Google unfair? helft uns! Google unfair? helft uns!
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Ein bisschen Offtopic - aber nur ein bisschen Im Offtopic ist der Thread leider eher sinnlos.

    Ungefähr 99% von Euch haben unsere Seite über Google gefunden, die einen auf der Suche nach einer Problemlösung, die anderen auf der Suche nach Tipps und Tricks, ein paar auf der Suche nach Freeware, weitere auf der Suche nach Windows Mobile News, ... möglicherweise haben aber einige von Euch beim Datenkraken auch nach einem HTC Touch HD Forum Ausschau gehalten und nach dem Begriff "HTC Touch HD Forum" (ohne oder mit Anführungszeichen) gesucht.
    Komischerweise stehen wir sowohl bei Google.de als auch bei Google.ch bloss an zweiter Stelle.

    Google unfair? helft uns!-google-hates-us.jpg

    Vor uns befindet sich das usp-forum mit gerade einmal 74 Threads.

    Nun zurück zum eigentlichen Punkt:
    Unser Forum befindet sich mit knapp 1500 Threads und fast unzähligen aktiven Usern nur auf Platz zwei.

    Der Grund für diesen Thread: Wir können das zusammen probieren abzuwenden. Wenn eine hilfesuchende Person nach "HTC Touch HD Forum" sucht, dann soll sie auch ein wirklich nützliches HTC Touch HD Forum vorfinden und nicht seine Frage irgendwo stellen und danach, weil es keine Antwort gibt und er meint der Fehler sei normal oder das sei halt so, sein Windows Mobile Gerät verkaufen. Ich denke, unser Forum ist ein wirklich nützliches HTC Touch HD Forum - vor allem durch Euch User!

    Wie kann ich helfen?

    1. Erster und wichtigster Punkt: Wenn jemand es tatsächlich bis zu unserem Forum schafft, helft bei der Beantwortung der Frage und seid freundlich Der erste Eindruck zählt schliesslich und wir wollen doch, dass es auch in Zukunft viele und vor allem coole Windows Mobile Geräte gibt! Durch unsere Hilfestellung geben wir den Windows Mobile Usern viele Gründe, ihr Gerät zu lieben. Sei es durch selbst gemachte Anleitungen, Tipps und Tricks, Wallpaper usw. So werden Windows Mobile Geräte beliebt, dadurch werden mehr verkauft, dadurch erzielen Hersteller wie HTC mehr Gewinn und forcieren Windows Mobile Geräte (ganz so einfach ist es leider nicht, aber ähnlich )
    2. Wenn du eine eigene Homepage / Blog / Community / Forum / ... hast, setze einen Backlink auf unsere Page resp. auf das HTC Touch HD Forum (www.pocketpc.ch/htc-touch-hd/). Für ihren Algorhitmus (wer steht zu oberst in den Suchresultaten) benutzt Google vor allem auch die Anzahl an Links, welche auf die Seite zeigen.
    3. Sollte sich ein SEO-Experte unter unseren Usern finden der irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!

    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, alles zu lesen!
    Geändert von juelu (04.01.2009 um 20:33 Uhr)
    0
     

  2. das ist sicherlich ärgerlich aber der aufmerksame user wird schnell merken, welches forum sich um die belange der user kümmert und welches um den geldbeutel.. deshalb keep cool

    ich würde dem webmaster empfehlen, selber ein paar themenspezifische backlinks zu sammeln, dann erledigt sich das thema ruck zuck von alleine.

    user aufzufordern links zu setzen kann unter umständen den gegenteiligen effekt bewirken.

    gruß

    ps. einen follow backlink habt ihr schon von mir bekommen
    1
     

  3. danke dir

    ja zu viele backlinks dürfen es nicht sein!!!

    wenn ihr einen backlink setzt, bitte meldet euch hier damit wir den überblick ein bisschen behalten
    0
     

  4. Mir ist es genau so gegangen, wie von dir beschrieben! Ich hab ein forum zum HD gesucht und dazu Google benutzt. Da hab ich den ersten Link ausgesucht, und meine Fragen da gestellt. Leider hab ich da (bis Heute noch) keine Antwort bekommen und mir gedacht, entweder ist meine Frage so blöd, dass sich keiner Zeit nehmen will, sie zu beantworten, oder ich bin hier in nem falschen Forum!!! Erst später hab ich dann mal den zweiten Link bei Google auspeobiert und bin dadurch auf dieses Forum gestossen. Und ich muss sagen, wirklich top Forum!

    Aber trotzdem, finde ich es nicht OK, Google hier als unfair hinzustellen.. Ich meine Google wird bestimmt seine Gründe haben, und sie müssen sich ja auch an Fakten halten...

