-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
@br403
Ja, mir geht es da ganz ähnlich. Ich habe allerdings nur zwei Rechner + Mobile. Ein Desktop PC (nur offline) ein Notebook und ein WM6.x Gerät. Für E-Mail nutze ich imap-Postfächer, die ich über das Notebook oder das mobile Endgerät abfrage und bearbeite. Das reichte für mich bislang. Bis dato war es mir möglich, auf alle Daten, abgesehen von neuen Mails, in meinen Geräten zuzugreifen, ohne dabei ein fremdes Netz oder Hosts bemühen zu müssen. Damit war ich fast wunschlos glücklich, lediglich die lausige Touch-Bedienung des WM-Gerätes und der halbgare Outlook Sync waren mir immer ein Dorn im Auge. Ich habe die Anschaffung des neuen Phones daher ewig herausgezögert, weil ich eigentlich auf ein WM X mit Touch Bedienung nach i-Phone art gewartet habe. Mehr hätte ein Gerät nicht fast nicht können müssen. Das Leistungsspektrum von WM 6 war nahezu in Ordnung, lediglich die Oberfläche war für die Touchbedienung nicht geeignet.
Nun ist das neue Phone 7 da, aber der Deal, den man mir anbietet, ist (noch) inakzeptabel. Gute Bedienung kann ich nun gegen die Aufgabe meiner alleinigen Hoheit über eigene Dateien eintauschen. Das ist inakzeptabel. Dateizugriff und Synchronisation müssen auch offline in meinem eigenen Netz ablaufen können - ohne dass ich dafür gleich einen Windows-Server betreiben muss. Dann wäre WP 7 auch für mich akzeptabel. Exchange und SharePoint sind nice to have und nette Add-Ons. Die Mittel zum Dateizugriff und zur Synchronisation müssen stets immer in der Hand des Nutzers sein, wenn dieser es wünscht. Andernfalls macht man sich mehr als nötig von Fremdleistungen Abhängig. Das ist ein bisschen wie ein Printer mit gechipten Druckerpatronen. Wenn Synchronisation und der Dateizugriff nur noch über MS oder Dienste Dritter funktionieren ist es schnell vorbei mit der Wahlfreiheit des Konsumenten.
Rockefeller verschenkte Öllampen und verkaufte das Öl. Kodak machte das gleiche mit den Kameras und Filmen. Rasierklingenhersteller praktizierten das selbe: "Give him the Razor, and sell him the Blades." heißt das dann auf Marketing-Deutsch. Dieses sog. Freebie Marketing bringt die Gier und Schlichtheit der Menschen in sinnvollen Zusammenhang. Das scheint auch bei WP 7 zu funktionieren, mit einem Unterschied. Wir bezahlen die die Hardware, nur die Zusatzdienste, die die Hardware erst nützlich machen, sind dagegen noch für Lau. (Es sei denn, man kauft auch gleich Exchange.) Das die Zusatzdienste, die WP 7 erst nütlich machen, kostenlos sind, muss aber nicht immer so bleiben. MS kann die kostenlosen Leistungen Einstellen, kündigen, die Preise anpassen und an andere Firmen übertragen. Man lese hierzu die Nutzungsbedingungen von Windows-Live.
Es gibt offenbar kein Entkommen. Der schlichte Verkaufstrick funktioniert immer wieder.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Aber schau wenn du für Email eh schon IMAP nutzt sind die eh schon in der "Cloud", oder du hast einen eigenen Server der bei Dir zu Hause steht. Denn selbst mit GMX oder Web.de arbeitet man ja schon online...
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Microsoft träumt aber nicht den Traum, ausgerechnet mich in die Cloud zu bekommen, sondern den Traum monatlicher Lizenzgebühren von uns allen. Siehe: Office 365. Das USB-Kabel und die lokale Hoheit über die eigenen Dateien ist bei Phone 7 unsere Rückversicherung, dass MS bei den Lizenzen nicht unangemessen an der Preisspirale dreht. Wenn man gleich alles in die Hände von MS legt, hat man keine Möglichkeit mehr abzuwägen, ob man nun die kostenpflichtige Leistung zum aufgerufenen Preis einkauft, oder ob man lieber umsonst mit Kabel synchronisiert. Wenn es keine Alternative zu MS Leitungen mehr gibt, wird man früher oder später ausgesackelt.
Das befeuert Microsofts Traum von der Cloud. Früher hat man Softwarelizenzen auf Datenträgern verkauft, die einmal bezaht ewig nutzbar waren. Wo man jetzt hin will, sind Dienstleistungen, bei denen monatlich kassiert wird. Mein WM6 hat MS vielleicht 15 $ gebracht. Ich nutze es seit über vier Jahren. Traurig für MS gut für mich. MS möchte daher nun lieber zeitbasierte Leistungen verkaufen. 5 Euro pro Monat für Exchange hier und weitere 15 Euro pro Monat für SharePoint da und nochmal 6 Euro für Office 365. Und, und, und. Das ist doch viel verlockender. Geht aber nur, wenn die Leute keine hausgemachte alternative zur Cloud haben und sagen können, nö die Cloud ist zwar geil aber auf dauer zu teuer. Da mach ich es mir lieber selbst - mit dem Kabel am Telefon. :-)
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
IMAP, Google und POP 3 Konten kontrolliert Microsoft nicht.
Microsoft verdient mit den Lizenzen am Phone. Und ich glaube, wenn es ein Update auf Windows Phone 8 gibt (für die jetzigen Geräte) wird Microsoft dieses kostenpflichtig anbieten. Die Cloud gehört sicher auch dazu, dort aber primär an Firmen gerichtet (oder Behörden).
