Wozu Windows 10 for Phones? Wozu Windows 10 for Phones?
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. 18.01.2016, 11:07
    #1
    Nach allem, was ich bis dato lese, ist Windows 10 gegenüber Windows 8.1. eher ein großer Rückschritt denn ein Fortschritt:
    Apps funktionieren nicht mehr oder sind nicht mehr auffindbar, der Akkuverbrauch soll steigen. Was mich aber besonders stutzig macht: HERE Maps soll nicht mehr funktionieren und das war für mich absolut kaufentscheidend.
    Bitte um Info, ob das stimmt und wenn ja, wie ich Windows 10 vermeiden kann!

    Wobei ich die App-Poilitik von Windows aber sowieso nicht verstehe, da Windows seine eigenen und oft wirklich guten Apps eher zurückentwickelt. MixRadio, MSN Gesundheit & Fitness, MSN Kochen & Genuss oder MSN Reisen waren wirklich tolle Apps, die nun praktisch unbrauchbar sind.
    Dabei ist die Lumia-Seria, was die Hardware betrifft, absolut top und auch Windows 8.1 mE ein gutes Betriebssystem.



    Das gleiche gilt übrigens auch für Windows 10 Desktop. Der Wechsel von OneDrive Accounts im Dateimanager ist dort offensichtlich nicht mehr möglich, was Windows 10 für mich auch dort unbrauchbar macht.
    Geändert von Daimon (20.01.2016 um 14:37 Uhr) Grund: Titel präzisiert
    0
     

  2. Es gibt mittlerweile einige Threads in denen all deine Fragen beantwortet wurden.
    Windows 10 ist ein sehr großer Fortschritt zu WP8.1 und zwar in allen Bereichen. Jetzt in der Anfangsphase gibt es noch einige Bugs, die nach und nach behoben werden.

    Here Maps war eine eigenständige Firma die nun von deutschen Autoherstellern gekauft wurde. Die offline-Navigation wurde von Microsoft in die vorinstallierte Kartenanwendung implementiert.

    Bis für dein aktuelles Handy Win10 angeboten wird, kannst du davon ausgehen, dass die meisten Probleme behoben wurden und dass du die neue Funktionalität von Win10 gegenüber dem Vorgänger zu schätzen lernen wirst.

    OneDrive Accounts können natürlich nicht gewechselt werden, da dieser zum Login-Account gehört und im Hintergrund viele Dienste darauf zugreifen. Um auf andere OneDrive Ordner zuzugreifen gibt es den Browser. Das ist aber ein ganz anderes Thema und hat hier nichts verloren.

    Ich persönlich sehe keinen Grund, nicht auf Windows 10 umzusteigen -das System läuft bei mir super, bietet weitaus mehr Funktionen und von erhöhtem Akkuverbrauch kann ich am 930 nichts bemerken, eher das Gegenteil.
    Solltest du lieber bei WP8.1 bleiben so hindert dicht auch nichts daran. Du muss ja schließlich das Update nicht machen, wenn du nicht willst.
    7
     

  3. 18.01.2016, 15:34
    #3
    Also, ich bin auch am Überlegen, ob ich Win10Mobile installieren soll, wenn es denn verfügbar ist.

    Der Hauptgrund: Die Here-Apps. Bislang ist mir völlig unklar, ob die Funktionalität auch unter der MS-eigenen App erhalten bleibt.

    INSBESONDERE interessiert mit Here Transit, ob dies unter W10M weiter funktioniert oder ob die Funktionalität anders gewährleistet wird (Einbindung in MS-Karten-App)
    0
     

  4. Here Transit und Here Drive+ laufen noch auf meinem Lumia 820 mit W10M Build 10586.63
    0
     

  5. Und die Funktionen von Here Transit sind in der Karten App enthalten
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
    0
     

  6. 19.01.2016, 21:22
    #6
    Zitat Zitat von mylumia Beitrag anzeigen
    ...ob ich Win10Mobile installieren soll, wenn es denn verfügbar ist.
    ...Here-Apps. Bislang...unklar, ob die Funktionalität auch unter der MS-eigenen App erhalten bleibt. INSBESONDERE...Here Transit, ob dies unter W10M weiter funktioniert oder ob die Funktionalität anders gewährleistet wird (Einbindung in MS-Karten-App)
    ...wenn Win10mobile verfügbar wird, werden wir es erfahren, vorher eher nicht. Insbesondere, weil die Here-Apps momentan (für Neuerwerber) nicht im Store auffindbar/verfügbar sind, sondern nur für bestehende "Kunden" anhand der '''bereits-erworben-Appliste''' bzw per Einspielen einer Sicherung.
    0
     

  7. 19.01.2016, 23:10
    #7
    Here TRANSIT kann man unter W10M auch nicht mehr installieren. Wenn man danach sucht, wird im Store die schon installierte Karten-App angezeigt.