    Edit: Sorry. hab das Fragezeichen hinter unfair nicht gesehen!
    1
     

  5. habe den titel geändert (schon vor deinem post)

    google hat einen relativ komplizierten algorhitmus, der leider noch nicht ganz perfekt ist

    aber schön, dass sich direkt betroffene hier melden (du bist sicher nicht der einzige )
    0
     

  6. Zitat Zitat von scheren Beitrag anzeigen

    Aber trotzdem, finde ich es nicht OK, Google hier als unfair hinzustellen.. Ich meine Google wird bestimmt seine Gründe haben, und sie müssen sich ja auch an Fakten halten...
    ich denke das andere forum wird stärkere backlinks haben oder die domain exestiert schon länger als diese hier oder oder oder seo ist nicht zu 100% transparent - fakt ist ihr habt etwas zu bieten, was das beste ranking der welt nicht wieder gut machen kann - qualität und bye the way.. der zweite platz ist nicht wirklich ein weltuntergang
    0
     

  7. Zitat Zitat von noname Beitrag anzeigen
    ich denke das andere forum wird stärkere backlinks haben oder die domain exestiert schon länger als dieses hier oder oder oder seo ist nicht zu 100% transparent - fakt ist ihr habt etwas zu bieten, was das beste ranking der welt nicht wieder gut machen kann - qualität und bye the way.. der zweite platz ist nicht wirklich ein weltuntergang
    nein, das nicht. aber ich glaube einmal gelesen zu haben dass auf den ersten link zu ca. 80% geklickt wird, auf den zweiten noch zu ca. 7-8%
    0
     

  8. ob die prozentangaben stimmen weiß ich nicht aber die user sind faul und nehmen den schnellsten weg zum ziel - stimmt!
    0
     

  9. Das Problem liegt an der Übereinstimmung der Suchbefriffe, die sich mit dem Namen der Seite decken müssen:

    usp-forum.de hat eine Seite, die sich /htc-touch-hd-forum/ nennt

    pocketpc.ch hat eine seite, die sich /htc-touch-hd/ oder /43547-htc-touch-hd-forum.html nennt

    Wenn jemand nach htc touch hd forum sucht, dann hat er...

    ... bei usp-forum eine 100%ige Deckung gefunden:
    4 von 4 Übereinstimmungen im Satz (htc, touch, hd, forum)

    ... pocketpc.ch nur eine 75%ige Deckung gefunden
    3 von 4 Übereinstimmungen beim ersten Link (htc, touch, hd)

    ... pocketpc.ch nur eine 80%ige Deckung gefunden
    4 von 5 Übereinstimmungen beim zweiten Link (htc, touch, hd, forum) Aber nach 43547 sucht niemand.

    Nachdem der erste pocketpc link weniger übereinstimmung hat (75%) aber trotzdem vor dem zweiten Link in der Reihenfolge zu sehen ist, zählt sogar noch, daß fehlende Übereinstimmungen ein bisschen höher gewertet werden, als falsche Übereinstimmungen (43547). Aber eine komplette Übereinstimmung der ganzen Seite hat absolute Rekord-Werte.

    Mach folgendes:
    Erstelle im root der Homepage mehrere HTML Dateien. Für jeden Suchbegriff, was Du denkst, daß die Leute es suchen werden, erstellst Du eine passende HTML Seite. Aus der Seite ist dann nur noch ein Link zu sehen: Hier gehts weiter... Und dann verlinkst Du auf das Unterforum. (fang erst einmal mit einer Seite zum Testen an)

    Damit hast Du dann auch eine htc-touch-hd-forum.html und nach wenigen Tagen sollte Google diese gescannt haben. Ein Problem bleibt:
    Beide Seiten haben dann die gleichen Übereinstimmungen (100% Deckung). Erst dann zählt wie beliebtheit. Wenn usp-forum noch in anderen Themen sehr belebt ist, die mit HTC wenig zu tun haben, könnte es auch trotzdem noch vorgezogen werden. Jedoch nach Anzahl der Gesamtthreads liegt pocketpc leicht drüber, sollte also theoretisch auch mehr Links auf anderen Seiten haben.

    Viel Erfolg

    Montesuma
    2
     

  10. @Montesuma: habe noch ein wenig recherchiert.
    So einfach ist es leider nicht... das zeigt zB, dass wir bei google.at auf platz 1 liegen und usp nur auf platz 2.. es sind ja genau die gleichen seiten und die gleichen wörter in der url
    google benutzt ja über 200 verschiedene "anzeichen" ob eine URL "gut" oder "schlecht" ist. name und url sind dabei die wichtigsten, das stimmt.. aber eben noch viele andere sachen (und warum um himmels willen google uns genau bei österreich auf platz 1 sieht.. weiss wohl nur matt cutts selbst)

    aber wir werden das einmal ausprobieren

    trotzdem wären wir natürlich über ein paar backlinks froh (bis jetzt ja erst einer ) denn das ist auch ein sehr wichtiger faktor für google
    0
     

  11. Ich habe "HTC Touch HD" bei Google eingegeben und dann nach News und nach Datum sortiert eingegeben. Mach ich mit allen Dingen so die ich Suche, und da liegt ihr immer unter den ersten 5 Anzeigen....
    Übrigens kommt morgen mein Touch HD
    1
     

  12. Hey - sch.. auf den zweiten Platz. Ich bin hier in .de/Grenzregion zu Lux und beim Kauf meines HD empfiehlt mir der Verkäufer im Saturn das Forum hier*.