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
@Mobilant
Also das klingt mir doch alles ein bisschen zu sehr nach Verschwörungstheorien. WP7 wurde als Consumer-Oberfläche entwickelt und auch so beworben, und bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich alles erhalten was sie versprochen hat. Das was sie nicht enthält konnte man vorher rausfinden, gerade als erfahrener User ist das keine große Sache. Und unerfahrene User bekommen mit einem WP7 Phone genau was sie gesucht haben.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
@Mobilant: Danke für die Beiträge
Ich habe mir am 3. November 2010 im Telekom-Shop das HTC 7 Mozart ohne Vertrag gekauft. Weil mir das Gerät gefällt und weil ich kein größeres Display (Phone) wollte. Sonst hätte ich mir vorher schon das HTC HD2 gekauft. Nicht das HTC HD7. War bisher WM 6.1 Nutzer mit einem Asus P 750. Ich gebe zu, dass ich mich über WP7 vorher nicht ausreichend informiert hatte. Deshalb habe ich mich auch später geärgert, dass ein lokaler Sync fehlt und ich meine gekaufte Software wie Wörterbücher, Lexikon und Navigation nicht aufspielen kann. Ich benutze eine günstige Vodafone Rahmenvertrags-Sim ohne Datentarif. Daher kann ich Navigon nicht nutzen. Habe aber keine Lust, 20 oder mehr Euro monatlich in eine Datenflat zu investieren. Leider funktionieren die Apps aus dem Marketplace überwiegend nur mit Datenverbindung und bestehen zu 99 % nur aus Schrott. Wer sein Phone natürlich unbedingt als Wasserwaage benutzen muss, den bitte ich hiermit um Entschuldigung. Ich bin weder Power- noch Business User. Auch keine technikunbedarfte Hausfrau. Ich komme ganz gut mit den Features von WP7 zurecht. Dennoch stimme ich Mobilant in allen seinen Ausführungen voll zu.
Zum Thema Kaufentscheidungshilfe: Ich habe das richtige Gerät mit dem falschen Betriebssystem gekauft!
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Nun JB-MA,
ich muss Dir leider sagen Du weißt nicht mehr als die Hausfrau. Sorry.
Das alte Anwendungen nicht gehen war Monate vorher bekannt und auch überall zu lesen. Also jetzt keine klagen über dieses Thema.
Ich denke es ist das falsche Gerät beim falschen Benutzer.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
@ JB-MA
Schade, dass ich mit meinem Beitrag zu spät war. Ich selbst hätte WP 7 wohl blind gekauft, wenn mich die Frage nicht schon vor dem Erscheinen von WP 7 beschäftigt hätte. Ich weiß leider auch mehr als die hier viel gescholtene "Hausfrau". Mit diesem Wissen, was Windows Mobile seit Jahr und Tag kann, wäre ich bereits auch schon zu verbildet gewesen, um explizit nachzufragen. Ich hätte einfach angenommen, dass WP 7 alles von WM6 bekannte beherrscht, plus fingerfreundliche Bedienung. Ein Irrtum, wie man heute weiß. Bei mir lief das so. Ich habe kurz vor erscheinen von WP 7 gemerkt, dass mein Gerät jetzt bald den Geist aufgibt. Zu diesem Zeitpunkt, habe ich mich gefragt, was WP 7 wohl können wird und ob sich das Warten auf 7 wohl lohnt. Nur deshalb habe ich nachgefragt, welche Features für WP 7 angekündigt sind. Nachdem ich gesehen habe, was da auf uns zu kommt, konnte ich es kaum glauben und ich habe mich hier zur Aufklärung berufen gesehen. Wäre es nicht so gelaufen, nehme ich an, dass mir genau wie Dir ergangen wäre. Denn eigentlich habe ich anderes zu tun, als mich über Telefone und deren Betriebssysteme zu ereifern.
@ blau43
Nur mit imap, pop3 und goggle allein ist WP 7 noch immer unbrauchbar. Was mache ich mit eigenen Dateien, auf die ich derzeit keinen Zugriff habe, es sei denn ich maile sie mir zu oder lege sie auf SkyDrive und dgl.? Mit den Lizenzen vom Phone alleine scheint man bei MS nicht satt und glücklich geworden zu sein. Das man nach MEHR strebt, ist doch unübersehbar und obenddrein erklärtes MS Ziel. Auch, dass Microsoft auf einmal Schlüsselfunktionen wie Dateizugriff für sich beansprucht ist kein Geheimnis. WP 7 ist das proprietärste aller mobilen Microsoft Betriebssysteme. An Microsoft Produkten oder Diensten führ schon heute kein Weg mehr vorbei, wenn man sein Gerät bestimmungsgemäß einsetzen will. (PIM Abgleich und Datenmigration zwischen Hubs und PC) Man muss nur wenige Schachzüge antizipieren können, um zu verstehen, welche Idee dahinter steht.
Solange der User bei WP 7 keine Möglichkeit hat, mit seinen eigenen Mitteln und ohne fremde Netze und Dienste PIM Daten zu synchronisieren oder auf eigene Dateien im Phone zuzugreifen, sollte man die Geräte nicht kaufen. Es kann nicht angehen, dass die wichtigsten Funktionen eines Smart Phones für das man 500 Euro zahlt, in fremder Hand liegen.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Und wer meint 20 oder mehr Euro für ne Datenflat auszugeben hat wohl auch was verpaßt! Ich hab 300MB UMTS/HSDPA (für 10€) und danach ne Drossel auf GPRS, welche aber noch nie eingesetzt hat. Auch bei WP7 nicht.
Und wer, ohne sich ausreichend zu informieren, ein +500€ Gerät kauft ist auch selbst schuld...
Und ich muss auch leider sagen, das die Dinge die Mobilant hier schreibt leider seiner Phantasie entspringen und bisher in keinster Weise der Realität entsprechen. Zumindest das was die angebliche Abzocke (so willst du es doch eigentlich nennen) betrifft. Ich finde das ist derzeit etwas weit hergeholt. Leider führen genau diese Post zu den negativen Gerüchten die dann an WP7 kleben.
Ich frage mich für was soll MS denn an Diensten Lizenzgebühren verlangen?