    Wenn man dort in der Standardansicht etwas sucht und findet, kann man nicht direkt sowas wie "Navigiere hierhin" wählen. Man muss dann zunächst oben links wieder auf's Menü, dann "Wegbeschreibung" wählen und dann erneut Suchen (wobei hier dann sofort die letzten ausgewählten Treffer angezeigt werden). Übersehe ich etwas?

    Unter WP8.1 kann man in der Karten-App unten bei einem Treffer direkt "Wegbeschreibung hierhin" auswählen und starten. Die WP8.1-Karten-App findet aber keine Route per Öffis, die WP10-Karten-App tut dies aber (selbe Route gesucht). edit: Here Transit zeigt die Route dann auf meinem WP8.1-Gerät per Öffis an.

    Ich habe hier gerade das Lumia 640XL mit WM10 und das BLU HD mit WP8.1 liegen. Das Userinterface sieht bei WP8.1 einfach so viel besser aus. Und ich bin nicht jemand, der neues schlecht redet. Mir gefiel bisher jede neue iOS- und Android-Version, Windows 8 auf dem PC war schick. Windows 10 Desktop sieht vom Design her allerdings auch nicht so schön aus, wie Windows 8, die Farbabgrenzungen (Taskleiste/Menüs) sind nicht so klar und kantig wie bei Windows 8. Das ist allerdings nicht so wild wie auf dem Windows Phones.

    Ich kann auf dem BLU mit WP8.1 nur die "Karten"-App und HERE Transit wählen. Es gibt doch auch Here Maps? Ist diese Lumia-Geräten vorbehalten? Nicht dass diese unbedingt nötig wäre, nur wundert es mich, dass ich sie nicht finde.
    Geändert von fly (19.01.2016 um 23:20 Uhr)
    0
     

  8. Also wenn etwas deutlich besser geworden ist dann ja wohl das Design! Allein die Einstellungen unter 8.1, ein Graus ! Und in der Karten App kannst du wenn du lange auf die Karte drückst Wegbeschreibung anklicken meine ich. Ich finde allein nur wegen der neuen Outlook und den anderen Office Apps sowie der ganzen neuen Universal App lohnt sich das Update. Auch der Cursor in der Tastatur ist sehr praktisch und das erweiterte Infocenter. Windows 10 ist in jeder Hinsicht außer der Kamera ein gewaltiger Fortschritt, hier funktionieren bei mir "Objektive" nicht. Ansonsten läuft das System so gut wie 8.1 auf meinem 830(außer vllt der Akkulaufzeit aber das wird noch)! Keine Ahnung wie es manche schaffen alles immer so schlecht zu reden oder was auch immer die mit ihren Handys anstellen...
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
    1
     

