Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Hallo Allerseits,
    ich möchte euch in diesem Thread meinen Htc Touch HD vorstellen und was ich alles tat um zu diesem Ergebnis zu gelangen.

    Voraussetzungen:
    Ich habe am 28.2.09 meinen TouchHD (ungebrandet, gekauft bei Amazon.de) bekommen, ein Freund hat ihn mir mit Duttys Rom 1.7 Ger geflasht) und mit einer Brando UltraClear Folie versehen.
    Bisher hatte ich einen Alpine (XdaII-i) mit WM2003SE. Grund für das lange Behallten war vor allem der Umstand, dass es Pocket Access seit WM5 nicht mehr gibt. Als mir ein Freund (DANKE Pauli) sagte, dass ich meine Access-DB auch unter WM6 laufen lassen kann, war der Umstieg für mich klar.

    Los gehts:
    Erster Eindruck: Wunderschönes Gerät, technisch super (wenn es noch die Wohnung putzen könnte würde ich es heiraten)
    Zweiter Eindruck: Vieles anders als bisher und entweder ausgetretene Pfad beschreiten (Pocket Plus) oder was Neues riskieren
    Dritter Eindruck: Herausforderung angenommen und begonnen Gerät und vor allem TF3D kennen zu lernen.
    Vierter Eindruck: Um alles so zu haben wie ich es will, es wird wohl jede Menge an Zusatzsoftware benötigt & Tweaks & Hacks

    Schon fertig ???:
    Nach 2 - 3 Tagen war das Gerät bereit - mit 3rdParty Software vollgepackt und ich war dennoch nicht wirklich zufrieden, weil doch nicht alles so lief wie ich wollte und auch die Optik nicht meinen Wünschen entsprach.

    oder doch nicht:
    Also beschloss ich nochmal ganz von vorne anzufangen.

    Das Experimentieren:
    Ich hatte inzwischen Tage und Nächte damit zugebracht, mir Software zu laden, zu installieren, zu konfigurieren und dann festgestellt, dass es doch wieder nicht das ist was ich wollte oder nicht funktionierte oder nicht zusammenpasste. (Damit meine ich Themes, Farbexperimente, Hacks & Tweaks, Anwender-Software und weiss der Geier was noch alles)
    Die beiden Foren, welche mir diese "schlaflosen Nächte" bereitetetn, waren www.pocketp.ch und www.xda-developers.com
    xda-developers ist sicher das kompetenteste was es gibt, aber unübersichtlich und unpersönlich. Antworten auf Fragen gibts kaum.
    www.pocketpc.ch ist kleiner, netter, aber auch sehr kompetent (auf fortgeschrittener Anwenderbasis) und deutsch.
    Herzlichen Dank an beide Foren - Ohne Sie wäre mein TouchHD noch lange nicht so weit wie er jetzt ist.

    Ein neues Rom muss her:
    Als ich in den Foren vom neuen Manila mit seinen neuen Funktionen las, dachte ich sofort - haben wollen
    Getestet habe ich das Moritz-Rom V1 (www.pocketpc.ch) und Duttys Rom 2.2 Extreme mit deutscher Sprachdatei.
    MoritzRom: Sehr nett gemacht, neues Manila, altes Programm-Menu (super), recht flott und kaum Bugs.
    Duttys-Rom: Schnell, neues Manila mit neuem Programm-Menu (leider), keine Bugs gefunden.
    ABER: Keines der Config-Tools (Advanced Config 3.3, Diamond Tf3d-Config 0.67 etc.) funkt mit dem neuen Manila !!!
    DAHER: Flashen von Duttys-Rom 1.7 GER (Das meiner Meinung nach z.Zt beste deutsche Rom) - Sollte mich jemand eines besseren belehren wollen - ich bitte herzlichst darum.

    GoTo Anfang:
    Rom geflasht (von der Speicherkarte ohne HSPL, USPL oder SSPL)
    Radio Rom von HTC 1.12.25.16 geflasht (angeblich bessere WiFi und längere Akkulauftzeit)
    Duttys Rom 1.7GER geflasht.
    Hard-Reset

    Von Anfang an .... :
    - Nach der automatischen Ersteinrichtung des Geräts durch Windows -> Start / Einstellungen -> Alles eingestellt so wie ich es für gut befinde
    - ActiveSync ohne ausgewählte Elemente zum Syncen eingerichtet
    - Installation von DotNet 3.5 (ist aber in Duttys Rom schon drinnen)
    - Installation von sdkcerts.cab (Ausschalten der Sicherheitszertifikate), nötig für viele Hacks & Tweaks) !!!
    - Installation von SPB Backup 2
    - Sicherung gemacht -> komplettes Gerät (ausser SD-Card)