Hotmail? Glaube ich und du nicht dran, seit 1997 ist es kostenlos und wird es sicherlich auch bleiben. Der Exchange dahinter sollte auch für Otto-Normalos vollkommen ausreichen.
XBox Live? Kostet mit Gold-Mitgliedschaft auch schon immer was. War auch schon immer so, dass du mit der Silber-Mitgliedschaft weniger Funktionen hast.
SkyDrive? Wurde erst gross als kostenlos beworben, dass ich hier auch nicht glaube dass sich dies so schnell ändert.
Sharepoint? Ja da könntest du recht haben, ein hosted Sharpoint Server kostet ja jetzt auch schon Geld.
Zune? Der Zugang zum Marketplace ist kostenlos, erst wenn ich eine kostenpflichtige App kaufe muss ich zahlen (ist auch logisch oder) oder wenn ich ein Lied kaufe oder den ZunePass buche eben auch.
Office 365 hat auch nicht wirklich was mit WP7 zu tun, also eher uninteressant als Argument.
Ich weiss auch nicht was verwerflich daran ist, für einen Dienst den ich nutze eine gewisse Gebühr zu verlangen. Immerhin steckt da ein gewisser Aufwand dahinter.
Und außerdem läuft WP7 einwandfrei ohne einen kostenpflichtigen Dienst zu nutzen. Ich zahle lediglich für meinen ZunePass und Apps die kaufe und habe bis auf den SharePoint den vollen Funktionsumfang den WP7 bieten kann.
Wie Chrizmo schon sagte, MS bewarb/bewirbt WP7 als Consumer Produkt und das was angekündigt wurde ist auch vorhanden, bis auf wenige Ausnahmen die aber von MS gefixt mittels Updates gefixt werden.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
Mobilant
@br403
Wir bezahlen die die Hardware, nur die Zusatzdienste, die die Hardware erst nützlich machen, sind dagegen noch für Lau. (Es sei denn, man kauft auch gleich Exchange.) Das die Zusatzdienste, die WP 7 erst nütlich machen, kostenlos sind, muss aber nicht immer so bleiben. MS kann die kostenlosen Leistungen Einstellen, kündigen, die Preise anpassen und an andere Firmen übertragen. Man lese hierzu die Nutzungsbedingungen von Windows-Live.
Es gibt offenbar kein Entkommen. Der schlichte Verkaufstrick funktioniert immer wieder.
Ich habe einen eigenen Exchange kompatiblen Groupware Server. Da zahle ich nur einmal . Punkt.
Erzähl nicht so einen quatsch. Der kostet etwas mehr als ein Outlook in der kleinsten Version.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
@buddha
Lies die Nutzungsbedingungen:
"Soweit nicht anderweitig bestimmt oder ausdrücklich vorgesehen, sind die Services nur für Ihre persönliche private Nutzung bestimmt."
Ich nutze meine Geräte vowiegend betrieblich. Was nun? Klarer Kündigungsgrund für MS. Auf die tollen gratis-Lösungen kann ich also nicht vertrauensvoll bauen. Wenn ich einen verlässlicheren Vertragspartner suche, sind wir bei gebührenpflichtigen Diensten, für Leistungen die ich bis dato mit einem Kabel realisieren konnte. Um auf die selbe Funktionalität zu kommen, wie früher mit dem kabelgebundenen offline Sync und kabelgebundenem Dateizugriff via Windows 7 Explorer müsste ich mit WP 7 rund 20 Euro monatlich zahlen. Das ist recht viel wenn man bedenkt, das mich meine Datenflatrate mit mehreren Multi SIM (Geschwindigkeit bis zu 7,2 Mbit/s; und ab 5 GB GPRS) nur 10 Euro netto kostet.
Wenn man Dir ein Feature wegnimmt, das bislang nichts kostete, um Dir dann eine Leistung anzubieten, die Du mit 20 Euro/Monat einkaufen darfst, wie hattest Du das genannt? Ich glaube Deine Diktion war Abzocke. Und ich stimme Dir hier voll und Ganz zu!
Die anderen Dienste welche Musik, Apps, und Spile betreffen können meinetwegen kosten was sie wollen, denn ich werde sie nie nutzen. Es sei denn Microsoft zockt mich erneut ab und bietet die Leistungen die ich benötige, nur noch im Bundle mit Zune Flat und XBoX Gold an.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Ein Outlook war schon immer kostenpflichtig. Das war nie kostenfrei.
Also hör auf rumzuheulen und setzte deinen eigenen Exchange kompatiblen Server auf.
Den bezahlst du nur einmal. Somit ist Deine Aussage nicht korrekt. Egal wie oft Du Sie hier noch wiederholst.
Du hast sehr wohl die Wahl. Und das bestreitest Du hier andauernd. Ich beziehe mich nicht auf die MS Dienste.
Mein Exchange ist inhouse. Gibts ab 450 US doller (5 User). Dann gehts auch via Wlan mit dem Phone zum Server (dem Eigenen).
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
@Mobilant
Ja und wo ist das Problem? Genau diese Passage zeigt doch wieder wer hier anvisiert wird. Der gemeine Privatnutzer der keine kostenpflichtigen Dienste braucht, sondern mit kostenfreien (eingeschränkten) Diensten seine Bedürfnisse im Regelfall abdecken kann.
War natürlich klar, dass dich die Grundfunktionen wie Musik, Apps und Games nicht interessieren. Aber genau das ist das Steckenpferd von WP7. Dafür wurde es sicherlich entwickelt, denn die Masse an normalen Nutzern will solche Dinge auf ihrem Smartphone.
Es ist doch genau wie geschrieben habe,es geht nur um deine Bedürfnisse und nicht wirklich um Aufklärung. Sondern lediglich darum, dass du dich abgezockt und vernachlässigt fühlst (zumindest kommt es mir so vor). Kann sein dass ich jetzt falsche liege, ich erinnere mich nicht mehr genau, hattest du mir nicht mal auf einen Post geantwortet dass es dich gar nicht interessiert dass MS WP7 als Consumer Produkt bewirbt? Das sagt doch schon alles, einfach mal ignorieren und dann meckern...
