[ROM] Ubuntu Phone OS --{ Developer Preview 1 }-- | Guide Nexus 4 / Galaxy Nexus [ROM] Ubuntu Phone OS --{ Developer Preview 1 }-- | Guide Nexus 4 / Galaxy Nexus
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. 21.02.2013, 17:23
    #1
    Hallo zusammen,

    vor etwa einer Stunde wurde die erste Developer Preview von Ubuntu Phone OS veröffentlicht.

    Offizielle Seite: http://www.ubuntu.com/devices/phone

    Hier wollte ich euch eine kleine Anleitung bereitstellen, wie ihr eben dieses System auf euer Nexus 4 oder Galaxy Nexus bringt.

    Genereller Hinweis:
    Dieses System ist ein sehr früher Entwicklungsstand, und es ist keinesfalls für den täglichen Einsatz zu gebrauchen.


    Ein wichtiger Hinweis zum Nexus 4:
    Wenn in einem laufenden System der Akku so leer wird, das es sich selbst ausschaltet dann gibt es keine Möglichkeit mehr das System erneut zu starten.
    Das einzige was hilft ist das Gerät zu öffnen und den Akku von der Hardware zu trennen.


    Folgende Vorraussetzungen:
    1. Geöffneter Bootloader (fastboot oem unlock)
    2. Recovery (ich habs mit ClockworkMod 6.0.2.3 Touch installiert).

    Downloads: http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-tou...ntal/mwc-demo/

    Nexus 4:
    - quantal-preinstalled-armel+mako.zip
    - quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip

    Galaxy Nexus:
    - quantal-preinstalled-armel+maguro.zip
    - quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip

    Die anderen Dateien können erstmal ignoriert werden, diese sind nur für fastboot.

    Installation:

    1. Beide geladenen Dateien auf das Nexus kopieren.
    2. Ins Recovery booten.
    3. Backup eures Systems erstellen, damit ihr zurück könnt.
    4. wipe data / factory reset
    5. advanced > wipe dalvik cache
    6. mounts and storage > format /system
    7. install zip from sdcard > choose zip from sdcard
    8. Zuerst die (Nexus 4) quantal-preinstalled-armel+mako.zip flashen
      Zuerst die (Galaxy Nexus) quantal-preinstalled-armel+maguro.zip flashen
    9. dann die quantal-preinstalled-phablet-armhf.zip
    10. reboot system now.


    Ubuntu Phone OS startet jetzt, es gibt keine Bootanimation, von daher ist das Bild einfach nur schwarz. Geht aber relativ schnell...

    Wenn der Homescreen angezeigt wird (retreived 14 tweets), dann ist es fertig.

    Wie es nun benutzt wird, probiert am besten selbst aus. Streicht vom linken Rand Richtung Mitte und es erscheinen die Apps. Beim Wishen von der Benachrichtigungsleiste (von einem Symbol) erscheint die App.

    Bisher habe ich selbst noch nicht viel mehr ausprobiert, also happy testing.

    Was bisher funktioniert:

    1. Shell und Grundfunktionen
    2. Verbindung zu einem GSM Netzwerk. KEIN 3G, und KEINE mobilen Daten
    3. Anrufe und SMS.
    4. Netzwerkverbindungen via WLAN
    5. Kamera (Vorne und Hinten)
    6. Gerät ist via ADB ansprechbar.
    Gruß dmue.
    Geändert von dmue (21.02.2013 um 17:36 Uhr)
    5
     

  2. 21.02.2013, 17:30
    #2
    Danke erst mal für die Anleitung. Wie sind bisher deine Erfahrungen mit dem OS? Wäre schön wenn du paar screens o.ä. Posten könntest. Danke

    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
    0
     

  3. 21.02.2013, 17:34
    #3
    Naja, habs bisher nur geflasht und die Anleitung getippt.

    Wie der Rest so funktioniert und wie/ob man Screenshots erstellen kann, muss ich noch erforschen.

    Vieles funktioniert ja eh noch nicht, und für den täglichen Einsatz ist es nicht zu gebrauchen, aber es ist ja auch nur eine Developer Preview.

    Erste Eindrücke kann man sich auch auf der offiziellen Seite sammeln:
    http://www.ubuntu.com/devices/phone
    1
     

  4. 21.02.2013, 17:38
    #4
    Okay verstehe Würde es gerne für mein DHD mal testen aber bisher gibt es noch keine Möglichkeit oder?

    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
    0
     

  5. 21.02.2013, 17:39
    #5
    Klingt ja mal interessant, wird doch gleich an Wochenende mal ausprobiert.

    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
    0
     

  6. 21.02.2013, 18:28
    #6
    Zitat Zitat von pokimoki Beitrag anzeigen
    Okay verstehe Würde es gerne für mein DHD mal testen aber bisher gibt es noch keine Möglichkeit oder?
    Nein, da gibt es keine Lösung. Und in absehbarer Zeit wird es wohl auch leider keine Möglichkeit geben.
    1
     

  7. Das Design gefällt mir echt gut. Wenn es dann irgendwann eine Alltags tauglichen Version kommt, werde ich es definitiv mal ausprobieren! Bin gespannt wie die weitere Entwicklung sein wird!

    Geschrieben mit der kostenlosen PocketPC.ch App
    0
     

  8. 22.02.2013, 07:02
    #8
    finde auch, dass das klasse ausschaut. wenn´s denn mal ausgereift und alltagstauglich ist, will ich das auch auf jedenfall mal testen.
    da hat man dann wieder mal was, was nur wenige haben
    1
     

  9. 23.02.2013, 15:08
    #9
    Hatte es gestern schon mal installiert. Wipen muss man gar nix auf XDA hatten sogar ein paar leute bootloops wegen wipes. Keine ahnung wiso^^
    bei mir hat es aufjedenfall einwand frei funktioniert ohne wipe...direkt drüber gefalshed.
    Zum OS: Mir fehlte irgendwie ein zurück button. Habe vielleicht auch nicht ganz alle gesten gefunden. Alles in allem aber ein sehr interessantes projekt. Ich hoffe das es voran getrieben wird und bald bessere Versionen kommen. Die möglichkeit zwischen zwei betriebssystemen zu wechseln finde ich super
    0
     

  10. ja finde es auch sehr interessant das OS, zwar hab ich mal wo gelesen das es auch für das Sony Xperia T portiert wurde nur da mein Provider ja leider so bescheuert war und ich keine möglichkeit habe den Bootloader zu öffnen werde ich wohl auch keine möglichkeit haben das OS zu testen -.-
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Unwichtig.-
    Von dmue im Forum Google Galaxy Nexus Root und ROM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 17:32

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

ubuntu phone

ubuntu phone rom

ubuntu phone os rom

nexus 4 ubuntu os

ubuntu phone os installieren

ubuntu os nexus 4

nexus 4 install ubuntu phone os

ubuntu for phones rom

ubuntu phone installieren

ubuntu phone nexus

ubuntu touch developer preview leicht installierenubuntu touch sgs2jetzt ubuntu os auf nexus 4 installierennexus 4 ubuntu romubuntu phone nexus subuntu phone os nexus 4ubuntu phone os download nexus 4ubuntu phone os downloadubuntu os romubuntu phone nexus 4 zipubuntu phone osUbuntu romubuntu rom for nexus 4

Stichworte