Nachtsichtmodus !? Nachtsichtmodus !?
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Hi,

    Ich habe neulich einen gedankengeang gehabt, der mich nicht mehr los gelassen hat. Daher habe ich mich dazu entschlossen einfach mal eine Diskussion dazu an zu stoßen. Nun es mag evtl. auch etwas blöde klingen, aber vllt. gibt es ja eine möglichkeit.

    Es ist ja nun hinlänglich bekannt das die Cam des HD nicht die beste ist.
    Gerade in dunklen Räumen beipielsweise in der Disco o.ä. kann man keine Fotos schießen, auch weil kein Blitzlicht vorhanden ist. Worauf ich jedoch hinaus möchte ist, ich habe neulich bei einer Bekannten Ihr 100 € teures Nokia in der Hand gehabt. (genaue bezeichnung habe ich gerade nicht zur hand) Jedenfalls hat sie eine Art Restlichtverstärker (Nachtmodus) bei Ihrer Cam, so gelingen zwar keine super genialen Aufnahmen. Aber immerhin erkennt man die Umgebung, Gesichter, usw. Ihre Cam hat auch keine LED o.ä. Als ich also mein HD daneben hielt, sah ich nur einen schwarzen bildschirm und bei Ihrem Gerät war alles recht gut zu erkennen. Zum herum spielen und mal ein kleines Video zu machen oder ein Foto ist das eine tolle Lösung.
    Meine Frage oder mein Gedankengang dazu war nun. Ob man nicht per Software evtl. mehr aus der Cam am HD heraus holen könnte, beispielsweise mit einer Software die quasi einen nachtmodus enthält.
    Immerhin so dachte ich, gibt es ja auch einstellbare Effekte im HD für die Cam. (Graustufen, Sepia und Negativ)
    Evtl. kann man dort ja neue/andere Effekte hinzufügen !? Gibt es so etwas überhaupt, ist so etwas zu realisieren ??

    Mir ist klar das man damit keine Genialen Bilder machen kann, aber wie gesagt zumindest erkennt man etwas.
    Nun, ... evtl. teilt ja jemanden diesen Gedanken, oder hält ihn auch für absoltuen blödsinn. Aber darüber Diskutieren, kostet nichts

    Gruß und take care
    0
     

  2. Ich denke das das nicht möglich ist.
    Eine Kamera mit Restlichtverstärker benutzt meines Wissens zusätzliche Infrarotleuchten. Da du diese nicht mit einer Software simulieren kannst, ist das auf dem HD auch nicht möglich.
    0
     

  3. moin,

    hier meine Idee:

    Wäre es möglich die Front Kamera zu benutzen und den Bildschirm beim auslösen hell erleuchten zu lassen?

    Mir auch klar:

    Mir ist klar das man damit keine Genialen Bilder machen kann...
    0
     

  4. Zitat Zitat von shaggy Beitrag anzeigen
    moin,

    hier meine Idee:

    Wäre es möglich die Front Kamera zu benutzen und den Bildschirm beim auslösen hell erleuchten zu lassen?
    Wie ist das denn jetzt bitte genau gemeint ?
    0
     

  5. Denke der Bildschirm soll hier als eine Art LED-Ersatz fungieren und bei jedem FOto mit der Frontkamera kurz aufleuchten?

    Denke das bringt nichts.
    0
     

  6. Das vermute ich schlicht weg auch. Denn dazu ist das Display dann von der Beleuchtung her viel zu schwach. Obwohl der Ansatz dann ja nicht verkehrt ist. Jedoch kann man dann Dinge Fotografieren die nah dran sind.
    Allerdings ist die Auflösung der Front Cam dafür nicht geeignet.

    Vllt. sollte ich bei gelegenheit mal ein paar Sreenshots einstellen.

    take care
    0
     

  7. Externer Blitz

    Da bin ich ganz zufällig auf ein interessantes Gadget gestossen:

    http://www.phonephlash.com/meet.html

    Kann in jedem Fall nur besser sein als garnichts. Mich nimmts jedenfalls wunder, und ich werde es bestellen. Werde dann berichten.
    2
     

  8. klingt in jedem falle interessant
    Bin auf deine Erfahrungen damit mal gespannt.

    Take Care
    0
     

  9. Zitat Zitat von Onca Beitrag anzeigen
    Eine Kamera mit Restlichtverstärker benutzt meines Wissens zusätzliche Infrarotleuchten.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in ein Nokia-Handy ein Nachtsichtgerät eingebaut ist ... Könnte es nicht so sein, dass einfach der Sensor empfindlicher ist, der dunkle Bereich im Histogramm angehoben wird, evt. die Linse größer (damit lichtstärker) und eine höhere Belichtungszeit verwendet wird? Und die Marketingabteilung nennt das dann einfach "Restlichtverstärker"? Das mit der Belichtungszeit müsste man ja auf dem HD auch hinkriegen, aber aus dem Mini-Objektiv ist vermutlich keine tolle Lichtstärke herauszukriegen und den Sensor kann man ja auch nicht auswechseln ...

    Vielleicht sollte man einfach eine Taschenlampe mitnehmen
    0
     

  10. Unregistriert Gast
    zum Infrarot Thema, macht mal folgendes: HD Kamera an, Fernbedinung in die andere Hand (die meisten laufen mit ner Infrarot LED) und mal in die Linse zappen...
    Nicht Praxis tauglich. Allerdings sollte man damit vor Hochsicherheitsarealen (welche meist mit Infrarot erleuchtet sind) super Foto machen können. bla bla

    zu Nokia schon mal was von iso und asa gehört? es gibt Filme ( die Dinger die Papa mal früher zum Fotogrfieren benutzt hat) und Optische chips mit verschiedener Belichtungsempfindlichkeiten (iso/asa) unterscheiden sich deutlich im Preis, Nokia legte wohl mehr Wert auf Fotos, HD auf Leistung in anderen Bereichen.

    Mir gefällts denn Ich Fotografiere immer noch mit echtem Film
    0
     

  11. maati Gast
    Zitat Zitat von walevgn Beitrag anzeigen
    Externer Blitz

    Da bin ich ganz zufällig auf ein interessantes Gadget gestossen:

    http://www.phonephlash.com/meet.html

    Kann in jedem Fall nur besser sein als garnichts. Mich nimmts jedenfalls wunder, und ich werde es bestellen. Werde dann berichten.
    Hast du das Ding bestellt? Kannst du was darüber berichten?
    0
     

Besucher haben diese Seite mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

nachtsichtmodus

nachtsichtmodus bei skype

wie nennt man den nachtsichtmodus bei kameras

hd-kamera mit restlichttechnik

camdeshd vidoes

iphone se nachtsichtmodus

hat das galaxy s 7 ein nachtsichtmodus

Stichworte