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
blau34
Ich habe einen eigenen Exchange kompatiblen Groupware Server. Da zahle ich nur einmal . Punkt.
Erzähl nicht so einen quatsch. Der kostet etwas mehr als ein Outlook in der kleinsten Version.
Auch wenn mir Dein Ton missfällt, bin ich auch Dir über jede brauchbare Idee dankbar. Was benötige ich? Ich nehme an, ich brauche einen Server (Hardware) der permanent am Netz hängt. Richtig?
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Ich finde die Erläuterungen von Mobilant einleuchtend und hilfreich. Er liegt richtig das die Softwarekonzerne mit Mietkonzepten liebäugeln. Apple ist da wie so oft schon einen Schritt weiter und will den Appstore für Desktop OS einführen. Dann verdienen sie an jeder verkauften Applikation.
Was ich nicht verstehe, wieso hier im Forum so viele sich veranlasst sehen die Restriktionen von WP7 zu verteidigen? Es liest sich genau wie beim ersten iPhone: da haben auch alle gesagt copy & past braucht keiner auf einem Telefon, als es Apple später hinzufügte waren aber alle begeistert.
Ich hab schon viele verschiedene PDA/Smartphone benutzt, aber WP7 ist nichts für mich viel zu sehr eingeschränkt. Im Geschäft haben wir noch sehr viele WM6.x, WP7 wär's schon gewesen aber so wie's jetzt aussieht wird wohl eher Android.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Nein ,
du braucht nur Deinen Rechner. So wie bisher Dein Rechner mit Outlook.
Ein Server Dienst kann auch auf einem PC laufen. Er arbeitet halt nur dann wenn Dein PC an ist. So wie bisher auch.
Dann gehst Du einmal auf die Website http://www.kerio.com
Die bieten einen Exchange kompatiblen Groupware Server an (Kerio Connect). Der läuft auf Windows, Linux oder Mac OS.
Es gibt dort eine 30 Tage Testversion.
Der Server wird , wenn Du Ihn benutzen willst deine Kommunikationszentrale sein.
Du kannst Outlook, diverse Moibles und Webzugriff damit realisieren.
Das Prinzip ist, das Du deine e-mails von außen mit diesem Server abholst. Deine Geräte oder Programme verbinden sich nun mit diesem Server. Damit ein Windows Phone darauf zugreifen kann müssen noch ein paar Dinge beachtet werden.
Schau Dir erstmal die doku dazu an und entscheide dann ob das was sein könnte.
Dann werde ich eine Videobeschreibung zu diesem Thema bereitstellen.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
@ Herbi
Es geht auch ohne Mietkonzept. Punkt
Und darüber streiten wir ein wenig. Warum will das keiner akzeptieren. Nur weil ein lokaler Kabel Outlook Sync nicht mehr geht.
Android kann von Haus aus auch keinen lokalen Sync. Android funkt nur mit der Google cloud richtig gut.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
buddha
@Mobilant
Ja und wo ist das Problem? Genau diese Passage zeigt doch wieder wer hier anvisiert wird. Der gemeine Privatnutzer der keine kostenpflichtigen Dienste braucht, sondern mit kostenfreien (eingeschränkten) Diensten seine Bedürfnisse im Regelfall abdecken kann.
War natürlich klar, dass dich die Grundfunktionen wie Musik, Apps und Games nicht interessieren. Aber genau das ist das Steckenpferd von WP7. Dafür wurde es sicherlich entwickelt, denn die Masse an normalen Nutzern will solche Dinge auf ihrem Smartphone.
Es ist doch genau wie geschrieben habe,es geht nur um deine Bedürfnisse und nicht wirklich um Aufklärung. Sondern lediglich darum, dass du dich abgezockt und vernachlässigt fühlst (zumindest kommt es mir so vor). Kann sein dass ich jetzt falsche liege, ich erinnere mich nicht mehr genau, hattest du mir nicht mal auf einen Post geantwortet dass es dich gar nicht interessiert dass MS WP7 als Consumer Produkt bewirbt? Das sagt doch schon alles, einfach mal ignorieren und dann meckern...
Warum soll ich mich mit Pest (=Fingerfreundlichkeit von WM6.5) oder Cholera (=Abgeschottetes Phone 7) zufrieden geben. Wen man mich vor diese Wahl stellt, muss man mit Gemecker rechnen.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
Herbi
Ich finde die Erläuterungen von Mobilant einleuchtend und hilfreich. Er liegt richtig das die Softwarekonzerne mit Mietkonzepten liebäugeln. Apple ist da wie so oft schon einen Schritt weiter und will den Appstore für Desktop OS einführen. Dann verdienen sie an jeder verkauften Applikation.
Was ich nicht verstehe, wieso hier im Forum so viele sich veranlasst sehen die Restriktionen von WP7 zu verteidigen? Es liest sich genau wie beim ersten iPhone: da haben auch alle gesagt copy & past braucht keiner auf einem Telefon, als es Apple später hinzufügte waren aber alle begeistert.
Ich hab schon viele verschiedene PDA/Smartphone benutzt, aber WP7 ist nichts für mich viel zu sehr eingeschränkt. Im Geschäft haben wir noch sehr viele WM6.x, WP7 wär's schon gewesen aber so wie's jetzt aussieht wird wohl eher Android.
