Moin zusammen,

ich schimpfe das ein oder andere mal ganz gerne über Microsoft und deren halbgaren Lösungen etc. Zumal wenn man dann hört, dass die Dienste auf anderen mobilen Systemen besser gestaltet, funktionaler etc. wären oder wenn mal wieder nix wirklich rund läuft.

Auf der anderen Seite mag ich iOS nicht wirklich, das ist immer des ewig Gleiche und deren Updatepolitik und Beschneidungen der Nutzerentscheidungen stören mich.
Google ist für mich der allerschlimmste Alptraum, das selbst gezüchtete Geschwür der Gesellschaft, Datenkrake, alles befallende Seuche etc.....

Nun überwiegt ja ab und an die Neugier und ich hatte aus einer Vertragsverlängerung ein Android-Phone, daher dachte ich OK, die Maps sind ja gar nicht soooo schlecht, schau dir das mal an. Seit meinem letzten Androiden (ich glaube mit OS 3.x oder so) hat sich da ja einiges getan.
Ich hab mal alles, was ich irgendwo finden konnte und den Eindruck erweckte, dass es Daten zu google funkt deaktiviert und die ganzen Google-Dienste in einen Ordner mit Namen "Müll" verschoben.

Der Gedanke war, dass ich mir halt die MS-Apps drauflade und dann mal versuche, das Gerät damit zu nutzen. Immerhin fehlen mir bei W10M 2 Apps, welche wirklich nützlich wären, daher wäre das vielleicht eine Idee.

Nun möchte ich dem Vorurteil, dass die MS-Apps auf den anderen Systemen besser sind ganz deutlich widersprechen. Unter Android ist dies definitiv nicht der Fall!

Die Apps sind bezüglich Gestaltung, Funktionalität etc deutlich hinter den Apps für W10 M zurück. Die Google Anwendungen kann man ernsthaft nicht wirklich nutzen und müsste sich für alles mögliche erst einmal eine Fremdanbieter-App suchen etc. pp.

Letztendlich bleib ich da lieber bei meinem W10M, das macht für mich alles in allem einen viel runderen Gesamteindruck.
Und nach dem Versuch gestern abend schätze ich seit heute morgen mein Lumia mit der ein oder anderen halbgaren Lösung und dem ein oder anderen Problemchen wieder sehr.

Zumindest so lange, bis MS mal wieder was bastelt, was die Welt zum anhalten zwingt!