdates, Bilder und Kontake/Freunde über das ganz normale Telefonbuch abrufen. Auch werden die FB Kontakte wenn die Namen stimmen automatisch verknüpft mit anderen Datenquellen.
Ich hatte Office auf meinem alten Phone, und so gut die App auch sein mag, einen Brief schreibt man damit definitiv nicht, auch will ich nicht den Spass haben Excel Formeln über einen Touchscreen einzutippen. Das Gui gibt es schon als installierbaren Launcher für Android, sieht schick aus.
Auch sind die meisten Services die Google anbietet denen von MS überlegen. Also wenn ich z.B. zwischen Google-Mail und Hotmail wählen kann nehme ich Google Mail.
Ich weiss nicht welches Segment MS mit der Nokia Kooperation erreichen will. Die meisten Nokia User die ich kenne, schätzen die Low-Budget Modelle ohne viel "Smartphone Zeug" dabei. Die meisten davon besitzen eher kleine Bildschrime, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Tiles gut aussehen auf kleinen Bildschirmen.
Wie schon gesagt WP7 ist ein tolles Produkt nur leider irgendwo zwischen Stuhl (Iphone) und Bank (Android). Und die Momentanen Absatzzahlen zeigen ja, das sich der Stuhl und der Bank ein Wettrennen liefern während WP7 irgendwo hinten rum gurkt.
Technisch nicht so versierte Kunden kaufen sich ein IPhone weil das eh das einzige Smarthpone ist das sie kennen (Bis jetzt wurde ich bei jedem meiner Smartphones gefragt ob das ein "IPhone" ist). Die technisch versierten mögen Android weil sie sich damit beschäftigen können und es viel zu entdecken gibt. Und ja ein Android lässt sich heut zu Tage sehr sehr gut "Out of the box" benutzen.
Vom App Ecosystem das es schon für IOS und Android gibt will ich schon gar nicht Anfangen. Für mich haben es vor allem in dem Bereich "late comer" wie WP7 sehr schwer, da erst seit ein paar Monaten viele Entwickler auch Android Versionen anbieten... die gucken sicher noch mal genauer hin ob es sich zusätzlich zu IOS und Android auch noch Lohnt die App in Wp7 zu portieren.
Btw. http://www.youtube.com/watch?v=EHlN21ebeak"]http://www.youtube.com/watch?v=EHlN21ebeak dieser Werbespot ist übrigens genial ;) Nur wird sich niemand eingestehen das er angesprochen ist ;)
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
Wenn es darum geht ein System zur Verfügung zu stellen das du nicht abschiessen kannst, dann ist IOS soooo weit vorne, das Microsoft gleich ganz damit aufhören kann.
Nun, das sehe ich anders. Wenn "abschiessen" zum Absturz bringen heißen soll würde ich beide System etwa auf gleicher Höhe sehen, den WP7 Marketplace mal ausgenommen.
Wenn es um die Sicherheit gegen Mißbrauch oder Viren geht denke ich das WP7 sogar sicherer ist. Der "Schutz" vor Viren des OSX z.B. ist ja auch nur sein geringer Verbreitungsgrad, es schreibt einfach keiner Schädlinge für so ne handvoll Rechner. Das System selbst ist im Vergleich mit Windows 7 bei weitem nicht so sicher.
Ich hoffe ich habe die Bemerkung nicht mißverstanden!
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
Apple hat das Simple, einfach zu bedienende System...
Ich kenne das iPhone4 recht gut und halte WP7 für wesentlich einfacher einzurichten und zu bedienen. Schon weil es nicht endlose Submenues gibt. DA ist WP7 im Moment wirklich vorn!
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
@michi Disqualified... WP7 Phone benützen damit du was besonderes bist ist keine wirklich objektive Argumentation *facepalm*
Hört doch mal auf mit den Google Daten Märchen. Ich kann mich noch erinnern das Microsoft vor wenigen Jahren noch als der Ultimative Datensammler galt. Windows XP Activation anyone? Fehlerberichte waren auch Spionage, genauso wie Daten für Windows Update. Google kann es sich nicht leisten Schabernack mit Kundendaten zu trieben.
Luxus und Hochpreissegment ist wohl eher Haarspalterei. Wer sich ein Wp7 Phone leisten kann, wird auch den Zusatzbetrag für ein IPhone blechen können.
Du hast nicht verstanden was ich sagen wollte...Ich benutze kein WP7 damit ich was besonders bin. Apple versteht es wunderbar, ein gewisses Design-Denken in ihre Produkte einzubauen. Etwas was Android total abgeht. Mein Macbook bietet eine schlechtere (schwächere) Leistung als die Hochgezüchteten Notebooks der Mitbewerber. Nur mir gefällt solch ein billig aussehendes/anmutendes Gerät nicht. Deshalb bleibt mein Arbeitsgeräten ein Mac während zuhause, als Desktop natürlich ein PC steht.
WP7 benutze ich aus einem einzigen Grund. Es ist so simpel. Wer mir erzählen möchte, das ein iPhone einfacher zu bedienen ist als ein WP7-Gerät, soll bitteschön einmal seinen Großeltern ein IPhone und ein WP7 Gerät hinlegen...Womit die wohl besser klar kommen? Wenn ich mir alleine di Posteingänge beim iPhone anschaue...lachhaft...
was das Datensammeln bei Google / Windows angeht...Natürlich sammelt Google Millionenfach mehr Daten als MS. Nicht weil MS so nett ist, nein weil Google es kann...Wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir mal ne PM, dann mach ich für dich mal einen Termin bei einigen Mitarbeitern von Google in Hamburg aus und dann kannst du mit ihnen Persönlich darüber reden...
Google treibt keinen "Schabernack". Sie geben offen und ehrlich zu, dass sie die Daten sammeln um dir, mir uns allen ein besseres Surfvergnügen zu liefern...das ist doch auch ok. Nur kann jeder halbwegs begabte Programmierer ohne weiteres komplette Bewegungsprofile einzelner Menschen erstellen. Ich habe damit keinerlei Probleme, weil ich weiß wie ich dem Entziehen kann...scheinbar gibt es aber viele Menschen mit diesen Problemen, wenn ich mir hier im Forum die Diskussionen durchlese ob MS nun Skydrive scannt oder nicht...
-
AW: Phone 7 Keynote / Messe-Neuheiten Mobile World Congress 2011
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
...
WP7 ist ein gutes System, aber es fehlt das Alleinstellungsmerkmal.
...
Zitat:
Zitat von
Slowatsch
...
Als Langjähriger WM Benutzer habe ich gehofft, dass MS die Freiheiten von WM beibehalten wird, aber nein MS musste auf die Apple-Spur einschwenken :(
Besagte Freiheit wäre sicherlich ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal gewesen. Dabei glaube ich nicht,
Zitat:
Zitat von
FTC
... dass diese "Freiheiten" das grösste Manko am WM ist/war und es in den Verruf einer unstabilen OS gebracht hat? Jeder kann/konnte im Betriebssystem herumpfuschen und wenn es dann nicht mehr lief, war natürlich MS schuld. Android hat ja inzwischen die gleichen Probleme dass jeder Dummy das System abschiessen kann...
Ich denke da statt dessen eher an wohl dosierte Freiheiten. Was kann man schon kaputt machen, wenn man über den Windows Explorer oder einen Dateimanager eigene Dateien wie pdfs, docs, etc. auf das Phone verschiebt.