Danke für die Rückendeckung. "Im Geschäft haben wir noch sehr viele WM6.x, WP7 wär's schon gewesen aber so wie's jetzt aussieht wird wohl eher Android." Diese Aussage hört man in fast jedem Store. Nur hier im Forum scheint es Leute zu geben, die der Frage ob sie auch ein offenes WP 7 akzeptieren könnten, hartnäckig ausweichen und so tun, als würden sie Ihr Phone wegwerfen müssen, wenn morgen das Update mit Dateizugriff und offline Sync im heimischen LAN käme. ;-)
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Genau so ist es :)
WP7 hat ein anderes Konzept. Und ich möchte keine Verwässerung dieses Konzeptes sehen. Ich will die Anwender, die bei uns im Geschäft das Ding bekommen gesichert wissen. Keine komischen Dateien auf dem Phone. Keine Dateien die privat über unsere Server laufen. Was nicht heißt das auch ich ein paar kleine Dinge beim Phone vermisse.
Dateizugriff wie bisher ist EVIL. Ein Shared Speicher durchaus denkbar.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
blau34
Nein ,
du braucht nur Deinen Rechner. So wie bisher Dein Rechner mit Outlook.
Ein Server Dienst kann auch auf einem PC laufen. Er arbeitet halt nur dann wenn Dein PC an ist. So wie bisher auch.
Dann gehst Du einmal auf die Website
http://www.kerio.com
Die bieten einen Exchange kompatiblen Groupware Server an (Kerio Connect). Der läuft auf Windows, Linux oder Mac OS.
Es gibt dort eine 30 Tage Testversion.
Der Server wird , wenn Du Ihn benutzen willst deine Kommunikationszentrale sein.
Du kannst Outlook, diverse Moibles und Webzugriff damit realisieren.
Das Prinzip ist, das Du deine e-mails von außen mit diesem Server abholst. Deine Geräte oder Programme verbinden sich nun mit diesem Server. Damit ein Windows Phone darauf zugreifen kann müssen noch ein paar Dinge beachtet werden.
Schau Dir erstmal die doku dazu an und entscheide dann ob das was sein könnte.
Dann werde ich eine Videobeschreibung zu diesem Thema bereitstellen.
Das Thema hatte ich hier im Forum schon an anderer Stelle. Mir ist seinerzeit davon abgeraten worden. Home-Server unterstütz die nötigen Features nicht. Und mal eben einen SBS aufzulegen, hielt man für eine Nummer zu groß und somit undurchführbar. Aber ich schaue mir die neue Lösung aber sehr interessiert an.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Es ist kein SBS es ist einfach eine Software. Die läuft auf nahezu jeder Windows Version und unterstützt nahezu alle Exchange Funktionen die ein Outlook braucht. Es ist wirklich simple. Ein wenig lesen und schon gehts. Ich richte damit inzwischen in 15 Minuten einen Server ein.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
blau34
Genau so ist es :)
...
Dateizugriff wie bisher ist EVIL. Ein Shared Speicher durchaus denkbar.
Den ersten Teil mit dem Laden und dem Verwässern verstehe ich nicht. "Dateizugriff wie bisher ist Evil." Hier gebe ich Dir sogar teilweise Recht. Was mit shared Speicher gemeint ist weiß ich nicht, ich vermute aber, dass ich genau das meine, wenn ich Dateizugriff auf eigene Dateien fordere. Systemdateien können bleiben wo sie sind. Ich will nur auf die Dateien eines Ordners ungehinderten Zugriff haben, nämlich, das was man gemeinhin "eigene Dateien" nennt. Wäre das ein shared Speicher? Ich erstelle eine Office Datei und finde diese im Shared. Aus dem Explorer in Win 7 ziehe ich sie auf den Desktop. Eine Word Datei bearbeite ich auf dem Desktop. Ich ziehe sie mittels Explorer auf das Phone und sie erscheint dort im Office hub. Eine andere Datei möchte ich mit verschiedenen Leuten von überall bearbeiten, wenn dies Sinnvoll erscheint. Das ist eine Zusatzleistung die über das übliche hinausgeht. Hierfür zahle ich dann gern. Verschieben von Gerät A nach B ist selbstverständlicher Standard wie Sicherheitsgurte im Auto. Mehr erwarte ich auch von WP 7 nicht.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
blau34
???
Zitat:
Zitat von
blau34
Und wo ist jetzt der Unterschied ob ich eine Software like Kerio auf meinen Rechner installiere oder diese komische Software ?????
Es ist keiner . Außerdem ist es nur ein Web Access und kein Active Sycn. Geht nicht um mit dem Phone abzugleichen.
Schlechter Vorschlag
Syntax Error. Ich kann leider nur vollständige deutsche Sätze interpretieren. :-)
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Naja ich meine so ungefähr etwas wie ein Office Hub im Zune. Oder besser noch ein Connector vom Office zum Phone via Zune Office Hub. Aber bitte keine Ordner und solche Sachen. Das hat auf den Phone nichts zu suchen. Mit shared Speicher meine ich einen Bereich wo verschiedene Apps auf einen gemeinsammen Bereich zugreifen können. Das ist ja bisher vom WP7 Konzept nicht vorgesehen.
Jede App hat Ihren eigne "Eignen Ordner" Bereich. Sie sollen sich bewußt nicht Austauschen können. Dies ist ein Teil Sicherheitskonzeptes. Ich glaube aber ganz ohne einen gemeinsammen Austauschpunkt wird es nicht gehen.
Dieser sollte über Zune befüllbar sein für Dokumente welche sinnvoll auf dem Phone anzuschauen sind. Nicht für alles.
Ein Windows Phone ist kein USB Stick. Dieser ist billiger und hat den angenehmen Effekt, das wenn ich telefoniere ich trotzdem Daten kopieren kann. :) Die Idee von WP7 ist "Konzentration auf das wesentliche". Und natürlich auch Kundenbindung
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
@Mobilant
Naja wer verstehen will der versteht das schon. Du möchtest es eben nicht verstehen.
Die Softwareidee ist unbrauchbar. Ich lass das jetzt mal bleiben mit dem Versuch zu helfen. Denn dieses ist ja nicht erwünscht, damit man weiterhin den eigenen Gerüchten und Nörgeleien folgen kann. Viel Spass mit den nicht WP7 Phones.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
blau34
@Mobilant
Wir haben doch mittlerweile feststellen dürfen das Mobilant = Querulant hier im Forum heisst...