    Erste Schritte:
    - Installation von Advanced Config 3.3, HD-Tweak 0.54 und Diamond Tf3d-Config 0.67
    - Konfiguration der Einstellungen mittels der 3 installierten Tools

    verschiedene Regkeys eingetragen:
    - 4 Icons pro Zeile in Programme und in Einstellungen,
    - verschiedene SIp-Methoden deaktivieren
    - Softkeys im Home-Screen ändern
    - Touchscreen Empfindlichkeit erhöhen
    - Akrobat Lesbarkeit verbessern
    - Sicherung gemacht -> komplettes Gerät (ausser SD-Card)

    Jetzt gehts erst los .... :
    Installieren und Konfigurieren von:
    - SPB Pocket Plus 4.0DE (ich liebe diesen Taskmanager, den abgesicherten Modus und die Explorer-Erweiterungen)
    - Anzeige für Batterie und Speicher (die beiden Linien: oben = Akku, darunter = Speicher)
    - Farbige Top-Bar
    - No Curtains
    - Bottom Tab-Bar
    - Transparent Bottom-Bar
    - Hintergrundbild
    - Glasuhr
    - Keine Hintergrundkästchen im Programme-Tab
    - Spiele-Ordner im Programm-Tab eingebunden
    - FolderIcons (andere Symbole für Ordner vergeben)
    - Dummy ActiveSync Serverquelle hinzugefügt (ohne Elemente; um bei Zeitplan ActiveSync auf manuell zu stelllen)
    - Sicherung gemacht -> komplettes Gerät (ausser SD-Card)

    und weiter gehts:
    Installieren und Konfigurieren von:
    - AEB Buttons Plus 2.41EN (Vol Up+Down mit Funktionen belegt)
    - DeveloperOne - Agenda One 2.0DE (ich mag den default Kalender nicht)
    - PoomA 0.5EN (Einfach eine schnelle Terminliste) -> auf Vol-Up Button gelegt
    - Resco Contacts 1.11DE - Endlich ein KontaktManager der threaded Anruflisten kann (darauf hab ich Jahre gewartet)
    - SSMaHo 0.0.1.0EN - um Agenda One und Resco Contacts ins Manila einzubinden
    - Change Screen 2.1EN (ich finds das beste von allen Dreh-Programmen)
    - Note2Self 2.0EN (Sprachnotizen mit automatischen Versand via Mail) - gelegt auf Telefontaste (Halten)
    - SPB Wireless Monitor 3.0DE (überwacht den Internet-Traffic)
    - SpeedTest 1.0EN (Testet die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit)
    - NoData (ein / aus für Vernbindungen)
    - DeveloperOne - CodeWallet 3.6DE (bins so lange gewöhnt, vielleicht steig ich später auf die neue Version um)
    - Syware VisualCE 10.0EN (Das wichtigste Programm für mich überhaupt -> Access Daten am Pocket-PC)
    - DbView 0.9EN (Datenbanken Storage ansehen)
    - CorePlayer 1.25DE (Filmwiedergabe von sehr vielen Formaten)
    - PocketMusic 5.0DE (Für mich der beste Musikplayer)
    - Garmin Navi XT 4.10.40wp DE (das beste Navi für Thailand - tja da lebe ich)
    - MobiReader 5.3EN (E-Book Reader, vor allem für Wikipedia)
    - Brockhaus 1.0DE
    - Duden 1.1DE
    - Ipat Dictionary Multi 2.4DE (sehr viele Sprachen verfügbar, schnelle Suche)
    - Ectaco Talking Dictionary 2.5.70EN (Englisch - Thai Wörterbuch mit Sprachausgabe)
    - SPB Pocket Tips & Tricks 1.5.0EN (Lexikon und Tweaks für PocketPC)
    - SPB Traveller 2DE (Wetter, Kurse, Konverter, Wörterbuch uvm)
    - und zum Schluss noch ein paar Spiele ...........
    - Sicherung gemacht -> komplettes Gerät (ausser SD-Card)

    JETZT BIN ICH (vorerst einmal) FERTIG (wirklich) !!
    Zeitaufwand für alles (ohne jegliches Recherieren und Testen usw. usw. usw ..) - ca. 10 Stunden!!!