  9. 20.01.2016, 10:21
    #9
    An W10M muss nichts schlecht geredet werden, dass ist es einfach (noch?).
    Ich hab mir vor 6 Wochen ein Lumia 950 gegönnt, mit der Einstellung damit nichts falsch machen
    zu können, da ich seit den Anfängen von WP7 dabei bin und bislang nur gute Erfahrungen
    mit allen Systemversionen gemacht habe (7, 7.5, 7.8, 8.0 und 8.1.).
    Ich nutze auch eigentlich nur die Grundfunktionalitäten, hab vielleicht 10 Programme
    zusätzlich installiert.
    In einem Punkt geb ich dir recht: das Design der Startseite ist hübsch und
    auch das Einstellungsmenü sieht hübsch aus und ist schöner gegliedert.
    Aber es funktioniert nicht.
    Outlook Kalender und Mail sind nicht benutzbar (Live Kachel aktualisiert sich
    teils nicht oder wird erst garnicht angezeigt, Navigation im Kalender lässt
    das Handy komplett abstürzen, Dateien aus dem Explorer per Mail versenden
    lässt das Mail Programm abstürzen),
    Edge blendet die Suchvorschläge von der Adresszeile noch über die Webseite, selbst wenn
    die Tastatur schon ausgeblendet ist. Ein Vor und zurück per wisch nach links oder rechts
    geht nicht mehr.
    Sicherung funktioniert nicht (SMS und Programmeinstellungen wurden nicht sofort geladen, es hat
    jetzt gute 2 Wochen gedauert, bis die SMS wieder aufgetaucht sind, Programmeinstellungen sind
    scheinbar garnicht gesichert worden, obwohl explizit ausgewählt und die Sicherung manuell angestoßen)
    Das Fotos Programm stürzt gerne mal ab, manche Fotos lassen sich nicht vergrößern,
    erst nach neustarten des Programms, Bedienung des "Zooms" ist schrecklich, da man
    gerne mal das Bild leicht zur Seite bewegt, was ein "Zoomen" dann unterdrückt.
    Erinnerungen von Cortana werden in 98% der Fälle einfach ignoriert
    (werden zwar angezeigt, aber kein Alarm ausgelöst und nach Ablauf der Zeit sind sie
    einfach verschwunden), dadurch sind mir jetzt schon 2 Pizzen verbrannt und mehrere Essen verkocht.
    Auch witzig, wenn cortana die Taschenlampe einschaltet, lässt sie sich auch nur über Cortana
    ausschalten (probierts aus ).
    Das Handy startet sich spontan neu (bislang mindestens 1x pro Woche!).
    Teils lässt sich das Handy nicht aus dem Schlaf aufwecken, dann hilft nur noch ein Neustart,
    wenn der denn Funktioniert, hatte schon 2 mal den Fall, dass ich den Akku entfernen musste,
    weil das Handy überhaupt nicht mehr reagiert hat.
    Dann ruckelt es, Animationen kommen verzögert, das Aufwecken dauert teils mehrere Sekunden,
    wenn man die Taste drückt.
    Manche Einstellungen lassen sich nicht gescheit verwalten, weil bei änderung eines Schiebers sich
    das ganze Menü schließt (versucht zB. mal unter ->Datenschutz->Messaging einem Programm die
    Rechte zu nehmen oder zu geben).
    Die Bedienung der meisten Programme ist der Horror, wie kommt man bei einem HANDY darauf
    das Hauptmenü als Schaltfläche in die OBERE LINKE ECKE zu packen?
    Das ergibt absolut keinen Sinn, es sieht nichtmal besser aus.
    Dahingegen ist das wechseln der Menüs durch Wischen von links nach Rechts
    nahezu überall verschwunden.
    Bluetooth und WLAN lassen sich nicht gleichzeitig benutzen (hatte ich bislang bei
    meinen Handies wegen der Freisprechanlage im Auto beides dauerhaft aktiviert,
    müsste somit jedesmal beim Einsteigen ins Auto Bluetooth aktivieren, wo man
    natürlich nie dran denkt, gerade bei kurzen Fahrten).
    Synchronisation mit dem PC funktioniert überhaupt nicht, nur der
    "Camera Roll" ordner lässt sich automatisiert synchronisieren.

    Das sind nur so Sachen die mir auf Anhieb einfallen, habe das Telefon auch schon
    2 mal zurückgesetzt und die Updates installiert, es liegt daran nicht.
    Und ich habe das telefon erst 6 Wochen!
    Ich meine irgendwelche kleinen Problemchen hat man ja immer mal, aber
    das ist (stand jetzt) wirklich das schlechteste Telefon was ich je besessen habe.
    (Mein HTC Trophy und mein Lumia 920 dagegen mit Abstand die besten).
    4
     

  10. Dann haben die neuen Lumias Probleme die die alten nicht haben, ich hab über 150 Apps installiert und hatte keinen einzigen Neustart in den letzten vier Wochen! Auch den Absturz diverser Apps kann ich nicht bestätigen, und ich nutze auch alle. Cortana Erinnerungen nutze ich kaum, die Kalender Erinnerungen gehen aber bei mir. Auch synchronisieren klappt bei mir, und auch ALLE Live Tiles funktionieren zuverlässig! keine Ahnung warum ich (fast)keinerlei Probleme hab...
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
    0
     