Der Junge Mann (Frau) sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu hause und >liebt< sein iphone (oder vlt android)...
Sowas nennt man Forentroll und sollte von uns am besten ignoriert werden ^^
-
Naja ich denke das ist nicht so. Auch wenn ich seine Meinung nicht teile, sind einige Dinge im Ansatz für mich schon nachvollziehbar und schlüssig. Aber diese sind eben nicht wichtig für mich bzw. akzeptiere und verstehe WP7 in seiner bestehenden Form.
Auch seine Meinung hat also eine Daseinsberechtigung .
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
blau34
Naja ich meine so ungefähr etwas wie ein Office Hub im Zune. Oder besser noch ein Connector vom Office zum Phone via Zune Office Hub. Aber bitte keine Ordner und solche Sachen. Das hat auf den Phone nichts zu suchen. Mit shared Speicher meine ich einen Bereich wo verschiedene Apps auf einen gemeinsammen Bereich zugreifen können. Das ist ja bisher vom WP7 Konzept nicht vorgesehen.
Jede App hat Ihren eigne "Eignen Ordner" Bereich. Sie sollen sich bewußt nicht Austauschen können. Dies ist ein Teil Sicherheitskonzeptes. Ich glaube aber ganz ohne einen gemeinsammen Austauschpunkt wird es nicht gehen.
Dieser sollte über Zune befüllbar sein für Dokumente welche sinnvoll auf dem Phone anzuschauen sind. Nicht für alles.
Ein Windows Phone ist kein USB Stick. Dieser ist billiger und hat den angenehmen Effekt, das wenn ich telefoniere ich trotzdem Daten kopieren kann. :) Die Idee von WP7 ist "Konzentration auf das wesentliche". Und natürlich auch Kundenbindung
In dem Thread "WP7 File Explorer hat das virusal mit diesen Worten beschrieben:
Zitat:
Zitat von
virusal
...
Prinzipiell bin ich auch für einen Fileexplorer, mir würde aber eine einzige frei-gegebene Partition reichen, weil mich die Systemfiles nicht interessieren.
...
Lg
So eine "Partition" ohne Zugriff auf System Files würde mir auch schon genügen. Wenn dies in Phone 7 nicht vorgesehen ist, würde ich mir wünschen, dass ich von meinem Windows 7 Exlorer aus, Dateien in den Office Hub rein und raus holen kann.
Das wünsche ich mir nicht ansatatt, sondern zusätzlich zu den Möglichkeiten des online Datenaustausches, die WP 7 heute schon bietet. Ich denke, da hat niemand etwas gegen einzuwenden. Die Bestandskunden finden es sicherlich gut. Die Hausfrauen und auch die Spielkinder stört es nicht, denn sie werden sich nicht in den Office Hub verirren.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
blau34
@Mobilant
Naja wer verstehen will der versteht das schon. Du möchtest es eben nicht verstehen.
Die Softwareidee ist unbrauchbar. Ich lass das jetzt mal bleiben mit dem Versuch zu helfen. Denn dieses ist ja nicht erwünscht, damit man weiterhin den eigenen Gerüchten und Nörgeleien folgen kann. Viel Spass mit den nicht WP7 Phones.
Das ist nicht richtig. Ich verstehe das tatsächlich nicht. Gut ich verstehe, dass die "Softwareidee unbrauchbar ist" aber das alleine löst das Problem ja noch nicht. Egal, ich komme später auf den Lösungsansatz zurück. Was mich interessiert sind Lösungen, nicht das Meckern.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
Maggus
Wir haben doch mittlerweile feststellen dürfen das Mobilant = Querulant hier im Forum heisst...
Der Junge Mann (Frau) sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu hause und >liebt< sein iphone (oder vlt android)...
Sowas nennt man Forentroll und sollte von uns am besten ignoriert werden ^^
Wer mir auf Seite 18 dieses Threads noch unterstellt ich liebte iPhones und Android hat entweder nichts von dem gelesen oder verstanden was hier geschrieben wurde. Inhaltlich keinen Plan, aber persönliche Verbalatakken reiten wollen? Ich schlage vor, nein ich bitte sogar darum, dass du diesen Thread künftig ignorierst.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zurück zu dem etwas knapp und für mich unverständlich vorgetragenen Lösungsansatz von blau34. Dem: "Exchange kompatiblen Groupware Server", den man nicht mietet, sondern nur einmal bezahlt. "Punkt"
So wie ich das verstehe, kann ich mir damit einen Mail Server auflegen, der es mir erspart, auf gehostete und dauerhaft kostenpflichtige Exchange Lösungen zurückzugreifen. Doch löst das mein Problem, das ich Files aus dem Office Hub nicht mit meinen anderen Rechnern austauschen kann.
Hier muss man dann wohl zu "Kerio Workspace beta" greifen. http://www.kerio.com/workspace So wie ich das sehe ist das eher ein File Sharing und Collaboration Tool ähnlich SharePoint. Ist das nicht ein bisschen overseized um eine Office Datei zwischen Notebook und Phone auszutauschen?
Dateiexplorer "light" mit Zugriff auf bestimmte shared Partitionen/Ordner/Hubs kommt mir da angemessener vor. Gerne lasse ich mich hier aufklären, denn ich kenne die Kerio Lösungen nur aus der o. g. Internetpräsentation.
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
Mobilant
Ich schlage vor, nein ich bitte sogar darum, dass du diesen Thread künftig ignorierst.