    Was wollt ihr denn mehr?

    Über Tante Gurgel hätte ich euch nicht gefunden, SO war es eine Info quasi aus "erster Hand" und wenn der O2-Verkäufer mir Müll erzählt hätte, hätte er mich öfters gesehen. So wusste er also, was er da empfiehlt.

    Keine Panik - wenn die Infos weiterhin so stimmen, wird sich der Platz 1 schon mal ergeben.

    (*ich gehe mal davon aus, dass das .ch nicht deshalb gewählt wurde, da das .de belegt war und sich hier mittlerweile mehr Leute aus .de als aus .ch rumtummeln )
    1
     

  13. Hallo!

    Ich kenne mich einigermaßen mit SEO aus.

    Auch mich wundert es, das das PocketPC Forum nicht ganz oben steht. So ist in letzter Zeit der sog. "Content" (also der Inhalt) für Google immer wichtiger geworden. Und da bietet das Forum hier um einiges mehr. Backlinks helfen schon auf einen höheren Platz zu kommen, haben aber an Bedeutung verloren. (Aufgrund von Missbrauch, siehe Google-Bomben)

    Hier mal der direkte Seitwert-Vergleich:

    PocketPC vs. USP-Forum

    Gewichtung bei Google
    12.38 vs. 11.14 Punkte
    (43% vs. 38%)

    Zugriffszahlen
    5.68 vs. 4.71 Punkte
    (57% vs. 47%)

    Social Bookmarks Hier gibts was zu tun
    0.75 vs. 0.54 Punkte
    (3% vs. 2%)

    Technische Details Hier gibts was zu tun
    2 vs. 1 Punkte
    (15% vs. 8%)

    Gewichtung bei Yahoo
    7.22 vs. 9.08 Punkte
    (42% vs. 53%)

    Sonstige Faktoren
    7 vs. 2 Punkte
    (78% vs. 22%)

    Gesamtergebnis
    35.03/100 vs. 28.47/100 Punkte

    Interessante Fakten:

    • Wir haben 36.675 Backlinks, wohingegen USP-Forum 107.772 hat. Wir müssen also schnell rund 70.000 Backlinks setzen.
    • Wir sind bei den weltweit am meisten besuchten Webseiten auf Platz 33.066.
    • In Deutschland auf Platz 1.613.
    • In der Schweiz auf Platz 1.000.
    • In Österreich auf Platz 2.389.
    • Es gibt 634 RSS-Abonnenten.
    • Die Domain existiert schon mindestens 6 Jahre, 7 Monate laut WaybackMachine.
    • www.pocketpc.ch ist mehrfach in Wikipedia referenziert.
    • Die Domain ist im moderierten Verzeichnis DMOZ vertreten.

    Soviel dazu

    Grüße
    John
    2
     

  14. ja, das mit Österreich ist lustig. Ich kann nur aus Erfahrungen in Deutschland sprechen. Auch ist wichtig von welchen Seiten Ihr verlinkt werdet. Wenn Euch eine Seite mit hohem Pagerank linkt, hat das viel mehr Gewichtung für Euch, also Schreibt News an Redakteure bekannter Zeitschriften usw...
    1
     

  15. Also ich für meinen teil liebe dieses Forum ich kann mich nur bei all den engagierten Moderatoren wie z.B. Juelu und M@atze bedanken!
    Ich hoffe in Zukunft auch einiges zurück geben zu können!
    Leider bin ich noch im Lernprozesse, aber falls mal was an Arbeit anliegt einfach ne PN senden!

    Grüsse
    1
     

  16. Yo, ohne worte...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Google unfair? helft uns!-unbenannt.jpg  
    1
     

  17. Ja Montesuma aber das ist google.com Bei google.de ergibt sich weiterhin das bekannte Bild, wo pocketpc.ch nicht auf dem ersten Platz ist

    Aber der Platz ist doch egal - jeder der sich über die nicht-Hilfe dort ärgert landet später bei uns und ist überglücklich über schnelle UND gute Hilfe Also nehmt das ganze doch nicht so ernst.
    0
     

  18. ja jetzt sind wir wieder 1 und 2 in der schweiz - das ist eigentlich fair finde ich das andere forum hat ja eine DE adresse
    0
     

Ähnliche Themen

  1. Gps mit Bluetooth. Bitte helft mir weiter...
    Von poketi im Forum HTC TyTN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 09:04
  2. Ich bin am verzweifeln bitte helft mit
    Von abarth im Forum Orange SPV Forum (SP)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 08:35
  3. Helft der Zürcher Stadtpolizei
    Von nepi im Forum Plauderecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 00:41
  4. will mir nen smartphone kaufen, helft mir!!!
    Von black-fly im Forum Plauderecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 23:54
  5. will mir nen pocket pc kaufen, helft mir!!!!
    Von black-fly im Forum Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 06:42

Stichworte