    *** Anmerkungen, Fragen, Lob oder konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht ***

    Was ist noch zu tun (möchte ich noch tun):
    - Die Anrufliste in Manila lässt sich noch nicht mit der Resco-Anrufliste verknüpfen
    - Programmtab erweitern um weitere Buttons (24 sind nicht genug) und ändern des Scrollens (links-rechts wischen)
    - Noch mehr Einbinden von Apps in Manila (Da fällt mir sicher noch viel ein)
    - HTC-Album ist - sobald man sehr viele Bilddateien in sehr vielen Ordnern hat sehr unübersichtlich - da suche ich noch nach einer Lösung

    Wer mir bei diesen Punkten helfen kann/will bitte sehr gerne!

    Und jetzt gibts Screenshots:
    Screen01 - HomeTab (Wochentag neben Zeit, Kalender mit AgendaOne verlinkt, Softkeys geändert und mit Resco Anrufliste / Kamera verlinkt)
    Screen02 - Programme-Tab (ohne "Kasterl" hinter den Symbolen
    Screen03 - Favoriten-Tab (Softkey mit Resco Kontakten verlinkt)
    Screen04 - SMS-Tab (Softkey mit Resco Kontakten-SMS verlinkt)
    Screen05 - EMail-Tab
    Screen06 - Foto und Video-Tab
    Screen07 - Musik-Tab
    Screen08 - Wetter-Tab
    Screen09 - Aktien-Tab (kleiner Tip: mit WähhrungWährung=X bekommt man die Wechselkurse z.B. EURTHB=X)
    Screen10 - Internet-Tab (Wenn jemand weiss wie ich den YouTube Eintrag wegbekomme - BITTE MIR SAGEN)
    Screen11 - Einstellungen-Tab
    Telefon1-3 - Beispiel für Anrufliste (Threaded) und Kontaktansicht

    und jetzt geh ich schlafen - gähn
    lg, Thomas

    Liebe Leute, seid bitte so nett und gebt mir feedback! Was haltet ihr davon? Ist die Software gut gewählt oder was wäre besser? Spricht euch die Optik an oder findet ihr sie nicht gut? Was sollte ich noch tun oder ändern?
    Ich DANKE euch herzlich.

    lg, Thomas

    ***** EDIT 23/03/09 *****

    So, jetzt habe ich es geschafft, den YouTube Link im Inter-Tab wegzubekommen.
    Anbei Screenshot von meinen neuen Internet-Tab und ein How-To-Do für entfernen und hinzufügen zu diesem Tab.

    lg, Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen01.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen02.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen03.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen04.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen05.jpg  

    Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen06.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen07.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen08.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen09.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen10.jpg  

    Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-screen11.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-telefon1.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-telefon2.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-telefon3.jpg   Mein Touch HD und der Weg dorthin - Ein Resumee-internet-tab.jpg  

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    7
     

  2. hmm ist halt immer geschmackssache wer was gerne mag daher ist feedback recht schwer.
    0
     

  3. ............. und matze hat ja hier auch schon so ein thread, ist mir wesentlich besser und umfangreicher erklärt. siehe hier . soll nichts gegen dich sein, nur meine meinung, sonst haben wir hier bald hunderte solcher threads.

    gruß sven
    0
     

  4. Unregistriert Gast
    ich finde die konfiguration recht gut, zumindest soweit ich die programme kenne.
    es läßt auf einen "produktiv-hd" schließewn, ist bei mir ähnlich.

    mich interessiert z.b. die anzeige von akku und speicher.
    wie/womit hast du das angestellt?
    0
     

  5. Hi,

    diese beiden cabs installieren und fertig. weiss gar nicht mehr wo ich die her hab (zuviel gelesen in letzter zeit) sind aber freeware.

    lg,thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    2
     

  6. Hallo twk1,

    das mit dem Balken für Batterie und Speicher finde ich echt super und habe ich bisher auch nicht gesehen. Und die Beschreibung und die Programme finde ich sehr interessant (es ist einiges dabei, was ich ausprobieren werde). Deshalb vielen Dank!

    Dein Layout finde ich prima!

    Vielen Dank und schönen Gruß
    Claude
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Ist mein HTC Touch HD gebrandet?
    Von DB1955 im Forum Touch HD Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 14:54
  2. Ist der Touch HD ein PocketPC oder ein smartphone ?
    Von Unregistriert im Forum Touch HD Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 13:30
  3. Mein Touch HD
    Von Timo Albert im Forum Touch HD Anwendungsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:06
  4. Verkauf mein Touch HD
    Von stewie im Forum Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 11:10
  5. Mein Diamond und ein paar Fragen
    Von Ekkez im Forum HTC Touch Diamond
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 12:16

Stichworte