Nein, am besten ignoriere ich dich ;)
-
Kaufentscheidung: Das fehlt mir bei Windows Phone 7
Für die, die bis hier her nicht alles mitgelesen haben. Ich bin der größte Windows-Fan! Deshalb will ich nur ein Phone 7 Gerät mit dem tollen neuen und fingerfreundlichen Bedienkonzept - und ums Verrecken nichts anderes! Doch leider musste ich feststellen, dass mir bei Phone 7 viele bewährte Produktmerkmale fehlen, die der Vorteil der Fingerfreudlichkeit allein nicht kompensieren kann. Weil ich nur das beste für mich und Windows Phone 7 will, habe ich mir die Mühe gemacht, meine Gedanken zu Phone 7 und meine Wünschen an das Betriebsystem im Forum zu veröffentlichen.
Und das würde ich mir von einem Phone 7 Update wünschen:
- vollständige Synchronisation von Outlook- und One-Note Daten (Mails, Adressen, Aufgaben, Notizen) und zwar wahlweise über Cloud Dienste oder aber offline im eigenen Netz
Ich habe nichts gegen die Cloud. Ich erkenne die Vorteile. Aber ich möchte selbst entscheiden können, ob und eventuell welche Daten ich halb-öffentlich verwalte und welche nicht. Deshalb wünsche ich mir die Wahlmöglichkeit zwischen online und offline sync meiner PIM Daten und Notizen. Das kann wie bisher entweder über USB Kabel, oder aber über W-LAN laufen. Beides wäre mir recht.
Wie findet ihr das? Wäre das für Euch gut, schlecht, oder wäre es Euch egal?
- Offlinezugriff auf eigene Office Dateien
Ich brauche keinen umfassenden Zugriff auf das Dateisystem von WP 7. Aber der uneingeschränkte Zugriff auf meine eigenen Dateien (offlinezugriff auf Office Hub und retour) ist für mich ein Muss. Das stelle ich mir so vor: Zumindest der Speicher des Phone 7 Office Hubs muss im Explorer von Windows 7 erkannt werden, so dass man vom Notebook aus nachsehen, markieren, auschneiden, kopieren editieren und löschen kann was hier drin ist. So wird die lokale Übertragung von Dateien zwischen PC, Notebook und Phone möglich, ohne dass dazu fremde Dienste oder Netze nötig wären.
Ebenso wünsche ich Explorer-Zugriff auf eigene "Partitionen" der Speicherkarte. Siehe unten.
Wie findet ihr das? Wäre das für Euch gut, schlecht, oder wäre es Euch egal? Ich sehe hier nur Vorteile und keine Nachteile für den Consumer.
- Copy & Paste
Ich denke, da braucht man nichts weiter zu zu sagen.
- Bislang hatte ich mir auch einen normalen SD-Speicher-Slot gewünscht
Wenn ich die Karte jedoch über den Explorer ansprechen und wie eine Wechselfestplatte ansprechen kann, brauche ich die Karte nicht unbedingt physisch ausbauen zu können. Für Speichererweiterungen wäre es allerdings ganz nett, wenn man die Karte tauschen könnte ohne das Gerät zu zerlegen.
Wie findet ihr das? Wäre das für Euch gut, schlecht, oder wäre es Euch egal? Ich sehe hier Vorteile, aber keine weltbewegenden, wenn man über den Explorer an den Inhalt kommt.
- Zudem hatte ich mir ursprünglich noch USB Tethering gewünscht
Eine gute Sache, wenn man keine Multi SIM hat. Ich habe inzwischen Karten genug und einen Steckplatz im Notebook. Für mich wäre das also überflüssig.
Wie findet ihr das? Wäre Tethering für Euch gut, schlecht, oder wäre es Euch egal? Mir wäre es egal.
Damit wären wir dann hoffentlich wieder beim aktuell interessanten Thema, nämlich dem was man bei Windows Phone 7 updates künftig besser machen könnte. Phone 7 ist das einzige OS was mich interessiert. Leider ist es so rudimentär ausgestattet, dass ich es bislang nicht kaufen kann. Andre hier im Forum tun dagegen so, als wäre Phone 7 das non plus ultra, dass Steve Ballmer direkt von Gott erhalten hat und das man deshalb einfach nicht mehr besser machen kann. (So war es bei XP und Bill Gates. Deshalb steht heute auf manchen Kirchtürmen immernoch XP. :p) Macht euch doch mal locker und werdet fähig, auch mal Kritik zu äußern und geletn zu lassen. Ich würde mir wünschen, den Thread so in eine konstruktivere Richtung zu lenken und um mich über Eure Wünsche an ein Update auszutauschen. Ich glaube, dass kein Konsument durch die vorgetragenen Wünsche irgendwelche Nachteile hätte - im Gegenteil. Und ich würde gerne wissen, wie Ihr darüber denkt.
Wenn sich herausstellt, dass Ihr der Meinung seid, die Verbesserungsvorschläge überfordere den User, dann rege ich an, dass man bei MS über eine Windows Phone 7 Professional edition nachdenkt. Ich persönlich könnte nämlich gut auf Spiele, Musik und People verzichten. Das Gerät sollte aber unbedingt excellente on- und offline synchronisation mit Office und One Note sowie 1A Filesharingeigenschaften - auch ohne Cloudzwang haben.
Wenn das mit dem normalen Phone 7 unvereinbar wäre, dann soll MS mir und den anderen unzufriedenen, halt das besagte Windows Phone 7 Professional anbieten.
-
AW: Kaufentscheidung: Das fehlt mir bei Windows Phone 7
So gefällt mir deine Liste doch gleich viel besser. Nicht mehr dieses negative "Du hast folgendes nicht mit WP7, deshalb war WM besser", sondern endlich das worum es geht nämliche "deine Wünsche und Erwartungen".
So langsam gehts vielleicht in die richtige Richtung.
Und bei einem sei dir gewiss, ich bin auch nicht vollkommen zufrieden mit WP7 (habe ich weiter oben schon verlinkt). Aber das was ich bisher bekomme reicht mir vollkommen aus, obwohl ich mich auch zu den PowerUsern zählen kann. Nur bin ich eben der Meinung deine Wünsche/erwartungen/Ansprüche haben zum Großteill nichts in einem OS für den Otto-Normalo, Consumer, Hausfrau, Friseurin (oder wie wirs auch immer nennen wollen) zu suchen. Wie du schon sagst wäre eine Pro oder Business Variante vielleicht die bessere Lösung, anstatt alles in eine Version zu packen.