  11. 20.01.2016, 14:10
    #11
    Was meinst du mit neu bzw alt? Erste Charge und so? Meins ist auch aus der ersten Charge und ich erkenne mein Telefon in den Berichten der anderen oft wieder was Fehler angeht, leider.
    0
     

  12. Er meint mit neu die 950er und mit alt alles davor
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 insider preview fast aus geschrieben.
    0
     

  13. 20.01.2016, 15:42
    #13
    Wenn dem so sein sollte gibts doch nur 2 Möglichkeiten: 1. grottenschlecht angepasst oder 2. inkompatibel mit vorherrschender Hardware. Obwohl es auch Reboots und Hänger auf dem 1520 gibt/gab. So fehlerfrei läufts da auch nicht, was ja wiederum für grottige Software spricht.
    0
     

  14. 21.01.2016, 12:53
    #14
    Wozu Windows 10 for Phones? Weil es mMn einfach dafür Zeit war. Msft Upgradet alles, Pc, Laptop, Tablets usw. also muss es dich ein passendes Smartphone dazu geben.
    8.1 läuft zwar echt super auf allen Geräten, nur wer seit Anfang dabei war, weiß das es dort auch Probleme gab und zwar Massive, die durch Updates behoben wurden. Genauso wird es mit W10M laufen. Es war zwar etwas zu früh, dass Msft das 950/XL auf den Markt geworfen hat, hätten noch ein halbes Jahr daran arbeiten sollen und dann erst. Jetzt sind sie nun mal da und ich habe auch eins. Die meisten Probleme, die hier im Forum angesprochen werden, habe ich zum Glück nicht, kann es aber verstehen, dass man sich gewaltig Ärgert, wenn man 600-700€ ausgibt und dann ein instabiles System drauf hat. Eine Lösung des ganzen weiß ich leider auch nicht, dann wäre ich Gott. Ich kann nur sagen, ABWARTEN UND TEE TRINKEN UND HOFFEN DAS MSFT SCHNELL DIESE SOFTWARE PROBLEME VIA UPDATES LÖST.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 950 aus geschrieben.
    2
     

  15. man müsste mal eine Statistik in diesem Forum erstellen, wie oft die Worte "hoffen" "warten" "abwarten" und deren Abwandlungen hier schon benutzt wurden.
    2
     

  16. 24.01.2016, 17:54
    #16
    Here Drive+, Here Maps und Here Transit laufen wieder für win10m.
    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL aus geschrieben.
    0
     

  17. 26.01.2016, 14:27
    #17
    Zitat Zitat von skycamefalling Beitrag anzeigen
    OneDrive Accounts können natürlich nicht gewechselt werden, da dieser zum Login-Account gehört und im Hintergrund viele Dienste darauf zugreifen. Um auf andere OneDrive Ordner zuzugreifen gibt es den Browser.
    Hm, beim WP 8.1 am Lumia 930 kann ich problemlos wechseln (am Desktop bei Windows 7 im Dateimanager ebenfalls), was für mich auch sehr wichtig ist, da ich sowohl beruflich als auch privat mit verschiedenen Accounts darauf zugreife. Warum das ein Problem sein soll, verstehe ich nicht, schließlich verwende ich ja auch mehrere Email-Adressen und nicht nur eine.
    0
     

  18. 26.01.2016, 14:35
    #18
    HERE Transit sagt auf dem L640XL weiterhin: nicht kompatibel
    0
     

  19. 26.01.2016, 14:52
    #19
    Man kann bei W10M in OneDrive hinterlegen, mit welchen und wie vielen Accounts man drauf zugreifen mag. OneDrive (App) -> Hamburger Menü -> Kontoeinstellungen

    Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Lumia 950 aus geschrieben.
    0
     

Ähnliche Themen

  1. force_usb_charging - wozu?
    Von erwrock im Forum Samsung Galaxy Tab 10.1 Root und Rom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 21:44
  2. SPL_signed.nbh, wozu?
    Von bj4 im Forum HTC 7 Trophy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 18:35
  3. root wozu?
    Von mike4 im Forum HTC Desire HD Root und ROM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 08:59
  4. Displayschutz? Wozu?!
    Von navahoo im Forum Google Nexus One
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 14:05
  5. Manila, wozu?
    Von Tomta im Forum Touch HD ROM Upgrade
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 15:44

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

win10 mobile

here maps windows

windows phone 10

windows 10 mobile

windows mobile 10

wozu windows phone