Zu deinen Punkten:
Punkt 1 brauche ich nicht und kann sehr gut darauf verzichten, da mir die derzeitige Lösung wesentlich mehr bringt. Ich nutze mehrere Geräte und somit auf allen den gleichen Datenbestand. Einfacher wie mit der aktuellen Variante unter WP7 gehts nicht.
Punkt 2 ist eindeutig etwas das derzeit noch fehlt.
Punkt 3 so lasse ich mir das sogar fast gefallen. Ein definierter Bereich für den Zugirff durch den User ist in Ordnung. Ich halte nur nichts von einer Lösung der dem User vollen Zugriff auf das komplette Filesystem ermöglicht. Der User hat in bestimmten Bereichen nichts zu suchen.
Punkt 4 ist mir recht egal. Ich komme mit meinen 16GB sehr gut aus. Bis zu meinem WP7 Device hatte ich sogar nur eine 8GB Speicherkarte und die hat mir gereicht. Ich will aber niemandem diese Möglichkeit streitig machen, jeder hat einen anderen Speicherbedarf.
Punkt 5 Manchmal wäre Tethering sicherlich nicht schlecht und kann gerne freigeschaltet werden (mein LG kann es ja).
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
Maggus
Nein, am besten ignoriere ich dich ;)
Schatz, dann fang doch endlich damit an und höre auf hier zu beleidigen.
-
AW: Kaufentscheidung: Das fehlt mir bei Windows Phone 7
Ja, der Thread hat eine gewisse Historie und dabei gelegentlich auch Wendungen genommen. Angefangen hat alles mit der Frage, soll ich mir noch schnell ein WM6.5 kaufen (bevor die Geräte Geschichte sind) oder warte ich besser auf WP 7. Dem folgte meine bodenlose Enttäuschung gepaart mit echter Begeisterung für das Bedienkonzept. Hätte es diese Begeisterung nicht gegeben, wäre ich wohl bei 6.x geblieben. In dieser Phase der inneren Zerrissenheit und Verärgerung habe ich zunächst alles gesammelt, was ANDERE an WP 7 als Nachteilig angesehen haben. Meine damalige Intention, war Aufklärung. Niemand sollte nach dem Kauf jene böse Überraschung erleben, die ich zum Glück schon vorher hatte. Geärgert habe ich mich damals vor allem über die Produktbescheibungen in den Stores, wo dann bei USB Schnittstelle ein Haken gesetzt war. Das suggeriert natürlich USB ist vorhanden und man kann damit machen, was man mit USB Schnittstellen an Windows Phones ebenso macht. Das war zwar nicht beabsichtigt aber dennoch irreführend. Nach meinem Aufklärungsfeldzug habe ich mich gesammelt und geschaut, wo es vielleicht Abhilfe für die aufgezählten Mängel gibt. Danach habe ich angefangen zu gewichten und zu überlegen, was ich persönlich als Nachteil von WP 7 empfinde. Etwa seit dem 10.000sten Aufruf habe ich die Hoffnung, dass sich hier eine kollektive Meinung zum erhofften Update formt. Eine Sache hat sich nicht geändert. Ich will WP 7 haben, aber nicht um jeden Preis und ich lehne es nach wie vor kategorisch ab, WP7 in der aktuellen Version zu kaufen.
Zu den Punkten:
@buddha
Ich gebe Dir völlig Recht. Punkt 2 geht vor 1. Einen Exchange kann man für 5 Euro im Monat haben. Das ist noch zu verschmerzen. Keinen offline Zugriff auf eigene Office Dateien im Phone und der SD Karte zu haben, geht gar nicht. Der Datenbestand ist meiner. Zu- und Abgänge unterliegen allein meiner Kontrolle und laufen nur über die Kanäle meiner Wahl.
Zu Deinem Einwand: "Ich halte nur nichts von einer Lösung der dem User vollen Zugriff auf das komplette Filesystem ermöglicht." Einverstanden, solange der Weg zu meinen eigenen Daten frei bleibt. Da hat keiner außer mir etwas dran zu suchen. Hier entscheidet weder MS noch sonstwer.
Deine Anmerkung zu Punkt 4: "Es ist mir recht egal. Ich komme mit meinen 16GB sehr gut aus. Bis zu meinem WP7 Device hatte ich sogar nur eine 8GB Speicherkarte und die hat mir gereicht. Ich will aber niemandem diese Möglichkeit streitig machen, jeder hat einen anderen Speicherbedarf."
Auch hier sind wir uns wohl einig. Wie gesagt, solange ich an die Daten auf der SD Karte komme, muss ich diese nicht herausnehmen können. Ich möchte aber auch kein ganz neues Phone kaufen müssen nur weil 8 GB irgendwann nicht mehr reichen. Hier muss man nachrüsten können. Alles andere wäre Kundenverarsche nach Apple Vorbild.
So langsam sehe ich das beste Phone 7 aller Zeiten (und zugleich das einzige WP7, das ich auch kaufen würde) zumindest vor dem geitigen Auge. Gibt es jemanden unter Euch, der mit diesem Phone 7 wirklich unzufrieden wäre?
-
AW: Kaufentscheidungshilfe: Das ändert sich von WM 6.5 zu Windows Phone7 (WP7)
Zitat:
Zitat von
Christian.hd2
Schatz
Sonst gehts noch oder?!
Zitat:
Zitat von
Christian.hd2
dann fang doch endlich damit an und höre auf hier zu beleidigen.
Mach ich doch und beleidigt? ne hab ich keinen... Wieso denkst du überhaupt, meinen Satz kommentieren zu müssen?!